iOS iPhone 12 Pro Max Akkukapazität bei 92% - ab wann tauschen?

Mein iPhone 8 kommt immer noch auf 84%. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
iPhone XS, 1 Jahr alt, 93% (bei unbekanntem Verhalten des Vorbesitzers).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Bin gerade ein wenig Baff aufgrund gewisser Werte.

Meine Frau: Intensive Nutzung. Mit Facebook usw. Auch an der AW 5 alle Funktionen aktiviert.
iPhone 11Pro Max + AW5. Gekauft 07.2020.
iPhone: Akku Kapazität 99%. AW5: 96%

Nun zu mir: Bin sehr defensiv. Sprich Akku schonen. Je weniger Apps desto besser.
8Plus von 05.2018. Kapazität=96%.
AW5 von 02.2020. Kapazität=92%
Ist doch alles im grünen Bereich. Schau dir mal die Akkuleistung der AW 5 an, da sind 4% Unterschied doch in der normalen Produktionsstreuung enthalten. Für ein 8Plus von 2018 ist der Akku mit 96% doch noch fantastisch.
Ich persönlich nutze meine Geräte lieber, statt sie zu schonen. Dafür habe ich sie ja angeschafft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, SebSch101, Kiaru und eine weitere Person
Hi Jayway
Da gebe ich dir Recht. Als Apple Fan denkt man natürlich auch an andere. Deswegen auch die Unterschiedlichen Benutzerverhalten.
Für andere natürlich sehr wichtig, was ist noch normal, und was nicht. Logischerweise interessiert man sich auch für andere Werte + Nutzerverhalten.
Je mehr Daten, desto besser.
 
Na dann: iPhone 12 mini - 407 Tage, 250 Zyklen, 85% --> und glücklicher Besitzer :cool:

Nachtrag:
iPadPro8,9 - 374 Tage, 51 Zyklen, 100%
MBP M1 13" - 174 Tage, 19 Zyklen, 95%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Cratter13 und sictas97
iPhone XS 24 Monate. Jetzt bei 88%
wird mit dem geladen was gerade da ist. iPad Netzteil. Original Netzteil. Im Auto und auch kabellos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Ja genau, Hochleistungsfähigkeit wird selbstverständlich unterstützt. Laut dem Vorbesitzer wurde das Gerät kaum genutzt und lang einige Monate nur rum, eventuell ist das für den Akku auch nicht ideal. Solange ich gut fluch den Tage komme, werde ich auch nicht tauschen.

Rein aus Interesse, hat jemand Erfahrung mit dem Batteriewechsel bei Media Markt? Kostet auch pauschal 75€ wie bei Apple.
Nein habe ich nicht. Die Elektronikpreise sind momentan enorm hoch.
Möchte dazu als Apple Fan deinen Geldbeutel schonen.
Die Werte die du angegeben hast, sind wirklich gar nicht mal so schlecht.
Dazu sollte man allerdings auch wissen was in einem Akku so passiert. Das Zauberwort lautet Lithium.
Versuche nun mein bestes. Diese Chemikalie arbeiten auf Hochtouren bei 3,2V und 3,4V und bei 4,0V und 4,2V pro Zelle.
Deswegen bläht sich ein Akku auch gerne mal auf. So wie bei einem Mensch>er bekommt einen dicken Bauch.
Versuche bitte nun folgendes: Kleineres Ladegerät + Akku auf 40% bis 80% zu halten.
Denke mal, dann brauchst den Akku nicht zu tauschen. Probieren kostet nichts.

LG von Markus
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
iPhone XS 24 Monate. Jetzt bei 88%
wird mit dem geladen was gerade da ist. iPad Netzteil. Original Netzteil. Im Auto und auch kabellos
Danke für diese Antwort.
Und genau das meine ich mit "Akku vergewaltigen". Warum liefert Apple unterschiedliche Netzteile?
Für mein 8Plus =1A. Für das 11Pro Max=3A. usw. Schnellladung ist nicht optimal.
Stellt euch bitte mal eine Wasserleitung vor. Kleiner Durchmesser und hoher Druck. Was passiert?
 
Schnellladung ist nicht optimal.
Logisch, aber guck Dir mal die durchschnittliche Nutzungsdauer von Smartphones an ;)
Und normalerweise sagt man auch nicht "Klar, mein 13 Pro Max kann so ne geile fancy Schnelladefunktion, und außerdem muss ich in ner 3/4 Stunde los und hab nur 5% Akku, aber um den zu schonen, hol ich jetzt mein 5W-Teil raus".

Das ist natürlich sehr individuell, aber für die breite Masse wäre explizit extra langsam laden verschwendete Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Nur ist es in der Elektrotechnik mit Steuer-/Ladeelektronik etwas anders....
Versuche die Dinge so einfach wie Möglich zu beschreiben. Es ist nicht immer einfach. Nicht jeder hat ein Technisches Verständnis.
 
Aber ein falscher Vergleich nützt niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Logisch, aber guck Dir mal die durchschnittliche Nutzungsdauer von Smartphones an ;)
Und normalerweise sagt man auch nicht "Klar, mein 13 Pro Max kann so ne geile fancy Schnelladefunktion, und außerdem muss ich in ner 3/4 Stunde los und hab nur 5% Akku, aber um den zu schonen, hol ich jetzt mein 5W-Teil raus".

Das ist natürlich sehr individuell, aber für die breite Masse wäre explizit extra langsam laden verschwendete Lebenszeit.
Deine Antwort finde ich extrem gut. Das ist alles richtig.
Aber auf der anderen Seite macht es mir doch als Apple Fan auch sehr viel Spaß, zu schreiben das mein iPhone 7oder 10Jahre gehalten hat.
Es kommt natürlich auch auf das Timing an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Ken Guru
Ein Akkuwechsel kostet bei einem aktuellen iPhone 79€. Da mache ich mir ganz sicher nicht den Stress einer "optimalen" Ladestrategie, um dann vielleicht 3-6 Monate mehr aus der Batterie rauszuquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und orcymmot
Aber auf der anderen Seite macht es mir doch als Apple Fan auch sehr viel Spaß, zu schreiben das mein iPhone 7oder 10Jahre gehalten hat.
Kann es doch auch. Der Akku ist ein Verschleißteil, wie Autoreifen oder Wischerblätter. Vom Wechsel geht das Telefon nicht kaputt und du kannst es so lange nutzen, wie Apple dich läßt. Bei meinem ersten Siemens Mobiltelefon habe ich drei oder vier Akkus getauscht. Das war nur preiswerter und einfacher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ein Akkuwechsel kostet bei einem aktuellen iPhone 79€. Da mache ich mir ganz sicher nicht den Stress einer "optimalen" Ladestrategie, um dann vielleicht 3-6 Monate mehr aus der Batterie rauszuquetschen.
Schonmal darüber nachgedacht, das gewisse Menschen auf jeden Cent achten müssen?
 
Kann es doch auch. Der Akku ist ein Verschleißteil, wie Autoreifen oder Wischerblätter. Vom Wechsel geht das Telefon nicht kaputt und du kannst es so lange nutzen, wie Apple dich läßt. Bei meinem ersten Siemens Mobiltelefon habe ich drei oder vier Akkus getauscht. Das war nur preiswerter und einfacher. ;)
Naja.
Nur leben wir heute in einer anderen Zeit. Heute denkt man mehr an Nachhaltigkeit. Träume ich mal so.
Mal im ernst. Man sollte sich mal mit dem Thema Akku beschäftigen. Sprich Herstellung, Rohstoffe, Kinderarbeit usw.
Denke mal das uns sehr viel nicht bewusst ist. Weil wir zu sehr mit unseren eigenen Problemen beschäftigt sind.

LG von Markus
 
Du hast deine Familie mit iMac, iPhones, iPad und Watches ausgestattet und kommst dann mit der Cent-Keule um die Ecke? Menschen die auf jeden Cent achten müssen, haben meist ein gebrauchtes, älteres Modell bei dem man auch in einer kleinen Werkstatt an der Ecke mal einen Akku für weniger als 79,-€ eingesetzt bekommt. Sie leben in der Regel auch mit der Einschränkung das ihr Telefonakku noch eine Restkapazität von 80% oder weniger hat.
Beobachte mal Schüler mit Smartphone. Netzteil und Ladekabel oder Powerbank sind da oft die Begleiter bei älteren Telefonmodellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O, RealRusty und lulesi
Du hast deine Familie mit iMac, iPhones, iPad und Watches ausgestattet und kommst dann mit der Cent-Keule um die Ecke? Menschen die auf jeden Cent achten müssen, haben meist ein gebrauchtes, älteres Modell bei dem man auch in einer kleinen Werkstatt an der Ecke mal einen Akku für weniger als 79,-€ eingesetzt bekommt. Sie leben in der Regel auch mit der Einschränkung das ihr Telefonakku noch eine Restkapazität von 80% oder weniger hat.
Beobachte mal Schüler mit Smartphone. Netzteil und Ladekabel oder Powerbank sind da oft die Begleiter bei älteren Telefonmodellen.
Finde das du nun sehr unfair wirst.
Meinen alten iMac habe ich gebraucht gekauft. Um die Apple Welt kennen zu lernen.
iPhones= spare ich unter dem Strich sehr viel Geld. Lange Lebensdauer.
AW= the best of all. In der Richtung gibt es keine Alternative.

Meine Frau und ich achten auf jeden Cent. Wir möchten gute Qualität für den geringsten Preis. Was ist daran falsch? Oder sich auch mal über andere Gedanken machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Dr_Tee
Hallo, mein iPhone 12 Pro Max lag nach 11 Monaten bei 94% und Apple tauscht erst bei 80%. Mein Kumpel hat am selben Tag das gleiche iPhone bekommen und sein Akku liegt bei 100%. Nutzungsverhalten kann man ja nur schätzen. Ich dachte, es läge am MagSafe Ladepuk bei meinem "schlechten" Wert aber mein Kumpel lädt auch nur so. Noch schlimmer, er lädt andauernd während der Fahrt sein Handy, weil er es mit CarPlay via Kabel verbindet. Ich habe immer abends geladen und morgens vom Strom genommen. Was will ich sagen: Es gibt offenbar keine goldene Regel und auch keine schlüssige Erklärung für die Unterschiede. Allerdings sind über 90% nach einem Jahr offenbar völlig iO, auch wenn es bei anderen noch besser aussieht.
 
Zurück
Oben Unten