IPad pro für PS/LR

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen, ich überlege mir gerade ein IPad Pro zu holen damit ich
Kunden Fotos in guter Qualität und Fotos mit Photoshop und Lightroom bearbeiten kann. Ich blicke allerdings bei der Speicherung der Fotos nicht durch... Welche Möglichkeiten habe ich die Fotos zu händeln? Ich hätte ein NAS zur Verfügung und einen IMac 5k 27", die Apple- und Adobe-Cloud. Adobe bietet bei dem PS/LR Abo nur 20GB an, mehr geht da leider nicht. In die ICloud kann ich nur via "Photos" die Bilder sichern oder auch mittels "Speichern unter..."?
Kann ich als zentralen Fotoordner einen Bereich auf dem NAS einrichten und problemlos darauf zugreifen? Kann ich an das IPad einen USB-Stick anklemmen und dort speichern?
Wie gesagt, ich blicke da nicht mehr durch was geht und was nicht :-(
Vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen...

Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Tommy
 
Ja, aber nur wenn man das komplette Paket nimmt. Den Speicher alleine kann man nicht erhöhen...
 
Nicht schlecht, dann kennen die Adobe Mitarbeiter selbst ihre Produkte nicht :-(
 
Ich habe genau aus diesem Grund mit Adobe telefoniert und er hat steif und fest behauptet das es kein Upgrade gibt außer das Paket mit allen Programmen für knapp 60€ im Monat.
Aber nochmal... bekomme ich vom Mac aus die Raw-Dateien in die Cloud und kann vom Ipad darauf zugreifen?
 
bekomme ich vom Mac aus die Raw-Dateien in die Cloud und kann vom Ipad darauf zugreifen?
Das geht natürlich über die CC.
Aber auch über andere Cloud Services.
Kann gerade nicht so viel tippen, schreibe heute Abend mal ein, zwei Vorschläge auf.
 
Ich habe genau aus diesem Grund mit Adobe telefoniert und er hat steif und fest behauptet das es kein Upgrade gibt außer das Paket mit allen Programmen für knapp 60€ im Monat.
Aber nochmal... bekomme ich vom Mac aus die Raw-Dateien in die Cloud und kann vom Ipad darauf zugreifen?
Am einfachsten geht das natürlich über die Cloud bzw. Lightroom CC. Da funktioniert das seamless, egal von welchem Gerät du gerade zugreifst.
Allerdings bist du auch 20 GB bzw. 1 TB (wenn du die Speichererweiterung kaufst) limitiert.
Alternativ kannst du auch noch andere Clouddienste nutzen um die Daten zu transferieren.

Die Frage ist auch, brauchst du immer alles mobil verfügbar? Fertig bearbeitete Aufträge kann man ja in einem anderen Clouddienst speichern und sich nur einen "Transfer-Ordner" für Lightroom anlegen, so dass man die aktuellen Projekt mit LR synct und einfach am iPad/Mac bearbeiten kann.
So mache ich das mit meinen Bildern auch: Was fertig bearbeitet ist, landet als jpg in der Apple Fotos Cloud, alles was ich noch bearbeiten will kommt in die Adobe Cloud als RAW.
Allerdings mit der Einschränkung, dass es sich bei mir nur um private Fotos und Bearbeitung handelt, also Hobby-Fotograf. ;)
 
Supi, danke Dir :)
 
Ich nutze seit mittlerweile 1,5 Jahren ausschließlich ein iPad. Seit kurzem das neue 12,9" mit LTE, Pencil und Smart Keyboard. Und unter anderem auch Lightroom, die iOS-only-Version, das ist dann das kostenlose LR aus dem Appstore mit dem In-App-Kauf der Premiumfunktionen für 4,99€ im Monat. Hier sind dann auch 100 GB Adobe-Speicher mit dabei. Und es ist monatlich kündbar.

Ich habe mich dafür entschieden da ich LR nur auf dem iPad benötige. Ich lade meine RAW-Fotos mit einem SD-Kartenleser auf's iPad, die Bilder werden in LR bearbeitet und landen dann in der iCloud als endgültiges "Datengrab". Alle paar Wochen oder wenn ich meine es ist an der Zeit werfe ich nochmal meinen alten 27er iMac an, ziehe alle Bilder aus der iCloud und mache ein Backup mit Carbon Copy Cloner.
Nachteil ist momentan noch , das man zwingend von der SD-Karte in Fotos importieren muß und dann erst in LR aus Fotos importieren kann. Aber das soll sich, ersten Berichten nach, mit iPadOS wohl endlich ändern. Ansonsten kann ich für LR auf dem iPad, erst Recht natürlich in Verbindung mit dem Pencil, nur alle Daumen hoch geben. Es macht einfach einen Heidenspaß und ist einfach superintuitiv direkt in den Bildern herumzumalen, da kann keine Maus, kein Touchpad und kein Grafiktablett mithalten.
 
Danke Euch für Eure Mühe !
Ich habe ein alter (lahmes) Samsung Tablet und dort mal LR CC installiert. Alleine dafür mußte ich schon andere Apps runterschmeißen :rolleyes: aber zum Testen hats gereicht.
Mit LR hatte ich außer Fotos zu sortieren und exportieren noch nichts am Hut, ich mache bisher alles mit PS aber erkenne gerade wie mächtig LR geworden ist!
Auf jeden Fall habe ich nach einem LR tutorial auf meinem IMac einen Ordner zur Online-Sammlung hinzugefügt und konnte das Ganze dann mit dem Tablet öffnen (Für mich was völlig neues :D)
Jetzt habe ich das Foto mal ein wenig verändert und es war sofort online in der Cloud sichtbar. Ich konnte mir das Foto mittels LR Mobile auf meinem IPhone downloaden. Noch nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, von meinem IMac aus kann ich das Foto nun noch weiter bearbeiten. Mit dieser Lösung wäre ich sehr zufrieden :)
Aber....zwei/drei Fragen habe ich noch ;-)

1.) Wenn ich nun zukünftig auf dem IPad noch PS installiert habe, bekomme ich die Fotos von dort aus auch in die Cloud verschoben?
2.) Ich kann doch sicher Fotos von Lightroom aus in PS öffnen?
3.) Wenn ich meinem Kunden die Fotos bearbeitet habe, kann ich die dann in einem Rutsch wieder aus der Cloud löschen aber sie auf dem IMac behalten?

Wenn das alles so funktioniert, dann müßte doch ein IPad mit 256GB völlig ausreichen, oder?

Fragen über Fragen :rolleyes: Danke Euch schon mal im Vorraus
 
Eine Frage habe ich noch.... Lohnt es sich wegen dem Kauf noch bis September zu warten ob Apple vielleicht etwas bahnbrechend neues rausbringt?
 
Eine Frage habe ich noch.... Lohnt es sich wegen dem Kauf noch bis September zu warten ob Apple vielleicht etwas bahnbrechend neues rausbringt?
Oder wartet man vielleicht noch ein Jahr länger, weil dann der große Schritt kommt? ... Du siehst, diese Frage stellt sich nicht.
 
Nein, sehe ich nicht weil ich die Erneuerungsphasen von Apple nicht kenne/verfolge und weil es nur noch 2 Monate bis September 2019 sind aber 14 Monate bis September 2020.
Es könnte sich ja lohnen noch zwei Monate zu warten...
 
Eine Frage habe ich noch.... Lohnt es sich wegen dem Kauf noch bis September zu warten ob Apple vielleicht etwas bahnbrechend neues rausbringt?

Da Du vom Ipad Pro sprichst.
Das ist im letzten Jahr bahnbrechend erneuert worden (Face ID, Neues Design, wireless Pen 2) und hat einen extrem leistungsfähigeren Prozessor.
Was noch fehlt ist das IPADOS, das kommt aber im September für alle Ipads ab dem Air2.

Beim Ipad Pro wird es wahrscheinlich kein Hardware update geben, und wenn dann nur ein ganz kleines.
 
Da Du vom Ipad Pro sprichst.
Das ist im letzten Jahr bahnbrechend erneuert worden (Face ID, Neues Design, wireless Pen 2) und hat einen extrem leistungsfähigeren Prozessor.
Was noch fehlt ist das IPADOS, das kommt aber im September für alle Ipads ab dem Air2.

Beim Ipad Pro wird es wahrscheinlich kein Hardware update geben, und wenn dann nur ein ganz kleines.

Danke Dir :)
 
Adobe bietet bei dem PS/LR Abo nur 20GB an, mehr geht da leider nicht.

Ich lade nur die Smart Previews hoch, die deutlich kleiner sind ggü. den Originaldaten. Momentan sind es knapp über 7000 Fotos, die ca. 1,2 GB von den 20 GB verbrauchen.

Mein genauer Workflow ist, dass ich alle Bilder auf dem Mac in LR importiere und dann zu einer neuen Sammlung hinzufüge. Dort füge ich aber eben nur die Smart Previews hinzu. Somit sind diese Bilder dann auf meinem iPad & iPhone in den Sammlungen und ich kann sie dort bearbeiten. Wenn ich an einem Foto etwas ändere, dann ist dies sofort auf den anderen Geräten sichtbar, da sich alles synchronisiert. Auf den iPad bearbeite ich nur mal ganz selten, bzw. sind es dann mal die letzten korrekturen oder den Weißabgleich und Belichtung auf allen Fotos anpassen z.B.
Das funktioniert auch auf den iPad (2018), wobei das gerne auch noch schneller sein dürfte, was man mit dem iPad Pro der Fall sein sollte.

Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, wie man die Einstellungen bzw. das Preset von einem Foto auf alle anderen überträgt. Dies für jedes Foto einzeln zu machen ist nämlich sehr zeitrauben und geht tatsächlich auf dem Mac deutlich schneller.

Vielleicht weiß der @friesenfrank da mehr?

Ansonsten würde ich dir noch sehr empfehlen min. 512 GB Speicher für das iPad zu nehmen. Für den Fall, dass du mal die RAWs direkt aufs iPad importieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannySch : Woran erkenne ich denn ob ich Raw oder Prewievs in die Cloud lade? Ich möchte ja die Fotos für meine Kundschaft auf dem Ipad final bearbeiten, daher müßten es bei mir schon die Raw-Dateien sein.

Danke und Gruß
Tommy
 
Beim Import bereits auswählen, das Smart Previews erstellt werden sollenn (kann aber auch noch nachträglich gemacht werden)

Wenn du eine neue Sammlung aufmachst, dann kannst du extra auswählen: Nur Smart Previews hochladen

Wenn du die Smart Previews auf dem iPad bearbeitest, dann erscheinen die Änderungen wie gesagt auch auf dem Mac, wo dann die RAWs liegen. Dort kannst du die Bilder nach der Bearbeitung dann einfach exportieren (in voller RAW Auflösung).

Smart Previews sind eine Art Vorschaubilder, die nicht die volle Auflösung besitzen. Daher sind sie viel kleiner als die originalen RAWs.

Probiere es doch einfach mal mit 10 Fotos und einer neuen Sammlung auf dem Mac und iPhone aus.

Einfach 10 Bilder markieren, dann CMD + N drücken und der Sammlung einen Namen geben.
Diese wird dann auf dem iPhone erscheinen und du bearbeitest mal alle. Am besten z.B. von Farbe in s/w konvertieren, dann sieht man die Unterschiede am deutlichsten.

Dann sollten sich diese Bilder nach der synchronisation auf dem Mac ebenfalls in s/w angezeigt werden, wo du sie dann einfach exportieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten