iPhone 13 - hat das endlich USB3 Geschwindigkeit?

Wenn Apple wirklich annimmt, dass hier (semi-) professionell aufgenommen werden soll und 1TB Storage zur Verfügung stellt, ist wirklich die Frage wie man das überhaupt vom Gerät runterbekommt. Bei den schlimmstenfalls 20-25MB/s wird es schon über Nacht knapp, weil es ca. 12 Stunden Zeit in Anspruch nehmen würde. Und vergiss das Gerät in der Zeit für irgendwas zu nutzen, selbst wenn du zuhause bist kannst es dir nicht für den Wecker zum Bett legen.

Beim Kopieren von Fotos usw bin ich ja auch der Meinung, dass Speeds von iCloud, oder Nextcloud, oder sonstwas vollkommen reichen. Ich selbst hab mein Kabel noch nie ans Handy angesteckt und lade es nur auf einem Pad.


Vermutlich ist das so eine Sache, wo man sowieso schon das iPhone hat und sich deshalb die richtige Kamera spart, weils reicht und das Geld knapp ist. Aber wie sollst du die 1TB Filmmaterial wirklich runterbekommen? Da musst ja dann ein eigenes iPhone kaufen das in jeder freien Stunde nur angesteckt ist und rüberlädt. Das macht die Funktion wieder absurd.
Ich weiß nicht welche Zielgruppe Apple mit den ProRes-Aufzeichnungen ansprechen möchte, aber "Profis" eher nicht!
Beispiel gefällig? Eine Blackmagic benötigt bei ProRes mit 4K bei 24B/s aufgezeichnet 5 GB/min! (unkomprimiert/RAW irgendwo bei 12 GB/min…)
Also eher keine ernsthaften Spielfilme und die Clips mit dem iPhone und für das Internet benötiget "man" kein 4K/ProRes.

Mir ist klar, dass dies ein Marketing"joke" ist, aber damit erübrigt sich auch die Debatte über Sinn und Unsinn, von den Möglichkeiten des Objektivs mal ganz abgesehen, also ist auch das "schnelle" Laden und Entladen eher Theorie, denn neben der Leistung wird hier auch Akku gefressen und das Phone wird HEIß, sehr heiß.
1TByte also für die ganzen Urlaubsclips mit Sonnenuntergängen, Bier- und Weinflaschen auf dem Tisch? Ich vergaß, soll ja keine ernsthafte Diskussion sein…
 
Es geht imho darum dem Nutzer das gute Gefühl zu vermitteln, daß er könnte, wenn er wollte.
Das komplette Marketing Apples zielt im Grunde genommen auf Emotionen ab, weil technische Funktionalität/Specs sich nicht gut vermarkten lassen.
Um letzteres beurteilen zu können, muß man sich ein wenig Ahnung haben, was aber auch gleichzeitig dazu führt, daß man eher nach Bedarf, denn nach Bedürfnis kauft.
Schwierig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Ich weiß nicht welche Zielgruppe Apple mit den ProRes-Aufzeichnungen ansprechen möchte, aber "Profis" eher nicht!
Beispiel gefällig? Eine Blackmagic benötigt bei ProRes mit 4K bei 24B/s aufgezeichnet 5 GB/min! (unkomprimiert/RAW irgendwo bei 12 GB/min…)
Also eher keine ernsthaften Spielfilme und die Clips mit dem iPhone und für das Internet benötiget "man" kein 4K/ProRes.

Mir ist klar, dass dies ein Marketing"joke" ist, aber damit erübrigt sich auch die Debatte über Sinn und Unsinn, von den Möglichkeiten des Objektivs mal ganz abgesehen, also ist auch das "schnelle" Laden und Entladen eher Theorie, denn neben der Leistung wird hier auch Akku gefressen und das Phone wird HEIß, sehr heiß.
1TByte also für die ganzen Urlaubsclips mit Sonnenuntergängen, Bier- und Weinflaschen auf dem Tisch? Ich vergaß, soll ja keine ernsthafte Diskussion sein…

Wir leben in Deutschland. Auf dem Weg ins Büro habe ich selten Internet, daher brauche ich auch Musik offline, dann noch paar Bilder dazu, Dokumente etc. und die 128GB sind voll. Videos sind da eigentlich noch gar keine drauf. Unter 256GB würde ich jetzt auch keins nehmen. Und selbst da nervt die langsame Verbindung. Ich hab gerade die Urlaubsbilder von der Kamera gezogen, 36GB in unter einer Minute.
Und 4K finde ich für Apple ok. Wenn man die Videos auch am Monitor und am TV anschauen möchte. Macht halt einen Unterschied, ob man eine vollausgebaute Blackmagic oder ein iPhone mit sich rumschleppt. Auch finanziell.
 
Die Frage ist doch warum Apple zweigleisig fährt, warum macht man nicht wie sonst einen harten Schnitt Richtung USB-C? Drahtlos ist keine Alternative, zumindest wenn über Kabel theoretisch 40 GBit/s übertragen werden könnten.
Warum gibt es iPads mit unterschiedlichen Anschlüssen? Warum implementiert Apple nicht auf der USB-C Seite vom Lightingstecker zumindest USB 3.x?
Das erinnert ein bisschen an die USB 3.0 Diskussion von damals, in der PC Welt war das schon lange usus, im Macbook kam das erst 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Die Frage ist doch warum Apple zweigleisig fährt, warum macht man nicht wie sonst einen harten Schnitt Richtung USB-C?

Meiner Meinung nach hat Lightning für Hosentaschengeräte einfach Vorteile gegenüber USB-C. Der Lightningstecker ist viel weniger anfällig für Schmutz bzw. auch einfach deutlich leichter zu reinigen und mechanisch robuster. Beim Tablet oder Laptop ist das nicht so ausschlaggebend. Das Einstiegsipad ist einfach ein altes Hardwaredesign wo man keinen USB-C reinbaut nehme ich an. Das iPad Air wurde ja ebenfalls auf USB-C umgestellt beim Redesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Meiner Meinung nach hat Lightning für Hosentaschengeräte einfach Vorteile gegenüber USB-C. Der Lightningstecker ist viel weniger anfällig für Schmutz bzw. auch einfach deutlich leichter zu reinigen und mechanisch robuster. Beim Tablet oder Laptop ist das nicht so ausschlaggebend. Das Einstiegsipad ist einfach ein altes Hardwaredesign wo man keinen USB-C reinbaut nehme ich an. Das iPad Air wurde ja ebenfalls auf USB-C umgestellt beim Redesign.
Sind denn wirklich schon so viele Android Telefone wegen USB-C unbenutzbar geworden oder ist das ein Vorwand aus der Apple Welt?
 
Vorwand ... Lightning sammelt doch ebenfalls Dreck. Bei USB-C stehen dem sogar noch die Kontakte im Weg.
Weiß nicht, wie oft ich schon mit dem Zahnstocher in nem iPhone rumgefummelt habe.

Der Konzern, der USB-C vorantreiben wollte wie nix anderes und überall anders drauf setzt, lässt wegen Flusen den alten Lightning-Port am Leben :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Sind denn wirklich schon so viele Android Telefone wegen USB-C unbenutzbar geworden oder ist das ein Vorwand aus der Apple Welt?

Ich hab keine Statistik dazu, aber im Bekanntenkreis hatten schon mehrere Leute Probleme mit USB-C am Handy während ich niemanden kenne dem mal ein Lightningport kaputt ging. Wenn man Flusen zwischen den Kontakten im USB-C Anschluss sind ist es auch sehr mühsam die rauszubekommen, im Lightningport ist es eine Sache weniger Sekunden mit einer aufgebogenen Büroklammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Genau, man fährt da mit nem Metallstift rein :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Allerdings frage ich mich ernsthaft, wofür man höhere Übertragungsraten am iPhone wirklich braucht.
Naja, 100 Gigabyte Musik Rüberschaufeln z.b.

Ob Apple da was gedreht hat werden wir erst wissen, wenn die ersten einen Speedtest machen.
Andererseits hat Apple bei dieser Produktrunde eigentlich kaum was gedreht... Selbst die 7er Watch meldet sich intern noch als 6er Watch.
 
Hi,
Büroklammer ist Murks, zum Reinigen nimmt man nen Holzzahnstocher her.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und WeDoTheRest
Wir leben in Deutschland. Auf dem Weg ins Büro habe ich selten Internet, daher brauche ich auch Musik offline, dann noch paar Bilder dazu, Dokumente etc. und die 128GB sind voll. Videos sind da eigentlich noch gar keine drauf. Unter 256GB würde ich jetzt auch keins nehmen. Und selbst da nervt die langsame Verbindung. Ich hab gerade die Urlaubsbilder von der Kamera gezogen, 36GB in unter einer Minute.
Und 4K finde ich für Apple ok. Wenn man die Videos auch am Monitor und am TV anschauen möchte. Macht halt einen Unterschied, ob man eine vollausgebaute Blackmagic oder ein iPhone mit sich rumschleppt. Auch finanziell.
Höhere Geschwindigkeit kann ich nachvollziehen, wenn ds Phone es schafft warum dann nicht der Anschluss. Auch 4K sind heute kein wirklicher Luxus mehr, aber ProRes am Phone? Ob 1TB generell in einem Phone sinnvoll sind werden nur die entscheiden können, die es kaufen! (und sei es nur zum posen… ;))
Jeder darf selbst glücklich werden, verstehen oder nachvollziehen muss ich die Entscheidungen aber nicht. Zwei Straßen weiter fährt einer großen einen 8 Zyl. Ford-Truck, Verbrauch knapp 20 Liter (nach seinen Angaben) - und der Typ ist Beamter im Büro, der Wagen hat keinen tatsächlichen Mehrwert für ihn.

Fazit: man wird vermutlich nie alle glücklich machen, schon gar nicht die, deren Glück das Meckern ist :whistle: (es leben die social media)
 
Ob 1TB generell in einem Phone sinnvoll sind werden nur die entscheiden können, die es kaufen! (und sei es nur zum posen… ;))
Wie kann man denn mit 1 TB posen? Das sieht man dem Gerät doch überhaupt nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, ekki161, lulesi und eine weitere Person
Da gibt es doch diese Hüllen mit eingebauter Lupe auf der Rückseite... Damit es jeder Lesen kann...
 
och... die Hüllen die ich meine haben das das Terrabyte auch direkt Aufgedruckt... :Pfeif:

:hehehe:
 
Genau, man fährt da mit nem Metallstift rein :thumbsup:

Mit den gummibeschichteten Büroklammern klappt es super, auf die Idee eine unbeschichtete zu nehmen wäre ich jetzt nicht gekommen.
 
Höhere Geschwindigkeit kann ich nachvollziehen, wenn ds Phone es schafft warum dann nicht der Anschluss. Auch 4K sind heute kein wirklicher Luxus mehr, aber ProRes am Phone? Ob 1TB generell in einem Phone sinnvoll sind werden nur die entscheiden können, die es kaufen! (und sei es nur zum posen… ;))
Jeder darf selbst glücklich werden, verstehen oder nachvollziehen muss ich die Entscheidungen aber nicht. Zwei Straßen weiter fährt einer großen einen 8 Zyl. Ford-Truck, Verbrauch knapp 20 Liter (nach seinen Angaben) - und der Typ ist Beamter im Büro, der Wagen hat keinen tatsächlichen Mehrwert für ihn.

Fazit: man wird vermutlich nie alle glücklich machen, schon gar nicht die, deren Glück das Meckern ist :whistle: (es leben die social media)

Apple will Highres- Musik, 4K, 6K Monitore, ihr Pseudo Pro-RAW, DCI-P3, Thunderbolt 4, 3GB/s SSDs und mehr, 10GbE, mehrere Monitore und alles. Und dann ein iPhone mit WALN und USB2 Speed? Naja ;)
Ich sehe ja, was mit den CFexpress Karten möglich ist, meinetwegen auch die "lahmen" SD Karten. Aber es geht ja.
 
Apple will Highres- Musik, 4K, 6K Monitore, ihr Pseudo Pro-RAW, DCI-P3, Thunderbolt 4, 3GB/s SSDs und mehr, 10GbE, mehrere Monitore
Klar, aber mit einem Iphone hat das alles so gut wie nichts zu tun.
 
Klar, aber mit einem Iphone hat das alles so gut wie nichts zu tun.

Ich nenne ein Gerät Pro, biete 1.000 GB an, sag, du hast ProRes, ProRAW, 4K, 10bit und dann limitiere ich es auf USB 2? Überall als Non plus ultra anpreisen und dann sowas… Hier 5G, da Highspeed, da Retina, da 120Hz, hier High-Res, da DCI… und ups, nur USB 2. Mehr ist bei über 1.000€ nicht drin.
Für mich sind z.B. schon SD Karten raus, weil zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten