iPadOS Update über mobilen Hotspot

fidpa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Moin!

„Download derzeit nicht möglich“
„Zum Laden dieses Updates wird eine WLAN Verbindung benötigt“

Mein iPad geht über den Hotspot des iPhone online. Gibt es einen Trick, dass das iPad diesen Hotspot als WLAN Verbindung auffasst und das iPadOS Update laden kann?
 
Wenn das iPad über iPhone Hotspot im Internet ist, dann ist standardmäßig der Datensparmodus aktiviert.
Probier mal, ob das Update möglich ist, wenn du das am iPad deaktivierst.

IMG_2020.jpeg
 
Danke. Auch mit deaktiviertem Datensparmodus funktioniert es nicht.
 
Ich erweitere die Frage um das Erstellen von iCloud Backups. Da besteht es auch darauf, dass es ein WLAN ist.

Gibt es vielleicht eine App, die iOS diesbezüglich austricksen kann, dass es ihm den mobilen Hotspot des iPhones als WLAN vorgaukelt?
 
Nö. So tief kommen die nicht rein.
Wenn ihr 5G Geräte habt geht das aber ab Werk.
 

Anhänge

  • IMG_0098.jpeg
    IMG_0098.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 88
Ah ja. Es ist ein iPhone 12 mini, das 5G fähig sein soll, allerdings nutze ich LTE.
 
Also kann man zusammenfassend sagen, dass es mit meiner Konfiguration nach aktuellem Stand nicht möglich ist. Apps kommen nicht tief genug, um das zu entsprechend zu manipulieren und LTE genügt nicht, es müsste 5G sein.
 
Vor ein paar Tagen gab es eine ähnliche Anfrage, bei der sich dann am Ende herausstellte, dass der Mobilvertrag des iPhones das Tethering verbietet. Du hast aber sonst eine funktionierende Internet-Verbindung über den HotSpot?
 
Vor ein paar Tagen gab es eine ähnliche Anfrage, bei der sich dann am Ende herausstellte, dass der Mobilvertrag des iPhones das Tethering verbietet. Du hast aber sonst eine funktionierende Internet-Verbindung über den HotSpot?
Ja, die funktioniert ansonsten einwandfrei.
 
Hast du die Verbindung zum HotSpot mal über Kabel oder Bluetooth versucht?
Nein, wie geht das über Bluetooth?

Am ehesten könnte ich mir dann noch vorstellen, dass es über Kabel funktioniert, zum einen die Internetverbindung des iPhones am iPad zu nutzen und zum anderen, dass es die oben erwähnten Dienste ermöglicht. Hat da jemand zu Erfahrungswerte?
 
„Download derzeit nicht möglich“
„Zum Laden dieses Updates wird eine WLAN Verbindung benötigt“

Mein iPad geht über den Hotspot des iPhone online. Gibt es einen Trick, dass das iPad diesen Hotspot als WLAN Verbindung auffasst und das iPadOS Update laden kann?
Vielleicht ist ja auch deine Interpretation der Fehlermeldung falsch.
Im iPad wird doch die Verbindung per WLAN zum HotSpot angezeigt, also ist das für das iPad auch eine WLAN-Verbindung, wie und von wem auf der anderen Seite die Internet-Verbindung bereitgestellt wird, sollte dem iPad doch eigentlich egal sein. Was, wenn die Meldung einfach bedeutet, dass die Gegenseite keine Verbindung zum Internet hat? Daher solltest du einmal eine andere Verbindung zum HotSpot als per WLAN ausprobieren und dann die Fehlermeldung abwarten. Wie ist denn dein iPhone überhaupt mit dem Internet verbunden?
 
Updates gehen nur über ein richtiges WLAN oder über 5G.

Aber ihr könnt gern noch verschiedene Dinge auprobieren....
 
Ich hab mein MacBook via LTE auf Sonoma aktualisiert. Mit dem iPhone als Hotspot.
Vielleicht hilft es kurz mit irgendeinem WLAN verbinden (also dein iPhone), Download starten, dann WLAN auf dem den Hotspot zur Verfügung stellenden Gerät ausschalten.
 
Der Download startet ja unter iOS nicht mal...

hmm...
Möglicherweise gilt die Beschränkung auch nur für iOS.
Vielleicht ist es auch eine Beschränkung des Providers oder des Tarifs. (ob der Tarif 5G-fähig ist.)

Der Provider kann ja beim Hotspot einiges einstellen und ihn ggf. auch deaktivieren.
Da bin ich letztlich überfragt.

Netzbeteiber Update schon versucht?
https://support.apple.com/de-de/HT201270

Ansonsten: bei McDonalds gibt es kostenfreie Hotspots da müsste das notfalls auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten