iPhone 12 zu viel Strahlung

Schon sinnvoll, dass die Einhaltung der SAR Werte geprüft wird.
Es gibt schließlich auch Schwangere, Kleinkinder irgendwo muss man ja den Grenzwert definieren. Lieber zu niedrig als zu hoch...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: rollmastr und Ralle2007
Apple wird die Sende und Empfangsleistung soweit runterdrehen, bis die Messwerte stimmen. Die Frage ist, wie gut der Empfang noch sein wird.
So wie ich das verstanden habe waren die SAR Werte bei Release alle ok. Und da hat sich keiner über die Sende-/Empfangsleistung beschwert. Erst mit den Software Updates stiegen die Werte.
Es scheint wohl tatsächlich einfach eine Softwaresache zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Geschichte war bei uns am letzten Dienstag nur eine kleine Randnotiz wert. Und in Finnland interessiert es auch niemanden, da wird man genau gar nix verbieten, egal was Frankreich macht. Siehe https://svenska.yle.fi/a/7-10041542

Spreche nicht Französisch, also kann ich mit dem originalen Artikel auf den sich alle beziehen https://www.anfr.fr/liste-actualite...-ces-appareils-a-la-reglementation-europeenne nicht so viel anfangen. (Muss mich auf Übersetzungstools verlassen)

Allerdings ist am Ende von dem französischem Artikel ein YT Video verlinkt, da wird ab 1:40 eine Sprache gesprochen die ich ganz gut verstehen kann. Kann es also sein, dass die Franzosen überhaupt gar nichts gemessen haben, sondern die Geräte zum Messen zu euch nach Deutschland geschickt haben? Naja, auch egal, viel heisse Luft um nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und Ralle2007
Kann es also sein, dass die Franzosen überhaupt gar nichts gemessen haben, sondern die Geräte zum Messen zu euch nach Deutschland geschickt haben?
Korrekt.
Es maß für Sie die, wie immer bei SAR, die cetecom advanced GmbH aus Saarbrücken – wie die es für Europa immer macht, was Funk & Co anbelangt.

Die Werte liegen bei der iPhone 12 Reihe 1,74W/kg drüber, über dem festgelegten europäischen Standard.
Im Rahmen seiner Studie hat das ANFR beim deutschen Labor Cetecom Advanced zwei Arten von Tests in Auftrag gegeben. Bei der ersten wird die Absorption der Wellen durch den Rumpf des menschlichen Körpers gemessen. Sie entspricht dem Szenario, dass man ein Handy in einer Tasche oder einem Anzug fünf Millimeter vom Körper entfernt trägt. Bei diesen Tests wurden keine Überschreitungen der in Europa zulässigen Grenzwerte festgestellt.

Der zweite Test hingegen, bei dem die Absorption durch die Gliedmaßen (Beine, Arme, Hände usw.) gemessen wird, ergab Werte, die die festgelegten Grenzwerte überschreiten. Bei diesem Test werden zum Beispiel die Wellenemissionen in Richtung der Hand, die das Handy hält, oder des Oberschenkels, gegen den es gedrückt wird, wenn man es in die Tasche steckt, bewertet. Die spezifische Absorptionsrate (SAR), ausgedrückt in Watt pro Kilo, stieg auf 5,74 W/kg, während der zulässige Höchstwert bei 4 W/kg liegt.

Das gesundheitliche Risiko sei „sehr gering“ beurteilt der französische Minister für Telekommonikation Jean-Noël Barrot.
"Es handelt sich nicht um ein ernsthaftes und unmittelbares Risiko", schätzt Gilles Brégant, der CEO der französischen Agentur für Frequenzen (ANFR).
Zumal ANSE darauf hinweist, dass diese Tests innerhalb der europäische Standard-Leitfaden für solche SAR-Tests unter Vollauslastung stattfinden,
was mit einem Normalgebrauch von Smartphones so nicht übereinstimmt.

Unterhalb dieser Schwelle, nach der Nationalen Agentur für Gesundheitssicherheit (ANSES), beobachten wir keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. Mit einem Spitzenwert von 5,74 bleiben die Risiken minimal, so der für den digitalen Übergang und die Telekommunikation zuständige Minister Jean-Noël Barrot, der am Dienstag in den Spalten des Pariser schätzte, dass diese 44%ige Überschreitung "sehr gering" sei. Eine Gefahr, die umso geringer ist, als die Tests in der Europäischen Union mit Handys durchgeführt werden, die während der gesamten Dauer des Tests auf ihre maximale Leistung gebracht werden, was nicht ihrer tatsächlichen Nutzung entspricht, erinnert Anses.

Wenn Apple dieses Problem innerhalb weniger Wochen behebt, dürfte dieser Überschuss keine nennenswerten Auswirkungen auf die Gesundheit haben. "Es handelt sich nicht um ein ernsthaftes und unmittelbares Risiko", schätzt Gilles Brégant. Aber wenn sich die Marke Apple weigert, könnten die vorsichtigsten Nutzer einen Wechsel ihres Handys in Betracht ziehen. Da es derzeit nicht möglich ist, die völlige Abwesenheit gesundheitlicher Auswirkungen zu überprüfen, empfiehlt die ANSES, Mobiltelefone zu bevorzugen, die die geringsten Wellen aussenden und die Exposition von Kindern reduzieren.

Es wird befürchtet, dass sich die Konsumenten für eine andere Smartphone-Marke entscheiden könnten, wenn Apple das nicht beheben sollte. :hehehe:

Quelle: https://newsinfrance.com/the-iphone-12-banned-for-sale-six-questions-to-understand/
 
Es wird befürchtet, dass sich die Konsumenten für eine andere Smartphone-Marke entscheiden könnten,
😂

So lange da ein halber Apfel abgebildet wird, kann Apple fast alles verkaufen.

Man braucht ja hier bei macuser nur mitlesen, wie verbittert die Produkte verteidigt werden. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
😂

So lange da ein halber Apfel abgebildet wird, kann Apple fast alles verkaufen.

Man braucht ja hier bei macuser nur mitlesen, wie verbittert die Produkte verteidigt werden. 😅
Verbittert? Oder erbittert? Wobei manche erbitterte Verteidiger durchaus verbittert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wenn da die Leistung runter geregelt wird, werden wohl einige potentielle Käufer eines gebrauchten 12 vom Kauf Abstand nehmen, vermute ich.
 
Man braucht ja hier bei macuser nur mitlesen, wie verbittert die Produkte verteidigt werden.
Nun ja hier geht es rein um Sachlichkeit, bei mir fallen auch alle Flugzeuge durch weil sie kein eingebauten Fallschirm haben.

hier hat Apple leider recht denn diese überhöhten Messwerte kommen nur in diesem Labor und nur bei diesem Institut zu Stande, und dieses Labor verwendet andere Messmethoden als die regulär vorgeschriebenen Methoden der EU. Ein Verkaufsverbot stand so direkt eigentlich nie im Raum egal was die Presse schreibt, das wäre erst vor Gericht verhandelt worden, und aufgrund der Zulassungen die Apple für dieses iPhone schon bekommen hat, darunter fallen auch die Messmethoden der anderen Institute. Wenn 14 Institute die zur Zulassung befähigt sind messen das alles im Rahmen ist bei verschiedenen iPhone 12 und dann ein Institut Jahre später noch mal einen Test macht (womöglich sogar unter neu vorgeschriebenen SAR Werten), das ist wie auf der Autobahn du bist der einzige der in eine Richtung fährt und dir kommen hunderte Fahrzeuge entgegen natürlich sind die hunderte Fahrzeuge auf der falschen Spur.

und genau deshalb wird einfach nichts passieren ein kleines Software Update um alle Gemüter zu beruhigen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
denn diese überhöhten Messwerte kommen nur in diesem Labor und nur bei diesem Institut zu Stande, und dieses Labor verwendet andere Messmethoden als die regulär vorgeschriebenen Methoden der EU.
Diese Ergebnisse kommen zu Stande, weil dieses Labor exakt so misst, wie die anderen nach EU Vorgaben – nur halt auch unter Volllast, was sie auch angeben.
Alle anderen Werte werden ja auch angegeben plus diese „Volllast-Werte“. Quasi ein vollwertiger Test.
Was allerdings mit den Ergebnisse dann „gemacht wird“, bzw. wie diese kommuniziert werden, dafür kann der Messende nichts.
Und dieser kommunikative Fauxpas liegt hier imho bei den Franzosen und Belgiern; bzw. bei den jeweiligen Verantwortlichen.
 
Kann es also sein, dass die Franzosen überhaupt gar nichts gemessen haben, sondern die Geräte zum Messen zu euch nach Deutschland geschickt haben?
Bis 1956 hätte da noch gleich gestanden, sie hätten die Messungen im Saarland durchgeführt – also nich’ so richtig Deutschland.
:rotfl:
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Schon sinnvoll, dass die Einhaltung der SAR Werte geprüft wird.
Es gibt schließlich auch Schwangere, Kleinkinder irgendwo muss man ja den Grenzwert definieren. Lieber zu niedrig als zu hoch...
Eher selten, das Schwangere das Telefon an den Bauch halten und wenn Kleinkinder so lange telefonieren, das marginale Überschreitungen des SAR eine Rolle spielen, sind noch ganz andere Probleme vorhanden. Vor diesem Hintergrund sollten kleine Kinder gar nicht ihr Gehirn mit dem Handy aufheizen und der seelischen Entwicklung tut das in keinem Fall gut. permanent mit dem Handy rumzulaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Eigentlich gut das es nachgemessen wurde, könnte sein das durch die OS Update wirklich was geändert hat.
Wenn ich da an die stahlingwehrte das alten Siemens denke(vor rund 25Jahren).
Nur sind drei Jahre halt auch recht viel, passt zum Rest der EU🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachts das iPhone ein paar Meter weiter weg legen und schon sind die Belastungen geringer. Wurde das auch gemessen?
 
  • Wow
Reaktionen: dg2rbf
Nachts das iPhone ein paar Meter weiter weg legen und schon sind die Belastungen geringer. Wurde das auch gemessen?
Oder überhaupt in einem anderen Zimmer. Denn: nur Dienstboten müssen ständig erreichbar sein.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Ralle2007, Nishio und 2 andere
Schon sinnvoll, dass die Einhaltung der SAR Werte geprüft wird.
Es gibt schließlich auch Schwangere, Kleinkinder irgendwo muss man ja den Grenzwert definieren. Lieber zu niedrig als zu hoch...
Die wurden doch geprüft, sonst hätte es keine Freigabe gegeben.
 
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen und Ralle2007
Zurück
Oben Unten