iPad iPad (Modell noch nicht klar) - viele Fragen wg. Umstieg und ggf. Ersatz Notebook

nightwing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen :)

Ich habe früher etwa zehn Jahr einen Mac gehabt (erst OS 7, dann OS 9, dann OS X bis hin zu Panther 10.3). Seit dieser Zeit überwiegend PCs - allerdings mehr mit Linux, als mit Windows.
Nachdem mein Windowsphone verr*** ist und Winzigweich (Microsoft) dieses Subsystem (Windows Phone) nun nicht mehr weiterentwickelt, hab ich dank eines guten Angebotes mir ein iPhone SE gegönnt (wollte was kleines, robustes).
So komm ich wieder - indirekt - zum Apple System zurück.
Klar, iOS ist sicher nicht OS X. Aber immerhin.

Da ich daheim nicht wirklich wahnsinnig viel mit meinem Notebook mache, frage ich mich allen Ernstes, ob mir nicht auch ein Tablet reichen würde und ich mir nicht ein iPad zulege.
Ggf. halt mit Bluetooth-Tastatur, falls mal längere Texte zu tippen sind.

Ich bin Minimalist und möchte meinen IT-Kram daheim ein wenig verringern und vereinfachen. Außerdem bin ich recht genügsam daheim mit meiner IT. Anspruchsvolles, was viel Power braucht, mache ich nicht.
Mein Notebook ist ein Jahre altes gebrauchtes IBM/Lenovo Thinkpad T410 mit Ubuntu Linux.

Meine Anwendungen:
Email - klar
Surfen - auch klar
Fotografieren - mit ner echten Kamera. Da wirds dann halt schon schwieriger, weil die Bilder von der Kamera in die iCloud oder direkt zum iPad kommen müßten - ohne PC als Umweg
Text - Naja, die üblichen Briege im Haushalt an Versicherungen etc.
Tabellen - Wenig, Haushaltsplan und so - nichts kompliziertes, nichts großes
Spielen - ab und an was Kleines - nichts aufwendiges und nichts langwieriges - reicht auch am Tablet
Musik - meine Musiksammlung ist lang schon digitalisiert über MP3 und ich spiele sie nur über BT ab oder direkt am Laptop
Scannen - kann man über Scanbot bzw ScanPro locker ersetzen - daß ich mal etwas in den Multifunktionsdrucker lege, um es für später einzuscannen, geht auch so
Drucken - jetzt wird's schon schwieriger... weil man ja am Tablet nicht einfach per USB drucken kann...
Videos gucken - So Google Play oder aus der Mediathek runtergeladene MP4s

Fragen, die sich für mich auftun, sind
- hat jemand mit einem solchen Umstieg - längerfristig - Erfahrungen?
- wie geht Drucken mit dem Tablet überhaupt. Mein Drucker ist ein alter USB Multifunktionslaser (Brother DCP-7060) mit NUR USB. Müßte wohl neuer her, oder? Drucken muß ich leider häufiger mal was.
- kann man diese Bluetooth - Tastaturen vernünftig auch für längere Texte nehmen? Bzw. gibt es welche, die einen guten Schreibkomfort bieten?
- wie siehts mit der Datensicherheit aus mit der iCloud. Ist ein komisches Gefühl, alles anderen anzuvertrauen...
- wie mit Backups. Ich meine, ich bin's gewohnt, auf USB-SSD Images und Backups zu machen. Kann man ein iPad mit ALLEM, was drauf ist, vernünftig sichern, um es schnell wiederherzustellen?
- ist Gebrauchtkauf eine Option oder zu riskant?
- braucht man in der Praxis die LTE (Cellular) - Option, oder reicht es, wenn kein WLAN da ist, mal z.B. sein iPhone als pers. Hotspot zu nehmen? Erfahrungen?
- so wie ich das sehe, sind Pages und Numbers ja mittlerweile (kenn nur die erste Mac-Version) sogar im Browser zu finden. Scheint, als wäre es mittlerweile sehr viel einfacher, seine lokalen Dokumente (bei Synch in die iCloud) auch am Arbeitsplatz (PC) zu bearbeiten oder im Notfall ein paar Zahlen auf dem iPhone zu ergänzen. Sind diese Programme dauerhaft kostenlos?
- Stichwort Apps... bes. Spiele
Mich nervt es TIERISCH, diese inApp - Werbung und - Käufe. Wenn ich gute Apps finde, zahle ich gerne (Pay Once) dafür - will aber dann meine Ruhe. Das war bei WindowsPhone und ist z.T. sogar bei Android besser. Sogar Spiele, wie Plants vs. Zombies gibt es auf iOS NUR mit inApp - Käufen. Das find ich sehr schade. Auf dem Windowsphone hab ich einmal dafür meine acht Euro gezahlt und gut. Ich habe das Gefühl, daß man viele gute Titel auf iOS NUR mit inApp kriegt. Kann man das irgendwie sperren, daß man nicht versehentlich so einen inApp - Kauf auslöst, aber dennoch normal was kaufen kann - also kostenpflichtige Apps und and. Inhalte. Oder nur komplett?
- Braucht man auf dem iPad bzw. iPhone einen Antivirus? Lacht nicht, aber auf Android-Tablets z.B. (von Windows ganz zu schweigen) ist das mittlerweile unumgänglich.
- wenn man auf dem iPhone schon für Apps bezahlt hat - stehen einem die auch auf dem iPad zur Verfügung? Oder muß ich NOCHMAL dafür zahlen? Wie ist es, wenn man ein Gerät kaputtgeht. Kann ich die Käufe auf nem neuen "zurückholen"?

Viele Fragen... ich weiß.

Ich hoffe, Ihr habt Nachsicht - und Geduld - mit mir.
Wär super, wenn ihr mir vielleicht zu dem Einen oder Anderen Hinweise geben könntet.

Jedenfalls schonmal vielen Dank - auch für's Lesen.
Viele Grüße aus Oberfranken

nightwing
 
wenn man auf dem iPhone schon für Apps bezahlt hat - stehen einem die auch auf dem iPad zur Verfügung? Oder muß ich NOCHMAL dafür zahlen? Wie ist es, wenn man ein Gerät kaputtgeht. Kann ich die Käufe auf nem neuen "zurückholen"?

Ich fang Mal hinten an ;)

Es gibt Apps, die man für iPad und iPhone separat kaufen muss. Üblich sind aber sogenannte Universal-Apps, die für beide Geräte konzipiert sind und entsprechend nur einmal gekauft werden müssen. Und ja, du kannst getätigte Käufe jederzeit wieder aus dem App-Store laden.
 
Braucht man auf dem iPad bzw. iPhone einen Antivirus? Lacht nicht, aber auf Android-Tablets z.B. (von Windows ganz zu schweigen) ist das mittlerweile unumgänglich.

Nein

so wie ich das sehe, sind Pages und Numbers ja mittlerweile (kenn nur die erste Mac-Version) sogar im Browser zu finden. Scheint, als wäre es mittlerweile sehr viel einfacher, seine lokalen Dokumente (bei Synch in die iCloud) auch am Arbeitsplatz (PC) zu bearbeiten oder im Notfall ein paar Zahlen auf dem iPhone zu ergänzen. Sind diese Programme dauerhaft kostenlos?

Sie sind schon lange kostenlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in absehbarer Zeit wieder kostenpflichtig werden. Aber natürlich keine Garantie dafür.

braucht man in der Praxis die LTE (Cellular) - Option, oder reicht es, wenn kein WLAN da ist, mal z.B. sein iPhone als pers. Hotspot zu nehmen? Erfahrungen?

Ich hab "WLAN only" und komme gut mit dem persönlichen Hotspot über's iPhone klar. Thema ist natürlich immer das Inklusiv-Volumen deines Vertrags.
 
wie siehts mit der Datensicherheit aus mit der iCloud. Ist ein komisches Gefühl, alles anderen anzuvertrauen...

Die iCloud ist etwas träge, aber Daten sind bei mir noch nie verschwunden.

wie mit Backups. Ich meine, ich bin's gewohnt, auf USB-SSD Images und Backups zu machen. Kann man ein iPad mit ALLEM, was drauf ist, vernünftig sichern, um es schnell wiederherzustellen?

Du kannst, wenn du keinen lokalen Rechner hast, ein iCloud-Backup erstellen. Ich nutze das nicht, aber mir sind auch keine prinzipiellen Probleme damit bekannt.
 
Fotos kann man mir dem Kamera-Adapter direkt einlesen.

Der Drucker sollte AirPrint unterstützen, USB z.B. direkt am Router geht m.W. nicht, wenn der Drucker kein AirPrint unterstützt. Alternativ kann man sich auch einen Printserver kaufen, der AirPrint zur Verfügung stellt, ob die auch mit USB-Geräten arbeite oder nur Ethernet-Drucker unterstützen, müsste man nachschauen.

Backup kann man in der Cloud machen, da ist "fast" alles drin (siehe Apple Support-Seiten), Apps allerdings nicht, d.h. wenn diese aus irgendwelchen Gründen bei Apple von den Servern verschwinden, oder man eine alte Version will, bekommt man die nicht aus dem Backup.

Zur Datensicherheit: Man kann die Daten auch auf eine zweite Cloud sichern lassen (manche Apps, z.B. Goodreader bieten das an).
 
Fotografieren - mit ner echten Kamera. Da wirds dann halt schon schwieriger, weil die Bilder von der Kamera in die iCloud oder direkt zum iPad kommen müßten - ohne PC als Umweg

Es gibt USB- bzw. SD-Card auf Lighnting-Adapter, mit dem du die Bilder von der Kamera/SD Karte aufs iPad transferien kannst. Je nach Dateigröße dauert das aber etwas. Viele Kameras bieten ansonsten mittlerweile auch WLAN-Assistenten, vllt. ist das auch eine Option, wenn kein RAWs bearbeitet werden.
 
Das ganze steht und fällt mit der Konnektivität und Datei Handling. Ein iPad ist eben kein vollwertiger Rechner an dem Du eben mal alles anschließen oder gar zugreifen kannst. Und Datei Management wie unter macOS Linux oder Windows gibt es auf iOS eben auch nicht.

Wer sehr viel mit Dateien Handling und / oder dem Anschluss vieler externer Geräte hat ... ist ein iPad eher umständlicher als förderlich. Aber die Grenze musst alleine Du ziehen.

Kenne viele den reicht ein Tablet. Kenne auch genügend die mit dem Gedanken nur ein iPad gescheitert sind....

Übrigens. Wenn es hart auf hart kommt und wegen einem verpatzen Update oder sonst irgend welchen Schwierigkeiten dein iPad wiederherstellen musst im Extremfall - brauchst eh einen echten Rechner - oder den Gang zu Apple / einem AASP....
 
Meine Anwendungen:
Email - klar
Surfen - auch klar
Fotografieren - mit ner echten Kamera. Da wirds dann halt schon schwieriger, weil die Bilder von der Kamera in die iCloud oder direkt zum iPad kommen müßten - ohne PC als Umweg
Text - Naja, die üblichen Briege im Haushalt an Versicherungen etc.
Tabellen - Wenig, Haushaltsplan und so - nichts kompliziertes, nichts großes
Spielen - ab und an was Kleines - nichts aufwendiges und nichts langwieriges - reicht auch am Tablet
Musik - meine Musiksammlung ist lang schon digitalisiert über MP3 und ich spiele sie nur über BT ab oder direkt am Laptop
Scannen - kann man über Scanbot bzw ScanPro locker ersetzen - daß ich mal etwas in den Multifunktionsdrucker lege, um es für später einzuscannen, geht auch so
Drucken - jetzt wird's schon schwieriger... weil man ja am Tablet nicht einfach per USB drucken kann...
Videos gucken - So Google Play oder aus der Mediathek runtergeladene MP4s

Ich habe ein iPad pro 12.9" als Zusatzgerät. Als einziges Geräte würde es bei mir noch nicht funktionieren.
Email, surfen, Musik abspielen, Filme schauen, dass alles geht natürlich problemlos mit jedem iPad. Genauso wie ein wenig Text und Tabellenbearbeitung. Die Logitech Keys-to-Go ist da ein günstige und gute BT-Tastatur.
Mit einem Airprint-fähigen Drucker ist auch das Drucken kein Problem. Fotos kann man auch recht einfach auf das iPad übertragen und dann z.B. in einer Cloud oder auf einem NAS sichern. Somit ist eigentlich alles abgedeckt, was du vorhast zu tun.
Ein Backup kann man machen, da aber eh fast alles irgendwo in der Cloud gesichert ist (Kontakte, Termin, Fotos, die natürlich auch noch wo anderes!, Einstellung, Apps, ...), spare ich mir ein zustätzliches iCloud-Backup. Man kann also schon wirklich verdammt viel auf so einem Tablet machen, aber z.B. Fotos bearbeite ich dann doch noch lieber am 27" Monitor, mit Hilfe vom iPad Pro und AstroPad. :D

Ach und noch vergessen, ich habe die WiFi only Version, so kann ich das iPhone an den Ort mit dem besten Empfang legen und per Hotspot davon profitieren.
 
Hallo.

Also erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge. Wow, geht ja schnell hier... ;-)

@MECHammer
Fotografieren...
Ich muß da vielleicht zu sagen, daß ich praktisch keine Bildbearbeitung mache. Also nix Photoshop, Lightroom etc.
Immer JPG ooc (out of camera) und viel. noch ein wenig Helligkeits- und Kontastkontrolle. Mehr nicht. Bin da ziemlich faul.

@Daredevil
Netter Ansatz :) Wenn man nen Monitor, ne Tastatur und ne Maus im Koffer mit hat :-D

@Impcaligula
Naja, nen echten PC hab ich im Notfall in der Firma auch... wenn's darum geht.

Viele externe Geräte...
Bei mir kommt nur die Kamera mit USB ran zum Fototransfer (die SDHC/SDXC-Karte stöpsel ich nicht immer rein und raus) und der Drucker. Vielleicht noch so ein USB-Stick oder die Sicherungs-SSD. Und die Maus. Aber die ist eh BT.

A Propos USB-Stick...
Taugen denn die Lightning USB-Sticks wie dieser Sandisk oder andere was, die beide Anschlüsse und solche Apps wie WitStick haben? Oder kann man das vergessen? Als Transfer iPad <-> PC.

Wg. der Apps...
Kann man irgendwo sehen, ob eine App "pro Gerät" gekauft werden muß?

Kann man eine Musiksammlung eigentlich OHNE einen PC mit iTunes auf ein frisches, neues iPad bringen - also via Cloud z.B.?

Merci nochmal
 
Antivirus? Lacht nicht, aber auf Android-Tablets z.B. (von Windows ganz zu schweigen) ist das mittlerweile unumgänglich.

Wenn man mit Computern nicht umgehen kann, stimmt deine Aussage. :rolleyes:
Sonst nicht.

Gib mir 10 Minuten und ein paar Antiviren-/"Optimierungs"programme und dein Mac ist die lahmste Krücke, die du dir vorstellen kannst.
Lass beides weg und du hat mit jedem Betriebsystem und jedem Rechner ein zuverlässiges und gut zu nutzendes System. Egal ob Windows, macOS, Linux, oder....
 
@MacMac512

Ich selber hatte auch noch nie einen Virus oder Trojaner. Aber ganz allgemein ist Windows offen wie ein Scheunentor. Immer noch. Apple kann ich da nicht beurteilen.
Linux ist quasi safe - wohl auch wg. der geringen Client-Verbreitung. Sicherheitslücken gibt's auch da, aber im Privatbereich quasi unbedeutend.
 
Sorry nein, das stimmt auch nicht.
Windows ist einfach ein größeres Ziel, aber letztlich nicht offener/geschlossener als macOS.
Aber wenn man beide Systeme mit Antivirensoftware bröselig und sturmreif schießt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man hinterher Probleme einfängt.
Letztlich ist aber das Phishing wesentlich interessanter als der tatsächliche Angriff aufs OS. Wie heißt der Spruch: Anfänger greifen Systeme an, Profis die Nutzer.

Linux im Serverbereich dürfte wiederrum recht stark betroffen sein und somit auch nicht unbedingt safe.
Android basiert ja letztlich auch auf Linux und ob das jetzt wirklich safe ist... ;)
 
@HicSuntUrsi

Sorry, das mein ich nicht. Ich hab z.B. ne Sparkassenapp für mein iPhone gekauft. Und die gibts auch für iPad. Die Frage war, ob ich sowas z.B. dann 2 x kaufen muß bzw. wo ich vor dem Kauf sehen kann, ob quasi die "Lizenz pro Gerät ist".


@all

Wie ist das mit diesen USB-Sticks? Taugt das was?

Gibt es irgendwo eine Suche oder Tabelle, wo man rauskriegen kann, was es für Apps oder Spiele ohne inApp - Käufe gibt? Also "Pay Once" oder sowas?

Wie ist es mit Gebrauchtkauf von iPad? Lieber Finger weg oder ist das z.B. bei sowas wie asgoodasnew oder so ok?
 
Hier macht einer genau das was du machen willst! Er benutzt so einen USB Stick und scheint ganz zufrieden zu sein!

 
@HicSuntUrsi

Sorry, das mein ich nicht. Ich hab z.B. ne Sparkassenapp für mein iPhone gekauft. Und die gibts auch für iPad. Die Frage war, ob ich sowas z.B. dann 2 x kaufen muß bzw. wo ich vor dem Kauf sehen kann, ob quasi die "Lizenz pro Gerät ist".

Das meinte ich auch :) Wenn im App-Store steht "kompatibel mit iPhone und iPad", dann musst du sie nur einmal kaufen und kannst sie auf beiden Geräten laden.
 
@HicSuntUrsi

Sorry, das mein ich nicht. Ich hab z.B. ne Sparkassenapp für mein iPhone gekauft. Und die gibts auch für iPad. Die Frage war, ob ich sowas z.B. dann 2 x kaufen muß bzw. wo ich vor dem Kauf sehen kann, ob quasi die "Lizenz pro Gerät ist".

@all
Wie ist das mit diesen USB-Sticks? Taugt das was?
Apps: Das hat mit dem Gerät nichts zu tun, jede App ist an die Apple-ID gekoppelt und funktioniert dann auf beliebig vielen Geräten, die mit dieser Apple-ID betrieben werden. Wenn Apps keine Universal-Apps sind - und das ist inzwischen eher selten - dann sind die iPhone-App und die iPad-App komplett unterschiedliche Apps, also kann es da auch keine "Lizenz pro Gerät" geben. Aber wie gesagt, dass ist inzwischen sehr selten geworden. Wenn Apps generell für iPads verfügbar sind, dann fast immer als Universal-App.

Lightning-USB-Sticks: Die taugen schon was. Allerdings funktioniert der Zugriff ausschließlich über die App des jeweiligen Herstellers. Der Funktionsumfang und Nutzbarkeit steht und fällt also mit der jeweiligen App. Für den Datentransfer zwischen PC und iPad klappt das in der Regel schon, aber es kann relativ umständlich sein (jede einzelne Datei muss in der Stick-App mit Öffnen-in zu der entsprechenden App geschafft werden, in der man die Datei dann speichern und nutzen will). Eigentlich sollte der Datentransfer über Cloud-Speicher erfolgen, darauf ist das ganze Dateikonzept von iOS ausgerichtet.
 
Wenn du die Familienfreigabe nutzt, kann die einmal erworbene App auch an andere Mitglieder verteilt werden, ok, die App muss es auch zulassen, machen aber viele.
Datentransfer von iOS zu Windows am besten mit iCloud Drive, da braucht man nicht noch extra Hardware und Drittanbieter Programme.
 
Hallo.

Danke Euch.

Für die meisten Sachen habe ich jetzt von Euch schon viele Antworten erhalten. Das hilft mir sehr weiter.

Wißt Ihr wg. der inApp - Apps bzw. Suche nach gewünschten Apps ohne inApp noch nen Tip?

Und wie verhält es sich mit Gebrauchtkauf von iPads? Finger weg oder kann man das bei bestimmten Anbietern machen (Empfehlungen?).
 
Zurück
Oben Unten