iPad iPad - sinnvolle Ergänzung oder nur Spielerei?

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
970
Reaktionspunkte
102
Hi

Mich würde mal Folgendes interessieren:

Seht ihr das iPad wirklich als notwendig oder ist es reine Spielerei?
Nutzt ihr andere Apps als auf dem iPhone? Könntet ihr eure Arbeiten auch rein auf einem iPhone erledigen und zur Gänze auf das iPad verzichten?
Betrachtet ihr es als Luxusartikel der eigentlich nicht notwendig ist?

Hintergrund der Frage:
Ich möchte wissen ob es nur mir so geht. Ich hab ein iPad, mittlerweile mein x-tes. Ich machte darauf im Grunde nichts Produktives, nur hin und wieder Fotos ansehen, Internet Surfen, Filme gucken und ein paar Spielchen. Im Grunde alles, was ich auch auf meinem iMac oder iPhone tun könnte bzw zusätzlich tue oder im Grunde ja gar nicht sein muss (Filme, Spiele...). Die Zeit kann man ja sinnvoller auch nutzen aber das ist ein anderes Thema.

Dass viele Dinge ein wenig komfortabler gehen als auf dem iPhone ist klar, aber ob es das auch wert ist?

Wie seht ihr das?
iPad nur Spielerei oder sinnvolle Erweiterung?
 
ich nutze das iPad nur für Surfen und unterwegs Filme schauen. (btw: FIlme schauen am PC oder iPhone? nee, dann lieber per Fire Stick oder so am TV).
So richtig produktiv kann man darauf nicht arbeiten, denn es gibt kein gescheites OpenOffice dafür, und das Excel bzw. Word ist ja auch nicht so leicht nutzbar (MS cloud etc fast zwingend).
daher ganz klar ein nice-to-have, aber kein must-have-Gerät.
 
Ich denke das kannst nur du für dich entscheiden.
Für den einen ist es nur eine Spielerei, für den anderen eine sinnvolle Erweiterung.

Ich bin beruflich viel unterwegs und nutze es dann um darauf Arbeiten zu erledigen: Office & Mails, PDFs lesen etc.
Vor allem seit der neusten Version mit dem iPencil gehen auch Kommentare etc. sehr gut.

Und abends nutze ich es dann um mal einen film oder Serie zu gucken.
Für mich ist es eine sinnvolle und auch produktive Ergänzung, da ich dadurch nicht den Laptop mitschleppen muss.
 
Was ich wirklich brauche sind ein MacBook Pro und ein iPhone. Ein iPad ist praktisch und macht Spaß, aber ich kann auch gut ohne leben. Es vergeht schon manchmal eine Woche in der ich keines meiner beiden iPads in die Hand nehme.

Nur auf Reisen brauche ich meist keinen Mac. Da komme ich mit einem iPad gut aus und finde das geringere Gewicht und Größe super. Es ist unglaublich umständlich Laptops zu den Kindern auf die Rückbank zu reichen oder auf dem Segelboot Karten auf einem Laptop anzuschauen.
Ich bin kein großer Künstler, trotzdem ist auf dem iPad Pro mit dem Pencil malen wirklich toll. Das kann keines meiner anderen Geräte.

Als Wohnzimmercomputer für zwischendurch ist das iPad auch genial. Es ist sofort einsatzbereit und man kann es leicht anderen Personen zeigen und weitergeben. Das ist so viel besser als sich als Familie um einen Laptop zu scharen.

Für iPads gibt es viele Anwendungsfälle wo es wirklich super ist. Aber man kommt bestimmt auch gut ohne eines aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Gunn und Saloice
Gelegentlich ist es für digitale Karten auch ganz brauchbar für mich, als Navigationsgerät auch. Das iPhone ist mir immer zu winzig gewesen, das inzwischen gewachsene iPhone ist mir zu teuer. Sehe ich nicht ein. Ansonsten. Reine Zeitverschwendungsmaschine das Teil. Und ich hasse es darauf länger zu tippen.
 
Es ist unglaublich umständlich Laptops zu den Kindern auf die Rückbank zu reichen...

das ist für mich eigentlich auch derzeit das einzige k.o.-kriterium gegen ein ipad. eine entspannte fahrt in die urlaub oder zu ausflügen ist gold wert (wer keine kinder hat oder ganz ruhig-sitzende-vor-sich-hinsehende-kinder darf sich seine meinung dazu jetzt gerne auf einen zettel schreiben und ins nachtkästchen legen)
 
Was ich wirklich brauche sind ein MacBook Pro und ein iPhone. Ein iPad ist praktisch und macht Spaß, aber ich kann auch gut ohne leben. Es vergeht schon manchmal eine Woche in der ich keines meiner beiden iPads in die Hand nehme.

Nur auf Reisen brauche ich meist keinen Mac. Da komme ich mit einem iPad gut aus und finde das geringere Gewicht und Größe super. Es ist unglaublich umständlich Laptops zu den Kindern auf die Rückbank zu reichen oder auf dem Segelboot Karten auf einem Laptop anzuschauen.
Ich bin kein großer Künstler, trotzdem ist auf dem iPad Pro mit dem Pencil malen wirklich toll. Das kann keines meiner anderen Geräte.

Als Wohnzimmercomputer für zwischendurch ist das iPad auch genial. Es ist sofort einsatzbereit und man kann es leicht anderen Personen zeigen und weitergeben. Das ist so viel besser als sich als Familie um einen Laptop zu scharen.

Für iPads gibt es viele Anwendungsfälle wo es wirklich super ist. Aber man kommt bestimmt auch gut ohne eines aus.

Deckt sich zu 100% (bis auf das Segelboot) mit meinem Anwendungsstil und Meinung zum iPad.
 
Das kann man pauschal einfach nicht beantworten.
Es gibt Spezialanwendungen auf dem iPad, vor allem noch in Kombination mit Stift, die iPad exclusiv sind. das iPad ist mittlerweile mein Hauptarbeitsgerät (Notizen, Präsentation mit virtueller Whiteboard App), danach kommt der Mac. Das iPhone macht dann nur noch Notizen/Kalender auf dem Gang leichter und ist eher in der Kategorie "Spielerei" bzw. Bequemlichkeit einzuordnen. Bei mir eben.

Außerdem kann ich auch nichts schlimmes daran finden, dass du daran nichts "produktives" finden kannst. Wäre ja schlimm, wenn man überall nur die Messlatte "produktiv oder nicht" anlegen würde. Bücher darf man dann auch nur lesen, wenn es Sachbücher sind und nur Sportarten ausschließlich mit dem Zweck "gesund und damit produktiv" betreiben, oder wie?
 
"Brauchen" tue ich den Mac und das iPhone. Das iPad ist aber trotzdem quasi täglich in Benutzung, als eReader, als Messenger (größere Tastatur als das iPhone), für PDFs, zum Zeichnen, zum Surfen, als "dritter Bildschirm", als Streamingstation für Musik (Airplay) oder Chromecast usw. Alles würde auch auf dem Mac funktionieren, aber ich finde es oft praktischer, wenn ich dafür getrennte Hardware verwende.
 
ich nutze das ipad für surfen, PDFs lesen, teilweise mitschriebe Notizen und manchmal auch für medialen konsum,
bisher hab ich dafür das iPad air dafür genutzt nun das iPad pro 9,7. aufgrund von Performance mängeln
sehr feine geräte, beide !
Sinnvolle spielerei passt, aber gerade das Pro mit stift ist wirklich auch ganz nett als digitaler Notizblock
sagen wir es mal so das wichtigste für mich ist:

Mac
iPhone
iPad
Apple watch

in der reihenfolge wobei das iphone knapp dahinter ist mir geht es aber auch viel ums mobile internet
 
Ich habe sehr gerne das iPad in Ergänzung zum iPhone genutzt.
Es gab sogar mal eine Zeit wo ich kein iPhone hatte (nichtmal ein Smartphone) und dann überwiegend das iPad (ich glaub es war ein iPad3) genutzt habe.
Aber seit den großen iPhones 6 Plus / 6S Plus / 7 plus dient das iPad hauptsächlich als Device der Kinder.
Aber ein iPad kann durchaus nützlich sein. Daher behaupte ich dass man das nicht pauschal sagen kann sondern ganz individuell Abwegen muss.

Viele Grüße Gunn
 
Wenn man ein iPad besitzt, braucht man ein iPhone nur noch für mobile Funktionen. Es ist einfach toll, alles auf einem großen Bildschirm anzusehen und dabei noch ein Gerät zu verwenden, welches mühelos mit einer Hand gehalten werden kann.
Ich verwende es als Zeitungsersatz, zum Mailen, zum Surfen, zum Musikhören (die Lautsprecher im Pro klingen wirklich gut!), für YouTube, gelegentlich mit Pencil zum Mitschreiben, als E-Book-Reader (auch für PDFs) usw.
Wenn es kaputt ginge, würde ich mir sofort ein neues kaufen.

Wovon ich allerdings enttäuscht bin und was für mich gegen den Pro-Einsatz spricht, ist das umständliche Dateimanagement des IOS. Dateien werden im Dateisystem der App gespeichert, mit der sie erzeugt worden sind und nicht in einem freien Dateisystem, welches thematisch strukturiert ist. Bei einem Gemisch aus DOCs, PDFs, JPGs, XLSs, PPTs, PAGEs, usw. lässt sich eine thematische Struktur einfach nicht nutzen und die Übersicht geht komplett verloren. Man muss also dafür eine (langsame) Cloud nutzen, was bedeutet, dass man zwingend ein gutes WLAN zur Verfügung haben muss.
Ebenfalls hat mich enttäuscht die schlechte Nutzbarkeit von Beamer&Co. Ich habe im WLAN meiner Arbeitsstelle versucht, über AppleTV einen Youtube-Film zu zeigen, den ich über das iPad aufgerufen habe. Es war grausam!

Das iPad ist also definitiv ein Personal Gadget.
 
Für mich ist es nur eine Spielerei. Ich nutze es, um abends mal im Netz zu surfen oder eben mal im Urlaub.
 
Für meinen Teil reine Spielerei.

Nutze ein iPad Air. Oft versucht produktiv in der Uni zu nutzen, allerdings dann doch wieder lieber ein Laptop mitgenommen. Es ist nun mal angenehmer, vollwertiges OS, Multitasking, größerer Bildschirm, Programmiermöglichkeit, mal eben Bewerbungen schreiben, generell alles geht viel einfacher und schneller.

iPad Air nutzt inzwischen meine Mama, um Serien zu schauen oder Nachrichten zu lesen. Ich nutze es wirklich nur sehr selten. Zu Hause sitze ich fürs Surfen am iMac oder nutze mein iPhone 6, wenn ich mal liege.
 
Sinnvolle Ergänzung und Spielerei.

Nutze privat zum Arbeiten nur einen Desktoprechner und Laptop wurde durch iPad/Tablet ersetzt.
Arbeiten am Laptop war noch nie wirklich mein Ding, daher lief das Gerät i.d.R. sowieso nur mit angeschlossener Tastatur & Maus und Monitor.
Das iPad wird für die kleineren Arbeiten genutzt um nicht zwingend an den Desktop zu müssen.
Für Surfen, Mailen, PDFs bearbeiten, Kochrezepte anzeigen, etc. finde ich das iPad klasse.
Mir wäre es persönlich auf Dauer zu nervig diese Sachen auf einem Gerätebildschirm mit 5,5" oder kleiner zu machen.

Wenn ich es für mein Nutzungsverhalten ernsthaft beurteile ist von iPhone oder iPad eher das Smartphone der Luxusartikel.
Ich würde eher den Apple UVP für das iPad zahlen als für das iPhone.

Bei einem Gemisch aus DOCs, PDFs, JPGs, XLSs, PPTs, PAGEs, usw. lässt sich eine thematische Struktur einfach nicht nutzen und die Übersicht geht komplett verloren. Man muss also dafür eine (langsame) Cloud nutzen, was bedeutet, dass man zwingend ein gutes WLAN zur Verfügung haben muss.
Ich nutze für meine Daten, die ich zwingend auf dem iPad haben möchte keine Cloud.
Alle Daten werden in Documents gespeichert und von dort entsprechend an die von mir benötigten Apps verteilt ohne immer(nur manchmal) eine Kopie anlegen zu müssen.
Das Dateisystem ist nicht so brauchbar wie das von einem Desktop-OS oder Android, aber inzwischen lässt sich meiner Meinung nach schon einiges damit machen.
 
Alle Daten werden in Documents gespeichert und von dort entsprechend an die von mir benötigten Apps verteilt ohne immer(nur manchmal) eine Kopie anlegen zu müssen.
Das Dateisystem ist nicht so brauchbar wie das von einem Desktop-OS oder Android, aber inzwischen lässt sich meiner Meinung nach schon einiges damit machen.

Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien werden mit Docments leider nur sehr schlecht dargestellt. Ich glaube, die Anzeigeroutinen sind in IOS integriert. Tab-Abstände stimmen z.B. überhaupt nicht. Bei Excel-Dateien fehlen meist die Linien und die Zellbreiten sind falsch. Beim puren IOS werden also nur PDF-Dateien korrekt dargestellt. Das Weitergeben an besser funktionierende Apps wie Pages/Numbers oder Word/Excel klappt natürlich, macht das Dateimanagement aber umständlicher als es sein müsste.

Ich würde mir wünschen, dass Apple für IOS selbst einen Dateimanager wie Documents bereitstellen würde, welcher die Dateiübergabe an andere Apps aber besser handhabt. Dass beim Öffnen von Dokumenten automatisch eine individuell voreingestellte App verwendet wird und dass Änderungen auch direkt wieder ins Dokument am Ursprungsort zurückgespeichert werden. Das wäre mein wichtigster Wunsch für IOS 11. Zusätzliche Smileys können sich die Apple-Manager von mir aus in die Haare schmieren.
 
Spielerei.
Hatte einige Zeit ein iPad mini und habe auch versucht, es ernsthaft zu nutzen.
Im Vergleich zum Mac waren die Programme jedoch sehr kastriert. Am Ende habe ich nur Spielchen gespielt, ab und an gesurft und Fotos herumgezeigt.

Ein Kollege hat mir kürzlich vom iPad Pro vorgeschwärmt - er nutzt es für sämtliche Office-Tätigkeiten und kann mit dem Stift wohl auch eingescannte PDF-Dokumente markieren. Das stelle ich mir recht praktisch vor!
 
iPad - sinnvolle Ergänzung oder nur Spielerei? - Für mich persönlich die beste Apple-Erfindung seit es Macs gibt. Nutze ansonsten kein iPhone (sondern windows-Phone;), alleine wg. Duall-SIM und toller Office-Einbindung), keine iWatch usw... Und je nach Aufgabe, Einsatzort und Anspruch kann es ein iPad mini, ein "Classic"-iPad oder ein Air sein...
 
Zurück
Oben Unten