iPad Pro 9.7 - lohnt sich noch der ApplePencil 1. Gen?

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Liebe Leute,

stehe gerade etwas ratlos da. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe ein iPad Pro 9.7 aus dem Jahr 2016. Gerät soweit ok (Akku nur noch bei 86%, sonst top).
Ich bin Lehrer und habe meinen Unterricht auf Distanz mit OneNote bzw. Teams und einem NoName Pencil umgesetzt. Leider sind diese Stifte echt nicht das wahre. Habe einige probiert, aber alle waren bescheiden. Ich habe die 100 Euro für den Pencil einfach gescheut.
Jetzt möchte ich jedoch das Geld investieren, weil das Schriftbild für die Schüler damit einfach besser ist.
Nun mein Dilemma:
Knapp 90 Euro für den Pencil Gen 1 ausgeben, ggf. ab dem nächsten Jahr kein iOS 15 auf dem Gerät mehr möglich und Akku tot. Das Gerät ist ja über vier Jahre alt. Der Stift wäre dann für neuere Modelle außer dem normalen iPad unbrauchbar.
Oder jetzt zum neuen iPad Air greifen (für ein Pro aus diesem Jahr sehe ich keinen Bedarf, da ja das Display des Airs nun endlich auch laminiert ist).
Da müsste ich dann den Pencil 2. Gen nehmen, wäre einen Haufen Geld los, aber hätte zunächst Ruhe.
Habe ich etwas übersehen? Würde mein Pro dann verkaufen.
Was würde sinnvoll sein?
Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
Welcher Pencil zu welchem Gerät passt weißt du vermutlich.

Der guten Ordnung halber hier noch mal die gesammelten Infos dazu:
Pencil I. Generation kompatibel mit
  • iPad (6., 7. und 8. Generation)
  • iPad Air (3. Generation)
  • iPad mini (5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (1. und 2. Generation)
  • 10,5" iPad Pro
  • 9,7" iPad Pro
Pencil II. Generation kompatibel mit
  • iPad Air (4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (3. und 4. Generation)
  • 11" iPad Pro (1. und 2. Generation)
Welchen Stift du wählst ist halt abhängig von deiner zukünftigen Ausstattung.
Dann wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du die beiden Stifte mal anhand eines iPad Pro und eines iPad bei Nutzung - also im Schreibverhalten - vergleichst.
Ich würde den Stift der I. Generation kaufen wenn in Zukunft das einfache iPad genügen würde, da du den Stift dann auch noch auf dem 9,7er verwenden kannst.
Ich habe u.a. das iPad Pro 9,7" und gehe jetzt mal davon aus, dass ich das Gerät noch lange nutzen werde - auch mit Pencil.

Willst du aber wechseln, dann... hast du für einige Zeit Ruhe.
 
Es gibt auch kompatible Stifte von der Konkurrenz. Wenn Du das alte Gerät noch eine Weile nutzen willst, wäre da ein Blick drauf günstiger. Diese Stifte sind oft auch zu beiden Gerätetypen kompatibel (Logitech, Wacom).
Jetzt noch einen Pencil 1 - würde ich nicht mehr machen. Alle neuen Geräte unterstützen nur noch Typ 2. Und der ist auch in der Praxis deutlich besser, allein schon die magnetische Halterung und das gleichzeitige Laden.
Noch nutze ich mein iPad mit dem alten Stift, aber das nächste Gerät wird die neue Generation nutzen.
 
Alle neuen Geräte unterstützen nur noch Typ 2. Und der ist auch in der Praxis deutlich besser, allein schon die magnetische Halterung und das gleichzeitige Laden.

Dem möchte ich widersprechen.
Wie Kojote schön ausgeführt hat, gibt es viele iPads die den Stift 1 unterstützen, und dazu gehört das nagelneue iPad 2020
sowie das sehr gute iPad Air 2019.

Die magnetische Halterung ist ein Gimmick, beim mobilen Einsatz fällt er runter.
Ob man den Stift magnetisch oder durch einstecken kurz lädt, würde ich nicht überbewerten

Ich denke der Ansatz von Kojote ist richtig, dies an der zukünftigen Ausstattung fest zu machen.
Ein iPad Air 4 beginnt bei 630 Euro, mit Tastatur ist man dann bei knapp 1000 Euro.
Ein iPad 2020 oder Air3 gibt es für den halben Betrag, auch mit Tastatur.

Da das Geld nicht zu locker sitzen zu scheint, würde ich mir erst einmal Gedanken machen
was der Plan für die Zukunft ist, und dann würde ich nichts kaufen, was da nicht reinpasst.
 
Es gibt auch kompatible Stifte von der Konkurrenz.
Wie der TE schon schrieb sind die meisten ihr Geld nicht wert - eher „Mitbewunderer“ statt Mitbewerber ;). Falls es etwas günstiger als der Pencil 1st Gen sein soll, wäre der Logitech Crayon evtl. einen Blick wert.

Ansonsten wie bereits erwähnt: sollte in Zukunft nicht unbedingt ein iPadPro/Air4 angeschafft werden müssen, gibt es einige Modelle in den unteren Preisregionen, die mit dem Pencil 1st Gen kompatibel sind. Dann würde sich auch jetzt noch die Anschaffung des Pencil lohnen.
 
Nimm einen Pencil der 1. Generation oder kaufe jetzt gleich ein neues iPad mit dazu.


Der Wiederverkaufswert des Pencils nach ca. einem Jahr (mit eventuell noch einem Monat Restgewährleistung) wird auch nicht so schlecht sein.
Da kann man immer nochmal überlegen was man macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und lulesi
Und nur der Apple Pencil bietet das schönere Schriftbild, da er Druckempfindlichkeit unterstützt.
 
Nimm einen Pencil der 1. Generation oder kaufe jetzt gleich ein neues iPad mit dazu.
Genau das ist ja meine Überlegung 😅

Gibt es schon irgendein verlässliches Indiz, ob iOS 15 auf dem 2016 iPad Pro laufen wird? Da ich ja auch den Datenschutz einhalten muss, ist ein aktuelles OS bzw. eines mit aktuellen Patches notwendig.
Es ist wirklich schwierig, da ich einen Neukauf natürlich reizend finde, aber es stehen halt 750 Euro (iPad Air 2020, 256GB mit Pencil 2. Gen und AppleCare im Bildungsstore und ca. 180 Euro Wiederverkauf altes Gerät) gegenüber 90 Euro im Raum.
 
Dann lass doch den Geldbeutel entscheiden.

Da Du Lehrer bist
Pen 1 = 96,50 Euro

Ipad Air 4 + Pen 2 = 585,80 Euro + 131.50 = 717,30 Euro
Dafür gibt's aber noch bis zum 29.10 einen Satz AirPods kostenlos dabei.
Die kann man für rund 120 Euro verkaufen und ist dann bei 600 Euro.

Dann noch das alte iPad Pro verkaufen, das gibt geschätzt - je nach Ausstattung - 200-300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und TheRocka
Dann lass doch den Geldbeutel entscheiden.

Da Du Lehrer bist
Pen 1 = 96,50 Euro

Ipad Air 4 + Pen 2 = 585,80 Euro + 131.50 = 717,30 Euro
Dafür gibt's aber noch bis zum 29.10 einen Satz AirPods kostenlos dabei.
Die kann man für rund 120 Euro verkaufen und ist dann bei 600 Euro.
Edit hat sich zeitlich überschnitten. Der Wiederverkauf der AirPods ist auch irgendwie ein Argument. Danke dafür!
 
Es gibt auch Edu-Rabatt bei iPads. Unter Umständen auch außerhalb vom Apple Bildungsstore, wo es nochmal billiger ist.
 
Ein normales iPad erfüllt nicht den Lehrauftrag?
Ob ich meinen Lehrauftrag erfülle steht auf einem anderen Blatt 😉
Ich finde zum Schreiben ein laminiertes Display wirklich angenehmer. Auch sind natürlich schmalere Ränder und ein größeres Display schön. Gerade wenn man selber eine nicht so super Handschrift besitzt.
Finanziell ist das natürlich günstiger, aber der A12 wird sicherlich nicht so lange unterstützt wie der A14.
 
Jepp, der A12 ist wirklich ein schneller Prozessor, der sicherlich noch sehr viele Jahre unterstützt wird.
Ich persönlich rechne mit min 5 Jahren weiteren IpadOS Updates.

Wenn man aber insgeheim mit dem modernen Design des 11er Pros liebäugelt wird man
mit dem Ipad Air 4 bestimmt langfristig glücklicher.
 
Ergänzung: Das iPad Air ist für kostenfreie AirPods nicht qualifiziert. Nur die Pro Modelle.
 
Als wenn Stylus, dann nur Apple Pencil - alles andere ist m.E. Murks (ja, auch der Logitech Crayon)

Ich denke Du machst mit einem Pencil 1 nicht viel falsch. Dafür gibt es auch gebraucht rege Nachfrage - wirst diesen also im Zweifel gut wieder los.

Aber in Anbertracht der Tatsache, dass die Digitalisierung (selbst irgendwann nach Covid) nicht zurück geht, ist eine Investition in ein neues Tablet sicher nicht verkehrt und Dein Zweifel berechtigt.
Aber wenn Dir Dein derzeitiges 9.7er reicht, dann würde ich warten bis Du wirklich ein Neues brauchst.

Aber tu Dir den Gefallen und kauf Dir einen Apple Pencil!

EDIT
Und eventuell über Paperlike2 nachdenken - möchte ich beim Schreiben nicht mehr missen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und TheRocka
Ich kann dir auch nur zum Apple Pencil raten, habe mir erst vor kurzem einen der 1. Generation zugelegt, absolut empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten