iPad, Skype, FYVE

wolfgarry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir inzwischen ein iPad bestellt mit 4G.
U.a. würde ich das auch glegentlich zum Skypen via 3G nutzen wollen.
Noch habe ich keine Sim, nach dem was ich hier gelesen habe tendiere ich zu einer Sim von Fyve, bin aber sehr unschlüssig, welcher Tarif vernünftig wäre.
Welcher Datenverbrauch entsteht beim Skypen ? ? ?
Welche Netzgeschwindigkeit ist/wäre dazu notwendig?
Würde das sogenannte Vielsurfer-Paket mit 384 kb/s ausreichen, oder ist -vielleicht auch wegen des Volumens, der 10€-Tarif mit bis zu 7,2 Mbit/s erforderlich ? ? ?
Vielen Dank und Gruß
Wolfgarry
 
Probiers doch einfach aus. Wenn das eine Paket nicht ausreichen sollte dann buchst Du das andere. Ganz einfach.
 
Wenn Skype überhaupt zugelassen wird. Erlaubt nicht jeder Provider.
 

Vielen Dank für den Link!
Auf die Idee bei Skype nach Antworten zu suchen bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.
so ganz schlau werde daraus aber auch nicht. Wenn ich es richtig verstehe, dann würden Videoanrufe 600kbit/s verursachen - wenn ich es richtig verstehe, dann wären das ja riesige Datenmengen und außerdem wäre z.B. der billigste Five-Tarif in jedem Falle auch zu langsam . . .
LGW
 
Probiers doch einfach aus. Wenn das eine Paket nicht ausreichen sollte dann buchst Du das andere. Ganz einfach.

Ja klar kann ich ausprobieren, aber wenn ich wüsste, dass und welche Mindestanforderungen gegeben sein müssen, dann könnte ich mir immerhin unsinnige Versuche sparen. Das war und ist jedenfalls die Idee meiner Frage.
Leider bin ich technisch so wenig informiert, dass ich das nicht einfach selbst ermitteln kann.

Mich wundert ein wenig, dass das offensichtlich niemand oder zumindest kaum jemand nutzt, denn sonst könnten ja die Leute leicht eine schlüssige Antwort aufgrund eigener Erfahrungen machen...
Daher z.B. auch meine Skepsis, ob's überhaupt gescheit funktioniert.
LGW
 
Wenn Skype überhaupt zugelassen wird. Erlaubt nicht jeder Provider.

Okay, auch da wäre ich natürlich unendlich dankbar, wenn mir jemand vielleicht Hinweise auf der Basis eigener Erfahrungen geben . . . wäre jedenfalls ganz toll.
LGW
 
Also funktionieren tut es auf alle Fälle. Bei mir sogar im kleinen 5€ Paket.
Soweit ich weiß verbietet Fyve VOIP-Dienste aber. Instant Messaging ist kein Problem.
 
Also funktionieren tut es auf alle Fälle. Bei mir sogar im kleinen 5€ Paket.
Soweit ich weiß verbietet Fyve VOIP-Dienste aber. Instant Messaging ist kein Problem.
Hey, das hört sich im ersten Teil ja toll und vor allem auch konkret an. Die zweite Hälfte deiner Antwort macht mich aber gleich wieder etwas ratlos . . .
Wovon ich rede, das ist Videotelefonie über Skype. Also ich sehe den angerufenen und der mich . . . . *g*
Ist es das, was funktioniert?
Und wenn es funktioniert, was würde dann bedeuten, wenn Fyve dies verbieten würde . . .
LGW
 
Skype über 3G scheint bisher trotz aller Hinweise bei den Providern, sogar bei den Prepaid Anbietern (noch!) zu funktionieren, obwohl sie VOIP Dienste im Kleingedruckten ausschließen...

Ich dachte es wären bei Skype immer so in etwa 1-3MB/s Verbrauch?
 
Skype über 3G scheint bisher trotz aller Hinweise bei den Providern, sogar bei den Prepaid Anbietern (noch!) zu funktionieren, obwohl sie VOIP Dienste im Kleingedruckten ausschließen...

Ich dachte es wären bei Skype immer so in etwa 1-3MB/s Verbrauch?

. . . das wären dann 60-180 MB pro Minute . . . ???
d.h. nicht wirklich sinnvoll nutzbar, denn dann hätte man ja z.B. beim 500 MB Tarif sein Datenvolumen schon nach wenigen Minuten erschöpft ;-(
LGW
 
Skype über 3G scheint bisher trotz aller Hinweise bei den Providern, sogar bei den Prepaid Anbietern (noch!) zu funktionieren, obwohl sie VOIP Dienste im Kleingedruckten ausschließen...

...

T-Mobile zerhackt Skype Telefonate ...
 
Auf eine entsprechende Anfrage bei Fyve bekam ich inzwischen folgende Antwort:

"Bedauerlicherweise ist die Nutzung von Voice-over-IP Diensten sowie
Peer-to-Peer Nutzung untersagt. "

Was heiße Peer-to-Peer Nutzung???

LGW
 
. . . das wären dann 60-180 MB pro Minute . . . ???
d.h. nicht wirklich sinnvoll nutzbar, denn dann hätte man ja z.B. beim 500 MB Tarif sein Datenvolumen schon nach wenigen Minuten erschöpft ;-(
LGW

Ich glaube auch eher das es 1-3MB/m sind.
 
Auf eine entsprechende Anfrage bei Fyve bekam ich inzwischen folgende Antwort:

"Bedauerlicherweise ist die Nutzung von Voice-over-IP Diensten sowie
Peer-to-Peer Nutzung untersagt. "

Was heiße Peer-to-Peer Nutzung???

LGW

Das gleiche sagt auch Congstar.
 
Wenn "T-Mobile" Skype Gespräche zerhackt (danke! @mpinky) dann machen sie das bestimmt auch über einen Anbieter wie Congstar oder FYVE.

Ich hab gedacht sie "drohen" es nur an, praktizieren es aber nicht.
Glaube auch nicht, das sie es immer so machen, zumindest bei Telefonaten über Skype ohne Bild scheint es immer noch zu gehen.
 
Okay, da nun schon congstar und Fyve grundsätzlich angesprochen waren und in Sachen skype die Dinge wohl ähnlich zu beurteilen sind . . . was ist denn ansonsten zu bevorzugen ???
 
Okay, da nun schon congstar und Fyve grundsätzlich angesprochen waren und in Sachen skype die Dinge wohl ähnlich zu beurteilen sind . . . was ist denn ansonsten zu bevorzugen ???

Congstar ist Telekom und FYVE ist Vodafone. Wir wissen nicht wo Du wohnst und wie das Netz dort ausgebaut ist. Musst Du selbst in Erfahrung bringen. Jeder Anbieter hat auch eine Karte die über den Netzausbau informiert. Schau mal auf die Internetseite der Unternehmen.
 
Zurück
Oben Unten