iPadPro auf Beamer-Adapter - ratlos, Hilfe wird erbeten :)

Paperpetkitty

Paperpetkitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
380
Reaktionspunkte
79
Hej Folks!

Ich suche sowas hier in ordentlicher Qualität:
http://www.ebay.de/itm/Lightning-au...in-/142341471954?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ich geh mal davon aus, dass das gute Stück für den Preis nicht lange halten wird, genau soetwas ist es aber, das ich suche. :)

Alternativ dazu hätte ich außerdem gern einen Tipp, wie ich mein iPad über Funk mit dem Beamer verbinden könnte, so wie hier gezeigt:


Gibt's da was...?

Liebste Grüße und besten Dank für eure Tipps schon einmal!
Mieze
 
Über Funk: Apple TV.

Zum Billigangebot: Davon ist eher abzuraten. Es gibt viele Erfahrungen, dass diese ganzen Billig-Adapter nur Probleme machen. Nur die Original-Adapter von Apple garantieren ein problemloses Funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007

Ich suche schon ziemlich exakt sowas wie ich da verlinkt hatte. Gibt es da tatsächlich nur diesen China-Kram über Ebay...? Ich hatte gehofft, dass ich bei Gravis/Apple was übersehen hatte...

Über Funk: Apple TV.

Das fällt für mich weg, zu teuer. Ich möchte das gern für meinen Klassenraum nutzen, damit ich den Beamer am Smartboard mit dem iPad benutzen kann direkt.
 
Das fällt für mich weg, zu teuer. Ich möchte das gern für meinen Klassenraum nutzen, damit ich den Beamer am Smartboard mit dem iPad benutzen kann direkt.
Ein Apple TV 3 geht bei Ebay für um die 60€ weg und kann genau das was du dir wünscht. Im Vergleich zu den Apple Original Adaptern lohnt sich das Preis/Leistungs technisch eher.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_dcat=168058&Generation=3%2E%20Generation&_nkw=apple tv 3&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
 
Ich suche schon ziemlich exakt sowas wie ich da verlinkt hatte. Gibt es da tatsächlich nur diesen China-Kram über Ebay...? Ich hatte gehofft, dass ich bei Gravis/Apple was übersehen hatte...

Das fällt für mich weg, zu teuer. Ich möchte das gern für meinen Klassenraum nutzen, damit ich den Beamer am Smartboard mit dem iPad benutzen kann direkt.
Mit dem iTV im Klassenzimmer musst du in das WLAN von der Schule. Die Frage ist, ob die dich mit dem iTV rein lassen.
Ich mache es mit dem Monitorkabel und dem Adapter. Das kostet am wenigsten Zeit und so unpraktisch ist das Kabel auch nicht.
 
Ein Apple TV 3 geht bei Ebay für um die 60€ weg und kann genau das was du dir wünscht. Im Vergleich zu den Apple Original Adaptern lohnt sich das Preis/Leistungs technisch eher.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_dcat=168058&Generation=3%2E%20Generation&_nkw=apple tv 3&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Oh vielen Dank! Das war mir gar nicht so bewusst, dass es die inzwischen auch für so wenig Geld gibt. :)
Ich kenne mich mit Apple TV nun leider so gar nicht aus, also entschuldige die potentiell dumme Frage:
Was ich damit alles auf unseren Beamer am Smartboard spiegeln?
 
Paperpetkitty schrieb:
Das fällt für mich weg, zu teuer. Ich möchte das gern für meinen Klassenraum nutzen, damit ich den Beamer am Smartboard mit dem iPad benutzen kann direkt.
Mit dem iTV im Klassenzimmer musst du in das WLAN von der Schule. Die Frage ist, ob die dich mit dem iTV rein lassen.
Ich mache es mit dem Monitorkabel und dem Adapter. Das kostet am wenigsten Zeit und so unpraktisch ist das Kabel auch nicht.

Ja, das habe ich bisher auch gemacht - mit den iPad1, die ich für die Schülerarbeiten habe. Kabel vom PC ab und ans iPad dran und dann einfach ne Präsentation gestartet. Ging gut... Aber dieses hin- und her gestecke ist mir eigentlich zu viel Aufwand und wenn wir noch mehr mit Tabletts arbeiten, würde ich einfach gern eine einfachere Möglichkeit haben...
 
Oh vielen Dank! Das war mir gar nicht so bewusst, dass es die inzwischen auch für so wenig Geld gibt. :)
Ich kenne mich mit Apple TV nun leider so gar nicht aus, also entschuldige die potentiell dumme Frage:
Was ich damit alles auf unseren Beamer am Smartboard spiegeln?

Das gleiche was du auch siehst, wenn du dein iPad direkt mit einem Kabel anschließt. Also eine 1:1 Synchronisation des Bildschirms.

Mit dem iTV im Klassenzimmer musst du in das WLAN von der Schule.

Mit dem Apple TV kann man mittlerweile auch ein "P2P" Netzwerk herstellen. Das heißt, du brauchst kein eigenes WLAN-Netzwerk für das Apple TV, sondern baust eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten auf.

Wenn du einen Mac hast, kannst du diesen auch drahtlos mit dem Apple TV verbinden und den Bildschirm anzeigen lassen. Auf einem Windows PC gibt es entsprechende Software um diesen AirPlay fähig zu machen, ob hier aber auch ein "P2P"-Netzwerk möglich ist würde ich bezweifeln, hab es aber nicht nachgeschaut.
 
Das gleiche was du auch siehst, wenn du dein iPad direkt mit einem Kabel anschließt. Also eine 1:1 Synchronisation des Bildschirms.



Mit dem Apple TV kann man mittlerweile auch ein "P2P" Netzwerk herstellen. Das heißt, du brauchst kein eigenes WLAN-Netzwerk für das Apple TV, sondern baust eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten auf.
Das dachte ich ursprünglich auch. Soviel ich weiß, kann es das iTV selber nicht, sondern es muss z.B. ein iPhone das Netzwerk herstellen und du kannst mit dem iTV dann da rein gehen. Hatte das iTV 3 extra dafür gekauft um dann festzustellen, dass alles viel zu umständlich ist. Mit Kabel geht es schneller!
 
Nachteil vom Kabel: Im täglichen Unterrichtseinsatz verschleißt der Adapter schnell: Neukauf alle 1,5 Jahre! Wegen Kabelbruch/ Dropouts.
 
Das dachte ich ursprünglich auch. Soviel ich weiß, kann es das iTV selber nicht, sondern es muss z.B. ein iPhone das Netzwerk herstellen und du kannst mit dem iTV dann da rein gehen.

Das kommt auf die Geräte an. Die P2P-Funktion funktioniert auf Apple TVs, die nach März 2014 (Modell A1469 Rev A) verkauft wurden. Zusätzlich wird ein Mac ab 2012, iOS Device mit >= iOS 8.0 benötigt.

Für Apple TVs die davor verkauft wurden hast du vollkommen recht, hier musste ein WLAN Hotspot am iPhone erstellt werden und das Apple TV in dieses eingewählt werden. Nach der Geräterevision wird eine direkte Verbindung ohne Hotspot aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Das mit dem WLAN in der Schule ist dann interessant, wenn der Lehrer nicht ständig das Klassenzimmer wechseln muss. Ich dagegen bin häufig in verschiedenen Räumen unterwegs - für mich geht es am schnellsten: iPad raus, Kabel mit Adapter in die Wandbuchse für den Monitor/Beamer, iPad an, Beamer an und GoodReader Starten.
 
Das mit dem WLAN in der Schule ist dann interessant, wenn der Lehrer nicht ständig das Klassenzimmer wechseln muss. Ich dagegen bin häufig in verschiedenen Räumen unterwegs - für mich geht es am schnellsten: iPad raus, Kabel mit Adapter in die Wandbuchse für den Monitor/Beamer, iPad an, Beamer an und GoodReader Starten.

Ich habe bis auf 6 Stunden meinen kompletten Unterricht in meiner Klasse. :D
Und die Räume in denen ich sonst bin haben entweder keinen Beamer oder aber ich mache solcherlei Unterricht, wo ich die iPads nicht brauche, weil eh alle praktisch-handwerklich arbeiten. :)

Das kommt auf die Geräte an. Die P2P-Funktion funktioniert auf Apple TVs, die nach März 2014 (Modell A1469 Rev A) verkauft wurden. Zusätzlich wird ein Mac ab 2012, iOS Device mit >= iOS 8.0 benötigt.

Für Apple TVs die davor verkauft wurden hast du vollkommen recht, hier musste ein WLAN Hotspot am iPhone erstellt werden und das Apple TV in dieses eingewählt werden. Nach der Geräterevision wird eine direkte Verbindung ohne Hotspot aufgebaut.

Was ich rumliegen habe, weil ich damit arbeite, ist folgendes:
- 9 iPad1
- 1 iPhone 4 mit iOS 7 oder 8 (bin mir grad nicht sicher)
- 1 MacBook white (2007)
- 1 Windows-PC an dem der Beamer normalerweise hängt
- 1 Lenovo Thinkpad mit Ubuntu drauf

Außerdem ist da noch mein eigenes iPadPro 2016 und mein iPhone SE (64GB) und wenn alles scheitert kann ich auch noch mein iPhone5 aus dem Auto fischen, wo es grad als iPod sein Leben fristet *g*

Das WLAN kann ich problemlos nutzen, das tun die iPads jetzt schon. Ich muss einfach nur Bescheid geben, dass ich mal wieder ein neues technisches Gerät angeschleppt habe und das freigegeben werden soll. Unser zuständiger Techniker seufzt inzwischen dann nur noch ergeben und sagt, dass das aber ganz schön viel wäre, was ich da so mitbringen würde *lol*

Also nun meine Fragen:
1) kann ich mit dem Apple TV3 die iPad1 ebenfalls koppeln?
2) ich KANN den Windowsrechner einbinden ja? Was muss dazu gegeben sein?
3) wie sieht's mit dem MacBook aus und wie mit dem Thinkpad?
4) brauche ich das iPhone 4 für irgendwas? Das wäre super, denn telefonieren kann man mit dem Ding eh nicht mehr, dann hätte es zumindest EINEN Zweck *lol*

Ihr seid übrigens DER HAMMER, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen! <3
 
Das WLAN kann ich problemlos nutzen, das tun die iPads jetzt schon.

Dann ist die Situation sogar noch einfacher. Ich bin davon ausgegangen, dass kein WLAN zur Verfügung steht.

Schau dir mal z.B. Airserver an. Das ist ein Programm, dass die "AirPlay" Funktionalität des Apple TVs als Software Programm emuliert.
Das auf deinem Laptop installiert und du den Laptop einfach am Beamer lassen. Bei Bedarf kannst du den Bildschirminhalt eines beliebigen Devices (z.B. dein iPad) auf den Laptop und damit auch den Beamer spiegeln.

Als Gerät wird für AirPlay Mirroring eines ab dem Baujahr 2011 vorausgesetzt, das heißt dein Macbook und die 1er iPads fallen leider raus, ein simples Anzeigen von Inhalten z.B. aus der Foto-Mediathek könnte aber funktionieren. Ansonsten müsstet du für diese Geräte dann wieder zur Adapter Lösung greifen.

Das einfachste in deiner Situation, lad dir die 14-tägige Trial-Version herunter und teste es bei euch im Netzwerk einfach aus.
Wenn es für dich zufriedenstellend ist, ne Lizenz kostet 10.99$

https://www.airserver.com/Overview
 
iPad 1? Ist zwar jetzt schon sieben Jahre her, dass ich sowas hatte, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte dieses damals AirPlay nur im Abspielmodus, also Video, Bilder, Musik, und nicht im Spiegelungsmodus. Das schränkt den Nutzen etwas ein, aber je nach App könnte es für Dich trotzdem brauchbar sein.
 
iPad 1? Ist zwar jetzt schon sieben Jahre her, dass ich sowas hatte, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte dieses damals AirPlay nur im Abspielmodus, also Video, Bilder, Musik, und nicht im Spiegelungsmodus. Das schränkt den Nutzen etwas ein, aber je nach App könnte es für Dich trotzdem brauchbar sein.

Das das stimmt, das kann das bspw. nur eine Präsentation anzeigen. Aber das ist kein Problem, denn dazu sollen die Lütten das im Zweifel halt auch nutzen. ;)
 
Dann ist die Situation sogar noch einfacher. Ich bin davon ausgegangen, dass kein WLAN zur Verfügung steht.

Schau dir mal z.B. Airserver an. Das ist ein Programm, dass die "AirPlay" Funktionalität des Apple TVs als Software Programm emuliert.
Das auf deinem Laptop installiert und du den Laptop einfach am Beamer lassen. Bei Bedarf kannst du den Bildschirminhalt eines beliebigen Devices (z.B. dein iPad) auf den Laptop und damit auch den Beamer spiegeln.

Als Gerät wird für AirPlay Mirroring eines ab dem Baujahr 2011 vorausgesetzt, das heißt dein Macbook und die 1er iPads fallen leider raus, ein simples Anzeigen von Inhalten z.B. aus der Foto-Mediathek könnte aber funktionieren. Ansonsten müsstet du für diese Geräte dann wieder zur Adapter Lösung greifen.

Das einfachste in deiner Situation, lad dir die 14-tägige Trial-Version herunter und teste es bei euch im Netzwerk einfach aus.
Wenn es für dich zufriedenstellend ist, ne Lizenz kostet 10.99$

https://www.airserver.com/Overview

Airserver kenne ich, da werde ich aber mit meinen iPads und dem MacBook nix. :D
Ich hatte gehofft, dass es da noch andere Möglichkeiten für mich gibt. ^^
 
Wir haben Clickshare - m.E. eine super Lösung um jedes Lapptop mit Dongle oder iOS-Gerät (via App) an den Beamer zu bringen. Es können auch mehrere Screens gleichzeitig gezeigt werden.
https://www.barco.com/de/clickshare
 
Lieber Thread Ersteller, welche Lösung hast du nun im Einsatz? Ich denke das ist für jeden imteresssnt der über diesen Thread stolpert. Einer bekannten , die ebenfalls Lehrerin ist, hatte ich empfohlen ein Apple TV zu kaufen . Sie nutzt das mittlerweile sehr oft im Unterricht, sie hat sich parallel aber noch den original hdmi Adapter von Apple gekauft und ist mit beiden sehr zufrieden. Den Adapter habe ich mir ebenfalls gekauft und finde es schon sehr praktisch mit diesem das Bild des iPhones an ein TV zu spiegeln bzw einen Film darüber zu schauen.
 
Zurück
Oben Unten