iPhone 14 pro max Kauf über Anzeige auf was achten?

Mal schauen wie sich der TE äußerst, ich selbst würde bei neuen Modellen(iPhone 14 ist ja neu) kein gebrauchen kaufen.
Selbst habe noch keine Erfahrung, früher soll eBay gut gewesen sein, die letzten Jahre(Jahrzehnte) abgenommen.
 
Beim Kauf von Privat von Apple Geräten in jedem Fall auf die originale Rechnung bestehen, die unbedingt die Seriennummer oder IMEI des Geräts enthalten sollte. Falls das Aktivierungsdatum bei Apple nicht korrekt hinterlegt ist (kann teilweise auch mal mehrere Monate von der eigentlichen Erstaktivierung abweichen), muss dieses dann mit Nachweis durch den Kaufbeleg manuell vom Support geändert werden.

Bedenke auch, dass Gewährleistungsansprüche nur durch den ursprünglichen Käufer angemeldet werden können, bzw. nur in speziellen Fällen (wenn der Händler dem Käufer dieses Recht einräumt) an dich abgetreten werden können. Dies erfordert aber eine entsprechende Abtretungserklärung vom Verkäufer. Im Zweifelsfall also eher davon ausgehen, dass die Gewährleistung dir nichts nützt. Ein Kauf von Privat ist also mMn nur bei entsprechendem Preisnachlass überhaupt interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, stpf und dg2rbf
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich um ein Neugerät.

Gewährleistungsansprüche kann man ohne Rechnung sowieso nicht geltend machen, da dann nicht einmal der Händler bekannt ist.
Die Garantie von Apple oder die Möglichkeit AC+ abzuschliessen, sind davon nicht beeinträchtigt.
 
Die Garantie ist dann beeinträchtigt, wenn die Aktivierung bei Apple bereits bei der Auslieferung an den Händler erfolgt ist. Wenn du das tatsächliche Kaufdatum dann nicht mit originaler Rechnung nachweisen kannst, hast du eben mit etwas Pech mehrere Monate Garantieanspruch verloren. Und das kommt vor, nach Aussage eines Bekannten, der als Servicetechniker bei einem ASP arbeitet, zwar vor allem bei Airpods und weniger bei iPhones oder Macs, aber auch dort gibt es diese Fälle.
Persönlich hatte ich das bei meinem aktuellen 14" MBP, das mir vom authorisierten Reseller originalversiegelt und sogar im braunen Umkarton geliefert wurde (sprich auf keinen Fall vorher ausgepackt war) und dessen Garantiezeitraum trotzdem lt. Apple bereits fünf Monate vor Kauf begonnen hatte. Ließ sich über den Apple-Support relativ einfach lösen, erforderte aber eben die Zusendung des Kaufbelegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und dg2rbf
dass Gewährleistungsansprüche nur durch den ursprünglichen Käufer angemeldet werden können, bzw. nur in speziellen Fällen (wenn der Händler dem Käufer dieses Recht einräumt) an dich abgetreten werden können. Dies erfordert aber eine entsprechende Abtretungserklärung vom Verkäufer.
Richtig.
M.E. aber eher juristische Theorie, denn ich habe noch nie erlebt, dass ein Händler/Verkäufer auf einen Nachweis bestanden hat, ob ich der ursprüngliche Käufer bin - geschweige, dass das nur bei Rechnungen mit Anschrift gilt
 
Die Garantie ist dann beeinträchtigt, wenn die Aktivierung bei Apple bereits bei der Auslieferung an den Händler erfolgt ist. Wenn du das tatsächliche Kaufdatum dann nicht mit originaler Rechnung nachweisen kannst, hast du eben mit etwas Pech mehrere Monate Garantieanspruch verloren.

Genau das lässt sich aber überprüfen, da der TE die Seriennummer bekommen hat.

Das sieht dann so aus:
und er kann z.b. sehen, ob die Garantie schon läuft
ob ein Verkaufsdatum bereits hinterlegt wurde
ob das Gerät bereits aktiviert wurde
ob es sich um ein Austauschgerät handelt


Bildschirm_foto 2023-02-18 um 09.20.27.png
 
das ist ein 2000-3000 Euro Gerät. Wenn Du Zeit und Lust hast und vergisst deine Fahrtkosten einzukalkulieren mag das sinnvoll sein.

Ich suchte letztens ein silbernes Ipad 11 Pro M1 für rund 1000 Euro. Neben diversen Betrügern waren 3 Geräte dabei die
ich genommen hätte. Eins in München ca. 600 km weg, eins in Hildesheim, ca 250 km weg und eins in Hamburg
wo der Verkäufer bis heute nicht geantwortet hat.
Da standen die Kosten in keiner Relation zur Entfernung, da wäre es noch preiswerter eins bei Apple nagelneu zu bestellen.
300 km und 700€ weniger hat sich absolut gerechnet 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast Dein Geld doch schon, du wirst doch den Artikel nicht verschicken ohne dass die Paypal Zahlung eingegangen ist.
Probleme bekommst Du mit Paypal wenn der Käufer reklamiert dass er die Ware nicht bekommen hat und Du nicht nachweisen kannst
dass Du sie verschickt hast.
Als Käufer kann man das Geld ohne Schutz dagegen direkt in den Gulli werfen. Ebay Kleinanzeigen ist inzwischen voll von
Betrügern häufig mit gekaperten Accounts, so dass auch ein langjähriger Account keine Sicherheit mehr ist.
Schon klar. Nur muss der Käufer erst mal was (unberechtigt) behaupten - z. B. das was defekt ist, oder so. Und dann ist erst mal die Kohle weg und die Ware auch. Und nochmal: wer mit "Schutz" kaufen will, soll zum Händler gehen und einfach mehr dafür bezahlen, denn der macht das auch nicht kostenlos. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, so dachte ich auch, bis es mich erwischt hat. Genauso wie ich dachte, dass mich nie ein Taschendieb erwischt, weil ich so vorsichtig bin. Da bin ich inzwischen leider auch belehrt worden. Bin seit 1999 bei ebay (da hieß es noch Alando) und seit 2011 bei ebay Kleinanzeigen, hab alleine bei ebay über 2.000 Käufe/Verkäufe abgewickelt.

Alleine schon, dass man (siehe TE) so ein mulmiges Gefühl beim Handel hat und alle möglichen (möglicherweise vergeblichen) Vorsichtsmaßnahmen trifft, macht für mich persönlich den Handel mit hochwertiger Elektronik zu einem schlechten Erlebnis.
Ja. Mag sein. Ich persönlich kaufe halt nur regional und hole ab und wenn ich verkaufe, dann eben auch am liebsten per Abholung. Minimiert das Risiko ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das ist ein 2000-3000 Euro Gerät. Wenn Du Zeit und Lust hast und vergisst deine Fahrtkosten einzukalkulieren mag das sinnvoll sein.

Ich suchte letztens ein silbernes Ipad 11 Pro M1 für rund 1000 Euro. Neben diversen Betrügern waren 3 Geräte dabei die
ich genommen hätte. Eins in München ca. 600 km weg, eins in Hildesheim, ca 250 km weg und eins in Hamburg
wo der Verkäufer bis heute nicht geantwortet hat.
Da standen die Kosten in keiner Relation zur Entfernung, da wäre es noch preiswerter eins bei Apple nagelneu zu bestellen.
Wenn Du noch eins brauchst: PN. Aber ohne Käuferschutz. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wenn Du noch eins brauchst: PN. Aber ohne Käuferschutz. ;-)
Ich hab mir ein neues, noch verpacktes bei asgoodas new gekauft.
Es war halt ein dummes Timing, meine Frau hat mein Ipad Pro 2018 genau
eine Woche nach Einführung des M2 runtergeschmissen.

Ohne Käuferschutz schicke ich niemanden 1000 Euro den ich nicht kenne.
Gibt es Menschen die so naiv sind und das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle, sonny1406 und dg2rbf
Guck Dir genau das Ladegerät an. Ich habe erst jetzt, wo ich das Ding wieder verkaufe gemerkt, dass da ein amerikanisches beiliegt. Auch von asgoodasnew...
 
Geld in die Hand nehmen, Gerät anschauen und einfach kaufen.

So habe ich es im Oktober mit meinem 12 Pro max auch gemacht und oh schreck, über Ebay Kleinanzeigen.
 
Guck Dir genau das Ladegerät an. Ich habe erst jetzt, wo ich das Ding wieder verkaufe gemerkt, dass da ein amerikanisches beiliegt. Auch von asgoodasnew...
Siehst Du, jetzt verstehst Du auch warum ich kein 1000 Euro Gerät ohne Käuferschutz kaufe.

Asgoodasnew hatte den aber, plus widerufsrecht + 30 Monate Garantie.
P.S. Ich habe ein neues D Gerät mit D Netzteil gekauft.
 
So ein Adapter, USA, UK auf EU kostet um die 5 Euro, das ist kein gutes Beispiel für ein versuchtes Betrug seitens Verkäufers.
 
So ein Adapter, USA, UK auf EU kostet um die 5 Euro, das ist kein gutes Beispiel für ein versuchtes Betrug seitens Verkäufers.
Das war sicherlich auch kein Betrug, sondern ich gehe schlicht von einem Versehen aus. Aber deswegen rumzumachen ist mir ehrlich gesagt zu doof. Wie Du schon sagst: 5 Euro. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ein Adapter, USA, UK auf EU kostet um die 5 Euro, das ist kein gutes Beispiel für ein versuchtes Betrug seitens Verkäufers.
Wenn ich in Deutschland ein Gerät für den Betrieb am Stromnetz kaufe
und da ist ein inkompatibles Netzteil beigefügt OHNE das in der explizt Verkaufsanzeige darauf hingewiesen wurde,
dann ist das für mich Betrug.

Und ganz ehrlich, ich kaufe doch kein 1000 Euro Gerät um dann irgendwelche Billigadapter für den Betrieb einzusetzen.

Ähnliches gilt für Computer die keine deutsche Tastatur haben, ohne das das erwähnt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DannyM
Hab vorgestern ein iPad Pro 12.9 2022 von AsGoodasNew erhalten und da war ein deutsches Ladegerät dabei.
Gerät war auch original versiegelt, also alles gut 👍☺️
Scheint also nicht immer so zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich in Deutschland ein Gerät für den Betrieb am Stromnetz kaufe
und da ist ein inkompatibles Netzteil beigefügt OHNE das in der explizt Verkaufsanzeige darauf hingewiesen wurde,
dann ist das für mich Betrug.

Und ganz ehrlich, ich kaufe doch kein 1000 Euro Gerät um dann irgendwelche Billigadapter für den Betrieb einzusetzen.

Ähnliches gilt für Computer die keine deutsche Tastatur haben, ohne das das erwähnt wurde.
Das Netzteil war mir bisher so wichtig, dass ich erst beim Verkauf gemerkt habe, dass es ein falsches ist… und nein, Lulesi, strafrechtlich sind wir da erst mal ziemlich weit weg vom Betrug. Sowas sollte natürlich nicht vorkommen, aber eine riesen Sache ist das für mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das war damals so günstig, dass ich es auch im Wissen um das falsche Netzteil gekauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Elektrogeräte werden heute meist für den europäischen und den amerikanischen Markt gemeinsam produziert und nur mit unterschiedlichen Steckern ausgestattet. Solche Geräte besitzen einen Aufkleber, auf dem die Betriebsspannung angegeben ist (z. B. 110-240V~/50-60Hz). Hier genügt ein Adapter, um das Gerät an die amerikanischen Steckdosen anzuschließen. Bei den meisten Laptops kann das Netzteil zum Beispiel ohne Weiteres auch mit 110/120 Volt betrieben werden." usatipps
Eigentlich kommen die nicht Eu Stecker, samt Geräten, eher aus England. Wie über Amazon, oft ist der UK Amazon über Amazon DE, um einiges billiger, deswegen der Hinweis auf der 5 Euro Stecker Adapter, nicht ein Netzteil über ein Adapter anzupassen, gibt es eigentlich nicht. Aber Hauptsache meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf
Zurück
Oben Unten