iPads in der Feuerwehr verwalten

T

TBone90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
286
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich iPad Verwaltung.

Wir haben in der Feuerwehr ein (bald zwei) iPad/s. Das iPad ist für alle Kameraden zugänglich und der Sim Pin steht hinten drauf, mehr Schutzmöglichkeiten gibt es nicht (und soll auch nicht kommen).

Was mir nicht so richtig gefällt ist, dass so natürlich jeder Systemeinstellungen ändern und irgendwelche Apps installieren kann.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, womit ich die beiden iPads sozusagen sperren/verwalten kann, dass nur ich als Admin neue Apps installieren kann und das auch keine Einstellungen etc verändert werden können? Ebenso soll am Homescreen nichts verändert werden.

Da beides Einsatztablets sind, sollen die immer gleich bleiben.
Ich habe mir bereits mehrere Punkte angeschaut. Habe Jamf als MDM getestet aber bei vielen Einstellungen wird eine Betreuung benötigt, die wir nicht haben und auch nicht machen können (denke ich).

"Kiosk Mode" wäre nicht schlecht, fällt bei uns aber leider raus wegen des nicht betreuten Zugriffs.

"Geführter Zugriff" fällt raus, da wir das iPad nicht nur auf eine App sperren wollen. Der User sollte schon mehrere installierte Apps nutzen können.

"Kindersicherung" fiel mir diese Nacht dann noch ein. Tatsächlich kann ich damit ein paar Punkte für den User sperren und ein bisschen komme ich damit weiter. Allerdings habe ich noch das Problem, dass man damit eben auch manche Sachen nicht sperren kann. Ja der User kann dann keine Apps mehr deinstallieren etc. Das ist gut.
Aber der User kann trotzdem alle Apps vom Homescreen beispielsweise entfernen (nicht löschen) und alles verschieben.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, auch das noch zu sperren?
Da wir nur 2 iPads haben, brauch ich auch nicht unbedingt die MDM, wenn man das über die Kindersicherung alles machen könnte.

Es sollen keine Apps installiert und gelöscht werden können, keine inApp Käufe, nichts auf dem Homescreen verschieben usw.
Also eigentlich fast alles sperren.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Schau dir mal die Einstellungsmöglichkeiten zu Bildschirmzeit an. Vielleicht reicht das schon.
Wie oben geschrieben habe ich das schon (Kindersicherung). Da kann man ja gut Einschränkungen verwalten aber...
ich kann damit zwar den Appstore usw sperren aber z.b. nicht einstellen, dass der Homescreen unverändert bleiben soll.
Man muss ja bedenken, dass manchmal auch Kameraden zur Ausbildung das Tablet nutzen. Da kann es natürlich schon mal passieren, dass Apps verschoben werden, im Schlimmsten Fall in die App Mediathek verschoben werden.
Bei einem Einsatz wäre das natürlich nicht gut.

Kann man das nicht noch "härter" sperren?
 
Dann bleibt euch wohl nur MDM. Es sei denn, die Kameraden sind in der Lage Anweisungen zu befolgen, also ich meine die der leichten Art, wie z.B. "Bitte keine Apps löschen oder "Bitte keine Änderungen am iPad vornehmen". Feuerlöscher werden sicher auch nicht einfach mal so im Fahrzeug getestet? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Wie gesagt habe ich mit jamf now gestern bereits das iPad in eine MDM reingenommen. Ein paar kleine Sachen kann ich sperren. Aber das reicht nicht. Da kann ich vieles nicht sperren, da das iPad nicht Betreut ist. Und Betreut wird es nur, wenn es im Apple School Manager oder Business Manager drin ist. Und da kommen wir nicht rein. :unsure:

Es muss doch irgendeine andere Möglichkeit noch geben. In den Business Manager kommt ja nicht einfach so jedes iPad rein.

Apple Configurator habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, aber das bricht bei der Betreuung mit Fehler ab. Geht also nicht. Auch haben wir im Feuerwehrdepot nur Windows. Hatte es mit meinem privaten Mac getestet.
 
Support für das Erstellen eines Accounts sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten bei Apple Business Manager kann ich leider auch nicht leisten.
Vielleicht würde ein neuer Thread dazu sogar Sinn machen?
 
Support für das Erstellen eines Accounts sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten bei Apple Business Manager kann ich leider auch nicht leisten.
Vielleicht würde ein neuer Thread dazu sogar Sinn machen?
Aber wir sind ja gar nicht dafür qualifiziert, in den Apple Business Manager zu kommen.
Wir sind eine Kleien Freiwillige Feuerwehr mit lediglich zwei iPads.
Kann man das nicht anders regeln?

Kann ich MDM (so wie ich es jetzt habe unbetreut) und Bildschirmzeit zusammennehmen? Da könnte ich vielleicht ein paar Einstellungen über MDM machen und den erst am iAd direkt über die Kindersicherung.
Aber ob das so eine gute Lösung ist...
 
Dienstanweisung ist das eine. Rückverfolgen kann man dann nichts.
Telekom weiß ich nicht. Wir haben eine Vodafone SIM von der Gemeinde drin.
 
Hast du dir die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten in > Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen, denn mal genau angesehen? Dort lässt sich das Löschen von Apps schon mal verbieten. Möglicherweise findest du auch für die anderen Wünsche entsprechende Einstellungsmöglichkeiten.

EDIT: ok, im ersten Thread erwähnst du das mit "deinstallieren" schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TBone90
Hast du dir die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten in > Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen, denn mal genau angesehen? Dort lässt sich das Löschen von Apps schon mal verbieten. Möglicherweise findest du auch für die anderen Wünsche entsprechende Einstellungsmöglichkeiten.
Ja habe ich gemacht :)
Das man das löschen von Apps verbieten kann, ist schon mal spitze und hilft definitiv. Aber es ist eben noch vieles, was man nicht sperren kann. Ich will auch nicht, dass die Apps verschoben werden (nicht unbedingt böswillig, sondern auch mal aus versehen). Wenn im Einsatz plötzlich die App weg ist, kann das schon nach hinten losgehen).
Und dafür finde ich halt leider keine Optionen :-(
Ich schaue mir heute Abend nochmal jamf an, vielleicht kann ich das dort machen und den Rest über Bildschirmzeit. Aber mache mir grade wenig Hoffnung.
 
Dass das Ganze ja in "lebenswichtigen Bereichen" statt findet macht die Sache nicht leichter. Gibt es da keine Erfahrungswerte von anderen freiwilligen Feuerwehren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone90 und dg2rbf
Dass das Ganze ja in "lebenswichtigen Bereichen" statt findet macht die Sache nicht leichter. Gibt es da keine Erfahrungswerte von anderen freiwilligen Feuerwehren?
Leider nein. Nicht ,dass ich wüsste.
Es lief ja bei uns auch einige Jahre jetzt so und es hat nie jemand was verstellt.
Aber genauso konnte sich jeder an einem Rechner in der Fw anmelden und alle Daten löschen und keiner hätte es nachverfolgen können.
Die Rechner habe ich zumindest jetzt angepasst, dass das nicht mehr möglich ist. Aber beim iPad weiß ich auch nicht so richtig...
Das ganze fiel mir jetzt auch erst auf.
 
Ich hab damals für meinen Haushalt hier mittels JAMF ein MDM eingezogen ... funktioniert simpel und bringt enorme Möglichkeiten mit sich.
Das beste war eigentlich der Preis, der wirklich lächerlich ist. Vor allem: die ersten 3 Geräte sind kostenlos :)

1647195502710.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und TBone90
Ich hab damals für meinen Haushalt hier mittels JAMF ein MDM eingezogen ... funktioniert simpel und bringt enorme Möglichkeiten mit sich.
Das beste war eigentlich der Preis, der wirklich lächerlich ist. Vor allem: die ersten 3 Geräte sind kostenlos :)

Anhang anzeigen 360189
Ja wie oben geschrieben, habe ich bereits Jamf Now und auch das iPad eingebunden.
Aber damit kann man ja wirklich nicht das sperren, was ich brauche.
Sprich "keine apps löschen", den Homescreen nicht ändern usw.
Für die meisten Einstellungen braucht man ein Betreutes Gerät.
 
Hui - den Absatz hab ich überlesen. Asche auf mein Haupt.
Allerdings hätt ich auch nicht gedacht dass das schon getestet wurde nachdems keine Lösung war. Gemacht hab ich das vor ein paar Jahren bereits - ich hätt schwören können deine Punkte wären easy möglich gewesen. Ich check das nochmal mit meinem Account.

Edit: Jamf Now Plus gabs bei mir damals noch garnicht :D Aber... hm ... das verlangte Zeug ist da nicht namentlich erwähnt, das muss doch mit Standard auch noch klappen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone90
Hui - den Absatz hab ich überlesen. Asche auf mein Haupt.
Allerdings hätt ich auch nicht gedacht dass das schon getestet wurde nachdems keine Lösung war. Gemacht hab ich das vor ein paar Jahren bereits - ich hätt schwören können deine Punkte wären easy möglich gewesen. Ich check das nochmal mit meinem Account.
Schau bitte mal nach aber bei den meisten steht halt dabei, dass es "Betreut" sein muss, was natürlich nicht geht. Wir müssten es in den Apple Business Manager reinbringen...
Bin gespannt.
 
Hmm ... seit ich das das letzte Mal gemacht hab, sind viele Möglichkeiten dazugekommen - und vieles in die betreute Geräte Sektion verschwunden. Habs mir auch im Apple Configurator 2 angeschaut - so macht das ganze natürlich wenig Sinn.
 
Zurück
Oben Unten