iPhone 14 Pro oder warten?

Ich würde auf das iPhone 17 oder 18 warten...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: sonnenmilch, Chrissi1967, janky2000 und 5 andere
Dieses Forum besteht doch eh aus 90% reichen Pensionären, die sich jedes Jahr das neueste Model holen, oder?
:whistle:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Chrissi1967, flyproductions, Compikub und eine weitere Person
mal abgesehen davon, das der Wechsel nach dann mal grad 2 Jahren nicht wirklich nachhaltig ist

Wie meinst du das?

Angenommen, jeder iPhone-Nutzer würde nach zwei Jahren upgraden. Dann würde er die Konjunktur und die Verkaufszahlen von Apple ankurbeln.
Aber wer wirft ein zwei Jahre altes iPhone schon auf den Müll, möglichst noch auf eine illegale Deponie? Nein, die (in vertretbarem Ausmaße) gealterten Geräte haben alle ein Nachleben. Manche verkaufen sie an Refurbed & Co., ich z. B. verschenke ältere Apple-Devices innerhalb der Family (oder lass mir einen symbolischen Obulus geben, wenn der Restwert entsprechend hoch ist).

Insofern bleiben alle Apple-Geräte, die ich bislang mein Eigen nannte, in guter Benutzung und belasten nichts — auch nicht die Umwelt. Und genau genommen schadet es Apple sogar ein wenig. Beispiel: meine bessere Hälfte hat ihr iPad 5 von mir durch mein iPad 7 ersetzt bekommen. Insofern hat Apple damit einen iPad-Neukunden fü die nächsten paar Jahre verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Dieses Forum besteht doch eh aus 90% reichen Pensionären, die sich jedes Jahr das neueste Model holen, oder?
:whistle:
Naja, ob es Pensionäre sind halte ich für fragwürdig aber ja, ein armer Schlucker kann sich wohl kaum ein Apple-Gerät leisten :ROFLMAO:
 
Die Antworten darauf stehen doch schon oben:

1. kommt bald ein neues iPhone
2. bietet das 14er gegenüber dem 13er wenig Mehrwert

Edit: Madcat war Sekunden schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kaufe mir auch gerne das Vorgängermodell. Als das 12er draußen war, habe ich das 11er genommen und das läuft nach einem Akkutausch bei Apple wieder wie am ersten Tag.
Das 15er finde ich allerdings gerade deshalb reizvoll, weil es endlich USB-C hat und die Akkulaufzeit besser werden soll. Da würde ich tatsächlich mal das neueste Modell bevorzugen und hätte auch mal wieder ne bessere Kamera. Aber du hast bereits das 13er mit guter Kamera. Dafür ein funktionierendes Gerät abgeben und ordentlich drauf zahlen? Das mache ich nicht mehr mit.

Und zur Akku Verbesserung würde mich interessieren: Wieviel „besser“ erwartest du dir? 1-3 Stunden?
 
Ich persönlich kaufe mir die Dinge wenn ich denke ich brauche sie und fange nicht an auf Release Datum oder Ähnliches zu achten .. ansonsten kann man immer warten.

Ich warte mal ab was kommt und werde ggf. mein iPhone pro 13 ersetzen. .. und wenn es nur durch ein günstigeres iPhone pro 14max ist. Liebäugele aktuell mit dem Max und befürchte für das max 15 geht ein Urlaub drauf 😎

Was usb c abgeht .. laufen denn plötzlich Lightning iPhones nicht mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo, Compikub, bob rooney und eine weitere Person
Aber wer wirft ein zwei Jahre altes iPhone schon auf den Müll, möglichst noch auf eine illegale Deponie? Nein, die (in vertretbarem Ausmaße) gealterten Geräte haben alle ein Nachleben.
Ja, das ist das typische Greenwashing eines nicht wirklich nachhaltigen Konsumverhaltens für’s gute Gewissen.

Letzten Endes fliegt für jedes Mobiltelefon, das vorne (früher als nötig) neu gekauft wird, hinten eins (ebenso früher als nötig) weg. Was auch sonst? Oder läuft irgendwann irgendwer mit 100 Uralt-Teilen in der Tasche herum? Dass das dann nicht mehr in deinem „Einflussbereich“ stattfindet, ändert nichts an der Tatsache.

Kann ja jeder machen, was er will. Aber sich dann auch noch einzureden, das wäre „umweltfreundlich“, holpert schon arg.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: magicteddy, toob23, Dvvight und eine weitere Person
...weil ich da durch Trade In noch einiges sparen könnte.
Wenn du nicht gar zu sehr den Aufwand scheust, würde ich in jedem Fall privat verkaufen. Die Trade-In-Preise, die Apple zahlt, sind gemeinhin ein absoluter Witz.
 
Was usb c abgeht .. laufen denn plötzlich Lightning iPhones nicht mehr ?
Das nicht, aber auch ich sehe es so, dass wenn schon ein iPhone mit USB-C endlich vor der Tür steht, dann lege ich nicht ein halbes Vermögen für ein weiteres Lightning-Gerät auf den Tisch.
Aus dem gleichen Grund warte ich lieber auf die AirPods Max 2 anstatt mir jetzt noch die ersten zu holen, auch wenn ich die unbedingt haben will. Ich freu mich tatsächlich darauf, dass es mit Lightning endlich mal zu Ende geht. Jetzt kurz vor Ende noch viel Geld für ein Gerät zu zahlen, welches ich ja im Idealfall mehrere Jahre behalten will, ist irgendwie gar keine Option wenn da noch ein Lightning-Anschluss drinsteckt. Da warte ich doch die paar Wochen oder Monate noch ab.
 
Das nicht, aber auch ich sehe es so, dass wenn schon ein iPhone mit USB-C endlich vor der Tür steht, dann lege ich nicht ein halbes Vermögen für ein weiteres Lightning-Gerät auf den Tisch.
Aus dem gleichen Grund warte ich lieber auf die AirPods Max 2 anstatt mir jetzt noch die ersten zu holen, auch wenn ich die unbedingt haben will. Ich freu mich tatsächlich darauf, dass es mit Lightning endlich mal zu Ende geht. Jetzt kurz vor Ende noch viel Geld für ein Gerät zu zahlen, welches ich ja im Idealfall mehrere Jahre behalten will, ist irgendwie gar keine Option wenn da noch ein Lightning-Anschluss drinsteckt. Da warte ich doch die paar Wochen oder Monate noch ab.
kann ja letzendlich jeder handhaben wie er möchte da dies eine individuelle Entscheidung ist.

ggf kann man auch davon ausgehen das die 14Pro etwas günstiger werden und wenn man nicht auf die neuesten Features „angewiesen“ ist dann kann das sehr wohl ein guter Deal werden.

Im übrigen bin ich mal gespannt ob und welche Funktionen Apple am Iphone freischalten wird.

Davon abgesehen bin ich sehr gespannt wie die Preise sein werden .. das 14pro mit 256GB liegt bei 1429 Euro .. da kann man fast schon erwarten das 1500 ausgerufen werden .. Ob die Kunden künftig jeden Preis mitmachen wird sich zeigen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie meinst du das?

Angenommen, jeder iPhone-Nutzer würde nach zwei Jahren upgraden. Dann würde er die Konjunktur und die Verkaufszahlen von Apple ankurbeln.
Aber wer wirft ein zwei Jahre altes iPhone schon auf den Müll, möglichst noch auf eine illegale Deponie? Nein, die (in vertretbarem Ausmaße) gealterten Geräte haben alle ein Nachleben. Manche verkaufen sie an Refurbed & Co., ich z. B. verschenke ältere Apple-Devices innerhalb der Family (oder lass mir einen symbolischen Obulus geben, wenn der Restwert entsprechend hoch ist).

Insofern bleiben alle Apple-Geräte, die ich bislang mein Eigen nannte, in guter Benutzung und belasten nichts — auch nicht die Umwelt. Und genau genommen schadet es Apple sogar ein wenig. Beispiel: meine bessere Hälfte hat ihr iPad 5 von mir durch mein iPad 7 ersetzt bekommen. Insofern hat Apple damit einen iPad-Neukunden fü die nächsten paar Jahre verloren.
je länger ein Gerät beim Erstbenutzer in Benutzung bleibt, desto weniger werden neue Geräte gebraucht. Nachhaltigkeit ist doch nicht allein durch das Weitergeben erreicht, sondern doch wohl eher eine möglichst lange Nutzung. Wenn du ein Gerät nach 2 Jahren ersetzt und dein altes weitergibst, ist das nicht so nachhaltig, als wenn du dein "altes" Gerät so lange nutzt, bis es entweder defekt und irreparabel ist oder meinetwegen den Sicherheitsanforderungen (zB für Banking) nicht mehr entspricht.
ein Xr erfüllt das bis heute ohne Probleme, es ist halt langsamer in einigen Belangen...aber immer noch viel schneller als mein Vormodell iPhone 6, was ich nach 5 Jahren noch verkauft habe zur weiteren Nutzung.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: magicteddy, Dvvight und dg2rbf
ein armer Schlucker kann sich wohl kaum ein Apple-Gerät leisten
Der nimmt seinen Androiden, kauft im Internet für 4€ einen Apple-Aufkleber und klebt den auf die Rückseite seines was auch immer. Dann kommt der iPhone Background und die iOS Iconsammlung. Fertig.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Der nimmt seinen Androiden, kauft im Internet für 4€ einen Apple-Aufkleber und klebt den auf die Rückseite seines was auch immer. Dann kommt der iPhone Background und die iOS Iconsammlung. Fertig.
Fake geht auch innerhalb von Apple ;-)
Screenshot_20230811-202654_Chrome.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos, Madcat und atti85
Ich habe mein Iphone 13 256 GB gegen Iphone 14 pro 128 Gb (1,5 Monate alt) mit 400 Euro Zuzahlung getauscht. Versuch es doch mal so. War aber erstaunt, mein Iphone 13 obwohl fast 2 Jahre alt hatte Akku 96%. Die Kamera ist schon nen richtiges update. Im Moment verkaufen viele die 14 Pro, wahrscheinlich wegen dem iPhone 15. Da kannst Du auch nen richtigen Schnapper machen. Die andere Seite ist, wenn da iPhone 15 raus ist, dann wird das Iphone 13 im Wiederverkauf deutlich sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufen wenn man bock drauf hat. nicht immer spekulieren wann etwas neues kommt.

ich habe mir das iphone 14 pro im märz 2023 gegönnt. also ca. ein halbes jahr nach veröffentlichung. da intetessiert es mich nicht, dass in sechs monaten wieder ein neues vorgestellt wird.

das „alte“ iphone 12 pro ist dann, nach 2 1/2 jahren an meinen sohn weitergewandert.

für das 14er musste ich beim anbieter 1 euro zahlen und keine zuzahlung oder tarifzuzahlung. nach 15 jahren „kundentreue“ bin ich da „hartnäckig geblieben. hst geklappt. haben schliesslich auch viele jahre sehr viel geld bekommen. aber das steht wieder auf einem anderen blatt.

lange rede, kurzer sinn: haste bock drauf, dann kauf, wenn nicht, dann warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf und troubadix2004
Zurück
Oben Unten