iPad iPad - sinnvolle Ergänzung oder nur Spielerei?

Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien werden mit Docments leider nur sehr schlecht dargestellt. Ich glaube, die Anzeigeroutinen sind in IOS integriert. Tab-Abstände stimmen z.B. überhaupt nicht. Bei Excel-Dateien fehlen meist die Linien und die Zellbreiten sind falsch. Beim puren IOS werden also nur PDF-Dateien korrekt dargestellt. Das Weitergeben an besser funktionierende Apps wie Pages/Numbers oder Word/Excel klappt natürlich, macht das Dateimanagement aber umständlicher als es sein müsste.Ich würde mir wünschen, dass Apple für IOS selbst einen Dateimanager wie Documents bereitstellen würde, welcher die Dateiübergabe an andere Apps aber besser handhabt.
Ich öffne Office Datein auch nicht in Documents, sondern in den entsprechenden Apple-/Microsoft-Apps.
Klar ist das Dateimanagement umständlicher und unübersichtlicher als beim klassischen Dateisystem, da wird wohl fast niemand eine gegenteilige Meinung haben. Gerade als noch alles über "Öffnen In.." zwischen den Apps hin- und herkopiert werden musste.

Dass beim Öffnen von Dokumenten automatisch eine individuell voreingestellte App verwendet wird und dass Änderungen auch direkt wieder ins Dokument am Ursprungsort zurückgespeichert werden.
Da liegt ja gerade der Vorteil: Änderungen werden dann direkt in der in Documents ablegten Datei durchgeführt und nicht wie über "Öffnen In..." in einer erstellten Kopie, die dann wieder zurück kopiert werden muss.
Der Unterschied zu deinem Wunsch ist, dass du nicht die Datei öffnest und dann die entsprechende App gestartet wird, sondern das du wenn du z.B. eine .doc bearbeiten willst Word öffnest und dann innerhalb der App die entsprechende Worddatei in Documents auswählen musst.
 
Ich telefoniere nicht gerne und werde schon gar nicht gerne angerufen, also haben iPads bei mir einen höheren Stellenwert als iPhones.

Hauptanwendungsgebiete sind bei mir Filme anschauen in der Badewanne, Musikhören mit Kopfhörer in der Küche beim Kochen und Backen (auch Stoppuhr), Kalender, Termine, Notizen etc., Internet, Wichtige Bücher und Dokumente immer griffbereit dabeizuhaben, Fernsteuerung MacMini (Multimedia-Mac) vom Bett aus, Wetter prüfen, Fotos, Position von Freunden nachschauen, Bilder zur Beweissicherung aller Art machen.

Eine Urlaubsreise ohne iPad ist undenkbar, seit es das iPad 1 gab. Obwohl ich in meinen Autos Navigationsgeräte habe nutze ich lieber das iPad. Fahre ich alleine, so liegt es oft nur auf dem Beifahrersitz. Fährt meine Frau mit, so hält sie es oft.

Wenn ich mit Handwerkern zu tun habe fotografiere ich vorher die betreffenden Objekte und kann sie dann im Geschäft auf dem iPad gut zeigen.

Also wie habe ich nur früher ohne iPad leben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfi
Gelobt sei Steve für das iPad. Es ist genial und ich liebe es. Brauchen tut man es nicht, aber es ist schön eins zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manal, peterge und Peter P.
Gelobt sei Steve für das iPad. Es ist genial und ich liebe es. Brauchen tut man es nicht, aber es ist schön eins zu haben.
Muss ich zustimmen. Seit es das iPad gibt, nutze ich meine Mac's äußerst selten. Nur wenn es unbedingt sein muß. Zu 99% nehme ich das iPad. Ist schon eine geniale Erfindung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple-Fanatiker
Ich mach mittlerweise einen Großteil meiner Arbeit auf dem 12.9er Ipad Pro.

Zur Entspannung lese ich darauf gerne gute Comics, dafür ist es der Hammer. Zeichnen mit dem Pencil macht auch viel Spaß.

Nur IOS ist mit seinem komischen Umgang mit Dateien überhaupt nicht "Pro". Da sollte Apple dringend was ändern.

Als Phone kommt bei mir ein Sony zum Einsatz, nachdem ich mit diversen iPhones nur Ärger hatte.
 
Die iPads haben in ihren verschiedenen Größen jedes einen "eigenen Sinn". Das iPad Pro bietet neben viel Fläche auch für das Arbeiten mit dem Pen eine überzeugende Maschine. Wer z.B. nur einen Laptob mit 13 oder 15 Zoll verwendet (;)), kann mit den entsprechenden Tools (und einem klappbaren Ständer) und Einstellungen das iPad sehr gut als zweiten Bildschirm gebrauchen - das läuft z.B. mit Duet (https://www.duetdisplay.com/) über Kabel sehr gut und auch bei anspruchsvolleren Aufgaben sehr schnell.

Es gibt viele verschiedene Szenarien die brauchbar sind - ich habe einen Bekannten (Fotograf), der das iPadPro fast ausschließlich zum Betrachten von hochauflösenden Fotos bei der Arbeit benutzt (App, drahtlos daher praktisch) - da kommt natürlich kein Kameramonitor mit. Ein anderer Bekannter (Architekt) nutzt das Gerät für Skizzen, oder um vorliegende Pläne vor Ort mit Anmerkungen zu versehen (Kamera, Pen oder Text), Mein Bruder nutzt es für seine Musik… Ist schon erstaunlich was man damit alles professionell und produktiv Arbeiten kann. Ich als "Rechnerknecht der Desktopgründerzeit" suche immer nach Tastatur und großem Bildschirm, aber von der Ansicht "Spielzeug" bin ich weg, andere die es beruflich nutzen haben mich vom Gegenteil überzeugt. Schreibarbeiten, Tabellen, Programmieren etc. mögen allerdings die meisten die ich kenne lieber am Schreibtisch mit Rechner. Ich nutze allerdings auch kein Smartphone, weil ich den "Bildschirm" als Spielerei betrachte - aber da gehöre ich einer aussterbenden Generation an (obwohl sogar mein Vater, 85Jahre, eins nutzt…). Sei's drum Untergang mit Würde - solange es meinen Wünschen genügt … ;)
 
Wie seht ihr das?
iPad nur Spielerei oder sinnvolle Erweiterung?

Das iPad ist eine sehr sinnvolle Spielerei mit starkem Erweiterungscharakter. Wenn man es konsequent nutzt, kann es Dein Leben verändern. Es ist zwar eher ein Gerät zum konsumieren von Inhalten, wird aber mit bestimmten Apps und Clouddiensten auch zum Produktivgerät. Ich finde, es ist eine dermaßen gut gelungene Synthese von Notebook, Smartphone, Kamera, MP3-Player, GPS-Navi und vielem mehr, dass es eins der sinnvollsten und vielseitigsten Geräte ist, die man sich kaufen kann.

Nachtrag: ich nutze es für Termine, Notizen, Musik hören, Radio, Podcasts, Wecker, Videos, Fotografieren, E-Mail, arbeiten (Formulare ausfüllen, PDF senden, Ablage in der Cloud), Schreiben, spielen (eher selten), als Navi, Zeitung lesen, in Foren mitmachen, Chats. Ich kann mir ein Leben ohne iPad nicht mehr vorstellen und wer ist es schuld? Steve Jobs.
 
Mein Mann wollte in seinem Heimaturlaub (er arbeitet grade in Ägypten) ein ipad kaufen, das er in letztem Jahr noch steuerlich hätte geltend machen können. Ich hatte nur gesagt "wozu - sowas braucht doch keiner....??"

Nun ja, irgendwie hat er mich total angefixt. Wir wohnen in einer Maisonette und für face-time und Co immer runter zum Mäcci oder Mäcci nach oben schleppen fand ich auch doof. Das iphone ist für face-time und surfen zu fipsig.

Tja, dann habe ich mal ein bisschen auf ebay geguckt, hier nach Kaufempfehlungen gefragt und nun bin sich seit einer Woche stolze Besitzerin eines ipads Air 2. Kurz und schmerzlos! Und bin total begeistert! Klar, ist schon eine Art von Luxus aber es ist wirklich angenehmer auf dem Sofa mit dem iPad als mit dem Mäcci am Tisch. Das iphone auf dem Sofa zum Surfen, Zeitunglesen, Foren lesen war auch nicht wirklich schön

Ein weiterer Punkt war die ibook-Funktion, nachdem vor ein paar Wochen mal ein Bericht im Radio kam, dass man sich mit den "freien" ebook-readern Bücher aus der Bibliothek ausleihen kann. Da ich dort Mitglied bin, wollte ich das auch mal probieren. Und damit dann auch den Liebsten vom ebook-reader (ipad ;)???) überzeugen. Zur Zeit kauft er Bücher ohne Ende und schleppt sie nach Ägypten.......
 
OT:

Netbook = Netti

Laptop = Schleppi

MacBook = mäcci

Bin nun mal ein Mädchen :)
 
Dann findest du das iPad anscheinend doch nicht so toll, wenn es noch keinen Kosenamen bekommen hat...;)
 
Ich nenn mein 12.9er liebevoll "Scherbe" :p
 
Ich persönliche kaufe mir keine PADs. Da ich an Computern fast nur schreibe - meist Emails oder sonstige Texte - ist ein iPad sinnlos. Auf einer Glastastatur kann nur ein Laie schnell tippen. 10-Finger Leute wie ich brauchen eine echte Tastatur. Und die hat das MacBookAir (MBA) zum Beispiel. Damit ist es ein vollwertiger Computer.

Zudem kann ich Filme im Bett mit dem MBA viel besser schauen, weil ich den Bildschirm hochklappen kann, wie ich es brauche. Ein Pad ist dafür völlig ungeeignet.

Ein iPad ist ein nettes Gerät, mit dem man Nachrichten lesen oder auch mal Fotos ansehen kann. Wer das tut, liegt richtig.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud
Obwohl ich nicht das mit dem iPad mache wofür ich es gekauft habe möchte ich das iPad (Air) nicht mehr missen.
Hat sich zum Wohnzimmer Computer entwickelt.
Lesen/Beantworten von Mails.
Fernbedienung für den Fernseher.
Streamen der Musik auf dem NAS über die Stereoanlage.
Des weiteren habe ich alle Zeitschriftenabos auf papierlos umgestellt und lese sie nur noch auf dem iPad.
Um wirklich damit zu arbeiten fehlt mir aber doch die Tastatur.
 
Diese Pads lehren eins: fasse Dich kurz. Und eines Tages wird der Einzeiler die Foren beherrschen. Denn keiner wird Lust verspüren, mehr als eine Zeile auf der Glasplatte zu schreiben. Das wird dann recht langweilig auf Dauer, wenn alle nur noch einen Satz schreiben.

Ich fände ein Pad nicht schlecht, wenn es an der Wand hängen würde (in der Küche z.B.) und dort Infos aus dem Dorf oder der Wohngegend schnell abgerufen werden können: Veranstaltungen, Monatskalender, dringende Aufrufe usw. Da könnte ich mit leben. Aber viel mehr kann so ein Brett für mich persönlich nicht leisten. Allein der Blickwinkel auf das Pad muss durch die Hände permanent hergestellt werden. Das ermüdet doch schon.

So ein hauchdünner klappbarer Computer ist vielseitiger - aber auch deutlich teurer.

Cinober
 
Diese Pads lehren eins: fasse Dich kurz. Und eines Tages wird der Einzeiler die Foren beherrschen. Denn keiner wird Lust verspüren, mehr als eine Zeile auf der Glasplatte zu schreiben. Das wird dann recht langweilig auf Dauer, wenn alle nur noch einen Satz schreiben.
Wenn ich mir das Forum so anschaue, nutzen dann wohl ein paar Mitglieder schon ausschließlich das iPad. :hehehe:
Da kann sich ein Themenersteller eigentlich schon geehrt fühlen, wenn mehr als 5 Wörter als Antwort geschrieben werden.
 
Ich bin der Meinung, dass mehr User mit dem iPhone schreiben, statt mit dem iPad. Das iPad ist zum Schreiben total unhandlich, da ist das iPhone deutlich angenehmer.

Ich habe schon so oft versucht, das Macbook mit einem iPad zu ersetzen, aber der Versuch ist immer gescheitert - bis ich verstanden habe, dass das iPad in manchen Bereichen besser performt als mein geliebets 15" MBPr.

Ich besitze ein iPhone, ein iPad und einen Mac - auf den Mac kann ich am wenigsten verzichten, dann auf das iPhone und zu guter letzt das iPad. Allerdings benutze ich das iPad deutlich mehr als den Mac.

Das iPad ist einfach purer Luxus, keine Notwendigkeit but nice to have.
Erst gestern hat eine Bekannte ein neues MBP nT dabei gehabt und wenn man das Teil in die Hand nimmt und es einwenig benutzt, dann merke ich gleich, wie viel besser so ein Mac im alltäglich Gebrauch ist.
 
Ich habe mein iPad heute verkauft und investiere das Geld in das neue MBP.
Ist jetzt doch eine Hau-Ruck Aktion geworden.

Interessiert hier keinen, wollte ich trotzdem teilen und finde das iPad weiterhin toll. :)
 
Auf einer Glastastatur kann nur ein Laie schnell tippen.
:auslach:

Mal davon abgesehen dass das schlicht quatsch ist ... hatte bei mir das iPad 3, Air 1 und Air 2 jeweils ein Tastatur-Cover. Damit wurden das richtige Arbeitsgeraete, welche unterwegs echt gut zu gebrauchen waren. Auch in der Uni. Die iPads so sind nette Konsumgeraete, aber mit einer Tastatur dazu werden sie recht genial. Wenn das bescheuerte Dateisystem nicht waere ... Aber ich tippe auch mit meinem 10 Finger-System blind auf der Glasscheibe. Natuerlich ist da meine Fehlerquote hoeher als an einer physischen Tastatur, aber sehr ertraeglich ...

Belkin Qode ... wie ich dich vermisse :heul:
 
Zurück
Oben Unten