iPadOS 16

R

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
Hallo,
mal eine blöde Frage. Auf meinem 2018 iPad Pro 11 Zoll wird seit gestern das Update auf iPadOS 16 angeboten.

Auf meinem neueren iPad Pro 12.9 Zoll nicht.

Stimmt mit dem Gerät etwas nicht oder ist das normal, dass nicht alle ein Update bekommen?

VG
Ralph
 
Welchen Stand hat denn das 12,9 Zoll? Such doch mal manuell nach Updates.
 
Das Update befindet sich ganz unten auf dem Bildschirm, auch für das 12,9“ iPad.
 
Ich hab mein 12.9er M1 gestern Abend ganz normal aktualisieren können...
 
Da steht bei mir leider nichts - nur bei dem 11er
Eventuell bist in einer Netzzone die etwas später dran kommt. Ist normal und kein Grund zur Panik. Bei mir kamen die Upodates gestern abend bzw. nacht.
Die Updates werden immer blockweise nach Region ferigegeben bzw. angestossen. Würden alle iOS Geräte der Welt gleichzeitig zugreifen, würden die Server zusammenbrechen.
Trotzdem schafft Apple etwas was Google, Microsoft und Co nicht hinbekommen: nämlich innerhalb weniger Tage nahezu alle Geräte der Erde mit aktuellen OS.So eine Updatequote wie Apple hat sonst Niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell bist in einer Netzzone die etwas später dran kommt.
Ich hab schon festgestellt, dass im gleichen Haushalt gleiche Geräte (2x M1 MacBook Air), wie auch ähnliche Geräte (MacBook Air + Intel iMac 2019) unterschiedlich schnell Updates erhalten haben. Meiner Meinung nach also für @rml kein Grund zur Sorge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rml
Stage Manager ist aber echt noch Murks. Man kann die Fenster ja nicht mal frei verschieben, die rasten nur an bestimmten Stellen ein. Dann ist auch die Art der Fenstergröße auf 12.9" zu cheesy (ein anderes Wort fällt mir nicht ein). Vergrößere ich die Fläche mit der neuen Funktion bei Anzeige, ist zwar das Fenster nun etwas besser, dafür kann ich im Tabletmodus mit meinen alten Augen viele Sachen nicht mehr lesen. Ich bleibe erst einmal bei der klassischen Ansicht. Ich denke, der Nutzen ist bei einem externen Display mit 24" oder größer da. Bei dem internen eher nicht.
 
Gestern Abend kam zuerst iPad OS 16.1 auf dem 12,9" M1 iPP und etwas später Ventura für das M1 MBA.
 
Stage Manager ist aber echt noch Murks. Man kann die Fenster ja nicht mal frei verschieben, die rasten nur an bestimmten Stellen ein.
Das ist aber exakt so wie von Apple angekündigt, also kein Fehler.
 
Das ist aber exakt so wie von Apple angekündigt, also kein Fehler.
Ja, ändert aber nichts am meiner Meinung nach bescheidenem Look and Feel- zumindest auf 12.9”. Auf einem großen Display kann das schon anders aussehen.

Will aber auch nicht nur meckern: Was nun deutlich besser ist als vorher: die Dateien-App. Gerade in Verbindung mit Maus und Tastatur. macht richtig Spaß… naja, beinahe… aber ist doch wirklich ordentlich.
 
Wer hätte gedacht, dass dieses eine Feature einen so langen Artikel wert ist. Seitdem bin ich aber nicht mehr traurig, dass mein Air 4 keinen StageManager-Support mehr bekommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer hätte gedacht, dass dieses eine Feature einen so langen Artikel wert ist. Seitdem bin ich aber nicht mehr traurig, dass mein Air 4 keinen StageManager-Support mehr bekommt :)
Nachdem ich heute einen Tag mit Stage Manager herum gespielt und nun den Artikel gelesen habe, stellt sich mir nur eine Frage: hat Apple die Alten Weissen Männer aus den 90er Jahren reanimiert die damals die Kinderngarten Apps geschrieben haben? Es fühlt sich an wie Keywack oder GreenDesk oder andere Vorschultechnologien, die einen behindern und einschränken. Ich habe das nach einem Tage jedenfalls abgeschaltet und gebe dem wenig Chance zu überleben - was ein unterirdischer Quark.
 
Sollen sie doch endlich wahlweise macOS auf dem Teil erlauben. Stage Manager kurz probiert und für Müll befunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten