IPad pro für PS/LR

Ich mache das so:
Ich kopiere alle meine RAWs im Finder auf eine externe SSD, Hinzufügen des Ordners in Lightroom Classic inkl Erstellen der Smart Vorschauen, Sync der Smart Vorschauen in die Cloud

Bearbeitung, Aussortieren,... am iPad

Sobald ich wieder am Mac bin, lösche ich dort in Lightroom Classic alle aussortierten Fotos aus der Bibliothek und von der externen SSD.

Und im Lightroom Classic exportiere ich dann die JPGs für die Kunden und stelle diese in der Dropbox zur Verfügung.

Bin eigentlich sehr zufrieden. Vorteil ist auch, dass ich unterwegs am Macbook auch nur mit den Smart Vorschauen arbeite und somit hohe Performance und ausreichend Qualität unterwegs habe. Zuhause stecke ich die SSD an und lass den Exportvorgang in Ruhe laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannySch
In die Cloud werden mMn nur Sammlungen synchronisiert, daher mache ich aus den eigentlichen Ordnern in Lightroom immer noch 1:1 eine Sammlung und diese Sammlung synchronisiert die Smartvorschauen dann in die Cloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Man muss sich dafür aber ganz links oben in der Cloud mal anmelden, vielleicht hast du das ja noch nicht gemacht?
 
Ich lade nur die Smart Previews hoch, die deutlich kleiner sind ggü. den Originaldaten. Momentan sind es knapp über 7000 Fotos, die ca. 1,2 GB von den 20 GB verbrauchen.

Mein genauer Workflow ist, dass ich alle Bilder auf dem Mac in LR importiere und dann zu einer neuen Sammlung hinzufüge. Dort füge ich aber eben nur die Smart Previews hinzu. Somit sind diese Bilder dann auf meinem iPad & iPhone in den Sammlungen und ich kann sie dort bearbeiten.

.....

Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist, wie man die Einstellungen bzw. das Preset von einem Foto auf alle anderen überträgt. Dies für jedes Foto einzeln zu machen ist nämlich sehr zeitrauben und geht tatsächlich auf dem Mac deutlich schneller.

Vielleicht weiß der @friesenfrank da mehr?.

Das Arbeiten mit Smartpreviews klappt zwar wie von dir beschrieben, das Problem ist aber das du zwingend immer vom Mac starten musst. Bist du mal längere Zeit auf Tour und willst die Bilder schon mal unterwegs in LR importieren und vielleicht noch etwas bearbeiten klappt das nicht.

Zur Zeit lassen sich zwar Benutzervorgaben erstellen und Einstellungen abspeichern, diese lassen sich aber nur immer für ein Foto anwenden. Das ärgert mich auch noch ein bißchen, aber ich bin guter Dinge das Adobe da noch mal nachbessert.
 
Zurück
Oben Unten