Ipad / verbinden mit W Lan funktioniert nicht richtig

dirk21

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich brauche bitte hilfe,

habe seit gstern ein ipad mini 16GB, ich kann es nur mit dem W LAn verbinden wenn ich im Router die Verschlüsselung ausschalte, sobald ich sie einschalte verbindet es sich nicht mehr und antwortet auf das richtige PAsswort auch mit " kann keine Verbindung herstellen ". Im Router habe ich das Ipad zugelassen.

Kann mir jemand helfen ???

Danke
 
mac-Address-Filter? Welche Verschlüsselung nutzt du? WEP? WPA? und welche Geschmacksrichtung davon? Was ist das für ein Router? ...
 
Hier die gewünschten Daten

Danke für die Antwort!!!

Also es ist ein Speedport W700V

Mac Filterung ist aktiv und das I Pad ist dort registriert.

Verschlüsselt ist es mit WPA / WPA2 mit Pre-shared key.

Danke und GRuss
 
Mac Filter würde ich komplett ausschalten - bringt keine wirkliche sicherheit und macht oft probleme


Sonderzeichen oder umlaute im WPA2 Schlüssel?

W700V... da war doch was... genau... Entferne das Minuszeichen aus dem Wlan Schlüssel - damit haben einige geräte probleme!
Und wenn du dabei bist gleich einen längeren schlüssel ausdenken und die Verschlüsselung auf reines WPA2 mit PSK setzen....
 
Danke für die Tipps, leider funktioniert es immer noch nicht. ohne verschlüsselung wählt es sich sofort ein, solabld ich eine verschlüsselung auswähle fliegt es raus.
Kann ich die Verschlüsselung beim ipad , wie beim Laptop auch irgendwo einstellen ????
 
Welchen Kanal nutzt du? Stell mal fest auf einen unter 10. Und nicht WPA/WPA2 sondern entweder WPA oder WPA2.

Aktuelle Firmware von Router installiert?
 
Lösche zuerst mal das netzwerk komplett aus dem ipad.
dazu verschlüsselung im router aus -> ipad verbinden -> einstellungen -> wlan -> eigenes netz wählen -> Dieses netzwerk ignorieren

Sicherstellen, dass die Firmware im Router aktuell ist. Version 3.33 ist die neueste Version.
Download und installationsanleitung unter http://hilfe.telekom.de
Alternativ bei der Telekom anrufen (08003301000 - kostenfrei - 24/7)
(die können - an eigenen anschlüssen - den Router auch aus der Ferne auslesen und ggf. Aktualisieren.)



Dann die Einstellungen im Routermenü (http://192.168.2.1) anpassen.

Netzwerk -> Wireless Lan (WLAN)

Einfache SSID/Wlan namen Wählen (ohne Umlaute/sonderzeichen)
Keinen haken bei SSID Unsichtbar.
Übertragungsmodus: 802.11g
Sendeleistung: Hoch
Kanal: 2 (Bei auto nehmen die meisten router immer 6 oder 11 - die frequenzen sind dann oft dicht)

Sicherheit -> Wlan einstellungen:

(Reine) WPA2 Verschlüsselung mit Pre-Shared Key
Als WPA2 PSK erstmal nur 8 Zahlen eintragen. (z.b. 12345678)

Sicherheit -> Mac Filter: Aus

Unbedingt den Router neu starten.
Wenn irgendwie möglich im Routermenü (Vermutlich unter "Hilfsmittel") einen punkt suchen: Reboot/Neustart!
Nur so werden alle vorhandenen dienste vor dem neu starten korrekt beendet.
Falls ein neustart über das menü nicht möglich ist - Strom für 20 sekunden wegnehmen.

Warten bis der Router wieder da ist und die Lämpchen sich beruhigt haben.


erst jetzt das iPad wieder mit dem WLAN Verbinden.

Wenn die verbindung klappt einen sichereren WPA2 Schlüssel festlegen.


Allgemeines zur Sicherheit:
MAC filter und SSID Verstecken ist Augenwischerei.
Das einzige was ein Netzwerk wirklich sicher macht ist ein möglichst langer (bis zu 63 zeichen) WPA2 Schlüssel.
 
Danke für die umfangreichen Tipps, aber leider funktioniert es immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee ???
 
Kompletter Werksreset.

Erst Router.
Dann iPad.


btw. ist die Software auf dem iPad aktuell?
 
sotware ist aktuell, werksreset und dann müssen alle einstellungen neu gemacht werden ? wie mache ich bei dem pad einen werksreset ?
 
Danke !!! es läuft.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten