iPad Pro 12.9 2020 oder 2021?

L

l2b04

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir gerne ein 12.9er iPad Pro kaufen.
Ich würde das 2020er mit 256gb und Zubehör für 1050 € bekommen. Das 2021er würde ich mit 128gb und Zubehör für 1000€ bekommen.
Was würdet ihr mir raten? Ich nutze das iPad hauptsächlich fürs Studium und bin jetzt kein Medien Creator oder so.
 
2020 - wenn die Kamera und das Display keine besonders große Rolle spielt

Ich habe mein gesamtes Master Studium auf einem 2018 11 Zoll erledigt - Für PPT und Mitschriften eine sehr angenehme Größe und preiswert.
 
Das neue hat den M1, oder?

Das wüde ich auf jeden fall nehmen.

Wobei - ohne Homebutton kommt mir das nicht in die Tüte.
Warum kann Apple nicht einen Bluetooth Homebutton zum Ankleben entwickeln?

Jetzt haben wir die Airtags aber die wirklich wichtigen Funktionen beherrschen sie nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Trey
Hallo,
ich möchte mir gerne ein 12.9er iPad Pro kaufen.
Ich würde das 2020er mit 256gb und Zubehör für 1050 € bekommen. Das 2021er würde ich mit 128gb und Zubehör für 1000€ bekommen.
Was würdet ihr mir raten? Ich nutze das iPad hauptsächlich fürs Studium und bin jetzt kein Medien Creator oder so.
Wenn du es denn noch rechtzeitig bekommst.
 
Also das 2021er Ipad Pro.
 
2020 - wenn die Kamera und das Display keine besonders große Rolle spielt

Ich habe mein gesamtes Master Studium auf einem 2018 11 Zoll erledigt - Für PPT und Mitschriften eine sehr angenehme Größe und preiswert.
Ich hätte glaube ich schon gerne das 12.9er weil ich das zum Beispiel im Splitscreen auch besser finde. Hatte vorher das 10.5er von 2017
 
Da du das M1 iPad sowieso nie ausreizen werden kannst nimm das 2020er. Ist viel schneller lieferbar und es ist, mal vom RAM, den 2TB an Speicher, dem neuen Prozessor und der Kamera nicht wirklich besser. That sounds very much.
 
Da du das M1 iPad sowieso nie ausreizen werden kannst nimm das 2020er. Ist viel schneller lieferbar und es ist, mal vom RAM, den 2TB an Speicher, dem neuen Prozessor und der Kamera nicht wirklich besser. That sounds very much.
Ja das denke ich mir auch. Und das Display ist ja auch ein bisschen eine mogelpackung, wie man jetzt mitbekommen hat
 
Naja wenn dir der Speicher egal ist, nimm das 2021 für 50€ weniger. Wenn du nur 1x mal darauf ein Film schaust und es um dich herum dunkel ist, wirst du dir in den Arsch treten, nicht das 2021 genommen zu haben. Es stört mich bei meinem 11er Pro aus 2018 jedes mal, dass die Ränder oben und unten so schön mit leuchten, wenn man Abends im Bett noch ein Video guckt.

Bedenke auch, dass Apple auf die Idee kommen kann, gewissen neue Software Features an den M1 zu koppeln. Dann guckst du auch recht flott in die Röhre.
 
Da du das M1 iPad sowieso nie ausreizen werden kannst nimm das 2020er. Ist viel schneller lieferbar und es ist, mal vom RAM, den 2TB an Speicher, dem neuen Prozessor und der Kamera nicht wirklich besser. That sounds very much.
So kann man natürlich jede Neuerung wegargumentieren.
Am Ende hat das neue iPad eben genau das: neuen Prozessor, neues und noch besseres Display, mehr RAM, mehr Speicher wenn notwendig, bessere Frontkamera, Smart-HDR 3, TB4-Anschluss und ist auch 5G-fähig. Mögen für den einen Nuancen sein, doch sachlich betrachtet sind das eben schlicht und einfach die Verbesserungen, die ein Jahr Weiterentwicklung eines iPads heutzutage mit sich bringen.

Auch wenn ich mir kein neues iPad kaufe, so würde es für mich keinen Grund geben, das alte Modell dem neuen vorzuziehen. Anders sehe das aus, wenn ich bereits ein 18er, 19er oder 20er Modell hätte.
 
So kann man natürlich jede Neuerung wegargumentieren.
Am Ende hat das neue iPad eben genau das: neuen Prozessor, neues und noch besseres Display, mehr RAM, mehr Speicher wenn notwendig, bessere Frontkamera, Smart-HDR 3, TB4-Anschluss und ist auch 5G-fähig. Mögen für den einen Nuancen sein, doch sachlich betrachtet sind das eben schlicht und einfach die Verbesserungen, die ein Jahr Weiterentwicklung eines iPads heutzutage mit sich bringen.

Auch wenn ich mir kein neues iPad kaufe, so würde es für mich keinen Grund geben, das alte Modell dem neuen vorzuziehen. Anders sehe das aus, wenn ich bereits ein 18er, 19er oder 20er Modell hätte.
Naja das Ding ist, dass ich das 21er erst im Oktober bekommen würde
 
Sowas musst du aber auch dazu schreiben, das beeinflusst die Angelegenheit ja schon maßgeblich. Daher noch die Zusatzfrage: Brauchst du es jetzt oder ab Oktober?
 
Eigentlich so wirklich erst ab November. Aber wäre halt nice, jetzt schon eins zu haven
 
Eigentlich so wirklich erst ab November. Aber wäre halt nice, jetzt schon eins zu haven
So wird aus einer sachlichen Frage schlichtweg eine Frage deiner persönlichen Vorliebe.
Jetzt kaufen oder später, das obliegt alleine dir.
 
Kommst Du mit 128GB aus oder benötigst Du 256GB?
Wenn 128GB reichen und sonst "Zubehör" ident ist, dann das 2021
 
Was ist denn bei der Ausgangsfrage mit „Zubehör“ gemeint?
Davon hängt ja durchaus ab, wie man das bewertet bzw. wie man die Preise einordnet (denn es sind m.E. zunächst mal die Normalpreise).
Und was heisst „hauptsächlich fürs Studium“? Die Nutzung unterscheidet sich ja durchaus zwischen den Studiengängen.
Musst Du hauptsächlich schreiben, Präsenzstudium oder Online, …?

Denn
a) Wenn das o.g. Zubehör nur aus Kabel und Netzteil besteht, würde ich ggf. warten, bis sich die Preise leicht nach unten korrigiert haben und/oder der Studentenstatus besteht.
b) Ich würde mindestens die WWDC abwarten, denn wer weiß, was mit iOS 15 kommt.
Wenn da plötzlich von Multimonitor Betrieb ab M1, richtigem Multitasking oder sonstwas die Rede sein sollte, wirst Du dich sonst u.U., ärgern, wenn das erst ab dem M1 möglich ist und Du das alte Modell hast.

Grundsätzlich würde ich schon aufgrund der beschleunigten Digitalisierung das neuere Modell nehmen, um da für eine gewisse Zeit möglichst flexibel zu sein. Ich weiß nicht, wo wie viele Leuten ich im letzten Jahr klagen gehört habe, weil selbst recht aktuelle Geräte plötzlich mit Videokonferenz, Collaboration, etc. an Grenzen kamen, bei denen man das nie erwartet hätte (wenn sich das auch eher auf Macs bezog).
Da bringt der Sprung auf M1 ne ganze Menge und ich kann mir vorstellen, dass er auch auf dem iPad eine Art Meilenstein darstellt (mehr als es bei den meisten der früheren Updates der Fall war).

Da du das M1 iPad sowieso nie ausreizen werden kannst nimm das 2020er. Ist viel schneller lieferbar und es ist, mal vom RAM, den 2TB an Speicher, dem neuen Prozessor und der Kamera nicht wirklich besser. That sounds very much.
wie willst Du das (jetzt) so pauschal beurteilen, wenn Du nicht mal die Features des kommenden Systems kennst? AR, Mehrere Monitore, CPU-spezifische Erweiterungen. Alles zumindest denkbar und das iPad lebt ja nicht nur bis Herbst (hoffe ich mal ;-) )
 
Hallo,
ich möchte mir gerne ein 12.9er iPad Pro kaufen.
Ich würde das 2020er mit 256gb und Zubehör für 1050 € bekommen. Das 2021er würde ich mit 128gb und Zubehör für 1000€ bekommen.
Was würdet ihr mir raten? Ich nutze das iPad hauptsächlich fürs Studium und bin jetzt kein Medien Creator oder so.
Was für ein Zubehör?
Das Ipad Pro 12.9 256 GB (2020) gibt es für 899 Euro
https://www.saturn.de/de/product/_a...oduct-feed&utm_source=idealo&utm_term=2648279

Das 2021 kostet in gleicher Ausstattung 1309 Euro, es ist also rund 400 Euro teurer.

Da würde ich keine Sekunde überlegen und das 2020er nehmen.
Das hat Leistung satt. Als Student wird das Geld doch nicht so locker sitzen dass man statt
eines Ipad mit Megaleistung, eins mit Supermegaleistung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book und Verdeboreale
Ich glaube die Frage stellen sich im Moment einige. Die Lieferzeit oder die augenscheinliche Lieferzeit schreckt etwas ab. Aber wie hier einige schon schrieben, es gibt viele Dinge die am 2021er sicherlich zukünftig noch sinnvoll sein werden.

Seien es digitale Vorlesungen wo du von CenterStage profitierst oder der Anschluss von schnellen SSDs, die ansonsten garnicht erkannt werden.

Aber wie ich es verstanden habe ist es dir ja eigentlich recht klar, dass das 2021er technisch überlegen ist und du eher dieses haben möchtest. ;-) Ich würde mal schauen wo der nächste Apple Store für dich ist. Grad am Morgen kommen immer neue Bestände rein und es ist eigentlich ziemlich problemfrei ein 128er für die Abholung im Store zu bekommen.
 
Was für ein Zubehör?
Das Ipad Pro 12.9 256 GB (2020) gibt es für 899 Euro
https://www.saturn.de/de/product/_a...oduct-feed&utm_source=idealo&utm_term=2648279

Das 2021 kostet in gleicher Ausstattung 1309 Euro, es ist also rund 400 Euro teurer.

Da würde ich keine Sekunde überlegen und das 2020er nehmen.
Das hat Leistung satt. Als Student wird das Geld doch nicht so locker sitzen dass man statt
eines Ipad mit Megaleistung, eins mit Supermegaleistung benötigt.
Naja aber das 2021er kriege ich für 1000 Euro. Habe da einen besonderen Deal
 
Zurück
Oben Unten