iPhone 13 - hat das endlich USB3 Geschwindigkeit?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ich les grade auf Heise dass für 4K Videos in ProRes mindestens die 256K Variante genommen werden muss.
Und da frage ich mich wieviele Leute dann erst merken werden, dass der Lightning Port ein Witz ist - nachdem sie 2000€ für das 1TB iPhone 13ProMax ausgegeben haben...

Und bei WLAN Übertragung bitte das iPhone am Ladekabel halten, sonst regelt iOS die Geschwindigkeit runter - denn 30+ Minuten WLAN braucht Batterie...
 
  • Haha
Reaktionen: Schnatterente
Hat immer noch einen Lightning-Anschluss, also dürfte es wieder sehr langsam sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Allerdings frage ich mich ernsthaft, wofür man höhere Übertragungsraten am iPhone wirklich braucht. Den Lightning-Anschluss an meinem iPhone habe ich noch nie für etwas anderes als zum Aufladen des Akkus benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987, Teasy750, DoroS und 3 andere
So weit ich das verstanden hab frisst 4k@30Hz ProRes ca. 5GB/min bzw. 0,3TB/h.
Die iPhones werden werden mit bis zu 1TB Storage angeboten.
Da wäre eine flotte Möglichkeit die Daten zum schneiden vom iPhone runter zu bekommen schon irgendwie sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabegi
Bevor das iPhone einen anderen oder gar schnelleren Anschluss bekommt, wird der Anschluss wohl eher ganz wegfallen.
 
Ich verstehe allerdings auch nicht warum da kein USB-C verbaut wird...alle neueren Geräte werden damit ausgeliefert, mittlerweile seit Jahren.
Neues IPhone und zack..wieder der Uralt Lightning
 

Lightning und USB 3 ist kein Widerspruch, das iPad Pro hatte Lightning mit USB 3 Host Funktion vor der Umstellung auf USB-C. Derzeit ist allerdings kein USB-3 auf Lightning Kabel erhältlich.
 
Lightning und USB 3 ist kein Widerspruch, das iPad Pro hatte Lightning mit USB 3 Host Funktion vor der Umstellung auf USB-C. Derzeit ist allerdings kein USB-3 auf Lightning Kabel erhältlich.
Mir ging es nur um die Bequemlichkeit (meine Switch, Macbook, Firmen-Handy, Akkus vom Saugroboter... alles kann ich schön mit einem Kabel laden...nur eben mein privates Handy nicht)....ich mache damit keine Videos oder sowas, von dem her ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig.
 
Wenn man nur lädt, wäre vielleicht die Option des kabellosen Ladens eine, dass schont auch den Port… ;) (Meine Frau lädt so nun schon eine ganze Weile und ist zufrieden, gerade abends das Phone einfach nur ablegen und es lädt)
 
Ich les grade auf Heise dass für 4K Videos in ProRes mindestens die 256K Variante genommen werden muss.
Und da frage ich mich wieviele Leute dann erst merken werden, dass der Lightning Port ein Witz ist - nachdem sie 2000€ für das 1TB iPhone 13ProMax ausgegeben haben...

Und bei WLAN Übertragung bitte das iPhone am Ladekabel halten, sonst regelt iOS die Geschwindigkeit runter - denn 30+ Minuten WLAN braucht Batterie...
Naja, wer tatsächlich längere takes in 4K / ProRes aufnimmt, der sollte sich schon fragen, ob nicht eine RICHTIGE Kamera doch die bessere Wahl wäre… ;)

(1TB über lightning zu laden stelle ich mir grausam vor. Wir haben im Studio extra raids aus schnellen SSDs mit Thunderbolt zusammengestellt damit der Kaffee nicht kalt wird…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Lightning und USB 3 ist kein Widerspruch, das iPad Pro hatte Lightning mit USB 3 Host Funktion vor der Umstellung auf USB-C. Derzeit ist allerdings kein USB-3 auf Lightning Kabel erhältlich.
Da ist doch ein USB-C auf Lightning Kabel dabei. Das kann kein USB 3?
 
bisher nicht (also bis zum iPhone 12) ;)
 
Also nur USB-C Stecker und sonst USB 2 Chip drin? Shame on you Apple!
 
Also nur USB-C Stecker und sonst USB 2 Chip drin? Shame on you Apple!
Das ist enorm verbreitet. Sehr viele Kabel im Handel sind ebenfalls nur USB-2, auch trotz USB-C-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn Apple wirklich annimmt, dass hier (semi-) professionell aufgenommen werden soll und 1TB Storage zur Verfügung stellt, ist wirklich die Frage wie man das überhaupt vom Gerät runterbekommt. Bei den schlimmstenfalls 20-25MB/s wird es schon über Nacht knapp, weil es ca. 12 Stunden Zeit in Anspruch nehmen würde. Und vergiss das Gerät in der Zeit für irgendwas zu nutzen, selbst wenn du zuhause bist kannst es dir nicht für den Wecker zum Bett legen.

Beim Kopieren von Fotos usw bin ich ja auch der Meinung, dass Speeds von iCloud, oder Nextcloud, oder sonstwas vollkommen reichen. Ich selbst hab mein Kabel noch nie ans Handy angesteckt und lade es nur auf einem Pad.

Naja, wer tatsächlich längere takes in 4K / ProRes aufnimmt, der sollte sich schon fragen, ob nicht eine RICHTIGE Kamera doch die bessere Wahl wäre…
Vermutlich ist das so eine Sache, wo man sowieso schon das iPhone hat und sich deshalb die richtige Kamera spart, weils reicht und das Geld knapp ist. Aber wie sollst du die 1TB Filmmaterial wirklich runterbekommen? Da musst ja dann ein eigenes iPhone kaufen das in jeder freien Stunde nur angesteckt ist und rüberlädt. Das macht die Funktion wieder absurd.
 
Das ist enorm verbreitet. Sehr viele Kabel im Handel sind ebenfalls nur USB-2, auch trotz USB-C-Stecker.
Ja, das ist mir klar. Aber das Apple noch immer USB 2 verbaut ist schon schwach im Vergleich zu einem 150 Euro Android Handy das mit USB 3.1 läuft.
 
Ja, das stimmt.

Apple setzt halt immer mehr auf drahtlos. Ich denke dass man alles dorthin bewegen will. Per Wi-fi 6 geht es ja auch schneller als per Kabel.
 
Zurück
Oben Unten