iPadOS 16

Nein, die durften ja nicht mitmachen, sondern nur zugucken :D
(Für Link-Klickfaule: Es gibt Hinweise, dass StageManager vor über 15 Jahren für den Mac erdacht, aber verworfen wurde)
Die sind nicht weit genug in die Vergangenheit gegangen, der 2007er Aufguss war schon der dritte oder vierte Versuch so etwas zu basteln. Das hat was von den alten Magic Mushrooms die man wieder in den Boden zurück drücken musste ...

Ich erinnere mich noch gut an die ersten 3D Desktop Versuche in System 7 die schon so aussahen und tatsächlich auch der Öffentlichkeit gezeigt wurden und war selber 1994/95 mit Teilen von Copland betraut wo man etwas sehr ähnliches integrieren wollte - ein Glück dass das Zeugs nicht als System8/MacOS8 auf den Markt kam ... Ich würde mal denken dass die Grundlagen von StageManager wahrscheinlich noch aus den 1980er Jahren stammen. Ich meine den 3D-SideWallLauncher von Apple gab es schon für System 6.8.1, das müsste so 1989 gewesen sein.
 
Ich schätze Federico sehr, er hat mich mehr als einmal inspiriert mein iPad viel häufiger für produktive Arbeiten zu verwenden. Ich verstehe seine Kritik an vielen Punkten, aber seine abschließende Folgerung deckt sich nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen.

Die Stabilität muss besser werden, die Verwaltung von Workspaces auch, Framing wäre ein Durchbruch, aber in Summe ist es für mich ein Schritt in die richtige Richtung und ein zusätzliches Vehikel das iPad noch viel häufiger als mein MacBook zu nutzen.
 
Die Stabilität muss besser werden, die Verwaltung von Workspaces auch, Framing wäre ein Durchbruch, aber in Summe ist es für mich ein Schritt in die richtige Richtung und ein zusätzliches Vehikel das iPad noch viel häufiger als mein MacBook zu nutzen.

This.

Wobei, bei letztem Punkt bin ich mittlerweile so weit. Beruflich komme ich um einen "normalen" Computer nicht rum, aber im privaten Umfeld mache ich mittlerweile mehr als 90% mit dem iPad. Wobei ich da auch recht anspruchslos bin. Bissi Bildbearbeitung, bissi Office, Browsen, Streamen, Kommunikation. Da genieße ich die Ultramobilität sehr.
 
Habt ihr auch so viele Grafik Bugs in iPadOS 16?
Gerade beim starten oder beenden von Apps oder dem öffnen eines Ordners im Dock habe ich doch sehr schräge grafische Fehler. Die Applikationen werden bsp. erst im Fenstermodus geöffnet und springen dann in den Vollbild Modus. Der Stage Manager ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch so viele Grafik Bugs in iPadOS 16?
Gerade beim starten oder beenden von Apps oder dem öffnen eines Ordners im Dock habe ich dich sehr schräge grafische Fehler. Die Applikationen werden bsp. erst im Fenstermodus geöffnet und springen dann in den Vollbild Modus. Der Stage Manager ist ausgeschaltet.
Nein, in der Hinsicht ist alles gut.
 
Die Stabilität muss besser werden, die Verwaltung von Workspaces auch, Framing wäre ein Durchbruch, aber in Summe ist es für mich ein Schritt in die richtige Richtung und ein zusätzliches Vehikel das iPad noch viel häufiger als mein MacBook zu nutzen.
Wobei seine Kritik ja über den ganzen langen Text durchaus auch differenzierter ist und er vieles positiv sieht. Einige seiner konkreten Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen, andere relativieren sich meines Erachtens, wenn man Stage Manager auf dem iPad vor allem als Variante des bisherigen Splitview mit bis zu vier Fenstern sieht.

Vor allem mit der neuen Bildschirmskalierung ergibt Stage Manager für mich mehr Sinn - und das schreibt er auch. Per Default öffnet sich eine neue App im Quermodus dann ja quasi in der alten Auflösung, aber als Fenster mit eingeblendetem Dock und Seitenleiste. Diese Ansicht finde ich ziemlich gut, auch wenn man gar nicht mehrere Fenster gleichzeitig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig prognostiziert wird niemand ernsthaft längerfristig StageManager in der jetzigen Form nutzen: https://www.macstories.net/stories/stage-manager-ipados-16-1-review/
Bin ebenfalls schwer enttäuscht.
Gibt's denn bei Apple keine Usability-Tester (mehr) ?

Wer den überlangen Artikel nicht lesen mag, das Fazit beschreibt es sehr gut (Übersetzung von Deepl):
Ein wackeliges Fundament trifft auf einen überstürzten Start
Abschließend möchte ich meine Meinung zum Stage Manager darlegen: Apple ist von einer guten Idee ausgegangen - das iPad nützlicher zu machen, indem man mehr Apps gleichzeitig nutzen kann - und hat die Umsetzung in iPadOS 16.1 mit einer überdesignten, schlecht getesteten, verworrenen Konstellation aus fehlenden Funktionen, Bugs und verwirrenden Interaktionen verpfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und maba_de
Weder StageManager noch die Möglichkeit zur Erhöhung der Auflösung haben mich überzeugt. Dagegen freue ich mich (und wundere mich gleichzeitig), dass Apple die Option SplitView drin gelassen hat. So kann man wenigstens wie gewohnt weiterarbeiten.
 
Noch besser als auf dem iPad ist der Stage-Manager in MacOS. Da fehlen einem die richtigen Worte.
 
Weil? Denn so seltsam er auf dem Mac ist, er ist da besser und logischer ins System eingebettet als unter iPadOS.
 
Es ersetzt nichts. Es ist eine andere Art, Arbeitsumgebungen auf dem Mac zu schaffen. Dadurch, dass es unter iPadOS und macOS eine gemeinsame Art gibt, mit Apps zu arbeiten, ist das eigentlich ne gute Idee. Die Umsetzung ist halt mies und die Frage bleibt, ob sie den Start auf beiden OSen so vermasselt haben, dass es im Sande verlaufen und irgendwann verschwinden wird, oder ob sie es in den nächsten zwei Jahren so aufbohren, dass es noch gut wird.

Edit: Und hier im iPadOS-Thread sollte klar sein, dass mit StageManager bis zu vier Fenster gleichzeitig besser sind als bis zu zwei Fenster, was vorher das Maximum gewesen ist.
 
Ich finde am StageManager kann man wunderbar sehen wie Apple sich in eine Sackgasse gebracht hat. Die Anwendungsszenarien der "großen" iPads und der Konsumentengeräte sind eben doch nicht so einfach in ein OS zu packen. Die "großen" iPads sind inzwischen da angelangt wo früher die kleinen Laptops waren und deswegen ist es auch konsequent zu schauen ob man die "Pro" Modelle nicht doch auf macOS bringt. Ich empfinde den Versuch da eine sowohl-als-auch Lösung zu basteln wie StageManager jetzt schon als gescheitert.
 
Weder StageManager noch die Möglichkeit zur Erhöhung der Auflösung haben mich überzeugt. Dagegen freue ich mich (und wundere mich gleichzeitig), dass Apple die Option SplitView drin gelassen hat. So kann man wenigstens wie gewohnt weiterarbeiten.
Wobei es ja ein Entweder-Oder ist. Wenn Stage Manager aktiviert ist, gibt es kein Split View und Slide Over mehr. Das ist ein Unterschied zu macOS, denn da werden die Spaces nicht deaktiviert, wenn man Stage Manager aktiviert.
 
Es ersetzt nichts. Es ist eine andere Art, Arbeitsumgebungen auf dem Mac zu schaffen. Dadurch, dass es unter iPadOS und macOS eine gemeinsame Art gibt, mit Apps zu arbeiten, ist das eigentlich ne gute Idee. Die Umsetzung ist halt mies und die Frage bleibt, ob sie den Start auf beiden OSen so vermasselt haben, dass es im Sande verlaufen und irgendwann verschwinden wird, oder ob sie es in den nächsten zwei Jahren so aufbohren, dass es noch gut wird.

Edit: Und hier im iPadOS-Thread sollte klar sein, dass mit StageManager bis zu vier Fenster gleichzeitig besser sind als bis zu zwei Fenster, was vorher das Maximum gewesen ist.
Ja. Man könnte sich darauf verständigen, dass es eine gemeinsame Art ist. Aber die ist m. Mn. nach gründlich misslungen. Mal schauen, wo es sich hinentwickelt.
 
Ich schreibe das einfach mal in den Thread rein.
Ich hatte mich für die Beta angemeldet und ios16 darüber gezogen. Jetzt frage ich mich, wenn z.b. 16.0.2 kommt, ob ich das einfach so bekomme oder ist durch den Beta „Eintritt“ dass ich das anders aufs IPad ziehen muss?
 
Wenn Du immer noch im Beta-Programm angemeldet bist bekommst Du weiter alle Beta-Versionen.
Um nur noch offizielle Versionen zu erhalten musst Du das Beta-Profil auf dem iPad löschen.
 
Ich besitze das iPad Pro 11 Zoll der ersten Generation. Laut Apple-Webseite soll das gute Stück auch iOS16 erhalten. Ich bekomme es allerdings nicht angezeigt und bleibe bei 15.7.1.? Weder über OTA noch mit Kabel am Mac? Hat noch jemand dieses Phänomen?
 
Zurück
Oben Unten