iPadOS Update über mobilen Hotspot

Nö. Es geht ja um ein iOS bzw. iPadOS Update.

Updates wurden/werden von Apple anders priorisiert als normale Daten.

iCloud sind ja vor allem Private Inhalte.
 
Es geht auch bei mir am iPad nicht mit Hotspot, egal welches Android/iPhone ich ausprobiere. Dabei ist der Businesstarif am Firmen-Smartphone in der Downloadmenge sowieso unlimitiert... Wieder so eine der sinnlosen Bevormundungen durch Apple, ich werd ja wohl wissen ob ich die paar GB an Updates über den Mobilfunk laden kann oder nicht.
 
Es geht auch bei mir am iPad nicht mit Hotspot, egal welches Android/iPhone ich ausprobiere. Dabei ist der Businesstarif am Firmen-Smartphone in der Downloadmenge sowieso unlimitiert... Wieder so eine der sinnlosen Bevormundungen durch Apple, ich werd ja wohl wissen ob ich die paar GB an Updates über den Mobilfunk laden kann oder nicht.
So ist es.

Hast du 5G oder LTE?
 
Das Geschäfts-Android hat 5G aber das kann das iPad eigentlich nicht wissen... auch kommt es natürlich vor dass ich trotz 5G-Vertrag gerade nur 4G verfügbar hab.
Ja, interessant, dass es dazu keine einheitlichen Erfahrungswerte gibt, ob 5G hinreichend ist, um über den Hotspot Software Updates und Backups zu machen.
 
Was der Vertrag hergibt ist ja grob in den Netzbetreiber-Einstellungen hinterlegt.
Ich vermute - weiss es aber nicht - dass da 5G freigeschaltet sein muss.

-> Handy muss 5G können.
-> Vertrag muss 5G können.


Daran wird Apple sich orientieren um zu erkennen ob Updates über Mobilfunk gewünscht sind.
Und dann sollte die aktuelle Verbindung (5G/LTE/3G/GPRS/EDGE) eigentlich egal sein.

Vor der Einführung von 5G war es halt nicht üblich Updates über Mobilfunk zu machen.
Apple kann sich so recht sicher sein, dass aktiviertes 5G auch einen aktuellen Vertrag ohne Fußangeln/Kostenfalle voraussetzt.
Das würde auch erklären, warum Anfangs soviel Werbung gemacht wurde das die Tarife jetzt auch 5G beinhalten.


Aber das ist wie gesagt nur (m)eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wär jetzt zu wissen was passiert, wenn der Vertrag 5G-Fähig ist, das Handy aber nur LTE beherrscht.
 
Dann hast du die Option überhaupt nicht. Die gibt es nur in den 5G Modellen.
 
Welche Option meinst du jetzt?
Den Hotspot gab es doch schon früher.

Die Blockade kommt ja von dem Handy dass den Hotspot bereitstellt...
 
Nein. Die kommt vom Gerät welches das Update laden will da es einen mobilen Hotspot erkennt und dann eben nicht lädt.
Hat das Gerät selbst 5G, kann man die Updates darüber aktivieren.

Ist das gleiche wie in #7 die Backups welche auch erst ab 5G Gerät über Mobilfunk funktionieren.
 

Anhänge

  • IMG_0108.jpeg
    IMG_0108.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 55
ah. ok.
Also darum, wer die Daten limitiert (Hotspot oder anforderndes Gerät) mag ich nicht streiten.

Aber da bist du (also der Screenshot) ja jetzt auch in den Anbietereinstellungen.
Das bestärkt mich in der Annahme, dass es auch daran liegt, das dein Tarif 5G beherrscht.

Das würde erklären das ein alter, reiner LTE-Tarif auch am neuen Handy zicken macht.
-> 5G muss in den Netzbetreibereinstellungen freigeschaltet sein.
 
Updates gehen nur über ein richtiges WLAN oder über 5G.

Aber ihr könnt gern noch verschiedene Dinge auprobieren....

Und warum nur über 5G und nicht LTE?

Ich habe es gerade einmal probiert, da ich sowohl eine 4G(LTE) als auch eine 5G Karte in meinem
Iphone habe.

Ich bin mit meinem Ipad Pro 11 über Tethering online gegangen und habe versucht
das IpadOS 17.1 Beta3 zu laden.

Sowohl bei LTE, als auch bei 5G ist mir das nicht gelungen, bei beiden bekam ich die Info
dass Zum Laden eine WLAN Verbindung nötig sei.

Dagegen hatte ich keine Probleme Programmupdates über den Applestore zu laden,
das klappte sowohl und LTE als auch 5G blitzschnell, gefühlt schneller als über Wlan.

P.S. Datensparmodus war bei mir schon immer ausgeschaltet.
Lediglich Backups erlaube ich nicht über LTE/5G, weil ich sowieso laufend im Wlan bin.
 
  • Love
Reaktionen: stpf und tocotronaut
Cool. danke.

Hast du am iPhone bei der 5G Karte dieses "Mehr Daten über 5G erlauben" Aktiviert?

Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Datenmodus

(Ich glaube ja immer noch da der Hotspot dann auch mehr zulässt.)
 
Cool. danke.

Hast du am iPhone bei der 5G Karte dieses "Mehr Daten über 5G erlauben" Aktiviert?
Diese Einstellung finde ich bei mir nicht, unter welchem Menupunkt soll sich die denn befinden?

Vielleicht liegt es daran dass ich kein Vodafone habe.
Ich nutze die Telekom, sowohl dienstlich als auch privat, da das das einzige Netz ist,
das bei mir zuhause vernünftig funktioniert.


Gerade gefunden, das war unter Mobilfunk-Simkarten-Datenmodus

Dann klappt das Softwareupdate auf IOS17.1 beta 3 allerdings auch nicht, weder über 5G noch über LTE.
 
Unter "Datenmodus" in den Einstellungen des Mobilfunk Betreibers.
 
Bei mir (am iPhone SE mit nur einer Telekom eSim) ist es wie gesagt unter: Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Datenmodus.

Die Netzbetreiber-Einstellungen sind scheinbar in der Lage das Menü komplett umzustrukturieren... :faint:
Oder es liegt an mehreren Sim-Karten...


Aber komisch, dass da das Update auch nicht geht.
Dann bleibt nur McDonalds. :sick22: :hunger:
 
Wenn ich auf 4G runterschalte kann ich mit 50-80Mbps alle möglichen Sachen runterladen, auch am iPad, warum sollte 4G gerade für OS-Updates auf einmal nicht reichen? Die kann man auch über einen 2Mbps-DSL-Anschluss laden wenn man geduldig ist... Ob 4G oder 5G sagt ja nichts über Geschwindigkeits- und Datenlimits aus. Es gibt besonders schnelle 5G-Verträge mit 30GB Limit und es gibt unlimitierte günstigere 4G-Verträge.

Was das noch absurder macht, wenn man sein Internet über so einen mobilen Router nutzt, dann funktioniert auch alles obwohl der Router genauso das Mobilfunknetz verwendet.

Die Blockade kommt ja von dem Handy dass den Hotspot bereitstellt...
Die kommt vom iPadOS. Das sind alles verschlüsselte Verbindungen, das Handy kann gar nicht wissen welche Daten da von Apples Servern abgerufen werden.
 
Wenn ein Apple Gerät einen Hotspot bereitstellt kann es bei Apple Gegenstellen etwas mehr informationen liefern.

Es liefert ja auch die information, dass das aktuelle WLAN Tethering macht. (woraus das iPad dann seine Schlüsse zieht)
Unter anderem, könnte der Hotspot eben auch übermitteln, dass auf dieser Verbindung Daten gespart werden sollen. Das war meine Vermutung.

Ja, Apple müsste das langsam mal Ändern. Und das wird auch Kommen.

Aber ich denke Unlimited Tarife sind eine Erfindung der letzten 1-2 Jahre.
Erst mit Aufkommen von 5G setzen die sich langsam durch.
 
Zurück
Oben Unten