iPhone 13 Pro verkaufen - was beachten?

Wusste ich auch nicht. Biete das i. d. R. auch als Alternative zur Barzahlung an.

Was interessiert mich, ob dessen Konto gedeckt ist? Ist doch dann das Problem von PayPal das Geld zu bekommen.
 
Hier wäre der VERkäuferschutz aber wohl wichtiger gewesen ;-)

Wollte nur allgemein darauf hinweisen, da es mir bis dato nicht bekannt war, dass eine einmal bestätigte "An Freunde" Zahlung doch wieder storniert werden kann.
War bloß total verdutzt, warum man bei direkter Abholung PP akzeptiert und nicht auf BAR bestanden hat :unsure:
Wenn das Konto nicht gedeckt war, wird es storniert! PP wird nicht einspringen :LOL:
Wurde der Fall denn zur Anzeige gebracht? Hoffe es ging nicht um eine PS5 oä :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Wenn das Konto nicht gedeckt war, wird es storniert! PP wird nicht einspringen
Dann muss aber PP seinen internen Ablauf ändern und vor dem Versand der Zahlungsbestätigung einen Kontocheck machen. Wenn ich eine Zahlungsbestätigung als Empfänger erhalte, dann darf ich wohl erwarten, dass daran nicht gerüttelt wird.
 
Dann muss aber PP seinen internen Ablauf ändern und vor dem Versand der Zahlungsbestätigung einen Kontocheck machen. Wenn ich eine Zahlungsbestätigung als Empfänger erhalte, dann darf ich wohl erwarten, dass daran nicht gerüttelt wird.
Wär mir auch neu. Ich hab das auch schon öfter gemacht, da ich nicht immer Lust habe, eine menge Bargeld abheben zu müssen. Umgekehrt auch schon statt Bargeld die Zahlung per Paypal Freunde vor Ort erhalten. Fand ich sicherer als eventuelle Blüten. Meiner Kenntnis nach prüft Paypal aber vor der Transaktion. Es hat sogar schon mal meinen Geldversand verhindert, da der Empfänger vermeintlich ein "Problem" hatte. In welcher Hinsicht auch immer, jedenfalls konnte ich kein Geld senden mit dem Hinweis auf das Empfängerproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Dann muss aber PP seinen internen Ablauf ändern und vor dem Versand der Zahlungsbestätigung einen Kontocheck machen. Wenn ich eine Zahlungsbestätigung als Empfänger erhalte, dann darf ich wohl erwarten, dass daran nicht gerüttelt wird.
Naja, das war ja auch nur eine Vermutung meinerseits. :LOL:

Nach einiger Google Recherche zum Thema, hat sich eigentlich nur diese Aussage herauskristalisiert:
"Ist euer Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung durch PayPal nicht gedeckt, wird eine Rücklastschrift durchgeführt. Diese kann je nach Bank Gebühren verursachen. Euer PayPal-Konto wird gleichzeitig mit einem Minus-Betrag geführt. PayPal versucht dann, das Geld zu einem späteren Zeitpunkt erneut einzuziehen."

https://www.giga.de/webapps/paypal/specials/wann-bucht-paypal-ab/

Nach dieser Aussage geht die Überweisung dann doch und PP versucht dann im Nachhinein an sein Geld zu kommen, oder nicht? :unsure:
Ich war der Annahme, dass ein Computersystem in Sekundenschnelle die Kontodeckung via SEPA überprüft und Transaktionen freigibt oder eben blockiert!

Evtl. hatte der Konsolenkäufer gar keinen Bankeinzug sondern nur aufladbares Guthaben und dieses war nicht gedeckt?
Ist ja jetzt auch müßig, da man die Story ja eh nicht verifizieren kann etc. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Ich würde vermutlich „guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren“ angeben. Ist ja gerade um den Lightning Port schwierig keine Kratzer zu bekommen. Gewährleistung schließe ich selbstredend aus, sogar bei Büchern 😃

Besten Dank an alle soweit.
und?.... was letzte Preis.....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FN-2187
Der Trick mit PP dürfte ziemlich einfach sein. Auf dem Konto sind sagen wir 800 Euro, ok für PP. Dann geht man schnell zu einem Bank Automaten und holt das Geld in Bar ab. Zu verlieren hat der Käufer nichts, wenn es nicht klappt.
 
Ich brauche nicht das neueste Gerät. Ich möchte in erster Linie ein AoD. Wobei ich gerade überlege, ob es nicht auch das normale Pro tut. Ein AoD ist mir den Aufpreis jedenfalls wert.

Letzte Preis gibt 100€ Aufschlag auf die 800€ VB 😂 In meiner Ecke geht mein Gerät für 700-750€ weg. Wenn jemand aus der Nähe von Gießen kommt und Interesse hat, gerne PN.

Ist doch traurig, dass man permanent Angst haben muss, dass man abgezogen wird.

Danke für eure Antworten.
 
Der Trick mit PP dürfte ziemlich einfach sein. Auf dem Konto sind sagen wir 800 Euro, ok für PP. Dann geht man schnell zu einem Bank Automaten und holt das Geld in Bar ab. Zu verlieren hat der Käufer nichts, wenn es nicht klappt.
Dann informiere dich mal über Buchungsdatum und Valudadatum. Ist ähnlich wie bei Kreditkarten. Ich kann einen Betrag x quasi vorreservieren und erst später buchen. Je nachdem wie gut oder schlecht deine Bank ist, siehst du das dann schon bei denen Kontosalden.

Also ich glaub nicht, dass Paypal auf so eine billige Nummer reinfallen würde.
 
Es geht um die Verzögerung bei schreiben, belasten, wo 2 verschiedene Institute im Spiel sind.
 
Ich rate jedem einen einfachen (Ver)Kaufvertrag mit S/N, Haftungsauschluss, etc aufzusetzen

Am Mittwoch kommt jemand. Meinst du, es genügt, wenn folgende Punkte drin stehen:
Käufer/Verkäufer

Ausschluss der Sachmängelhaftung

Was verkauft wird, zu welchem Preis und wie bezahlt wird

Bestätigung, dass das Gerät legal erworben wurde und aus iCloud entfernt wurde

Eventuelle Mängel - (Kratzer am Lightning Port/Kratzer auf dem Panzerglas)

Dass der Käufer bestätigt, dass das Gerät umfangreich getestet wurde
(Ton, Telefon, Display, Face ID, Kameras)

Bei Besonderheiten ggf. noch, dass der Käufer darauf hingewiesen wurde, dass Applecare+ als Abo lief und zum Zeitpunkt der Übergabe noch ca 2-3 Tage läuft
 
Dass der Käufer bestätigt, dass das Gerät umfangreich getestet wurde
(Ton, Telefon, Display, Face ID, Kameras)
Lässt Du den vermeintlichen Käufer auch FaceID mit seinem eigenen Gesicht testen, oder verstehst Du unter „umfangreich getestet“, daß Du selbst mit Deinem Gesicht entsperrst?
 
Ich richte es vorher mit meinem Gesicht ein. Er soll ja nur sehen, dass das Entsperren funktioniert und Sensoren nicht defekt sind, sonst sind wir ja Stundenlang beschäftigt. Bei meinem 11er hat das dem Käufer absolut genügt.
 
Am Mittwoch kommt jemand. Meinst du, es genügt, wenn folgende Punkte drin stehen:
Käufer/Verkäufer

Ausschluss der Sachmängelhaftung

Was verkauft wird, zu welchem Preis und wie bezahlt wird

Bestätigung, dass das Gerät legal erworben wurde und aus iCloud entfernt wurde

Eventuelle Mängel - (Kratzer am Lightning Port/Kratzer auf dem Panzerglas)

Dass der Käufer bestätigt, dass das Gerät umfangreich getestet wurde
(Ton, Telefon, Display, Face ID, Kameras)

Bei Besonderheiten ggf. noch, dass der Käufer darauf hingewiesen wurde, dass Applecare+ als Abo lief und zum Zeitpunkt der Übergabe noch ca 2-3 Tage läuft
Mit Hinweis auf Privatverkauf und Ausschluss Sachmängelhaftung, sowie Unterschriften und Übergabe Geld und Gerät bist Du durch.
Auch Apple Care würde ich aussen vor lassen, denn wenn Du diesen mitverkaufst, musst Du den Vertrag offiziell abtreten/übertragen.
Der Rest vorweg ist ein Service, welchen Du anbieten kannst, muss aber nicht protokolliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Top, dann ist es ja noch einfacher, danke :)

Naja, AC+ im Abo kann man ja nicht übertragen. Mir ging es nur drum, dass protokolliert ist, dass dem Käufer klar ist, dass es wenige Tage nach Kauf abläuft. Die Abdeckung taucht ja trotzdem in den Einstellungen auf, AC+ im Abo ist ja an das Gerät gebunden, die Abrechnung erfolgt über die ID.
 
Zurück
Oben Unten