iPad iPad (Modell noch nicht klar) - viele Fragen wg. Umstieg und ggf. Ersatz Notebook

Und wie verhält es sich mit Gebrauchtkauf von iPads? Finger weg oder kann man das bei bestimmten Anbietern machen (Empfehlungen?).

Das ist wie bei jedem Gebrauchtkauf. Ein Restrisiko bleibt immer. Die Geräte, die ich an Reseller verkauft habe, waren alle in gutem Zustand. Das muss aber nicht repräsentativ sein ;)

Apple bietet generalüberholte Geräte an. Da kannst du bedenkenlos zugreifen:

https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/ipad
 
Auch bei Gravis kann man ohne Bedenken gebrauchte ipads kaufen!
 
Gravis hat gebrauchte??? Wo.
 
Mein Tip - Cyberport, dort bekommt man die iPad Pro der letzten Serie richtig günstig, als Neuware.
 
Danke.

Kann ich eigentlich initial - also bei der ersten "Befüllung" Musik ohne einen zus. Computer auf das iPad packen oder muß ich auf meinem Arbeits-PC iTunes installieren und das darüber machen?
 
Entweder über Apple Musik oder eben die bereits erworbene Musik in deinem iTunes Account.
 
Ok. Nur hab ich nie was über iTunes erworben, sondern meine CDs als MP3s gerippt und z.T. über Amazon als Download erworben. Ok. Muß ich mir noch überlegen, wie ich's mache.

Danke Euch vielmals!!!
 
Ich würde bei Deinen Ansprüchen und dem Vorhaben, alles auf ein Gerät zu reduzieren, lieber mal über ein MacBook 12" nachdenken. Das ist meiner Meinung nach der kompromissloseste Weg, wenn man sich möglichst wenig mit physischem Ballast und Lösungswegen bzgl. Anpassungen im Workflow belasten will. Minimalistischer und eleganter geht es kaum noch - ok, ein kleines Dock für SD Card und sonstiges sollte man noch einplanen.
 
Danke für Deinen Gedanken, aber dann kann ich gleich bei meinem Notebook bleiben.

Eben das möcht ich ja mehr reduzieren.

Davon abgesehen ist mir das viel zu teuer.
 
Was genau empfindest Du denn an einem iPad deutlich reduzierter, gegenüber einem MacBook ?
 
Also, abgesehen vom Preis...:)
 
Platzbedarf. Portablilität. Die Möglichkeit, es eben ohne Tastatur mitzunehmen. Ich brauch schlicht kein Macbook, denke ich. Auch gibt es kein Macbook mit Cellular (LTE).
 
Platzbedarf. Portablilität. Die Möglichkeit, es eben ohne Tastatur mitzunehmen. Ich brauch schlicht kein Macbook, denke ich. Auch gibt es kein Macbook mit Cellular (LTE).

Ein MacBook ist im Grunde genauso portabel, du willst doch nicht ernsthaft nur ein 9,7 Zoll iPad für alles nehmen, oder? Das wäre mir viel zu klein. Wofür man unbedingt ein Cellular-Modul braucht, hat sich mir auch noch nie erschlossen. Ich löse es schon seit Jahren einfach per Hotspot mit dem iPhone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Bei vielen Apple-Geräten muss man etwas abseits dessen was Apple sich vorstellt überlegen. Um Musik am iPad/iPhone abzuspielen braucht man keine Apple-Lösung sondern man kann eben auch z.B. "Documents" von Readdle nutzen. Ist vielleicht etwas unkomfortabler, aber man braucht kein iTunes sondern kann die Dateien einfach aus einem Cloud-Speicher, SMB, SFTP, ... kopieren.

Natürlich ist ein iPad einfach kein Notebook Ersatz es ist aber vieles möglich.
 
Ich habe kein Idee warum der TE mit Windows so viel Problemen hatte und ich befürchte das er mit Apple Produkte auch Probleme bekommen werde.
Der Umstieg von ein vollständiges Betriebssysteme auf ein stark auf beschränktes Betriebssystem halte ich für zu groß.
Die Idee alles auf ein iPad zu machen ist nett aber in der meiste Fällen noch nicht wirklich praktikabel.
Mein Equipment ein MBP ein Surface Pro4 und ein iPad Pro 10,5.
Immer dabe sind mein Surface Pro4 und mein iPad Pro, genützt wir zum Arbeiten, auf die Tastatur tickern ein zweiten Bildschirm anschließen etc etc mein Surface Pro, zum Besprechungen nehme ich mein iPadPro oder SurfacePro mit und nütze dort OneNote für meine Notizen.
Um mit ein iPad wirklich arbeiten zu können braucht mann einiges an Equipment was dementsprechend wiegt und kostet, die Vorteile von nur ein iPad mitnehmen fallen dann komplett weg wenn man das mit ein MacBook oder SurfacePro vergleicht.
 
Um mit ein iPad wirklich arbeiten zu können braucht mann einiges an Equipment was dementsprechend wiegt und kostet, die Vorteile von nur ein iPad mitnehmen fallen dann komplett weg wenn man das mit ein MacBook oder SurfacePro vergleicht.
Wie bei allen diesen Diskussionen läuft es letztlich daraus hinaus, was für einen persönlich "wirklich damit arbeiten können" heißt bzw. was der primäre Anwendungsfall ist. Ich habe bei Meetings und Veranstaltungen nur das iPad Pro (ohne Smart Keyboard) und den Pencil dabei. Mehr brauche ich nicht, weil ich vor allem handschriftliche Notizen damit mache und Dokumente anschaue und bearbeite (im Sinne von: Anmerkungen, Anstreichungen). Ich tippe kaum Texte damit, so dass die Bildschirmtatstatur völlig reicht.

Aber selbst dann wenn, man 99% seiner Anwendungen gut mit dem iPad Pro ausführen kann, sollte man trotzdem noch einen PC oder Mac irgendwo in der Hinterhand haben. Neue Audio-CDs einlesen und der Musiksammlung hinzufügen, geht eben z. B. nach wie vor nur mit PC oder Mac.
 
Hallo.

Ich habe keine Probleme mit Windows... da ich es im Beruf jeden Tag einsetze - daheim Linux.
Ich möchte nur meine IT daheim minimalisieren. Ich mache daheim nicht wirklich viel - wie angangs geschildert.

Das an "notwendigem Zubehör" beschränkt sich bei mir meines Erachtens auf
- einem Airprint-fähigen Drucker - mein alter Laser kommt eh in die Jahre - kommt halt irgendwann ein Airprint-fähiger Deskjet oder sowas her - ich drucke eh nur noch wenig. Soweit es geht, mache ich alles papierlos.
- einem Lightning <-> HDMI - Adapter - habe ich schon.
- eine Hülle - ok, klar
- eine Bluetooth - Tastatur - ok, klar
Sonst wüßte ich nicht? Viel noch ein zweites Netzteil zum Laden. Aber sonst???

Wie "geWAPpnet" richtig schreibt, ist ausschlaggebend, was man so macht.
 
Ich sollte vielleicht ergänzend noch sagen, daß ich daheim zu meinem Notebook & iPhone noch ein kl. Android-Tablet habe - ein Lenovo Yoga Tab 3 (8") und seitdem den PC kaum noch nutze.
Von daher kann ich mir den Umstieg auf Dauer schon vorstellen. Und wenn ich sehe, was mein iPhone kann und in welcher Geschwindigkeit und wie universell es ist (nat. zu kleiner Bildschirm), steht es dem PC in vielem nicht nach.
Auch die Möglichkeit, via Lightning->HDMI über Google Play geladene Filme auf dem TV anzusehen, ist ein Superfeature.
 
Hallo.

Ich habe keine Probleme mit Windows... da ich es im Beruf jeden Tag einsetze - daheim Linux.
Ich möchte nur meine IT daheim minimalisieren. Ich mache daheim nicht wirklich viel - wie angangs geschildert.

Das an "notwendigem Zubehör" beschränkt sich bei mir meines Erachtens auf
- einem Airprint-fähigen Drucker - mein alter Laser kommt eh in die Jahre - kommt halt irgendwann ein Airprint-fähiger Deskjet oder sowas her - ich drucke eh nur noch wenig. Soweit es geht, mache ich alles papierlos.
- einem Lightning <-> HDMI - Adapter - habe ich schon.
- eine Hülle - ok, klar
- eine Bluetooth - Tastatur - ok, klar
Sonst wüßte ich nicht? Viel noch ein zweites Netzteil zum Laden. Aber sonst???

Wie "geWAPpnet" richtig schreibt, ist ausschlaggebend, was man so macht.
Ja natürlich ist das abhängig von was man macht, kein Thema, deswegen habe ich geschrieben das es für mich nicht funktionieren würde.
mein Surface aufklappen oder das iPad aufklappen macht kein unterschied, das einloggen mit Gesichtserkennung auf dem Surface geht schneller und ohne Fehler als die Touch-ID auf mein iPad Pro.
Ein Tastatur für ein iPad würde ICH mir nie zulegen, da geht das ganze leichte schöne am iPad verloren, dann ein Laptop.
Andere Peripherie, Speicherkarten, die Begrenzung bei ein iPad wo man sich schon überlegen sollte wo man welche dauen speichern will, Lan-Anschluss (alles was Zuhause LAN kann wird bei mir mit ein LAN-Kabel angeschlossen)
Wenn du das alles nicht brauchst dann leg dir ein iPad zu und hab viel Spaß damit.

Nachtrag: mit ein ATV brauchst du nicht mal ein lightning-hdmi Kabel
 
Ja, aber ein ATV ;-) erheblich teurer und weniger portabel, als ein kleines Kabel.
Und muß eingerichtet werden.

Damit kein Mißverständnis entsteht - mein Wunsch nach Vereinfachung entspricht meiner Lebensmentalität und der Tatsache, daß ich daheim nicht das Gleiche IT-Gedöns will wie in der Firma.
Ich arbeite im IT-Support und muß hab täglich mit viel Peripherie zu tun.
Drum will ich daheim k i s s (keep it stupid simple) :)
 
Zurück
Oben Unten