iPad Pro 9.7 - lohnt sich noch der ApplePencil 1. Gen?

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Liebe Leute,

stehe gerade etwas ratlos da. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe ein iPad Pro 9.7 aus dem Jahr 2016. Gerät soweit ok (Akku nur noch bei 86%, sonst top).
Ich bin Lehrer und habe meinen Unterricht auf Distanz mit OneNote bzw. Teams und einem NoName Pencil umgesetzt. Leider sind diese Stifte echt nicht das wahre. Habe einige probiert, aber alle waren bescheiden. Ich habe die 100 Euro für den Pencil einfach gescheut.
Jetzt möchte ich jedoch das Geld investieren, weil das Schriftbild für die Schüler damit einfach besser ist.
Nun mein Dilemma:
Knapp 90 Euro für den Pencil Gen 1 ausgeben, ggf. ab dem nächsten Jahr kein iOS 15 auf dem Gerät mehr möglich und Akku tot. Das Gerät ist ja über vier Jahre alt. Der Stift wäre dann für neuere Modelle außer dem normalen iPad unbrauchbar.
Oder jetzt zum neuen iPad Air greifen (für ein Pro aus diesem Jahr sehe ich keinen Bedarf, da ja das Display des Airs nun endlich auch laminiert ist).
Da müsste ich dann den Pencil 2. Gen nehmen, wäre einen Haufen Geld los, aber hätte zunächst Ruhe.
Habe ich etwas übersehen? Würde mein Pro dann verkaufen.
Was würde sinnvoll sein?
Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
Welcher Pencil zu welchem Gerät passt weißt du vermutlich.

Der guten Ordnung halber hier noch mal die gesammelten Infos dazu:
Pencil I. Generation kompatibel mit
  • iPad (6., 7. und 8. Generation)
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad mini (5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (1. und 2. Generation)
  • 10,5" iPad Pro
  • 9,7" iPad Pro
Pencil II. Generation kompatibel mit
  • iPad Air (4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (3. und 4. Generation)
  • 11" iPad Pro (1. und 2. Generation)
Welchen Stift du wählst ist halt abhängig von deiner zukünftigen Ausstattung.