iPad iPad Pro vs. iPad vs. iPad Mini

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,

sicherlich in der ein oder anderen Form hier schon gefragt worden, aber ich für meinen Teil wurde aus den zahlreichen Posts nicht schlau.

Aktuell nutze ich ein iPad Mini. Super Ding für unterwegs (Bahn), auf dem Sofa usw... Auch der Nachwuchs kann sein Beach Buggy drauf spielen ohne dabei den Eindruck zu gewinnen, dass er eine Bierbank in der Hand hat.

Dennoch hadere ich aktuell sehr mit mir, denn ich muss beruflich viele PDFs lesen und sitze in vielen Meetings. Die könnte man auch super mit dem MacBook absolvieren, jedoch fehlt mir immer wieder die Möglichkeit, dass ich mir handschriftliche Notizen machen kann. Also bspw. wenn ein Sachverhalt anhand einer Skizze verdeutlich werden soll. Hier ist es echt mühsam, dies auf dem Trackpad des Rechners zu malen.

Nun wäre ja eigentlich für so etwas der Apple Pen geradezu schick, jedoch ist dieser nur für das iPad Pro zu haben. Da schockt mich etwas der Preis, denn für dieses Geld bekomme ich quasi schon ein Air. Zumal ich eh nur die kleinere Variante nehmen würde. Und dennoch reizt es mich - irgendwie.

Ich habe dann mal geschaut und auch das normale iPad wäre von der Größe mehr als ausreichend, aber hier geht dann eben wieder nicht der Apple Pen.

Nun die Frage: Welche Pros und Cons seht ihr? Das Mini ist toll, für ernsthaftes Lesen aber teilweise sehr klein (Bahn, wenn man es auf dem Schoss liegen hat). Das iPad von der Größe super, jedoch geht der Stift nicht.

Wer hat ähnliche Überlegungen und kann vielleicht dazu beitragen?
Lieben Dank
Zoli
 
Eine Möglichkeit wäre ja die Nutzung des Macbooks für die Meetings (das sich ja scheinbar grundsätzlich super dafür eignet) in Kombination mit Papier und Stift. Mit einer günstigen Smartphone App wie Scanbot könntest Du die Skizze später in Sekunden in ein PDF umwandeln und bei Bedarf auch noch bearbeiten.
Das neue „Notizen“ von Apple eignet sich natürlich auch perfekt dafür, da du die Scans damit auch schön verwalten und synchronisieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und ZoliTeglas
Eine Möglichkeit wäre ja die Nutzung des Macbooks für die Meetings (das sich ja scheinbar grundsätzlich super dafür eignet) in Kombination mit Papier und Stift. Mit einer günstigen Smartphone App wie Scanbot könntest Du die Skizze später in Sekunden in ein PDF umwandeln und bei Bedarf auch noch bearbeiten.
Das neue „Notizen“ von Apple eignet sich natürlich auch perfekt dafür, da du die Scans damit auch schön verwalten und synchronisieren kannst.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Jedoch hantiert man dann letztendlich wieder mit beiden Welten (analog und digital) und es bedarf dann einer gewissen Nacharbeit, zu der man ja nie kommt ("Wollte ich schon lange machen. Sorry, kam nicht dazu"). Ein weiterer Punkt ist, dass man pdfs eben mit Hinweisen versehen kann, wenn es darum geht, Material zu lesen, welches als pdf veröffentlicht wurde. Also bswp. wichtige Passagen usw.. Das waren zumindest meine Gedanken.
 
Dann wird es für Dich wohl nur den einen zufriedenstellenden Weg einer grossen Investition in das 10.5er iPad nebst Pencil geben. Alles andere ist in meinen Augen Murks. Das alte 9.7er Pro wäre zwar auch eine Möglichkeit - mir persönlich wäre es dann aber wieder zu viel Geld für alte Technik. Daher mein Tipp - einmal tief in die Tasche greifen und für die nächsten Jahre Ruhe haben.
 
Vorneweg: Pro + Pencil ist eindeutig technisch die beste Lösung, u.a. da der Pencil problemlos im kompletten System + Apps funktioniert und mMn die zuverlässigste Handballenerkennung liefert.

Allerdings könntest du auch probeweise z.B. einen Bamboo Fineline 3 oder Adonit Pixel Stylus testen.
Diese sind zwar nicht so genau wie der Pencil und die Appauswahl mit vollständiger Kompatibilität ist eingeschränkt, dafür funktionieren sie mit den normalen iPads.
Gibt genügend Leute, die zufrieden mit der Lösung sind, gerade wenn sich die tatsächliche Nutzung eines Stifts im Rahmen hält.
 
Lebst Du noch in China? Sonst guck bei Cyberport. Die hauen die 9.7" Pros günstiger als Apple raus, oft auch noch günstiger bei Aktionen.

Dass das 9,7" veraltete Technik ist halte ich für Schmarrn. Zumal Du schon bei unter 500 Euro cellular einsteigen kannst. Die aktuellen Pros sind im Preis stark gestiegen, sodass wir hier von ca einer halben Mille Einsparung reden. Da verzichte ich gerne auf gestiegene Bildwiederholraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Compikub und Teasy750
iPadPro 10,5 + Pencil + Goodnotes und Du wirst Dich fragen was/wie Du es vorher gemacht hast.
Ich hatte auch voher Mini4 mit Tatstatur ist aber alles halb Gares.
Das 10,5 Display ist gross genug um darauf ordentlich zu schreiben und skizzieren und trotzdem noch sehr handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und HartmutChristian
Der Bamboo Fineline funktioniert prima und das auch mit Goodnotes. In der Tat gibt es gerade noch refurbished Geräte und wenn ein iPad pro 2016 reicht, dann bekommst Du das mit 580€ gerade mal kurz über nem normalen iPad mit 128GB. Dazu noch der Pen und alles ist gut. Ich habe mit den Fineline3 gekauft und der reicht mir völlig aus. Ich bin mir aber sicher, dass die vollständige Intregration in alle Apps des Apple Pen noch mal ne Nummer besser ist. Für mich war entscheidend das der Pen mit dem iPad meiner Frau und meinem pro 2016 funktioniert. Der Stift ist ein toller Kompromiß und angenehm zu verwenden.
 
iPadPro 10,5 + Pencil + Goodnotes und Du wirst Dich fragen was/wie Du es vorher gemacht hast.
Ich hatte auch voher Mini4 mit Tatstatur ist aber alles halb Gares.
Das 10,5 Display ist gross genug um darauf ordentlich zu schreiben und skizzieren und trotzdem noch sehr handlich.


So habe ich mir das auch gedacht. Ich muss nur noch schauen, wie ich meine PDFs vom Rechner dann quasi schick und gut sortiert auf das iPad bekomme.... Erfahrungen?
 
iCloud zickt leider rum, wenn ich auf Arbeit bin. Liegt wohl an der Firewall :-(
 
Guter Ansatz, jedoch ist meist die Richtung "Rechner - Cloud - iPad". Und mit dem Rechner bekomme ich per WLAN oder LAN eben die Dinger nicht in die Cloud. Dropbox und Co sind ebenfalls gesperrt.
 
Ja, es gibt Mittel und Wege, die jedoch sehr umständlich sind. Mailen will ich bspw. nicht, da ich zu viele Dokumente habe. Aber Google Drive würde bspw. gehen, da wir mit Google zusammenarbeiten, ist Drive nicht gesperrt. (Nebenbemerkung: Auf die Idee ist die IT anscheinend noch nicht gekommen, dass ich auch auf Drive firmeninterne Unterlagen legen kann...)
 
Aber Google Drive würde bspw. gehen, da wir mit Google zusammenarbeiten, ist Drive nicht gesperrt. (Nebenbemerkung: Auf die Idee ist die IT anscheinend noch nicht gekommen, dass ich auch auf Drive firmeninterne Unterlagen legen kann...)
Na, dann ist doch alles wunderbar. Pack alle PDFs in Google Drive. Auf dem iPad nutzt Du dann entweder die Google-Drive-App oder - noch besser - die Datei-App von iOS 11, in die sich Google Drive komplett integriert. Somit sind auch alle Anforderungen, die Du im anderen Thread geschrieben hast, erfüllt (Tagging und Kommentierung von PDF-Dateien bietet die Datei-App beides).
 
Ja, es gibt Mittel und Wege, die jedoch sehr umständlich sind. Mailen will ich bspw. nicht, da ich zu viele Dokumente habe. Aber Google Drive würde bspw. gehen, da wir mit Google zusammenarbeiten, ist Drive nicht gesperrt. (Nebenbemerkung: Auf die Idee ist die IT anscheinend noch nicht gekommen, dass ich auch auf Drive firmeninterne Unterlagen legen kann...)

Wenn die IT schon möglichst alle Tore verrammelt, würde ich nicht ohne Abstimmung Firmenunterlagen auf ein privates IPad laden. Bestenfalls gibt es eine auf den Sa.. wenn das publik wird.
Hat nix mit dem Thema zu tun; soll einfach ein Anstoß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und picknicker1971
Na, dann ist doch alles wunderbar. Pack alle PDFs in Google Drive. Auf dem iPad nutzt Du dann entweder die Google-Drive-App oder - noch besser - die Datei-App von iOS 11, in die sich Google Drive komplett integriert. Somit sind auch alle Anforderungen, die Du im anderen Thread geschrieben hast, erfüllt (Tagging und Kommentierung von PDF-Dateien bietet die Datei-App beides).


Das mit dem OSX-eigenen Tagging muss ich mir noch anschauen. Das kann ich beliebt erweitern und mir beliebig viele Tags überlegen, richtig?
Ansonsten muss ich mich einfach mal am Wochenende hinsetzen und das durchspielen.

Wenn die IT schon möglichst alle Tore verrammelt, würde ich nicht ohne Abstimmung Firmenunterlagen auf ein privates IPad laden. Bestenfalls gibt es eine auf den Sa.. wenn das publik wird.
Hat nix mit dem Thema zu tun; soll einfach ein Anstoß sein.

Jaein, ich weiss was du meinst. Diese Richtlinien bestehen weniger wegen meiner Arbeit, sondern vielmehr für andere Abteilungen. Aber wie es eben so ist in großen Unternehmen: Eine Richtlinie für alle.
Ich arbeite im Bereich "Big Data" und da ist es mit Datenklau etwas schwieriger als in anderen Abteilungen, die hoch-brisante Excel-Sheets durch die Gegend schicken könnten.
Ferner habe ich Admin-Rechte (aus guten Gründen) und könnte mittels SSH eh Alles umgehen. Aber das ist mir einfach zu blöde und deshalb suche ich ne smarte Lösung, Meeting-Protokolle und PDFs in meiner Freizeit anzuschauen um mir ggfs nen Kopf darüber zu machen.
 
Das mit dem OSX-eigenen Tagging muss ich mir noch anschauen. Das kann ich beliebt erweitern und mir beliebig viele Tags überlegen, richtig?
Ja, das ist wirklich keine komplizierte Wissenschaft. Wenn Du ein iPhone oder iPad griffbereit hast, ruf doch einfach die Datei-App auf. Die vorhandenen Tags stehen links in der Spalte mit den Speicherorten. Über Bearbeiten kannst Du sie umbenennen oder neu ordnen. Komplett neue Tags legst Du an, in dem Du im Kontextmenü einer Datei den Eintrag "Tags" auswählst.
 
Zurück
Oben Unten