iPhone 14 pro max Kauf über Anzeige auf was achten?

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
Hallo,

wollte fragen auf was muss/soll ich achten wenn man ein iPhone 14 Pro Max kauft? Also nicht das ich ein Fake kaufe etc...
Habe die Seriennummer bekommen, doch Apple sagt es ist noch nicht aktiviert und es kann mir keine weiteren Infos geben... (und ja, es ist noch ganz neu verpackt).
 
Falls es um ein Gerät aus den Kleinanzeigen geht, das jemand aus einer Vertragsverlängerung hat und abgibt:

1: Nur persönlich abholen in der Wohnung des Verkäufers, keine Treffen irgendwo am Bahnhof. Nimm einen Freund/in mit.. Versendet derjenige nur und lehnt Abholung ab: Finger weg
2: Gucke dir die eBay Kleinanzeigen Bewertungen des Verkäufers vorher an
3: Die Seriennummer bzw. IMEI steht auf dem Lieferschein, gleiche diese mit der auf dem Karton des iPhones ab
4: Mache einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer und lass dir den Ausweis zeigen
5: Prüfe, ob es wirklich originalverpackt ist
6: Vor Ort bekommt man eigentlich schnell ein Gefühl dafür, ob der Verkäufer seriös ist. Bekommst du irgendwo ein ungutes Gefühl, lass es. iPhones gibt es überall wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, NeumannPaule, BEASTIEPENDENT und 4 andere
Gibt es keine original Quittung/Beleg mehr?
Ich erstelle für einen privaten (Ver)Kauf immer einen Kaufvertrag mit der Gegenseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn Abholung nicht in Frage kommt, dann definitiv nur mit PayPal Käuferschutz (oder mit der neuen Kleinanzeigen-Bezahlmethode, mit der habe ich aber noch keine Erfahrung, soll aber wohl auch sicher sein).

Ich hatte schon öfter mal einen, der meinte PayPal sei okay. Aber als ich dann mit Käuferschutz zahlen wollte (Gebühren hätte ich sogar übernommen), bestand der darauf dass ich via PayPal Freunde zahle. Direkt gemeldet. Wer keine betrügerische Absicht hat, hat 0 Grund den Käuferschutz abzulehnen wenn der Käufer schon extra anbietet die Gebühren zu zahlen.

Die Profilbewertungen bei Kleinanzeigen sollte man aber auch nicht auf die Goldwaage legen. Theoretisch kann auch jemand Vorarbeit geleistet haben um dann den großen Coup zu landen. Oder was ich auch oft sehe: Konten wurden von Betrügern übernommen. Man schreibt dann nicht wirklich mit der Person die es eigentlich sein sollte.

100%ige Sicherheit gibt es nie. Ich hab auf der anderen Seite auch schon mal problemlos bei jemandem gekauft, der gar nicht so gute Bewertungen hatte. Aber man kann am Gesamtbild in der Regel erkennen, ob es jemand ernst meint oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon290798, NeumannPaule, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Direkt gemeldet. Wer keine betrügerische Absicht hat, hat 0 Grund den Käuferschutz abzulehnen wenn der Käufer schon extra anbietet die Gebühren zu zahlen.
Stimmt nicht so ganz.
wenn ich als Verkäufer keine betrügerische Absicht habe, kann ich mit dem Käuferschutz an einen Käufer geraten, der mich dann übers Ohr haut, indem er nach Versand das Geld zurückfordert. Paypal interessiert der Verkäufer selten, weil das Geld schon geflossen ist. Von daher ist es auch verständlicher Schutz des Verkäufers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix, BEASTIEPENDENT, tomric und 6 andere
Einfach bei Ebay bei einem Händler kaufen, der tausende positive Bewertungen hat,
statt sich bei Ebay Kleineinzeigen mit privaten Verkäufern rumzuärgern die aus fadenscheinigen
Argumenten auf Paypal for Friends bestehen.

Ich wohne weitab vom Schuss, persönlich abholen ist bei mir im Regelfall nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tomric und dg2rbf
Nach meinen letzten Kauf bei einem Händler hab ich ein manipuliertes S22 Ultra bekommen. Also eine manipulierte Siegelbeklebung. Handy war gebraucht und mit Kratzern. Alles was mit Differenzbesteuerung zu tun hat lasse ich die Finger von weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
statt sich bei Ebay Kleineinzeigen mit privaten Verkäufern rumzuärgern die aus fadenscheinigen
Argumenten auf Paypal for Friends bestehen.
Das sind keine "fadenscheinigen Argumente". Wieso sollte ich als Privatverkäufer "Käuferschutz" gewähren? Der Käufer behauptet erst mal was, und ich kann meinem Geld hinterherlaufen und die Ware ist auch weg. Das ist mir ein Mal passiert und nie mehr wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix, BEASTIEPENDENT, OmarDLittle und 3 andere
Ich hatte schon öfter mal einen, der meinte PayPal sei okay. Aber als ich dann mit Käuferschutz zahlen wollte (Gebühren hätte ich sogar übernommen), bestand der darauf dass ich via PayPal Freunde zahle. Direkt gemeldet. Wer keine betrügerische Absicht hat, hat 0 Grund den Käuferschutz abzulehnen wenn der Käufer schon extra anbietet die Gebühren zu zahlen.
Und auch hier: nenn mir mal bitte einen Grund, warum ich als ehrlicher Verkäufer sämtliche Risiken übernehmen sollte. Und zu den "0 Gründen" solltest Du Dich vielleicht mal mit den AGB von PayPal auseinandersetzen, statt hier solche Dinger rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix, sonny1406, OmarDLittle und 3 andere
Ich bin selbst leider schon Opfer eines Betrügers bei ebay Kleinanzeigen geworden und habe über 1.000 Euro auf Nimmerwiedersehen verloren.
Mein persönliches Fazit aus diesem Erlebnis ist, dass ich dort hochwertige Elektronik seitdem weder suche noch anbiete. Es ist dort leider so unheimlich viel Gesindel unterwegs, dass man sowohl als Käufer als auch als Verkäufer ganz schnell an eine Kackbratze gerät.
Was anderes ist das bei Kleinkram, Möbeln, Klamotten oder Mopedteilen, da nutze ich das auch weiterhin, für sowas interessieren sich die Kackbratzen nicht.

Teure Elektronik kaufe und verkaufe ich gebraucht nur noch beim Fachhändler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, BEASTIEPENDENT, lulesi und eine weitere Person
Leider gibt`s dort viele faule Eier. Ich bin allerdings noch nie reingefallen - meine Intuition hat mich stets davor bewahrt. Ich selbst verkaufe sehr viel bei Kleinanzeigen, weil ich meine technischen Geräte in der Regel nur sehr kurz habe. Allerdings biete ich als bevorzugte Option immer die Begutachtung/Abholung vor Ort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, dg2rbf und RealRusty
Man braucht sicher manchmal etwas Erfahrung bzw. Vorsich beim Kauf auf Plattformen wie ebay oder sonst wo. Ich hoffe das die meisten umsichtig sind. Ich verkaufe und kaufe schon seit Jahrzehnten viele Dinge (1000?) und habe erst 1-2 mal schlechte Erfahrungen gemacht die mich nicht einmal Geld gekostet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Artikel ab einem bestimmten Wert kaufe ich ausschließlich bei einem namhaften Händler und sonst nirgendwo. Und wer auf irgendeiner Plattform denkt, er könne ein besseres Angebot bekommen, als das die ganz großen Händler tun können, der hat u.U. das Problem, dass er Vorkasse leisten musste und dann Stress hat, falls nicht alles so ist wie ausgelobt. Große Händler liefern auf Rechnung, oder bieten einen zeitverzögerten Bezahlservice an, sodass man die Ware prüfen und ggf. zurückgeben kann, ohne seinem Geld hinterherlaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin allerdings noch nie reingefallen - meine Intuition hat mich stets davor bewahrt.
Ja, so dachte ich auch, bis es mich erwischt hat. Genauso wie ich dachte, dass mich nie ein Taschendieb erwischt, weil ich so vorsichtig bin. Da bin ich inzwischen leider auch belehrt worden. Bin seit 1999 bei ebay (da hieß es noch Alando) und seit 2011 bei ebay Kleinanzeigen, hab alleine bei ebay über 2.000 Käufe/Verkäufe abgewickelt.

Alleine schon, dass man (siehe TE) so ein mulmiges Gefühl beim Handel hat und alle möglichen (möglicherweise vergeblichen) Vorsichtsmaßnahmen trifft, macht für mich persönlich den Handel mit hochwertiger Elektronik zu einem schlechten Erlebnis.
 
Ich würde bei solchen Dingen, nur Abholung vor Ort machen. Ich bin auch 150 KM gefahren für ein MacBook Pro 14 M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Manchmal geht's nicht anders als per Versand, aber ich hab da bisher zum Glück auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Am liebsten ist mir aber immer noch Abholung und Ware gegen Bargeld...
 
Das sind keine "fadenscheinigen Argumente". Wieso sollte ich als Privatverkäufer "Käuferschutz" gewähren? Der Käufer behauptet erst mal was, und ich kann meinem Geld hinterherlaufen und die Ware ist auch weg. Das ist mir ein Mal passiert und nie mehr wieder.
Du hast Dein Geld doch schon, du wirst doch den Artikel nicht verschicken ohne dass die Paypal Zahlung eingegangen ist.
Probleme bekommst Du mit Paypal wenn der Käufer reklamiert dass er die Ware nicht bekommen hat und Du nicht nachweisen kannst
dass Du sie verschickt hast.
Als Käufer kann man das Geld ohne Schutz dagegen direkt in den Gulli werfen. Ebay Kleinanzeigen ist inzwischen voll von
Betrügern häufig mit gekaperten Accounts, so dass auch ein langjähriger Account keine Sicherheit mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde bei solchen Dingen, nur Abholung vor Ort machen. Ich bin auch 150 KM gefahren für ein MacBook Pro 14 M1.
das ist ein 2000-3000 Euro Gerät. Wenn Du Zeit und Lust hast und vergisst deine Fahrtkosten einzukalkulieren mag das sinnvoll sein.

Ich suchte letztens ein silbernes Ipad 11 Pro M1 für rund 1000 Euro. Neben diversen Betrügern waren 3 Geräte dabei die
ich genommen hätte. Eins in München ca. 600 km weg, eins in Hildesheim, ca 250 km weg und eins in Hamburg
wo der Verkäufer bis heute nicht geantwortet hat.
Da standen die Kosten in keiner Relation zur Entfernung, da wäre es noch preiswerter eins bei Apple nagelneu zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Nach meinen letzten Kauf bei einem Händler hab ich ein manipuliertes S22 Ultra bekommen. Also eine manipulierte Siegelbeklebung. Handy war gebraucht und mit Kratzern. Alles was mit Differenzbesteuerung zu tun hat lasse ich die Finger von weg.

Deshalb schrieb ich bei einem Verkäufer mit tausenden positiven Bewertungen.
Bei einem 20.000 Bewertungen die zu 100% positiv sind, machst Du solche Erfahrungen nicht.
Das ist dann evtl aber nicht der preiswerteste, sondern das Gerät ist 20 Euro teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten