iPad - NAS Server-Festplatte

Wippi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich möchte zu Hause meine Daten (Bilder, Musik und Filme) zentral verwalten. Da ich aber kein Spezi bin habe ich eine Frage. Kann man mit dem iPad auf NAS Server oder Festplatten zugreifen ?
Wir haben 3 Rechner mit Windows und 2 iPad im Hause.
Wie gesagt Suche ich eine Möglichkeit nun die Daten zentral zu verwalten.
Gibt es von euch Empfehlungen was man gut nehmen kann? Ist NAS das richtige?
Ach ja Wifi ist vorhanden.
Danke im voraus.
 
Soweit ich verstanden habe, ist ja noch kein NAS vorhanden, da ist der Tipp für die App des Synology NAS etwas früh.
Ich habe zwar zwei Synology NAS Geräte, nutze aber in letzter Zeit fast ausschließlich die Platte am Airport Extreme. Wenn keine besonderen Funktionen erforderlich sind, reicht aus meiner Sicht eine Platte am Router, sofern der dieses bietet.
 
Von eben einer solchen config würde ich abraten. Das Problem ist. Crashed die Platte war es das. Dieses System ist einfach zu unsicher. Da kann man sich die Daten direkt lokal auf den Mac/PC packen. Ich selbst nutze ein Stora von Netgear. Von der Konfig brutal eingeschränkt, dafür schnell und es kann im gespiegelten Raid genutzt werden. Für den Zugriff gibt es genug Apps. Geht es um "Daten"-Dateien (Word, Excel, Powerpoint, Text, und so weiter) ist AirSharing Pro ne gute Wahl. Funktioniert wunderbar. Sogar übers Internet. Beim Media Zugriff kann ihc dir keinen Tipp geben. Aber die Suche nach DLNA im App Store sollte ein paar Ergebnisse bringen.

Übrigens. Wegen dieser "Eine-HD-Geschichte" rate ich auch von der TC ab.
 
Suche auch gerade die Möglichkeit eine HDR an die fritzbox anzuschmieden und dann filmenauf das iPad zu streamen.
 
Aufgrund der Frage nach dem Zugriff auf Nas mittels Ipad find ich den Verweis auf Synology-Apps gar ned so verkehrt ;)
 
Ich hätte diese Möglichkeit des Dateizugriffs (Word, Excel, pdf) mittels iPad auch gerne aber nicht nur im heimischen WLAN sondern däten liegen im büro und von überall Zugriff natürlichso sicher wie möglich ist hier die Synology Geschichte ebenfalls der beste Ansatz?
 
Dürfte kein Problem sein, hab ich allerdings nicht aktiv, da ich diese Notwendigkeit nicht habe... Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit den Portfreigaben aus, ansonsten ist auf synology.de ein recht kompetentes Forum anzufinden.
 
Ich habe iPad, iMac und natürlich iPhone in Verbindung mit Synology NAS. Funktioniert ohne Probleme.
 
Ich greife auf mein NAS aus verschiedenen Apps zu. GoodReader (der kann leider kein SMB, aber via FTP geht es ja auch), der BuzzPlayer streamt hier Filme vom NAS und so ziemlich jede andere Applikation für die externe Daten nötig sind, hat einen FTP oder einen SMB Client.

Ein Problem sind da nur die Programme, die nur einen FTP Server anbieten. Da muß man dann via GoodReader die Daten in die App wuchten. Da sollte Apple mal nachbessern und generellen FTP/SMB support einbauen, damit nicht jede App Speicher verschwendet. Ist eigentlich genauso eine Pest wie die Webbrowser, die man in jeder App findet.

Ich hab nur ein billiges noname 25 Euro NAS. Wenn du auf die passenden Attibute wie "SMB/Samba", "FTP" und "uPnP" achtest, kann gar nichts schief gehen.

Wazup
 
+1 für filebrowser

Ich verwende filebrowser um auf meine Buffalo Nas zuzugreifen. Ich kann normale docs öffnen, Bilder ansehn und Filme streamen. Setup ist einfach, das Scrollen durch die Nas geht extrem schnell.
 
Greifst du auch von extern auf deine Daten zu oder Dur im LAN Netzwerk ?

Habe mir jetzt eine DS 710+ bestellt. Mal schauen ob dies den gewünschten Effekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. Sollte man auch den Systemen von QNAP eine gewisse Aufmerksamkeit schenken. Ist durchaus vergleichbar ( vielleicht so gar besser ) als synology.
Ich selbst habe meine iTunes mediathek, Filme und Fotos auf dem NAS ( QNAP ss 439 pro ).
Vorteil beim streaming ist, dass kein weiterer PC laufen muss. Die Musik Spiele ich per AirPort Express an meine Stereoanlage , dabei benutze ich plugplayer.
Die NAS Lösung hat viele Vorteile : zentrale datenhaltung mit Zugriff von mehreren PC oder auch Remote, kleiner Stromverbrauch, da sonst kein PC läuft, sicherungsmöglichkeiten auf dem NAS ( z.b. RAID 1 / RAID 5 ......)
Ausserdem kann das NAS auch noch weitere Aufgaben übernehmen ( z.b. Webserver, ftp Server , Anbindung von Video Kameras ,....Hier kommt es auf die entsprechenden Anforderungen an, die im Laufe der Zeit durchaus wachsen.

Gruß
Mgk
 
Auch bei dem synology Ding muss doch auch kein pc mehr parallel laufen oder sehe ich das falsch.
 
Das ist richtig! QNAP oder Synology is eher ne Glaubensfrage... sind beides gleichwertig gute Systeme und können beide alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das mit
GoodReader -> dyndns-> fritzbox Nas ->USB-hd an fritzbox
 
Danke für de Info.

Nun komm ich wieder ins grübeln ob nüchtern auch eine günstigere Nas nur für die reine word und pdf Ablage ausreichend ist? Feste ip ist vorhanden und port kann ja weitergeleitet werden.
 
Zurück
Oben Unten