iPad Pro 2022 weist Mängel auf - was nun?

P

Paul_W

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich habe mir letztes Jahr das iPad Pro 2022 mit 12,9 Zoll direkt bei Apple gekauft und bin leider sehr enttäuscht.

Neben einigen Software-Problemen wie häufigen App-Abstürzen, Verbindungsproblemen des Stifts und unzureichender Erkennung bzw. nachträglicher Korrektur von Stiftbewegungen in GoodNotes, treten nun vermehrt auch Hardware-Probleme auf.

1. Das iPad überhitzt beim Laden so stark, dass der Ladevorgang unterbrochen wird (obwohl ich eine dünne Plastikhülle verwende und bei anderen Nutzern dieses Problem nicht auftritt).

2. Das iPad beginnt nicht zu laden - wenn ich es an anderen Geräten versuche, funktioniert es einwandfrei.

3. Die Akkulaufzeit ist sehr unbeständig, teilweise nur 35 % pro Stunde (was mir trotz maximaler Helligkeit und kalter Umgebung sehr hoch erscheint).

All diese Probleme treten seit Oktober 2022 auf. Ein Neustart und das Ausprobieren verschiedener Kabel, auch Originalkabel, waren leider erfolglos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei einem derart hohen Preis erwarte ich eigentlich ein einwandfreies Gerät. Wenn ich dies bei Apple reklamiere, wird mein aktuelles iPad gegen ein neues getauscht oder werden nur bestimmte Komponenten wie die Ladeelektronik oder der Akku ausgetauscht? Wie lange dauert in der Regel dieser Prozess?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG Paul
 
Hallo Paul,
willkommen im Forum....
Sag mal, warum bist Du denn nicht bereits im Oktober 2022 zu Apple gegangen und hast das Gerät getauscht?
Ich warte doch nicht mehr als ein Jahr damit...

Du wartest bis die Garantie abläuft und wirst dann erst aktiv? Halte ich jetzt mal für einen Witz... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Wildbill, lulesi und 2 andere
Hallo Chrissi1967,
das ist mein erstes Gerät von Apple und ich konnte nicht einschätzen, in welchem Rahmen das normal ist.
 
Hallo Chrissi1967,
das ist mein erstes Gerät von Apple und ich konnte nicht einschätzen, in welchem Rahmen das normal ist.

Ist nicht Dein Ernst? Und nach 14 Monaten fällt Dir dann auf, dass etwas nicht stimmen kann?
Auch wenn es Dein erstes Apple Produkt ist...... schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, ekki161 und dg2rbf
All diese Probleme treten seit Oktober 2022 auf.
Und dann wartest du ein Jahr bis die Garantie abgelaufen ist? Hast du Apple Care?

Es wird nie repariert. Du bekommst wenn dann ein generalüberholtes Austauschgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
Ich denke, das ist gerade nicht Thema der Debatte.
 
Hallo Hotze, danke für Deine Antwort. Habe kein Apple Care.
 
1. Das iPad überhitzt beim Laden so stark, dass der Ladevorgang unterbrochen wird (obwohl ich eine dünne Plastikhülle verwende und bei anderen Nutzern dieses Problem nicht auftritt).

Welches Ladegerät genau?

2. Das iPad beginnt nicht zu laden - wenn ich es an anderen Geräten versuche, funktioniert es einwandfrei.

Bitte erklären.

3. Die Akkulaufzeit ist sehr unbeständig, teilweise nur 35 % pro Stunde (was mir trotz maximaler Helligkeit und kalter Umgebung sehr hoch erscheint).

Kommt drauf an was du machst. Welche Apps laufen und was gerechnet wird. Bei Final Cut ist der Akku schnell weg.
 
1. je nach CPU/GPU Last und Helligkeit des Displays normal. Ist dann einfach zu heiß
2. Wenn es zu warm ist, macht es das halt nicht
3, auch normal. Volle Helligkeit, dazu evtl. noch HDR Content und etwas CPU/GPU Nutzung. Da ist der Akku in 2-3 Stunden leer

so pauschal erkenne ich da keinen Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_W
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Paul_W
Das Original Ladegerät von Apple (20 W).

Ich stecke das Ladegerät in mein iPad und es beginnt nicht zu laden. Ich verändere nichts und lade bspw. mein Handy/Kopfhörer -> funktioniert. (fühlt sich auch nicht nach einem verschlissenem Anschluss an, denn der "Stecker steckt" fest.)

Okay, das kann ich nicht beurteilen. Für GoodNotes + Spotify im Hintergrund ist das aber sehr unbefriedigend.
 
Mache einen Termin bei der Genius Bar im Apple Store aus und schildere deine Probleme.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Apple bei Geräten, die direkt bei ihnen gekauft wurden, sehr kulant reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich will nicht in das gleiche Horn blasen, aber wenn massive Probleme seit 14 Monaten auftauchen und es 12 Monate
Garantie gibt, dann brauchst Du dich nicht darüber beschweren wenn Du jetzt ohne Hilfe da sitzt.

Da Du bei Apple direkt gekauft hast, hast Du aber das Glück dass die Gewährlsitung noch greift.
Dabei wäre es aber hilfreich die Probleme genau einzukreisen und ggfls vorführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dg2rbf, orcymmot und eine weitere Person
Das Original Ladegerät von Apple (20 W).

Ich stecke das Ladegerät in mein iPad und es beginnt nicht zu laden. Ich verändere nichts und lade bspw. mein Handy/Kopfhörer -> funktioniert. (fühlt sich auch nicht nach einem verschlissenem Anschluss an, denn der "Stecker steckt" fest.)

Okay, das kann ich nicht beurteilen. Für GoodNotes + Spotify im Hintergrund ist das aber sehr unbefriedigend.
Hast du schon geschaut ob im Ladeanschluss am iPad vielleicht irgendein Dreck drinnen ist, der verhindert dass das Kabel ordentlich drinsteckt?
Das hab ich bei meinem iPhone öfters.
 
Zurück
Oben Unten