iPhone 11 Pro verliert wöchentlich 1% Akkukapazität

Da ein Akku als Verschleißteil eh von der Garantie ausgenommen ist, braucht man seitens Apple da nicht auf Kulanz hoffen, es sei denn das Gerät wurde dort gekauft und die Batterie erweist sich laut Diagnose als defekt.

Ein Akku ist ein Verschleißteil aber weder von der Garantie noch der Gewährleistung ausgenommen. Zumindest sieht das nicht nur Apple oder das Gewährleistungsrecht so. Apple Garantie Akku z. B. hier etwas erläutert:

https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/

Natürlich muss ein irgendwie gearteter Defekt vorliegen und nicht nur weil der Nutzer das denkt aus welchen Gründen auch immer. Normaler Verschleiß ist natürlich kein Defekt. Und sicher wird Apple der Sache einer Diagnose etc. unterziehen!

Bisher konnte man immer wieder lesen das Apple den Akku auf Garantie tauscht wenn dieser innerhalb der Garantiezeit unter 80% Designkapazität fällt. Und auch Apple zeigt sich darüber hinaus auch schonmal kulant wenn auch nicht immer oder überall.

Gewährleistung gibt es natürlich nur zwischen Käufer und Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider bei Cyberport gekauft.

Auch die unterliegen dem Gewährleistungsrecht (mit Beweislastumkehr) und auch die sind vielleicht kulant. Fragen kostet nichts aber im Moment scheint Dein Akku nicht eindeutig defekt nur weil er sich gerade so verhält wie er sich verhält. Das bleibt zu beobachten. Machen wird da im Moment wohl keiner etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachii15 und dg2rbf
Yep...
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.24.08.png
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.24.16.png
 
Habe schon 229 Zyklen, vermute mal dann ist das doch realistisch mit der geschätzten Angabe.
EDD44E50-2371-48A5-A040-BBF52D74B807.jpeg
 
Wie gesagt: Guck weniger auf irgendwelche Werte.
Ich habe mir früher auch einen Kopf um Akkus gemacht; Voodoo angewendet, um möglichst den Akku zu schonen; Prozentwerte verglichen; Meinungen eingeholt … Hat es irgendwas gebracht? Nein. Was aber etwas gebracht hat: Sich frei zu machen von diesem ständigen Denken an den Akku. Das befreit einfach so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht doch eigentlich normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachii15 und dg2rbf
So sieht es bei meinem 11 Pro nach 18 Monaten und rund 300 Ladezyklen aus:

Bildschirmfoto 2021-03-23 um 21.04.19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und Beachii15
Hallo,

so siehts bei mir nach ca. 16 Monaten aus:

1616577926791.png

Überlege auch bald meinen Akku tauschen zu lassen, weiß allerdings nicht wo. Denn über den Tag komme ich nicht mehr, auch bevor ich die Beta genutzt habe und zwischendurch startet das iPhone auch mal unerwartet neu.
Wo ich den tausche lasse weiß ich auch nicht, denn der nächste Apple Store ist weiter weg. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Saturn Service gemacht? Die sind ja jetzt seit Oktober von Apple offiziell ein Partner.

Und ich kann deine Sorge verstehen. Das war bei mir Anfangs auch so, dass der monatlich von der Prozentzahl runter ist, hat sich dann aber auch normalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beachii15
Ich schließe alles regelmäßig, also maximal 2-3 Apps im Hintergrund (WhatsApp, Facebook)
Das mit den offenen Apps im iOS ist auch so ein Mythos. Wenn die Apps aus dem Speicher geladen werden, dann verbraucht das Gerät wesentlich weniger Energie fürs neu in den RAM laden, als das es Energie benötigt, die Apps im RAM zu belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, walfreiheit und svn11
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, walfreiheit und Klobi
Ich schließe die aber tatsächlich einfach weiß mich selbst stört, das wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?🤔🙈
Erlaubt ist es, aber eben Unsinn, der dazu führt, dass dein Akku weniger lang hält, was ja genau das ist, was du hier bemängelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und pitbullfighter
Verboten ist das nicht,aber Sinnfrei.
das ist genau das Thema. Du diskutierst über einen Mangel der genauso wenig Sinn macht und wahrscheinlich garnicht existiert. Verrückte Welt ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Zurück
Oben Unten