iPhone 13 Pro verkaufen - was beachten?

FN-2187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Moin,

ich überlege, ob ich auf ein 14 Pro Max upgraden (größeres Display, mehr Akku) und mein 13 Pro (256GB, Sierrablau) verkaufen soll. Die endgültige Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.

Das Gerät wurde via amazon gekauft. Leider steht keine IMAI auf der Rechnung, sondern nur eine amazon interne Nummer.

Ich habe bisher schon wesentlich ältere Geräte bei Kleinanzeigen verkauft, es lief immer problemlos. Die Leute sind gekommen, haben das Gerät getestet, bar gezahlt und mitgenommen. Da es aber diesmal wesentlich hochpreisiger wäre, bin ich unsicher bzgl. dem Vorgehen. Auch weiß ich nicht, was ich veranschlagen könnte (der Rahmen hat wenige Kratzer, das Display hatte immer ein Panzerglas, größere Beschädigungen oder Funktionseinschränkungen) sind mir nicht aufgefallen, nach einem guten Jahr liegt die Kapazität bei 95%). Sind 700-800€ realistisch?

Ich würde auch in diesem Fall wieder auf persönliche Abholung sowie Barzahlung bestehen, aber was würdet Ihr als Käufer noch erwarten?

Besten Dank!
 
Naja, ich habe gedacht, dass es in der Preisklasse nochmal was anderes als bei einem iPhone SE für 280€ ist :)
 
Was spricht gegen die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen? Hatte darüber vor paar Monaten auch ein iPhone verkauft und keine Probleme gehabt. Persönliche Abholung grenzt die Käuferschicht halt deutlich ein.

Und wegen Preisfindung muss man sich halt vergleichbare Geräte raussuchen und sich da irgendwo einreihen.
 
Also als Privatverkäufer würde ich da gar nicht lange fackeln: iPhone anbieten zu dem Preis, den du gerne erzielen möchtest + € 50-100 extra, um etwas Verhandlungsspielraum zu haben. ;)
Ganz klar direkt im Angebotstext regeln: Entweder persönliche Abholung und Vorkasse/Barzahlung bei Abholung oder Versand zu Lasten und auf ausschliessliches Risiko des Käufers/der Käuferin gegen Vorkasse. Jedwede Gewährleistung/Garantie und/oder Widerruf ausgeschlossen und/oder wegbedungen.

Wem das nicht passt, darf's halt nicht kaufen. :)

Hab' ich bisher immer so gemacht, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit oder dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, FN-2187 und dg2rbf
Kommt drauf an ob du so viel Bargeld annehmen möchtest. Ich nehme bei allem über 100€ immer nur PayPal Freunde/Bekannte bei Vor-Ort-Abholung. Ist aber Geschmackssache.

Alternativ: bei recht aktuellen Geräten zahlen Reseller wie Rebuy oder wirkaufens oftmals auch recht gut. Hab kürzlich ein iPad Pro 11“ M1 an Rebuy verkauft, weil die mehr geboten haben wie bei Kleinanzeigen zu erzielen war (obwohl bei Kleinanzeigen noch ein Smart Folio und eine Hülle dabei gewesen wäre).
Wichtig ist hier aber immer: wirklich realistisch sein, was den Zustand des Gerätes angeht. Mit Kratzern als „wie neu“ angeben, wird nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FN-2187
Ich hatte letztens jemanden, der Angst vor Blüten hatte, als ich seine XBox Series X abkaufte. Habe dann per Sofortüberweisung bezahlt.

Was ich noch erwarten würde, vor allem bei einem so relativen "jungen" Smartphone wäre die Rechnung und sei es nur wegen eventueller Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FN-2187
Ich habe die anderen Telefone immer ohne iCloud Konto eingerichtet, so kann man zeigen, dass FaceID funktioniert sowie die Kameras bzw. auch ganz banal die Telefonfunktion.

Persönliche Abholung finde ich wichtig. Mir ist Transparenz wichtig. Deshalb bestehe ich auch immer darauf, dass das Gerät getestet wird, bisher haben die Leute aber schnell abgewunken 😃

Ich würde vermutlich „guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren“ angeben. Ist ja gerade um den Lightning Port schwierig keine Kratzer zu bekommen. Gewährleistung schließe ich selbstredend aus, sogar bei Büchern 😃

Besten Dank an alle soweit.
 
Gewährleistung schließe ich selbstredend aus, sogar bei Büchern 😃
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

... zum Thema: Na, dann passt das doch alles. Stell's online und guck ob wer Interesse hat. :)
PS: Hab mir gerade kürzlich das 14er gegönnt, ist schon ein ganz passables Teilchen - kann's dir gut und gerne Empfehlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FN-2187
Ich rate jedem einen einfachen (Ver)Kaufvertrag mit S/N, Haftungsauschluss, etc aufzusetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, FN-2187 und dg2rbf
was ist eigentlich so der Kaufpreis für ein iPhone 13 Pro Max 128GB auf dem Markt, auch gebraucht ?
 
was ist eigentlich so der Kaufpreis für ein iPhone 13 Pro Max 128GB auf dem Markt, auch gebraucht ?
Ich denke, dass man da grundsätzlich zwei Ansätze verfolgen kann:
A) Man beobachtet laufende Auktionen und verfolgt dann, welcher Abschlusspreis zustande kommt; dann hat man einen marktüblichen Richtwert.
B) Man setzt sich einen Zielpreis in den Kopf, den man nicht zu unterschreiten gewillt ist und bietet das Gerät einfach mal für den Preis + Verhandlungsmarge an. Es wird sich dann recht schnell zeigen, ob ein entsprechendes Geschäft zustande kommt oder nicht - dank Marge kann man ja noch gut z.B. € 100 runterhandeln. (Und wenn man um's verrecken verkaufen will, dann unterbietet man zur Not halt die gesetzte Schwelle und nimmt einen mehr oder weniger grossen Verlust in Kauf...)

Konkret: Gerade mal nachgesehen - hier gehen iPhone 13 Pro Max Modelle mit 256GB so für um die 700 weg; mit 128GB würde ich also ca. 550-650 schätzen.
 
Danke dir für deine schnelle Stellungnahme. Ich suche gerade ein 13 Pro Max daher meine Frage zur Preisorientierung. ;)
 
Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone 12 Pro Max auf eBay verkauft.
Eingestellt, war am nächsten Tag verkauft.
Verkäuferschutz funktioniert aber komisch.
Der Käufer zahlt auf eBay ein, wenn man den Betrag sieht, soll man versenden. Am besten mit Sendungsverfolgung. So, eBay sieht das dein Gerät ausgeliefert wurde und überweist den Betrag. So weit so gut aber die warten nicht ab ob der Käufer reklamiert, falls ja, kann man das Geld (falls es der Fall sein sollte) wieder zurück überweisen, anstatt das eBay einen Button einbaut auf den der Käufer damit bestätigen muss, dass die Ware ok ist und somit erst den Betrag auszahlt.
PayPal macht es so zb.
Es ist zwar angenehm weil mein sein Geld sofort hat aber der angebliche Schutz ist nicht gerade hoch mMn.

Gruß
 
Was einem Bekannten mal passiert ist: Käufer hat ne Konsole gekauft und vor Ort abgeholt. Bezahlt wurde dann per PayPal an Freunde. 5 Min nachdem der Kollege weg war, kam ne Mail von Paypal, dass das Geld wieder zurückgebucht wurde, da das Konto vom Käufer nicht gedeckt war. Ware + Geld weg, da könnt ihr euch vorstellen wie glücklich er war.

Lass dir den Ausweis zeigen und setz einen einfachen Kaufvertrag auf. Darin bestätigst du als Verkäufer ja auch, dass es sich um kein Diebesgut handelt etc.

Wer Angst vor Falschgeld hat, kann sich für kleines Geld eine Teststift (wie im Supermarkt) kaufen. Habe ich auch schon länge zu Hause, und jeder Schein wird da bei mir vor Ort getestet, wenn ich etwas verkaufe.

Offtopic: Ist der Preis vom 14er gerade so gut oder wieso überlegst du so kurz vor dem 15er noch das 14er zu kaufen? Wenn du das Max nimmst und dir Fotos wichtig sind, würde ich auf das 15er alleine wegen der Zoom Kamera warten.
 
Was einem Bekannten mal passiert ist: Käufer hat ne Konsole gekauft und vor Ort abgeholt. Bezahlt wurde dann per PayPal an Freunde. 5 Min nachdem der Kollege weg war, kam ne Mail von Paypal, dass das Geld wieder zurückgebucht wurde, da das Konto vom Käufer nicht gedeckt war. Ware + Geld weg, da könnt ihr euch vorstellen wie glücklich er war.
Da muss man sofort Anzeige erstatten. Solchen Banditen muss man mit aller Härte antworten.
 
  • Haha
Reaktionen: rollmastr und Fritzfoto
Jemand holt die Konsole ab und zahlt dann NICHT bar?

Stattdessen wird per Paypal bezahlt??

Und dann ausgerechent auch noch Paypal "Freunde und Familie" OHNE Käuferschutz???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
Wieso sollte denn ein betrügender Käufer mit Käuferschutz zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und BalthasarBux
Jemand holt die Konsole ab und zahlt dann NICHT bar?

Stattdessen wird per Paypal bezahlt??

Und dann ausgerechent auch noch Paypal "Freunde und Familie" OHNE Käuferschutz???
Hier wäre der VERkäuferschutz aber wohl wichtiger gewesen ;-)

Wollte nur allgemein darauf hinweisen, da es mir bis dato nicht bekannt war, dass eine einmal bestätigte "An Freunde" Zahlung doch wieder storniert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten