iPad iPad Pro = "papierlos"... denkste.

Was du brauchst ist die richtige App. Schau dir mal den Blog und Youtube Kanal von Lars Bobach an https://larsbobach.de Da findest du alle Infos. Bei uns im Betrieb gibt es nur noch die Steuerunterlagen auf Papier. Alles andere ist digital. Handschriftliches wird ausschließlich am iPad Pro mit Apple Pencil gemacht.
 
Aber das ist nicht das, was mich am meisten stört. Was mich derzeit noch am Konzept zweifeln lässt, ist der Umstand, dass der Umstieg auf "papierlos" nicht so einfach gelingt, wie von mir beim Kauf erhofft.

Deshalb die Frage, wie arbeitet ihr mit dem Teil, wenn ihr das gleiche Ansinnen habt, nämlich möglichst auf Papier im Alltag/Arbeitsleben zu verzichten.

…das entspricht meiner Erfahrung mit dem Prozess, hier ein möglichst papierfreies Büro umzusetzen. Je nach Bereich, in dem man arbeitet, fängt es ja mit dem Eingang an. Nachdem auf Dialogebene mit Klienten das allermeiste längst über eMail (statt Briefen), ((next Step Kollaborationstools, da eMails eine zu zerfaserte Informationsabbildung verursachen)) läuft, bleibt es bei mir bei dem Papier: Schriftsätzen, Schriftstücken von Urkunden bis Urteilen/Vergleichen, die ins elektronische übertragen werden. Entweder zum weiterarbeiten, annotieren, kommentieren und den weiteren Dialog oder zum archivieren und immer dabei haben am "Rechner".

Beim Einscannen hilft mir bei mehrseitigen Dokumenten mein autom. Einzug am brother (der gut mit meinen Macs zusammenarbeitet) gut/schneller weiter – besser als diese ganzen ScannerApps (ob nun am iPad oder iPhone).
Damit fängt es an.

Das anschl. Annotieren, Kommentieren gelingt mir über die PDFs am Rechner gut, auch wenn ich hier gerne (so wie beim Notieren bei Gesprächen, Skizzen, Visualisierungen zusätzlich zur Tafel/Whiteboard) gerne am iPad arbeiten würde.
Ich teile die Erkenntnis – schön beschrieben:

Konkretes Beispiel heute: Ich bekomme in der Arbeit ein Blatt mit Spalten zum Eintragen von Kommentaren zu bestimmten Sachverhalten. Okay, iPad im Anschlag dachte ich mir, mache ich eben ein Foto und kommentiere am iPad. Aber so einfach ist es nicht. Das Foto an sich kann ja nicht kommentiert werden (oder habe ich was übersehen)? Also stellt sich wieder die Frage, wie damit umgehen. Ich muss das Ding erst wieder irgendwie exportieren und importieren. Das finde ich umständlich. Zumal ich mir noch nicht sicher bin, mit welcher App das am besten geht (habe DEVONthink Office Pro, da ist es meiner Meinung nach nicht möglich, da das Ding einfach nicht gut funktioniert (Kommentarfunktion). Dann habe ich noch Notability und Goodnotes 4. Aber irgendwie ist das nicht so der Workflow (einfach, schnell intuitiv), den ich mir erdacht habe. Immer über irgendwelche Export-/Importdialoge zu gehen (so überhaupt möglich).

…dass es beim iPad (noch) je nach App (und das macht es unübersichtlich, welche App nehme ich bzw. kaufe ich erst einmal und arbeitet mit anderen zusammen?) nicht so unkompliziert funktioniert, wie es das tolle iPad (Pro), der Stift und die Lässigkeit von Apple erwarten lassen.

Ich denke, darauf zielt die "neue" Notizen App ab: einen allumfassenden, übersichtlichen virt. Arbeitsplatz zu schaffen, auf dem gescannte Dokumente, Notizen, Annotationen, Skizzen usw. gesammelt und bearbeitet werden können, das werde ich mir noch ansehen. Besser wäre die Einarbeitung in einem Kollab.Tool (mit genügender Datensicherheit) wie Paper (nur sicherer) oder Evernote (nur kollaborativer), da wird etwas kommen und das ist eh die Zukunft, weil natürlich immer mehr Teamarbeit erfolgt/erfolgen muss, eMails überholt sind und eine klare Visualisierung wie im realen Arbeiten (es liegt ein Stapel Arbeitsmaterialien, Dokumente, Übersichten, Schriftsätze auf dem Tisch und wir schauen uns alles an + arbeiten damit) notwendig und die Zukunft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist die richtige App. Schau dir mal den Blog und Youtube Kanal von Lars Bobach an https://larsbobach.de Da findest du alle Infos. Bei uns im Betrieb gibt es nur noch die Steuerunterlagen auf Papier. Alles andere ist digital. Handschriftliches wird ausschließlich am iPad Pro mit Apple Pencil gemacht.
auch mich interessiert dieses Thema brennend. bin selbst steuerberater und in unserem Büro wird noch viel handschriftlich verarbeitet, nur die Zettel sind dann leider in mappen und nicht digital, das stört wenn man außerhalb büro etwas machen muss. überlege mir selbst ein ipad pro zu kaufen, nur bei der Größe bin ich unschlüssig ob ich nicht doch das größere nehmen soll 12.9. was ratet ihr?
Danke aus Südtirol
Christian
 
Mein Standard-Argument: Wer gerne eine A4-Seite (PDF) in (fast) Originalgröße und ohne scrollen auf dem iPad lesen will, sollte zum 12,9-Gerät greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Barry Lyndon und peterge
macOS App DEVONthink Office mit einem guten Dokumentenscanner, ein iPad mit der iOS App dazu und Stift. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht um sein Papierzeug von Akten in die digitale Welt zu wuchten. Nur anfangen muss man mal.

Und klar, das funktioniert nicht in jedem Umfeld. Hier glauben ja manche dass es die eine Lösung für alle geben muss.
 
....bei der Größe bin ich unschlüssig ob ich nicht doch das größere nehmen soll 12.9. was ratet ihr?...

Das ist Lars der ideale Ansprechpartner und da wird sicher bald was zu schreiben, weil er nämlich bislang das große hatte und jetzt das 10.5. Ich persönlich nutze das 9,7 und bin super zufrieden. Liegt auf dem Schreibtisch neben mir und wird mit der App GoodNotes benutzt. Alle Notizen sind dank Cloud sofort auf dem Mac.

Alles andere landet in Evernote. Einzelne Notizbücher mit PDF´s etc. sind im Team freigegeben. Darüber machen wir auch unsere Projektabwicklung. Task Manager ist ToDoist (auch Mitarbeiterfähig). Für unsere Projekte reichen uns Evernote und ToDoist. Als Scanner nutzen wir den ScanSnap iX500 oder eine iPhone App wenns schnell gehen soll.

Aber Lars hat in seinem Handwerksbetrieb Trello im Einsatz gehabt und macht komplett alles damit, egal ob Monteure, Support, Buchhaltung. Sehr interessant, guckst du hier:
 
Papierlos ist halt alleine nicht möglich. Da muss das Umfeld auch mitmachen.
 
Der einzig mögliche Weg es rauszufinden. Viel Spaß. Zur Not einfach wieder veräußern wenns einem nicht gefällt ...
 
macOS App DEVONthink Office mit einem guten Dokumentenscanner, ein iPad mit der iOS App dazu und Stift. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht um sein Papierzeug von Akten in die digitale Welt zu wuchten. Nur anfangen muss man mal.

Und klar, das funktioniert nicht in jedem Umfeld. Hier glauben ja manche dass es die eine Lösung für alle geben muss.

Was für einen DokScanner meinst du denn – funktioniert einer mit Papiereinzug direkt mit dem iPad? Es liest sich so ("macOS") als würdest du doch wieder den Umweg über einen Mac gehen…
 
Was für einen DokScanner meinst du denn – funktioniert einer mit Papiereinzug direkt mit dem iPad?
Ich persönlich benutze zwar das iPhone und die App BookScanner, aber ja, es gibt auch Dokumentenscanner mit Papiereinzug, deren Ergebnisse direkt auf dem iPad landen. Eigentlich bieten inzwischen fast alle großen Drucker-/Scanner-Hersteller entsprechende iOS-Apps dafür.
 
Das ist Lars der ideale Ansprechpartner und da wird sicher bald was zu schreiben, weil er nämlich bislang das große hatte und jetzt das 10.5. Ich persönlich nutze das 9,7 und bin super zufrieden. Liegt auf dem Schreibtisch neben mir und wird mit der App GoodNotes benutzt. Alle Notizen sind dank Cloud sofort auf dem Mac.

Alles andere landet in Evernote. Einzelne Notizbücher mit PDF´s etc. sind im Team freigegeben. Darüber machen wir auch unsere Projektabwicklung. Task Manager ist ToDoist (auch Mitarbeiterfähig). Für unsere Projekte reichen uns Evernote und ToDoist. Als Scanner nutzen wir den ScanSnap iX500 oder eine iPhone App wenns schnell gehen soll.

Aber Lars hat in seinem Handwerksbetrieb Trello im Einsatz gehabt und macht komplett alles damit, egal ob Monteure, Support, Buchhaltung. Sehr interessant, guckst du hier:


mercy elvis für deine wertvollen Tips.
Christian
 
Ich scanne Rechnungen, etc. auch immer direkt mit dem iPhone. Hat man immer zu Hand und funktioniert für solche Dokumente sehr gut. Da ich die PDFs in Evernote speichere, verwende ich Scannable.
 
Ich persönlich benutze zwar das iPhone und die App BookScanner, aber ja, es gibt auch Dokumentenscanner mit Papiereinzug, deren Ergebnisse direkt auf dem iPad landen. Eigentlich bieten inzwischen fast alle großen Drucker-/Scanner-Hersteller entsprechende iOS-Apps dafür.
…das wird dann in Kombination mit dem File-System bei dem iOS 11 Update und in der weiteren Annäherung des iPads an den Mac interessant…
 
Es liest sich so ("macOS") als würdest du doch wieder den Umweg über einen Mac gehen…
Papierlos heißt ja nicht "only iPad" ... jedes meiner Dokumente geht durch den Scanner und landet damit in DT auf macOS und somit auf meinem NAS. Und diese Datenbank synct auf mein iPad oder iPhone und somit hab ich alles dabei wenn ich unterwegs was brauche.

DT auf dem Mac ist - neben Xcode und FCPX - der letzte Grund warum ich überhaupt noch einen Mac habe. Selten eine so feine Software gesehen. DT ist für mich unersetzbar und ich konnte kein Programm auf windows finden welches einen ähnlichen Umfang hat.
 
besorg dir pdfexpert und devonthink für iOS. Am besten funktioniert das in Kombination mit nem mac. Gut wäre auch ein Laserdrucker mit WLAN Übertragung. Goodnotes wäre dann auch noch sehr gut.

Frage meinerseits: wie lange hält dein iPad Pro 10.5 durch? Hast du die lte Variante und nutzt diese?
 
Das wirds die nächsten 30 Jahre nicht komplett geben in einer solch altertümlich denkenden Gesellschaft :D
Man kann ja nur schauen dass man seinen eigenen Papiermüll eingrenzt - aber das hindert ja andere nicht daran mir das aufzudrücken. Deswegen muss ich deren Zeug ja scannen.
 
Zurück
Oben Unten