iOS iPhone 12 Pro Max Akkukapazität bei 92% - ab wann tauschen?

S

sictas97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
10
Guten Tag,

ich habe mir relativ preiswert ein gebrauchtes iPhone 12 Pro Max bei eBay ersteigert und glücklicherweise ist es vom äußerlichen Zustand wie neu. Auch sonst funktioniert alles einwandfrei.

Lediglich ist mir aufgefallen, dass die Akkukapazität momentan nur noch bei 92% liegt (das Gerät ist genau 1 Jahr alt). Ist die Akkulaufzeit gegenüber einem neuen Gerät dadurch merklich schlechter oder ist es so minimal merklich, dass sich ein Batterietausch gar nicht lohnt?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Thema aus.

Vielen Dank und einen schönen 2. Advent 😊
 
Das ist minimal, denkt dass merkt man kaum. Offiziell gilt glaube ich 82% als Grenze. Dann sollte man tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ken Guru und BEASTIEPENDENT
90% ist normal, also keine Angst. Ab 80% abwärts wäre es kritisch nach einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, Dvvight, Compikub und eine weitere Person
Ein Akku verschleißt kalendarisch und durch Nutzung. 93% Restkapazität nach einem Jahr ist nicht sehr gut aber nicht unüblich oder schlecht, gerade bei den neuen Generationen.
Die Laufzeit ist natürlich reduziert aber das spielt nicht für jeden eine Rolle.
Ein Akku gilt allgemein als verschlissen wenn er weniger als 80% Designkapazität hat. Dann ist er aber noch nicht defekt und kann weiter mit den zu erwartenden Einschränkungen benutzt werden.

Sollte sich das iPhone normal verhalten und die Laufzeit ausreichen ist ein früher Wechsel des Akkus sinnfrei. In den Einstellungen steht sicher auch noch "Höchstleistungsfähigkeit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Ken Guru, sictas97 und 3 andere
Allerdings ist auch darauf zu achten, wie ein Akku eingefahren wird. Dann noch das Thema Schnellladung.
Auch ein Akku kann man aus Unwissenheit "vergewaltigen".
Würde mir allerdings aufgrund aller Infos, noch keine Sorgen machen.
Dann gab es doch mal eine Info von Apple, das der Batterie Zustand falsch ausgewertet wurde. Möchte mich allerdings jetzt nicht festlegen.

Hinzu kommt noch das ich auch gerne ein neues iPhone hätte. Vergewaltige mein 8Plus richtig. Aber die Ladesoftware von Apple ist einfach zu gut.
Mein 8Plus habe ich im Mai 2018 gekauft. Hat jetzt immer noch eine Kapazität von 96%.
 
Mein iPhone 11 Pro und meine AW 5 werden im Februar nächsten Jahres 2 Jahre alt.

Batteriezustand iPhone = 85 %
Batteriezustand AW = 85 %

Je nach Nutzung hält weder das iPhone, noch die AW von morgens zumindest bis Feierabend.

Das iPhone hat dem alten ACPP, die AW Apple Care +.

Seht ihr eine Chance auf eine für mich kostenlosen Akkutausch durch Apple aufgrund des Batteriezustandes? Gerade bei der Watch ist es recht nervig. Das iPhone hänge im Auto und im Büro öfter mal am Ladegerät.
 
Nein. 80% ist die Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Mein iPhone 11 Pro und meine AW 5 werden im Februar nächsten Jahres 2 Jahre alt.

Batteriezustand iPhone = 85 %
Batteriezustand AW = 85 %

Seht ihr eine Chance auf eine für mich kostenlosen Akkutausch durch Apple aufgrund des Batteriezustandes? Gerade bei der Watch ist es recht nervig. Das iPhone hänge im Auto und im Büro öfter mal am Ladegerät.

Ausgeschlossen. Sinkt die Kapazität innehalb der 12 Monate Garantie unter 80% dann ja. Das ist ja nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Bis Februar wird das wohl so schnell nix. 🙄

Danke für die Einschätzung.
 
Deine Garantie ist doch seit Februar diesen Jahres abgelaufen.
 
Er hat AppleCare+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Unter 80 % fallen dann beide vermutlich im März. 🙈
 
Bin gerade ein wenig Baff aufgrund gewisser Werte.

Meine Frau: Intensive Nutzung. Mit Facebook usw. Auch an der AW 5 alle Funktionen aktiviert.
iPhone 11Pro Max + AW5. Gekauft 07.2020.
iPhone: Akku Kapazität 99%. AW5: 96%

Nun zu mir: Bin sehr defensiv. Sprich Akku schonen. Je weniger Apps desto besser.
8Plus von 05.2018. Kapazität=96%.
AW5 von 02.2020. Kapazität=92%
 
  • Haha
Reaktionen: sonnenmilch und SwissBigTwin
Ein Akku verschleißt kalendarisch und durch Nutzung. 93% Restkapazität nach einem Jahr ist nicht sehr gut aber nicht unüblich oder schlecht, gerade bei den neuen Generationen.
Die Laufzeit ist natürlich reduziert aber das spielt nicht für jeden eine Rolle.
Ein Akku gilt allgemein als verschlissen wenn er weniger als 80% Designkapazität hat. Dann ist er aber noch nicht defekt und kann weiter mit den zu erwartenden Einschränkungen benutzt werden.

Sollte sich das iPhone normal verhalten und die Laufzeit ausreichen ist ein früher Wechsel des Akkus sinnfrei. In den Einstellungen steht sicher auch noch "Höchstleistungsfähigkeit".
Ja genau, Hochleistungsfähigkeit wird selbstverständlich unterstützt. Laut dem Vorbesitzer wurde das Gerät kaum genutzt und lang einige Monate nur rum, eventuell ist das für den Akku auch nicht ideal. Solange ich gut fluch den Tage komme, werde ich auch nicht tauschen.

Rein aus Interesse, hat jemand Erfahrung mit dem Batteriewechsel bei Media Markt? Kostet auch pauschal 75€ wie bei Apple.
 
Wie kommst du darauf?
Sehe es als Experiment. Wie du siehst, haben meine Frau und ich unterschiedliche Benutzerverhalten.
Beobachte die Dinge nur, mehr nicht. Also keine Sorge:giggle:. Werde keine Behauptungen aufstellen.

LG von Markus
 
Hi sictas97
Bist du mir böse wenn ich ein wenig deutlicher werde? Schon mal gelingt es auch ein Akku zu Reaktivieren.
Sprich nimm nicht dein 3A Ladegerät, sondern etwas kleineres.

LG von Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sictas97
Zurück
Oben Unten