iPad Streaming vom Nas..

bei mir läuft ein Qnap TS199+ und auf dem iPhone die Qmobile-App. Filmstreaming läuft einwandfrei (kein HD, mit der Handbremse konvertierte Filme).
 
Also im Endeffekt ist es Wurscht?
Habe es schon zum laufen bekommen indem ich einen Stick in meinen Router (VF Easybox 803) gesteckt habe.. meine 2,5" HDD will er aber beim besten willen nicht lesen.. also doch NAS.

Dann kann ich mir so ein Billig-Teil holen was viel Speicherplatz hat und leise ist.. richtig?
Mit dem FileBrowser kann ich auch leben. Es muss am Ende nur laufen das ich Zugriff habe und die Videos schauen kann da 500GB Videos bei der besten Konvertierung auch nicht auf mein 64GB iPad passen.
 
Hallo, ich nochmal.
Also ich schanke zwischen dem "Seagate FreeAgent GoFlex Home NAS 2TB" und einem "Synology Diskstation DS110j".

Der Seagate sieht schöner aus, kostet 55 Euro weniger und würde mich persönlich eher ansprechen.
Jedoch ist die Frage wieviel der wirklich taugt.

Das Ding ist das er wirklich NUR fürs Streaming da sein soll.. nicht mehr und nicht weniger.
Da sollte der Seagate doch völlig ausreichen, oder?

Einmal über Nacht mit Daten befüllen und ab dann per Streaming vom iPad drauf zugreifen.
Bitte deshalb nicht blind zum Synology raten da die tausend Funktionen für mich unwichtig sind und eine High End Datenrate auch Quatsch ist da ja nur Videos und Audios gestreamt werden sollen.. und wenns hoch kommt 720p material.
 
Also im Endeffekt ist es Wurscht?
Habe es schon zum laufen bekommen indem ich einen Stick in meinen Router (VF Easybox 803) gesteckt habe.. meine 2,5" HDD will er aber beim besten willen nicht lesen.. also doch NAS.

Dann kann ich mir so ein Billig-Teil holen was viel Speicherplatz hat und leise ist.. richtig?
Mit dem FileBrowser kann ich auch leben. Es muss am Ende nur laufen das ich Zugriff habe und die Videos schauen kann da 500GB Videos bei der besten Konvertierung auch nicht auf mein 64GB iPad passen.

Seltsam: meine Easybox 803 nimmt meine 2,5" ohne Problem an. Einrichtung bisschen kompliziert, weil eben Easybox. Aber Funktion war da.
Anmerkung: die 2,5" ist die 80GB Festplatte ausm alten Macbook in einem 7€ Gehäuse v. Amazon^^ Achte darauf, dass die Platte wenig Strom braucht, dann klappts sicher
 
Ich habe es wie schon geschrieben lange nicht mehr genutzt, aber mit dem Filebrowser ging es aus meiner Erinnerung recht gut - kann es gern heute Abend noch mal testen.

Bei mir funktioniert die Kombination Synology DS211j und FileBrowser auf dem iPad auch sehr gut, um Videos direkt von der NAS auf das iPad zu streamen ohne das der iMac laufen muss.
 
Also per WLan hab ich die Verbindung Filebrowser-Synology schon hingekriegt, aber wie richte ich es ein, dass ich auch übers Internet drauf zugreifen kann? Läuft das nicht über dns, wie bei den SynologyApps bzw. wo muss ich was eingeben?
 
Also per WLan hab ich die Verbindung Filebrowser-Synology schon hingekriegt, aber wie richte ich es ein, dass ich auch übers Internet drauf zugreifen kann? Läuft das nicht über dns, wie bei den SynologyApps bzw. wo muss ich was eingeben?

Habe es bisher auch nur im heimischen WLAN ausprobiert. Wenn ich einen Film unterwegs schauen will, lade ich ihn direkt auf das iPad.

Im Synology DSM gibt es den EZ-Internet-Assistenten. Damit lässt sich die Synology konfigurieren, um über das Internet auf sie zuzugreifen. Hast Du den schon mal konfiguriert?
 
gib`s den kein App das einfach auf ein NTFS Partiton zugreiffen kann und Medien wie Movies oder mp3`s abspielt Z.B von einer Medienplatte die im Netzwerk hängt.

Denn auf einer Medienplatte oder einem Router mit USB Stick kann ich keinen Streaming Client installieren
 
gib`s den kein App das einfach auf ein NTFS Partiton zugreiffen kann und Medien wie Movies oder mp3`s abspielt Z.B von einer Medienplatte die im Netzwerk hängt.

Denn auf einer Medienplatte oder einem Router mit USB Stick kann ich keinen Streaming Client installieren

Wenn Du diesen Thread liest, sollte sich die Frage beantworten.
 
Habe es bisher auch nur im heimischen WLAN ausprobiert. Wenn ich einen Film unterwegs schauen will, lade ich ihn direkt auf das iPad.

Im Synology DSM gibt es den EZ-Internet-Assistenten. Damit lässt sich die Synology konfigurieren, um über das Internet auf sie zuzugreifen. Hast Du den schon mal konfiguriert?

Jo, is alles eingerichtet. Andere Programme wie die ganzen Synology Apps können auch drauf zugreifen.

Wo ist da jetzt der Unterschied, ob Du den Mac oder das NAS laufen läßt? Ein NAS ist quasi auch nur ein PC... ;)

Nochma jo, aber den Mac lass ich ja nicht den ganzen Tag laufen, die NAS schon, da ich ja von unterwegs auf die Dokumente zugreifen will. Bei Daten klappt das mit den Synology Apps auch gut.
 
Wo ist da jetzt der Unterschied, ob Du den Mac oder das NAS laufen läßt? Ein NAS ist quasi auch nur ein PC...

Der Unterschied ist, dass man auf dem Mac ein Streaming-App installieren kann, das ein Video in Echtzeit auf eine für das iPad verträgliche Datenrate bringen kann. Wenn das Videomaterial z.B. in HD vorliegt und vom NAS gestreamt wird, muss das iPad diese Rechenarbeit erledigen. Und dafür ist zumindest das iPad 1 zu schwach auf der Brust. Also muss man vorher schauen, dass die Videos auf dem NAS das passende Format bzw. "Größe" aufweisen. Dann geht das Streaming zumindest im lokalen Netzwerk z.B. mit dem Buzz Player HD ganz passabel.

Beim Streamen über das Internet muss man dann halt auch noch die zur Verfügung stehende Bandbreite für den Upload berücksichtigen. Da entscheidet sich dann, ob es mit dem Streamen hinhaut oder nicht.
 
Der Unterschied ist, dass man auf dem Mac ein Streaming-App installieren kann, das ein Video in Echtzeit auf eine für das iPad verträgliche Datenrate bringen kann. Wenn das Videomaterial z.B. in HD vorliegt und vom NAS gestreamt wird, muss das iPad diese Rechenarbeit erledigen. Und dafür ist zumindest das iPad 1 zu schwach auf der Brust. Also muss man vorher schauen, dass die Videos auf dem NAS das passende Format bzw. "Größe" aufweisen. Dann geht das Streaming zumindest im lokalen Netzwerk z.B. mit dem Buzz Player HD ganz passabel.

Beim Streamen über das Internet muss man dann halt auch noch die zur Verfügung stehende Bandbreite für den Upload berücksichtigen. Da entscheidet sich dann, ob es mit dem Streamen hinhaut oder nicht.


Eben darauf wollte ich ja hinaus. Ob er nun ein NAS oder den Mac immer laufen läßt, macht ja im Grunde keinen großen Unterschied. Ein flottes NAS benötigt ja auch einen entsprechenden Prozessor etc. und wird dann im Gebrauch kaum weniger Strom verbrauchen als ein moderner Mac. Mit Sicherheit wird er die Kosten für das Nas über den Stromverbrauch nicht wieder herausholen. Darum würde es in seinem Fall m.M.n. mehr Sinn machen, auf das NAS zu verzichten und den Mac als solchen zu "mißbrauchen" ;)
 
Eben darauf wollte ich ja hinaus. Ob er nun ein NAS oder den Mac immer laufen läßt, macht ja im Grunde keinen großen Unterschied. Ein flottes NAS benötigt ja auch einen entsprechenden Prozessor etc. und wird dann im Gebrauch kaum weniger Strom verbrauchen als ein moderner Mac. Mit Sicherheit wird er die Kosten für das Nas über den Stromverbrauch nicht wieder herausholen. Darum würde es in seinem Fall m.M.n. mehr Sinn machen, auf das NAS zu verzichten und den Mac als solchen zu "mißbrauchen" ;)

Man sollte vielleicht bedenken, dass man sich ein NAS vielleicht nicht nur wegen dem iPad kauft - zumindest hat der Kauf meiner Synology einen ganz anderen Hintergrund. Wenn hier jemand wirklich z.B. ein Synology NAS kauft um Videos auf dem iPad zu schauen...naja jeder wie er meint.
 
Zurück
Oben Unten