iPad Pro 12,9 M1 lädt erst nach Neustart

J

JeDi150

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
64
Ich habe mit meinem iPad Pro mit M1 Prozessor seit einiger Zeit das Problem, dass es erstmal nicht lädt. Wenn ich es dann neu starte wird es sofort normal geladen. Auch wenn man das Ladekabel abzieht und wieder anschließt. Wenn es dann 1-2 Tage benutzt wird oder auch nur ohne Ladkabel rumliegt, tritt das Problem wieder auf. Manchmal dauert es auch 1-2 Tage länger, aber irgendwann passiert es auf jeden Fall wieder. Das Problem tritt auch mit verschiedenen Netzteilen und Kabeln auf,es muss also am iPad liegen.

Ich vermute und hoffe das es ein Software Problem ist, aber bevor ich das iPad neu installiere, wollte ich mal hören ob jemand das Problem kennt oder selbst schon mal hatte. Garantie ist leider abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass etwas mit dem USB-C Anschluss nicht stimmt. Steckt das Kabel fest drin?

Wir haben mit unserem iPad Pro M1 keine solchen Probleme (iOS 17.2.x).
 
Kabel ist fest und man kann auch dran wackeln ohne das sich was ändert. nach Dem Neustart lädt es dann auch erstmal zuverlässig.
 
Achso, es ist auch ipadOS 17.2 drauf. Der Fehler trat aber schon mit früheren Versionen auf. Ich glaube es fing letzten Herbst mit 16.x an.
 
Wenn du jetzt schon seit einem halben Jahr damit lebst, dann solltest du, wenn es jetzt doch stören sollte, einfach das iPad einmal zurücksetzen.
 
Ja, das werde ich machen, hab das immer vor mir hergeschoben. Falls das aber doch jemand kennt würde Ich mich trotzdem über eine antwort freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und BalthasarBux
Es gibt doch nur zwei mögliche Ursachen
Software oder Hardware. Liegt es an der Software kann man das relativ einfach herausfinden -> Neuinstallation von iPadOS

Fehler anschließend weg -> Super

Fehler noch da, dann vermutlich Hardware -> ab zur Diagnose in einer Werkstatt.

Ist sogar noch Garantie auf dem Gerät, dann ab zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, SirVikon und dg2rbf
Garantie ist leider schon länger keine mehr drauf. Meine Hoffnung war/ist das jemand den Fehler hatte und wirklich eine Lösung ohne Neuinstallation kennt. Aber ich werde das nachher oder morgen mal machen Und dann ein paar Tage warten. Wenn alles klappt spiele ich ein Backup zurück und schaue ob es dann immer noch geht. Ansonsten muss ich es wohl mal abgeben, wobei das bestimmt nicht billig wird wenn es an der Hardware liegt.

Ich werde mal Bescheid geben was dabei rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
schau mal, ob in der Ladebuchse Staub oder anderer Dreck drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Für solche Aktionen, habe ich eine Leuchtlupe gekauft.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
schau mal, ob in der Ladebuchse Staub oder anderer Dreck drin ist.
War nichts drin. Das hatte ich zuerst geprüft weil ich das am iPhone auch schon mal hatte.

Das iPad ist jetzt auch neu aufgesetzt, mal sehen ob das Problem damit behoben ist,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hattest Du mal einen erzwungenen Neustart probiert?
Das ist kein aus- und wieder einschalten.
 
Hattest Du mal einen erzwungenen Neustart probiert?
Das ist kein aus- und wieder einschalten.
Nein, meinst du das macht einen Unterschied?

Ich habe das iPad gestern neu installiert. Bisher klappte das laden, aber noch ist es zu früh etwas zu sagen.
 
Ja, macht es. Da werden all möglichen Sachen resetet und Cashes gelöscht.
Ist immer bei komischen Problemen zu empfehlen.
Ich mach das z.B. generell nach jedem Systemupdate auf allen Devices. Von der Uhr bis zum iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeDi150 und dg2rbf
Es liegt wohl leider doch an der Hardware. Nachdem ich das iPad zurückgesetzt hatte, sah es erstmal gut aus. Heure konnte ich dann wieder nicht laden. Nach einem Neustart ging es dann kurz wieder, aber nur ein paar Minuten. Auch ein erzwungener Neustart hat nichts geändert. Nachdem ich den Stecker mehrfach raus und rein gesteckt habe und ein paar mal daran gewackelt habe, ging es kurz mal wieder. Jetzt lädt es wieder nicht. Über den USB C Anschluss des Magic Keyboard lässt es sich weiterhin problemlos laden.

Weiß jemand was die Reparatur bei Apple kostet? Ich habe gesehen das es auch diverse Reparaturdienste gibt, die das für 99-199 € pauschal anbieten. Kann da jemand einen empfehlen?

Leider habe ich kein Apple Care abgeschlossen (im Nachinein blöd bei dem Preis für die 1TB Variante, aber bisher hatte ich fast nie Probleme mit Apple Geräten)) und das iPad ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Anscheinend tritt der Fehler auch öfters auf seit der Umstellung auf USB C, zumindest findet man recht viel Werbung zu Reparaturen?!

 
Apple repariert solche Fehler nicht, Apple tauscht aus.
Beim Ipad Pro 12.9 M1 sind das knapp 1000 Euro.

Bei einem Neupreis von rund 2000 Euro ist das zwar günstiger als ein Neugerät
aber immer noch sehr heftig.

Es gibt Reperaturbetriebe die in der Lage sind, solche Fehler zu identifizieren und zu reparieren,
dann liegen die Kosten eher bei 150-250 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple repariert solche Fehler nicht, Apple tauscht aus.
Beim Ipad Pro 12.9 M1 sind das knapp 1000 Euro.

Bei einem Neupreis von rund 2000 Euro ist das zwar günstiger als ein Neugerät
aber immer noch sehr heftig.
Danke. Ja das wäre mir Zuviel. Zumal ich die 1 TB gar nicht mehr nutze, da könnte ich eher ein kleineres, neues kaufen. Ich hatte mal vor das iPad als vollständigen Ersatz für ein Notebook zu nutzen, habe aber gemerkt das dass für mich nicht praktikabel ist.
 
Hast du es mit iTunes zurückgesetzt?
 
Zurück
Oben Unten