iPad Pro 12,9" Langzeiterfahrungen gesucht

gc-1

gc-1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
825
Reaktionspunkte
462
Hallo,
es wird Zeit für ein neues iPad! Meine vernünftige Hirnseite A sagt 10,5" und meine technikgeile Hirnseite B sagt 12,9". Mal abgesehen von den technischen Details, wie sind eure Erfahrungen mit einen 12,9" iPad im tagtäglichen Gebrauch? Technikklotz und eigentlich nur für den stationären Bereich zu gebrauchen oder einfach nur gut?
Hirnseite A oder Hirnseite B, das ist die Frage!
 
Und was sagt dein Hintern (Portemonaie) dazu?
Ob du einen großen Bildschirm brauchst ... die Entscheidung kann nur DU und NIEMAND SONST treffen.
 
Du sollst ihm ja auch keine Entscheidung abnehmen, sondern über Erfahrungen berichten, die ihm vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Ich wechsle vom 12,9 jetzt auf 10,5. es war mir im Flieger und auch so zwischendurch immer wieder mal zu unhandlich. Ich begrüße daher den Schritt Apples sehr, da er für mich einen Mehrwert darstellt. Übers WE reicht mir das iPad völlig aus. Und wenn ich nicht beim Fallschirmspringen ab und an Videoschnitt machen würde, könnte ich vermutlich komplett auf das MBP verzichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Gunn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, michaelelis, minc und eine weitere Person
Der Hauptunterschied ist die Größe und da musst du für dich entscheiden was dir wichtiger ist: Displaygröße oder Gewicht/Handlichkeit. Ich tausche das 12.9er momentan sicher nicht gegen das 10.5er.
 
Ich finde das 12,9 seit dem ich es habe wirklich gut. Natrürlich ist die Größe immens.
Aber gerade mit der Tastatur bin ich sehr zufrieden.
Wenn ich jetzt wieder vor der Entscheidung stünde würde ich allerdings wie Jan zum 10,5 greifen.

Viele Grüße Gunn
 
Ich habe jetzt das Zweite iPad in der grösse 12.9
Bin von Anfang (Herbst 2015) an mit der Grösse sehr gur klargekommen.
Ich nehme mein iPad jeden Tag mit auf den Arbeitweg.
Habe immer ein iPad mit Cellular da ich es sofort in Gebrauch nehmen will und
nicht noch Hotspot sachen in Betrieb nehmen will.
Da ich langsam Älter werde empfehle ich Dir 12.9

Gruss Flubi
 
Welchen echten Mehrwert bringt denn das große Display? Klar, es ist alles größer, was nicht unbedingt schöner sein muss. Ich stehe auch vor der Entscheidung von meinem Air 2 auf das große Pro zu wechseln, jedoch nur um es zu Hause zu nutzen. Für unterwegs finde ich das Große zu unhandlich, sperrig und auch irgendwie prollig
 
Wieso prollig?
Ich hätte es gerne zum Zeitung und Zeitschriften lesen. Das stelle ich mir etwas entspannter vor, als auf dem Air. Unsicher bin ich mir wegen des Gewichts, wenn ich aufm Sofa lümmel oder im Bett lesen möchte.
 
Ich hab meins auch jeden Tag dabei, finde es nicht unhandlich. Mit Smart Keyboard ist es ein super Laptop-Ersatz und für handschriftliche Notizen ist die Größe super. Mir ist es weder zu schwer, noch zu groß. Auf der Couch ein tolles "Surfbrett" und man kann 2 Apps in "voller" Größe nebeneinander laufen lassen.

Momentan kauf ich auch grad noch eins für meine Eltern. Ich find die Größe ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, peterge, Gunn und eine weitere Person
Ich denke das ist letztendlich Geschmacksache. Ich finde das 12.9 nach wie vor genial, bin aber aufgrund der besseren Handlichkeit (was aber subjektiv ist), nun auf das 10.5 gewechselt.
 
Ich bin vom kleinen (alten) Pro auf das neue große gewechselt. Ich arbeite viel mit GoodNotes und lese oft mit Readly. Klar ist das kleinere handlicher, aber ich für mich überwiegen die Vorteile des größeren Bildschirms. Für die Arbeit mit Excel (kommt eher selten vor), hab ich testweise die Tastatur vom iMac gekoppelt, auch da trumpft der größere Bildschirm.
 
Wie haltet ihr euer iPad (egal welche Größe)? Ich "klemme" es immer in der Hand ein, indem ich die untere linke Ecke in die Mitte meiner Hand stecke und mit dem Daumen umschließe.
Hier zeigte sich bereits nach ca 10 Minuten ein unangenehmes Gefühl beim pro, da der Hebel deutlich Größer ist. Das mag jetzt mein spezielles Problem sein, aber ich halte es auf dauer auch nicht für produktiv es am linken Bildschirmrand zu bedienen.
 
Wenn ich wirklich im stehen damit arbeite dann halte ich es wie nen College Block und schreibe drauf - also ich leg es am Arm ab.
Ansonsten hab ich so gut wie immer das Smart-Keyboard drunter, und damit steht es am Tisch, auf meinem Schoß oder auch beim Couchen stell ich es so auf meiner Brust ab :D Da kann man es schön nach vorne kippen zum scrollen :hehehe:
 
Ich hatte es ein paar Monate und habe es dann in der Familie weitergereicht :)

Jeder bewertet ja die spezifischen Vor- und Nachteile anders / richtig oder falsch gibt es hier nicht!
Für mich persönlich...
  • Zu schwer und zu groß (und im Vergleich zum 10.5 schlechtere Gesamtgröße-Display-Proportionen)
  • Ich lese viel auf dem iPad (Spiegel, Zeit, iBooks, Kindle, etc.). Für meinen Geschmack sind viele native iPad apps fürs kleine iPad optimiert und wirken auf 12.9 etwas verloren. Im Fullscreen Modus sah das alles irgendwie komisch aus. Klar, du kannst zwei Apps nebeneinander platzieren. Fühlte sich aber eigenartig an, auf der linken Seite eines ziemlich großen iPads etwas zu lesen und den rechten Bereich "bewusst" nicht zu beachten bzw. potentiell davon sogar gestört zu werden.
    Auch nach mehreren Monaten haben sich für mich einfach kaum Szenarien ergeben, in denen es besonders sinnvoll gewesen wäre, zwei Apps nebeneinander zu sehen. Mit iOS 11 werden die Karten zwar neu gemischt. Mit "Files" und Drag&Drop werden da schöne Sachen gehen, glaube ich (aber alles eher kurze Aktionen bei denen die Device-Größe jetzt vielleicht auch nicht die große Rolle spielt?!)
    Wobei! Seit dem WhatsApp auf dem iPad funktioniert, habe ich öfter mal links (2/3-Größe) unterschiedliche Apps (Browser, RSS, Lese-Kram, etc.), rechts (1/3-Größe) WhatsApp und in einer Ecke ein minimiertes Video (Tagesthemen oder so :)). Genau dieses Trio könnte ich mir auf dem 12.9 geil vorstellen (passiert aber zu selten als das es die Nachteile für mich aufwiegt)
Mein Rat: den vermeintlichen iPad-Alltag mal genau durchgehen und Vor- bzw. Nachteile abwägen. Aber du deutest ja was ähnliches schon in deiner Frage an. Man muss das nicht rational angehen - wenn du einfach mal Bock auf das 12.9 hast - hau rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Cruzer, Gunn und 2 andere
Dein letzter Satz ist eigentlich der Beste! (Das meine ich tot ernst)
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michaelelis
Ich lese viel auf dem iPad (Spiegel, Zeit, iBooks, Kindle, etc.). Für meinen Geschmack sind viele native iPad apps fürs kleine iPad optimiert und wirken auf 12.9 etwas verloren. Im Fullscreen Modus sah das alles irgendwie komisch aus.
Dem kann man überhaupt nicht widersprechen, würde allerdings noch hinzufügen dass ich z.B. PDFs von Büchern (Computer, Naturwissenschaften, ...) auf dem großem eindeutig lieber lese da hier die Formatierung eben auf entsprechend große Seiten ausgelegt ist.

Daher hängt es einfach von den persönlichen Preferenzen ab welches für einen das besser geeignete Pro ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich hab das große, meine Mitbewohnerin das 9,7".

Ich finde das 9,7" für den Alltag (lesen, auf dem Sofa surfen, etc.) viel besser, da deutlich handlicher und leichter.
Das große ist für meinen Job dafür sehr viel besser. Die größere Fläche ist bei Präsentationen mit dem Stift und beim Schreiben damit Gold wert.
Wenn ich es nicht beruflich bräuchte, würde ich nur das kleine haben.
 
Dem kann man überhaupt nicht widersprechen, würde allerdings noch hinzufügen dass ich z.B. PDFs von Büchern (Computer, Naturwissenschaften, ...) auf dem großem eindeutig lieber lese da hier die Formatierung eben auf entsprechend große Seiten ausgelegt ist.

Daher hängt es einfach von den persönlichen Preferenzen ab welches für einen das besser geeignete Pro ist.

Kann ich nachvollziehen!
Noch ein anderes Beispiel sind Zeitungen
Ich glaube, die FAZ bietet optional beides an - was aufbereitetes und ein 1:1-Abbild der Print-Version. Letzteres ist auf 12.9 bestimmt ganz nett
 
Zurück
Oben Unten