iPad - Neben Smartphone überflüssig oder sinnvoller Zusatz?

Aus meiner Erfahrung (iPad 1. Generation 64 GB 3G in Kombination mit iPhone 5, MBP, iMac, Shuffle ... also im Prinzip quer durchs Sortiment und somit gut vergleichbar):

+ enorme Akkulaufzeit, Wahnsinn!
+ eingebautes 3G ohne dass man es extra verbinden muss... sehr gut ...
+ recht moderater Datenverbrauch, auch bei heftiger Nutzung
+ gut für Mails, PDF-Lesen, einfaches Surfen (ohne Tippen zwischendurch)
+ auch für Pages & Co brauchbar, ich nutze aber eine Bluetooth-Tastatur extra. Bei kniffligeren Dingen macht es keinen Spass, dann lieber "echter Mac"
+ lässt sich schnell mal in den Rucksack werfen
+ aufgrund der Akkulaufzeit traut man sich auch einen Tag ohne Ladegerät aus der Tür

- langsamer als ein Mac (... und das 1er iPad ist teilweise ein Graus... naja ... ich warte aufs neue... )
- manchmal etwas unhandlich... ein bisschen kleiner wäre schon gut
- man fragt sich dauernd, wohin mit dem Ding .. fast so schlimm wie beim Book... man kann es halt nicht mal eben wie ein iPhone in die Hemdtasche stecken
- man muss sich m.E. sehr an das Prinzip "nur eine Anwendung zugleich" gewöhnen... Multitasking hin oder her ... mal surfen und nebenher chatten ist ganz düster
- Display ist zum langen lesen anstrengend... 1er iPad ganz schlimm ... aber für pdf sehr gut (ich nutze GoodReader). Alternativen sehe ich aber nicht.
- Du hast das Prinzip einer "geschlossenen iOS Kiste": Kein USB ist klar, aber: nichtmal 2 Dokumente kannst Du in eine Mail packen. Dateien von iCloud in die Dropbox zu verschieben ist eine hohe Kunst über zig Apps
- kein Flash (klingt erst albern, aber es nervt, da viele Seiten nicht richtig laufen)
- viele Webseiten erkennen das iPad ... dadurch stark eingeschränkte Funktionen der Seiten, z.B. Google-Kalender ... versuch da mal Unterkalender einzurichten .. viel Spass dabei ;)
- die Bildschirmtastatur ist für kurze Sachen ok, für längere Texte eine Qual... hier hilft die Zubehörindustrie (Tipp: Logitech)
- bei Arbeit mit externer Tastatur fehlt mir eine Maus sehr ... schade, dass es hier keine Alternative zum "Arm ausstrecken und Tauchen" gibt
- bisher kein LTE erhältlich
- Geschwindigkeit wird m.E. hauptsächlich durch das Gerät selbst ausgebremst, selbst bei WLAN >30 MBit entstehen deutliche Wartezeiten (iPad 1 und 2 getestet)
- Gerät ist recht schwer... man sucht immer was, um das Ding aufzustellen, abzustellen, hinzulegen etc.
- die Suche nach ner guten Hülle ist m.E. sauschwer... mir gefällt nie was so richtig. Hauptproblem: zu wenig Schutz
- derzeitiges Kauf-Warte-Argument: Kein LTE, kein Lightning ....

Auf die Frage, ob ich den Kauf des 1er iPads bereut habe: Nein. Aber ohne 3G ist das Ding für mich witzlos. Das 2er iPad war "nett", aber der Fortschritt ging mir nicht weit genug. Das 3er iPad gefiel mir gar nicht (schwer, klobig).... aber ich denke, beim nächsten Update schlage ich zu.

Als einzige Alternative sehe ich ein etwaiges iPad Mini 3G, aber nur dann, wenn es ein Retina-Display bekommt und LTE.

Ach ja - ganze wichtig: Ein iPad ersetzt kein Macbook ... nichtmal ein 11er Air ... das sollte Dir ganz klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem iPad2 fast zufrieden. Wobei ich nur die Wifi Variante habe, somit immer W-Lan brauch um in's Netz zu gehen.
Mir dient es vor allem als iPod Nano Ersatz an der Hifianlage, zum Bücher und Nachrichten lesen. Für mich ist der größere Bildschirm schon angenehmer als der vom iPhone.
 
Ich habe selber ein iPad 3 und meine Holde ein iPad 2. Performance Unterschiede sind mir keine aufgefallen.
De paar Gramm mehr Gewicht fallen mir übrigens nicht wirklich auf. Das Display ist schon der Knaller und das Argument schlechthin für das neue iPad.
Das geht soweit, dass meine Hold, die sonst nicht wirklich Technik affin ist, ihr iPad 2 verkauft und sich das neue iPad holt, nur wegen des Diaplays.

Ich habe übrigens auch ein MBP und ein iPhone und ich bereue die Anschaffung nicht. Allerdings würde ich nur die günstigste Version des iPad nehmen. 429€ für das refurbished war mir der Spaß wert, Filme mache ich da keine drauf (die machen auf einem 10" Display auch keinen Spaß) und Musik ist auch keine drauf bzw. Wird nur gestreamt. Ich nutze es also als Surf Maschine, als Remote für meienen HTPC und zum Lesen und das tut es sehr gut.

Ich habe erst über ein Androide Tablet (das Nexu) nachgedacht, was mich letztenendes davon abgehalten hat war zum einen das 16:9 Format der Displays, das ich unpraktisch finde für meine Zwecke und die bequeme Einbindung und Synchronisation mit meinem iPhone/MacBook.
 
An einen iPad mini glaube ich persönlich nicht. Hier ist der Einfluss von Steve einfach noch zu gross und Apple macht keine Kompromisse.

Ich denke schon das es kommt. Natürlich ist ein Kompromiss. Aber lieber das eigene Geschäft mit dem iPad3 damit etwas "beschneiden", als das Marktsegment komplett an die Konkurrenz abgeben.
Auch Apple merkt mittlerweile den Konkurrenzdruck durch den Kindle Fire etc.
 
Das iPad 3 hakt nicht bzw. habe ich keine noch keine Anwendung gefunden die es in die Knie zwingen würde.

Dann schau dir mal Batman -The Dark Knight Rises an ;) ! Das iPad wird auch richtig warm ....

aber das sind sicher Ausnahmen .

Normale Apps oder andere Spiele laufen flüssig.

Vielleicht liegt es auch an ios 6.0 :D

zum Thema : Ich nutze ein iPhone 4 ,Ipad3 und ein Macbook .
Facebook, Internet,Emails, Youtube ,ja auch leichte Fotobearbeitung sowie Garageband,iMaschine (nicht Professionell)und nen paar Spiele werden gespielt und konvertierte Filme angeschaut... wird alles mit dem iPad gemacht so das ich kaum noch das Macbook benutze .

Also ich benutze das iPad für den privaten Bereich und denke schon das es sich nicht bei mir langweilt.

Allerdings kommt das immer auf den Anwender an ... wenn du nur Internet machst lohnt es sich nicht ein Tablet zu kaufen bzw, solltest du dir ein Nexus 7 Tablet kaufen da ist das iPad m.M. zu teuer .
 
oh, auch ein Nexus 7 kann mehr als "nur Internet" :D
 
Und ich denke, dass ich definitiv mehr als Internet machen würde :)
Aus so einem Teil hole ich alles raus! :)
 
Ich benutze mein neues iPad (3rd Generation) ziemlich oft am Tag und bin vollends zufrieden damit. Nichts zu bemängeln.
Man kann, wenn man geübt ist, ziemlich gut und schnell damit schreiben, speziell im Landscape Modus. Ich habe super WiFi Verbindung, für Unterwegs mache ich den HotSpot über das iPhone und das iPad ist für viele Dinge sehr gut, für die man normalerweise an den Laptop müsste, wofür das iPhone definitiv zu klein ist (Foren lesen, Texte verfassen, etc.)
Ich empfehle es jedem und kann mir keinen kleineren (7 Zoll) Screen vorstellen. Finde ich totalen Quatsch, das es kleiner 'besser' sein könnte.
 
Ich hatte mir vor einem Jahr ein iPad 2 WIFI gekauft da ich beruflich sehr oft in Hotels bin. Meine Überlegung war das es ein klasse Laptop-Ersatz ist und eben leichter zu transportieren. Nur nach einem Jahr habe ich gemerkt das man nach einem langen Arbeitstag eher schnell zum iPhone greift (auch wenn das Display kleiner ist), als das iPad auszupacken. Ich habe es nun verkauft. Aber ich muss sagen das iPad 2 ist genial. Das Retina Display ist, meiner Meinung nach, Spielerei wenn man nur e-mails checked, surft, oder hin und wieder ein Spiel spielt.

Aber wenn ein iPad dann würde ich zum iPad 2 raten. Es ist günstiger und sein Geld absolut wert.
 
Ich hatte mir vor einem Jahr ein iPad 2 WIFI gekauft da ich beruflich sehr oft in Hotels bin. Meine Überlegung war das es ein klasse Laptop-Ersatz ist und eben leichter zu transportieren. Nur nach einem Jahr habe ich gemerkt das man nach einem langen Arbeitstag eher schnell zum iPhone greift (auch wenn das Display kleiner ist), als das iPad auszupacken. Ich habe es nun verkauft. Aber ich muss sagen das iPad 2 ist genial. Das Retina Display ist, meiner Meinung nach, Spielerei wenn man nur e-mails checked, surft, oder hin und wieder ein Spiel spielt.

Aber wenn ein iPad dann würde ich zum iPad 2 raten. Es ist günstiger und sein Geld absolut wert.

Ich will jetzt keine neue Diskussion lostreten aber das Retina Display ist viel mehr als Spielerei: es ist einfach absolut geil ;)
 
oh, auch ein Nexus 7 kann mehr als "nur Internet" :D
Das kann halt in etwa das was ein iPad auch kann.
Aber in 7" und 16:9. War für mich der Dealbreaker.

Hochwasser zum Thema: Die Frage war ja, ob das eine sinnvolle Ergänzung ist.
Ich würde eher sagen, so ein Tablet ist vor allem verdammt bequem. Ein Notebook kann das alles auch, sogar schneller, aber ist irgendwie zu klobig im Handling im Vergleich. Auskommen tut man ohne Tablet sehr gut, ich habe es aber schon eher als Spielereo am Laufen.
 
Ich will jetzt keine neue Diskussion lostreten aber das Retina Display ist viel mehr als Spielerei: es ist einfach absolut geil ;)

Natürlich ist es geil. Das will ich gar nicht klein reden. Aber es ist für manche Aufgaben einfach too-much. Also surfen oder e-mail checken reizt das gute Stück ja nicht aus. Und wenn man nur das vor hat, dann kann man sich das Display auch sparen. Aber verstehe mich nicht falsch: Das Retina Display ist absolut genial und brilliant und eben sehr teuer bezahlt im Vergleich zu einem iPad 2.
 
Das Retina Display ist absolut genial und brilliant und eben sehr teuer bezahlt im Vergleich zu einem iPad 2.
und -afaik- doch auch mit ein paar Nachteilen behaftet:
höherer Stromverbrauch (damit beim 3er einhergehend: lange Akkuladezeiten)
höhere Temperaturentwicklung
von daher sehe ich es sehr ähnlich: wenn man es nicht unbedingt braucht kann man drauf verzichten
 
und -afaik- doch auch mit ein paar Nachteilen behaftet:
höherer Stromverbrauch (damit beim 3er einhergehend: lange Akkuladezeiten)
höhere Temperaturentwicklung
von daher sehe ich es sehr ähnlich: wenn man es nicht unbedingt braucht kann man drauf verzichten

Stimmt schon, aber man muss es sich unbedingt anschauen.
Die Temperatur finde ich eher nebensächlich, es wird ja jetzt nicht unangenehm warm (ist mir zumindest noch nicht aufgefallen) und solange man sich nicht die ganze Zeit in die Hosen macht, dass die Hardware warm wird, weil man mal aufgeschnappt hat, dass die dadurch kaputt geht, ohne sich vorher einzulesen, was die Spezifikationen der Hardware sind, finde ich das nicht wirklich ein Nachteil.
Mit der Ladezeit hast du Recht. Das ist durchaus signifikant und kann auch lästig werden, wenn man z.B. externe Akkupacks nutzt. Man kann ja aber über Nacht an die Dose hängen und diesen Nachteil so umgehen.
Beim Display schaut es anders aus: Da gibt es keinen Workaround. Deswegen ist das denke ich auch das entscheidende Kriterium. Hast du das iPad 2 gekauft, hast du das schlechtere Display, da führt dann kein Weg dran vorbei. Deswegen ist die Entscheidung iPad 2/3 recht billig: Anschauen und entscheiden ob man Retina braucht/will.

Die Entscheidung Android/iPad ist da schon kniffliger.
 
Stimmt schon, aber man muss es sich unbedingt anschauen.
ich habe hier auf meinem Schreibtisch ein iPad 2 und ein iPad 3 liegen. Gut, ich bin schon etwas älter und Brillenträger, aber der Unterschied fällt mir erst auf den zweiten Blick auf. Aber ich nutze das hier beruflich und schaue keine Bilder oder lese lange Texte :)

Die Entscheidung Android/iPad ist da schon kniffliger.
:jaja:
 
Htc HD2 mit android rom und iPad2, neben diversen Notebooks. Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Ich möchte kein Gerät missen.(ein ipad3 brauch ich sicher nicht, ein ipad4 ? Man wird sehen... )
 
und für mich wärs der Kaufanreiz. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Der TE fragt ja explizit nach einem iPad :)

Ein Android-Tablet hat auch seine Reize, aber ich finde das 7" Nexus 7 einfach zu klein, da ich auch schon ein 4,3" Smartphone habe...und die 10" zoll Modelle bspw. von Samsung (z.B. Samsung Galaxy Tab 2 10.1) kommen mir extrem klobig vor. Des Weiteren gefällt mir Android auf Tablets nicht, aber auf meinem Smartphone liebe ich es :D

Übrigens: Ein iPad 3 kostet im refurb. Store 430€; zu diesem Preis bekommt man doch auch schon den aktuellen mac mini gebraucht?
 
Ich nutze auch ein iPad 1. Generation. Als die Geräte heraus kamen fand ich sie recht witzlos, heute denke ich, dass sie die Zukunft der Heim-PCs werden wenn ich bedenke was meine Freunde/Familie und ich daheim privat nur mit dem Rechner machen. Und ich finde sogar das iPad 1. Generation nicht zu langsam für Internet, Mail und auch mal was lesen (nutze auch den GoodReader). Ich denke aber auch, dass man das selbst ausprobieren muss. Wirklich eine Empfehlung möchte ich hier nicht abgeben. Das iPad 2 und 3 kenne ich nur aus den Stores, gefallen mir zwar noch besser als mein iPad aber ich verspüre keinen Grund zu wechseln. Ganz wichtig finde ich nur eines: SimKarte. Ohne mobile Netzwerk, sei es 3G oder in Zukunft auch LTE, halte ich ein iPad immer noch für relativ witzlos. In unserem Leben spielt das World Wide Web eine immer größere Rolle weshalb wir hier grade mit Geräten wie iPad und Co eine ständige Verbindung ins Netz haben sollten, auch fernab irgendwelcher HotSpots.
 
Ein Android-Tablet hat auch seine Reize, aber ich finde das 7" Nexus 7 einfach zu klein, da ich auch schon ein 4,3" Smartphone habe...
das verstehe ich gut. Ich besitze kein Smartphone, das wäre das Nexus 7 ein idealer Kalenderersatz auch für unterwegs. Hätte ich ein Smartphone würde ich es ähnlich sehen wie du :)
 
Zurück
Oben Unten