iPads in der Feuerwehr verwalten

Wo hast du das gefunden? Ich bin anscheinend blind :-|

//edit: Habs!
Ach so ich installiere mir dann Über den Configurator sozusagen neben dem MDM Profil von ein zweites Profil des configurators?

///edit 2: Geht nicht! Deine Einstellung sorgt nur dafür, dass dieses Profil nicht entfernt werden kann. Das normale MDM Verwaltungsprofiul kann trotzdem gelöscht werden. Also ist diese Einstellung sinnlos.

Wundert mich etwas, da so jeder einfach das Profil löschen kann und alles entsperren kann.
 
Vermutlich ja. Und schon überlege ich, ob ich nicht doch das ganze über die Bildschirmzeit einschränke, zumindest habe ich dort ein Passwort und niemand kommt rein :)

//edit: Fantastisch. Komme schon wieder nicht weiter.
Ich habe eine App drauf, die ich gerne löschen will (habe ich zum einrichten des Profils genutzt von MS). So .. .wie bekomme ich die App gelöscht? Es ist nämlich gesperrt. Und in meinem MDM kann ich die App auch nicht entfernen, nur neue installieren...
 
Habs hinbekommen. App erst im MDM nochmal als "installieren" kennzeichnen (da händisch installiert) und später dann als deinstallieren kennzeichnen. :rolleyes:
Na gut muss ich mal schauen, ob ich das so lasse. Über Bildschirmzeit gebe ich halt kurz mein Admin Pin ein und kann die App deinstallieren. Wiederrum kommt das ja sehr selten vor, wenn einmal eingerichtet.
Ich denke es macht schon sinn, alles bei Microsoft einheitlich zu verwalten.
 
Lustiges Thema ist definitiv was anderes, ja …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone90
Mal eine Frage dazu.
Was macht ihr mit den Geräten im Einsatzdienst?
 
Mal eine Frage dazu.
Was macht ihr mit den Geräten im Einsatzdienst?
Also mal von Grundlegenden Dingen wie Google Maps usw abgesehen haben wir eine Feuerwehrapp vom Landkreis drauf, womit wir Atemschutzüberwachung machen können (nutzen wir aktuell nicht), KFZ Kennzeichen (Rettungskarte) abrufen können, Hydranten auf der Karte schnell finden können, Gefahrentafeln auswerten können und irgendwann perspektivisch auch mal die Feuerwehrpläne digital dort drin haben.
Also eigentlich alles, was man so im Einsatz braucht.
 
Hatte ich mir fast gedacht. ;)

Kennst du die Plattform Einsatzleiterwiki?
Die bringt eine Menge Standard-Informationen mit und wird durch die Gemeinschaft gepflegt.
Man kann auch eigene Inhalte ergänzen. Dazu gibt es Möglichkeiten diese auch nur für den eigenen Kreis sichtbar abzulegen.

Interessant könnte noch die Einbindung der App für BMA sein. Stichwort digitales FAT/FBF.
Die automatische Übertragung der Pager-Daten an das iPad für die Zieldaten erleichtert die Ansicht des Objektes. Ggf gibt es da schon was fertiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone90
Danke für den Tipp. Habe es ganz ganz schnell mal überflogen und schaut echt super aus.
Aber...wir haben die App ja vom Landkreis gestellt bekommen also nutzen wir die auch (vielleicht müssen wir das auch, keine Ahnung).
Dort können wir Hal auch schnell ein Kennzeichen abfragen und bekommen die passende Rettungskarte angezeigt, können die Gefahrentafeln abfotografieren und müssen halt nichts händisch raussuchen. Das ist schon nochmal eine Erleichterung finde ich.
 
Das ist schon gut wenn das zentral bereitgestellt wird. Da sind auch rechtliche Themen (DSGVO/personenbezogene Daten) zu beachten.
Die Digitale Nutzung ist hilfreich. In Deutschland haben wir spät damit begonnen.

PS. Viel Spaß mit den Nutzern. Die sind sehr kreativ, um die Schutzmechanismen auszuhebeln. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone90 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten