iPad iPad Stifte / Pens / Stylus

Dachte halt, vielleicht gibts da zwischenzeitlich nen Standard...

:rotfl:

Keine Angst, ich lache nicht über Dich. Aber einen Standard wird es da nicht geben, zumindest nicht unter den aktuellen Modellen. Meiner Meinung nach zumindest. Da müsste Apple das ganze schon anschubsen. Btw. Schade, dass der Intuos Creative Stylus so teuer ist.
 
Aber einen Standard wird es da nicht geben, zumindest nicht unter den aktuellen Modellen. Meiner Meinung nach zumindest. Da müsste Apple das ganze schon anschubsen.
Das würde Apple aber nie tun, da sie ja erklärter maßen der Meinung sind, dass iPads nicht für Stifte geeignet sind.

Was sollte so ein Standard enthalten? Bislang haben alle Bluetooth-Stifte unterschiedliche Funktionen, die jeweils Alleinstellungsmerkmale sind. Bei Pencil ist das die Löschfunktion mit der einen Stiftseite. Gäbe es einen Standard, wäre diese Funktion nicht enthalten, denn bisher ist niemand für sein Gerät auf die Idee gekommen.
 
:rotfl:

Keine Angst, ich lache nicht über Dich. Aber einen Standard wird es da nicht geben, zumindest nicht unter den aktuellen Modellen. Meiner Meinung nach zumindest. Da müsste Apple das ganze schon anschubsen. Btw. Schade, dass der Intuos Creative Stylus so teuer ist.

Naja, wenn sich die Tablets weiterhin so als Zeichen- und Notitzblöcke etablieren, dann habe ich schon Hoffnung, dass auf der einen Seite deutlich mehr Grafik Apps (auch ernstzunehmende/professionelle) auf den Markt kommen, und dann auf der anderen Seite viel mehr Stifte produziert werden, welche mehr können als den Finger zu ersetzen (Palm Recognition, Druckpunkt, Stiftspitzen, etc.). Da wärs dann nur logisch wenn ein Standart kommt, der die vielen unterschiedlichen Stifte der unterschiedlichen Hersteller, einfach und sicher mit den Apps der vielen unterschiedlichen Softwareschmieden funktionieren lässt. Es sei denn natürlich wie im Falle von 53 kocht jede Firma ihr eigenes Süppchen mit eigener Software für den eigenen Stift... Sehe da aber wenig Zukunft dafür, solange die App nicht Marktstandart wird.

...Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt... der Pencil bringt mir aber so dann halt nix. Sketchbook oder garnix. Dann mehr ausgeben und Intuos kaufen.

@geWAPnet: Löschfunktion bei umgedrehtem Stift kann Wacom schon ewig. Neu ist das nicht, allerdings bisher soweit ich weiss tatsächlich nicht für iPad Stifte umgesetzt. Dinge die standartisiert werden könnten sind in erster Linie mal die Druckerkennung und Palm recognition. Zusatzbuttons und zweiter Tip kann ja jeder Hersteller halten wie er will, aber das sind eben die normalen Grundfunktionen eines Pens... ...IMHO.
 
Naja, wenn sich die Tablets weiterhin so als Zeichen- und Notitzblöcke etablieren, dann habe ich schon Hoffnung, [..]

Sollte Apple wirklich an einem 13" Tablett arbeiten und auch planen dies zu veröffentlichen, könnte das theoretisch schon passieren. Eine besondere Funktion, außer nen riesen Browser auf dem Schoss, dürfte ja so ein großes Tablett ja mitbringen.

Und auch ein Jobs kann sich täuschen, siehe Erfolg des iPad Mini.
 
Stimmt schon. Ich hab mich echt lange gefragt wofür dieses Gerüchtumwobene 13" iPad gut sein soll, ausser wenn die dabei direkt echtes Multitasking mit meherern gleichzeitig auf einem Screen geöffneten Appfenstern oder sowas ermöglichen... ...naja für Grobmotoriker vielleicht ;)

Für Grafiker wär das aber vielleicht echt ne coole Sache - wenn dann auch mehr Rechenleistung mit professionelleren Apps kommt. Sozusagen ein kleines mobiles all-in-one Retina Cintiq..
 
Stimmt schon. Ich hab mich echt lange gefragt wofür dieses Gerüchtumwobene 13" iPad gut sein soll, ausser wenn die dabei direkt echtes Multitasking mit meherern gleichzeitig auf einem Screen geöffneten Appfenstern oder sowas ermöglichen... ...naja für Grobmotoriker vielleicht ;)
Den Fullscreen-Mode gibt es ja auch beim Mac. Wenn man das iPad als Hauptcomputer nutzt (mache ich so), wäre ein größerer Bildschirm durchaus sinnvoll. Natürlich müssten die Apps das auch sinnvoll unterstützen, also bspw. zwei Dokumente nebeneinander anzeigen.

Die Handballenerkennung ist immer noch sehr app-spezifisch. Das wäre also nicht vom Stift abhängig. Adonit wird ihre innovative Technologie beim Script mit der dünnen Spitze und elektrischer Ladung als virtuellem Finger ebenfalls nicht für die Konkurrenz öffnen. Insofern sehe ich einen gemeinsamen Standard nicht. Solange Apple am rein kapazitiven Touchscreen festhält, sind das ohnehin alles Bastellösungen. Wie man am oben verlinkten Test sieht, konnte auch Adonit mit ihrem neuen Ansatz das Problem nicht zufriedenstellend lösen.
 
gibt es zum jot pro eine vernünftige halterung für das ipad mini in verbindung mit logitech tastatur?
 
Ich habe den Intuos Creative Stylus zum Skizzieren und finde ihn klasse. Die weiche Spitze hinterlässt keine Kratzer auf dem Display. Nun möchte ich mir für die Notiz App Evernote Penultimate den Adonit Jot Script Evernote holen. Dieser ist rein zum Schreiben gedacht und hat eine 1,9 mm Kunststoffspitze. Zum Schreiben ideal, aber wie sieht es mit Kratzern auf dem iPad Display aus? Eigentlich sollte das Glas ja härter als die Spitze des Stiftes sein.
 
Zurück
Oben Unten