iPad Pro 2020 oder 2021

A

atti85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
37
Hi,

aktuell bekommt man MediaMarkt, Saturn und Amazon die iPad Pros aus 2020 relativ günstig.

11“ für 699€ und das große 12.9“ für 899€.

Da ich mich eh für das große interessiere bin ich aktuell, ziemlich hart am Überlegen welches es werden soll. Das neue kostet in der kleinen 128GB Variante 1199€.
Damit würde es eine Ersparnis von 300€ ergeben, wenn man zum 2020er Modell greift.

Daher meine Frage und Suche nach Rat: lohnt es sich wirklich für die nächsten 3-4 Jahre die 300€ mehr zu zahlen oder doch lieber sparen und vom gesparten Geld in ein Magic Keyboard und Pencil investieren?

Vielen Dank und Gruß

Christian
 
Was genau willst du machen? Wie lange willst du das iPad nutzen?

Habe das iPad 12.9 2020 und würde es nicht durch ein 2021er ersetzen, da das 2021 nicht so viel mehr kann. Allerdings würde ich mir neu auf keinen Fall das 2020er kaufen sondern lieber den Aufpreis zahlen, da die iPads hier genutzt werden bis sie auseinanderfallen. So passt das alte Magic Keyboard nicht mehr zum neuen iPad usw.
 
Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte bei den meisten Programmen nicht gravierend sein. Die Frage ist, ob man das neue Display braucht, oder nicht.
 
Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte bei den meisten Programmen nicht gravierend sein. Die Frage ist, ob man das neue Display braucht, oder nicht.
Wer braucht den das neue Display? Das 120 Hz Display vom 2020er ist doch Sahne und wer braucht das?
 
Die Frage kannst Du Dir selber beantworten, wenn Du DIr überlegst was Du damit machen willst/musst.
DIe Unterschiede sind bekannt - brauchst Du eines folgenden dringend?
Display
Kamera
Prozessor
RAM
Thunderbolt
5G
Voilà - Eine Entscheidung

Und entweder Du benötigst einen Pencil oder nicht und müsstest Du diesen so oder so kaufen.

Ich vermute/unterstelle, dass Du nur ein iPad mit dem großen Display haben möchtest und dann reicht das 2020er locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Mir würde auch das 2018er "reichen".
Es hat dieselbe Leistung wie das 2020er und eine Kamera oder Lidar brauche ich am iPad nicht.
Grösse, Face ID, Tastatur und Pen sind dieselben.
Da es aber teurer als das 2020er ist, macht es natürlich keinen Sinn.
 
A12X vs. A12Z ist also gleich (Leistung insgesamt, Arbeitsspeicher und GPU-Kerne)? Aha.

Aber davon abgesehen: ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe ein 2020er pro 12,9" und das einzige Argument, das ich für mich hatte, war das Mini-LED-Display. ABER: das Pro 2020 hat schon 800 PS. Was will ich mit 1000 PS? Und was will ich mit TB3 am iPad? Solange MacOS nicht drauf läuft - nix! Und das wird wohl auch nicht kommen. Und da mir das 12,9er sowieso immer etwas zu groß war und das 2020er Magic Keyboard nicht am neuen passen soll, habe ich mich entschieden, ein 2020er 11" Pro zu kaufen (689 Euro). Ein Schnapper, wie ich finde. Und die Differenz zum 2021er habe ich umgehend in ein Magic Keyboard investiert (mit ein bisschen Aufpreis).
Meiner Meinung nach wird kaum jemand die Leistung des M1 am iPad ausnutzen können, weil einfach das "falsche" Betriebssystem drauf ist. Und deshalb reicht das 2020er noch für viele Jahre völlig aus.

VG
Verdeboreale
 
Ich habe derzeit ein 2018er 12.9 inklusive Smartkeyboard von Apple und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings wird es mir langsam doch etwas groß und ich habe mich für das 2021 11er interessiert .. Nach einer Woche Überlegen habe ich mich nun für das 2020er 11 Pro mit 256 GB entschieden. Mir waren die Unteschiede zwischen beiden Modellen einfach zu marginal. Habe mir nun auch mal ohne das Smartkeyboard bestellt da es mir derzeit zu teuer ist, obwohl ich es klasse finde.

Preise:

Ipad 11 2020er 256GB: 789 Euro

Ipad 11 2021er 256GB: 989 Euro (Über connection käme ich sogar auf 950 Euro)

Cover: https://www.amazon.de/tomtoc-Schutzhülle-Magnetisch-Horizontal-Generation/dp/B08B1CCFHV 30 Euro, diese den Vorteil man das Ipad auch auf dem Schoß stabil hinstellen kann dank magnetischer Arreitierung und vor allem hat es mehrere Blickwinkel

Sollte ich irgendwann ein Magic Keyboard / Smartkeyboard irgendwo im Angebot sehen und der Preis für mich in Ordnung sein, werde ich eventuell zuschlagen

Du bist doch eher auf 12.9, hier spricht derzeit (bis auf das Display) alles für das 2020er Modell:

- es ist runtergesetzt

- das alte Magickeyboard befindet sich im Abverkauf und man bekommt es für ca 230 - 250 euro .. der Normalpreis ist 400 Euro!


Aber letztendlich kommt es darauf an was Du mit dem Gerät machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
A12X vs. A12Z ist also gleich (Leistung insgesamt, Arbeitsspeicher und GPU-Kerne)? Aha.
Natürlich sind A12X und A12Z gleich, bis auf den Unterschied 7/8 Grafikkerne,
was aber in der Praxis für mich keinerlei Rolle spielt.

Das bedeutet auch dass der M1 in Wirklichkeit ein A14X/Z ist und seine höhere Leistung
durch den Strukturshrink von 7nm auf 5 nm verdankt.

Etwas anderes ist die Speicherausstattung, wobei beim iPad höhere Speicherausstattung
nicht höhere Leistung bedeutet, sondern nur dass mehr Programme offen im Hintergrund
gehalten werden.
 
Zur Frage was ich damit möchte:

eigentlich nix spezielles. In Zeiten der doch immer mehr zunehmender Digitalisierung, sehe ich halt gerade beim 12.9 den Vorteil, dass mir eine DIN A4 Seite 1:1 angezeigt wird super.

Und zum Zeithorizont wie lange ich es nutzen möchte. Die nächsten 3-4 Jahre sollte es dann doch herhalten. Außer Apple haut so amazing irgendeinen heißen Schei* raus, denn man unbedingt besucht oder mir juckt es in den Finger weil es halt wieder juckt 🤣


Rein zum konsumieren hätte ich sonst schon längst zum 11er gegriffen. Nochmal 200€ gespart und kann dasselbe 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Bei mir ist der Hauptgrund für das 2021er tatsächlich die neue FaceTime Kamera. Die des 2020er iPad Pro ist ja quasi identisch zum Air 4 und da nervt es tierisch, dass man das iPad im Landscape Modus immer schief auf den Tisch stellen oder halten muss um von der Kamera richtig erfasst zu werden. Ich nutze es aber eben auch viel für Teams Calls, wenn das für dich kein Anwendungsfall ist, dann bist du mit dem 2020er sicher gut bedient. :thumbsup:
 
Immer dieses „brauchen“

Keiner braucht das alles. Es gibt einen „haben will“ Faktor und ein im optimalen Fall passendes Portmonaie.

Alles andere sind nur zeifelhaft zusammengelegte Argumente, welche versuchen sich das eine oder andere schön zu reden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68, BalthasarBux, peterge und 3 andere
Bin noch dabei, mir das neue 12.9 schönzureden, hab die 3. Gen. von 2018. Leistung und Display völlig ausreichend, mich reizt vor allem die Kamera und TB.
Gerade beim 12.9 würde ich aber empfehlen, nicht die Basis zu nehmen, sondern noch die paar Münzen in mindestens 256 GB und nach Möglichkeit in Cellular zu investieren. Das macht die Kiste um Hausnummern vielseitiger. Gilt gleichermaßen für das neue oder die Vorgängerversion. Pencil ist Pflicht, Tastatur nur beim konsequenten Einsatz als Notebook-Ersatz.
 
Bei mir zb reicht die Basis völlig. Hatte das 11er Pro mit Cell/256gb. Brauchte ich beides nicht.
Daten habe ich Online, und wenn ich nicht im Wlan bin gibt das 12proMax Wifi. Komme beim 12Max auch mit dem Akku gut hin.
Brauche allerdings unterwegs keine Stunden an Internetzeit.
Gelegentlich Zugriff auf Zeichnungen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Vor dem 3. Gen. hatte ich das Pro 12.9 1. Gen. nur mit Wifi. Klar, ging auch, aber mit dem neu(er)en mit Cell bin ich echt spürbar flexibler. Ich nutze das Teil aber auch konsequent als Unterwegs-Gerät (naja, momentan seuchenbedingt nicht so sehr). Da bin ich dann auch über den Speicher recht froh, um immer ein paar Movies mitnehmen zu können.
 
Ich danke allen Beteiligten für ihren Input.

Habe nun bei Amazon das 2020er 12.9" Modell mit 128GB Speicher Wi-Fi only (für 899€) bestellt plus Pencil (ist ja ebenfalls gerade im Angebot für 119€).

Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Hülle/Case. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, troubadix2004 und RealRusty
Ich danke allen Beteiligten für ihren Input.

Habe nun bei Amazon das 2020er 12.9" Modell mit 128GB Speicher Wi-Fi only (für 899€) bestellt plus Pencil (ist ja ebenfalls gerade im Angebot für 119€).

Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Hülle/Case. :D

gute Entscheidung, solltest du keine Tastatur benötigen, dann schau dir mal diese Hülle an

tomtoc Hülle für 12,9-Zoll iPad Pro (3./4. Gen) 2018-2020, Trifold Stand Schutzhülle Smart Tri-Case mit Magnetischem Ständer für Vertikal/Horizontal Position https://www.amazon.de/dp/B08HRXTXQL...t_i_M28NB6X668T2MN1B44EH?_encoding=UTF8&psc=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85
Ich danke allen Beteiligten für ihren Input.

Habe nun bei Amazon das 2020er 12.9" Modell mit 128GB Speicher Wi-Fi only (für 899€) bestellt plus Pencil (ist ja ebenfalls gerade im Angebot für 119€).

Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Hülle/Case. :D

Scheinbar alles richtig gemacht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atti85
Ich danke allen Beteiligten für ihren Input.

Habe nun bei Amazon das 2020er 12.9" Modell mit 128GB Speicher Wi-Fi only (für 899€) bestellt plus Pencil (ist ja ebenfalls gerade im Angebot für 119€).

Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Hülle/Case. :D
Bin gestern den Weg auch gegangen….freu mich aufs große Display :)
 
Zurück
Oben Unten