iOS iPhone 14 Pro Akku kaputt?

nils21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Servus Leute, ich muss mich heute mal hier an euch wenden.

Ich besitze jetzt seit knapp 9 Monaten ein iPhone 14 Pro und war immer sehr zufrieden mit dem Akku.
Doch mir ist dann aufgefallen, dass das Handy beim Laden ( nutze den normalen 20 Watt Adapter von Apple) immer sehr heiß wurde.
Daraufhin hab ich natürlich immer drauf geachtet einfach das Handy vorher nicht zu nutzen, die neusten Updates zu machen etc.

Hat bis heute nichts verändert, bin dann mal zu einem Apple Laden gegangen, die haben nur gesagt ich müsse mich an den Support wenden.
Nun ja, dachte mir nichts dabei, doch dann habe ich mal wieder auf meine Akkukapazität geguckt um einfach mal zu checken wie die nach 9 Monaten ist.
Vor 4 Wochen lag sie ja noch bei 100%... Und auf einmal sehe ich, 95%.
Ich dachte mir fallen die Augen aus, 5 % in 4 Wochen, das kann ja nicht sein.

Also zack, Apple Support kontaktiert, geschaut ob ich noch Garantie habe ( ja noch 3 Monate), doch beim Apple Support wurde mir gesagt, einfach mal die Apps neu zu installieren.
Und bevor sich jemand aufregt, mir ist klar, dass mir die Person im Support keine Akkukapazität magisch senden kann, aber wie funktioniert denn dann das Garantiesystem? Ich dachte, wenn es Probleme gibt, schicke ich das Handy ein und es wird sich drum gekümmert?
 
Für Apple ist eine Kapazität über 80% alles in Ordnung. Sollte es in der Garantie darunter fallen - kümmern sie sich.

Apple wird da nichts unternehmen.
 
Und bevor sich jemand aufregt, mir ist klar, dass mir die Person im Support keine Akkukapazität magisch senden kann, aber wie funktioniert denn dann das Garantiesystem? Ich dachte, wenn es Probleme gibt, schicke ich das Handy ein und es wird sich drum gekümmert?
Die Garantie (freiwillig vom Hersteller) ist hier ganz klar geregelt. Akkus sind Verschleißteile. Fällt bei Apple der Akku unter 80% innerhalb der 12 Monate Garantie dann ist das ein Garantiefall. Vorher nicht. Unter 80% gilt ein Akku als verschlissen und das sollte innerhalb der Garantie nicht vorkommen. Allerdings spielt die Nutzung eine Rolle und die wird zum Glück nicht berücksichtigt!

Des weiteren gibt es 24 Monate Gewährleistung (Recht in der EU) vom Verkäufer. Tritt innerhalb 12 Monaten ein Defekt auf dann geht man davon aus das er von Anfang an bestand. Dem Verkäufer obliegt es jetzt zu beweisen das das nicht so war und es damit kein Gewährleistungsfall ist. Das wird zum Glück regelmäßig nicht gemacht. Nach 12-24 Monaten muss der Käufer beweisen das der Defekt schon von Anfang an bestand. Das wird regelmäßig nicht gemacht denn das kostet nicht nur Zeit sondern in der Regel auch viel Geld! Ist der Verkäufer kulant dann regelt er das trotzdem im Rahmen der Gewährleistung, muss er aber nicht.

Schnellladen und Hitze und Kälte läßt den Akku schneller altern. Es gibt noch weitere Faktoren die die Alterung begünstigen.

Apple wird zu Recht also erstmal gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, dg2rbf, blino und eine weitere Person
Wie siehts da mit der Alterung des Akkus beim induktiven Laden aus? Ich benutze original Apple Zubehör. Der Magsafe-Puck wird auch recht warm.
 
Man darf das nicht zu eng sehen aber auch hier kann man mit erhöhtem Verschleiß rechnen. Es wird an anderen Stellen z. B. sogar empfohlen ein Handy ohne Hülle zu laden!
 
Schnellladen ist halt immer was anderes als über Nacht den 5W Adapter nuckeln zu lassen. Welche Technik lädt spielt erstmal keine Rolle. Bei Induktion hast du aber eben immer mehr Verlust, als beim Kabel. Je schneller geladen wird, desto weniger mag das der Akku, wegen Hitze, Stromstärken etc.

Trotzdem: Akku ist ein Verschleißteil und wenn da 95% statt 100% stehen, ist das völlig egal. Eigentlich ist diese Anzeige eh nur ein "Schätzeisen" und die %-genaue Einteilung nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, dg2rbf, Steff und eine weitere Person
Meiner Meinung nach sind 20 Watt beim iPhone viel zu viel zum Laden und lassen den Akku stark vorzeitig altern.
Paradebeispiel war mein altes MacBook Intel. Immer geladen mit dem normalen Ladwgerät mit 70 Watt. Dazu viel Hitze vom Book im Betrieb. Da war der Akku recht zügig bei unter 90%.
Würde immer wenn es geht mit 5 Watt laden, ansonsten nur kurz mit mehr Watt. Der Akku wird es dir danken.
Ansonsten sind 95% nach 9 Monaten absolut okay.
 
Schonend zu laden bedeutet 0,5 bis 1C, eher Richtung 0,5C. Bei einem 4000 mAh sind das 2-4A Ladestrom z. B..
Mit den schnelllade Netzteilen liegt man zeitweise außerhalb schonend laden. Allerdings verträgt ein Akku warm und recht leer mehr als voller oder recht kalt. Das BMS im iPhone regelt das grundsätzlich.

Das wird sich hier wieder in ein Ladethema verwandeln. Manche wollen viel für den Akku machen andere gar nichts und wieder andere liegen dazwischen. Wichtig kann sein das man einfach weiß was Sache ist und dann das macht wo man sich gut fühlt!
 
20 Watt ist ja nur der Ladeadapter, mit wieviel Watt maximal geladen wird, endscheidet das IPhone alleine.
Wenn das iPhone beim Laden sehr heiss wird, dann war es im Regelfall auch sehr leer.
Ladezyklen von sehr leer zu komplett voll stressen die Akkus bzw. erzeugen auch Wärme.

Mein Iphone 14 Pro Max hat nach mehr als einem Jahr noch 100%.
Ich lade es im Regelfall spätestens wenn es unter 50% fällt und häufig
nur kurz auf ca. 80%.
 
Seit dem iPhone 12 haben mein Kumpel und ich immer das gleiche Modell, momentan ein 15 Pro. Ich lade mein Gerät meistens 1x am Tag auf 100%, achte aber darauf, dass es nicht länger am Kabel hängt. Mein Kumpel lädt immer, wenn er die Möglichkeit hat, im Auto, zu Hause und über Nacht. Meine iPhone-Akku leidet mehr als seiner. Mein Fazit: Es liegt nicht nur am Laden, sondern auch an der Nutzung und vielleicht an den verwendeten Apps. Jo.
 
Also von 100% auf 95% in 4 Wochen ist kein gutes Zeichen. Da bleibt nur abwarten und beobachten.
 
Mach dich nicht verrückt. 95% ist doch ein sehr guter Wert.
Und wie oben schon mehrfach geschrieben wurde…Apple macht da nichts!
 
Manchmal „hängt“ die Anzeige der Akkukapazität auch etwas hinterher, merkt man, wenn es nach einem iOS-Update auf einmal ein paar Prozent nach unten (oder in seltenen Fällen auch nach oben) geht.
Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen, vor allem solange man ansonsten keine Probleme mit der Laufzeit hat.
 
Mein 14 Pro Max wurde im Sep. 2023 aktiviert. Aktuell habe ich noch 99%. Konnte aber im November die 99% schon sehen, also ca. 8 nach Inbetriebnahme. Laut Seriennummer wurde meines Ende 2022 schon produziert, lag also einige Monate auf Halde. Denke das das auch etwas damit zutun hat.
 
Diese Akkuwissenschaften was manche betreiben - einfach herrlich 😎👍🏻

Mein 14 Pro Max wurde jede Nacht geladen per Magsafe mit 30W Adapter dran, genau wie mein 15 PM auch, und wie die Vorgänger auch. Hängt auch oft am Kabel wegen Carplay, wo es immer bei 100% gehalten wird, aber unter 98% war ein Akku noch nie laut der Kokosnuss.

Vielleicht mal einfach Nutzen das Teil, und keine Wissenschaft daraus machen.

Mein 2017er MBP mit Intel hing auch mehr am Netz bei 100% Ladung, hat noch den originalen Akku nach knapp 150 Zyklen und ist bei 91%.
 
Das sehe ich auch so. Einfach nutzen und am besten auch die Prozentanzeige ausstellen, dann kommt man auch nicht ins Grübeln.
Ein Akku ist wie das Handy ein Gebrauchsgegenstand und falls der Akku doch mal nach ein paar Jahren abgebaut hat, kann man sich ja bei Apple einen neuen einsetzen lassen. Dei Kosten sind ja n Bezug auf den Kaufpreis des iPhones überschaubar. Ich lade mein iPhone immer über Nacht voll, bei mir greift die optimierte Ladefunktion und ich hatte bei meinem 14 pro nach einem Jahr noch 99% Health, wenn man der Anzeige Glauben schenken darf.
Ich packe meine Sachen auch nicht in Watte, weder das Handy noch die Apple Watch, die beim MTB auch mal Büsche usw. mitnimmt. Wie gesagt, es sind Gebrauchsgegenstände, also nutzt sie einfach und freut euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, Anton2016 und dg2rbf
Also ich hab mein 14pro gleich gekauft als es raus kam. Habe jetzt noch 86%. Kam mir auch wenig vor, aber wenn man mal überlegt, dass es schon 15 Monate sind und ich absolut nicht darauf achte wie und wann ich lade, dann geht das schon. Hängt auf Arbeit öfters mit Standby Ansicht auf dem Tisch, im Auto durch CarPlay mind 4 mal am Tag und nachts auch als standby auf dem Nachttisch.
 
Zurück
Oben Unten