iPhone 11 fotografieren - beste Ergebnisse

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

Ich nutze zum Fotografieren mittlerweile nur noch mein iPhone 11 Pro und bin soweit sehr zufrieden.


Ich habe bereits viele Apps getestet : pro Camera, Halide usw meistens kehre ich wieder zu der Standard App von iOS zurück.
Habe nun mal Lightroom getestet und mir gefällt die automatische Verbesserung sehr gut.

auf meinem Mac habe ich zusätzlich noch lumina 4 getestet und finde das ebenfalls klasse, noch mal etwas besser im automatischen verbessern.

Wie kann ich am besten die Bilder automatisch verbessern so das sie auch weiterhin in der Foto App verwaltet werden können ?

gibt es Alternativen zu Lightroom mobile ohne Abo die ebenfalls eine automatisch Verbesserung beinhalten ?
 
Was willst du denn verbessern?
Am besten einfach das fotografische Auge trainieren. Perspektive, Lichtverhältnisse und Inszenierung machen meiner Meinung das Meiste aus um gute Fotos zu knipsen.

Nachbearbeitung halt auf das Raw Format umstellen, da hast du mehr Informationen im Bild gespeichert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto, WollMac, dg2rbf und eine weitere Person
Was willst du denn verbessern?
Am besten einfach das fotografische Auge trainieren. Perspektive, Lichtverhältnisse und Inszenierung machen meiner Meinung das Meiste aus um gute Fotos zu knipsen.

Nachbearbeitung halt auf das Raw Format umstellen, da hast du mehr Informationen im Bild gespeichert.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mal folgende Wege testen :


- Lightroom: fotografiert anscheinend im DNG Format, automatisch verbessern anschließend Export in die Fotos App. Suche noch die Möglichkeit in Lightroom das die Bilder automatisch verbessert werden, momentan mache ich das von Hand zu Fuß für jedes Bild einzeln.

- Luminar: batch aller neuen Bilder. Nachteil: muss wieder mein MacBook nutzen und die Bilder sind nachher doppelt in der Fotos App.

Super wäre ein Workflow der nur mit iPad und iPhone klappt, denke da ist wohl Lightroom derzeit die beste Alternative
 
Suche noch die Möglichkeit in Lightroom das die Bilder automatisch verbessert werden, momentan mache ich das von Hand zu Fuß für jedes Bild einzeln.
Wenn du eine automatische Verbesserung machen möchtest, nutze einfach die normale Kamera App. Wenn du Lightroom benutzt willst du ja eben KEINE automatische Verschlimmbesserung sondern selbst die Kontrolle haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, dg2rbf, wiefra3 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ist es neu das Lightroom fotografieren kann.

Ja geht echt gut in der iOS Version, einfach auf das App Symbol länger drücken und dann kommt schon eine Kurzauswahl

Lightroom.jpg
 
In der App “ACDSee Pro“ ist auch unterhalb der im Raster angeordneten - sowie Einzel- Bildansicht ein Button mit cam-Symbol, damit öffnet man die Kamera mitsamt etlichen Einstellmöglichkeiten. App kostet aber 8 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
frage bitte:
ich hab gelesen, dass ios ab iphone 11 oder 12 das raw format unterstützt, wie kann ich das auswählen bitte?
(hab iphone 13 pro max)

edit: einstellungen > kamera > apple pro raw einschalten

zb ein mensch im innenraum, sonne knallt aufs gesicht, iphone macht ein foto mit weissem gesicht, keine zeichnung.
wenn ich das gleiche bild mit der adobe lightroom app aufnehme, kann ich die belichtung steuern und das gesicht hat zeichnung,
das zimmer wird dann dunkler, das is natürlich ok.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ne Bitte an peppermint, wie wäre es mit Gross-/Kleinschreibung, dein Thread ist absolut schlecht zu Lesen, sowas ist Unhöflich den Forumsmittgliedern gegenüber.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Compikub, Schnatterente und eine weitere Person
Ich schreibe in Foren gern klein und manchmal auch gross, in Kleinbuchstaben schreibt es sich nur wesentlich schneller, schonmal probiert?
Warum sollte die Lesbarkeit besser sein mit der Gross/Kleinschreibung? Es dauert halt sehr lang, einen Satz zu schreiben.
 
Ich schreibe in Foren gern klein und manchmal auch gross, in Kleinbuchstaben schreibt es sich nur wesentlich schneller, schonmal probiert?
Da halte ich dagegen. Wenn ich alles klein schreiben würde, müsste ich mich echt beherrschen die Shift Taste nicht zu drücken wenn notwendig. Alles eine Frage der Gewohnheit.

Edit: und wenn ich auf iOS schreibe, wird alles automatisch groß geschrieben was auch groß sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, Ciccio und dg2rbf
Ich schreibe in Foren gern klein und manchmal auch gross, in Kleinbuchstaben schreibt es sich nur wesentlich schneller, schonmal probiert?
Warum sollte die Lesbarkeit besser sein mit der Gross/Kleinschreibung? Es dauert halt sehr lang, einen Satz zu schreiben.
ichschreibeinforenimmergernekleinundlasseuchgernedieleerzeichenwegdasmusstdumalausprobierendasgehtvielschneller
warumsollteeintextmitleerzeichenbesserlesbarseindassinddochnurüberflüssigelöcher
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ferrismachtblau, redfootthefence, Ciccio und 5 andere
Ein Mann, ein Wort. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: MrFrog
Schon in den 1920ern wollte man durchgehende Kleinschrift als Norm durchsetzen. In meinem Ausbildungsbetrieb damals war Kleinschrift in der Geschäftskorrespondenz üblich.
 
Zurück
Oben Unten