iPad mini mit oder ohne Cellular

...bei T-Mobile habe ich für einmalig 30,- € eine zweite SIM-Karte bekommen, die sich die Datenflat mit dem iPhone teilt. Selbige werkelt jetzt im Nexus 7... :)

OT: Apple will für ein iPad Mini (32 GB) mit Mobilfunk 559,- € für ein Gerät, das absehbar im Frühjahr einen deutlich besseren Nachfolger bekommt. Das neben mir liegende Nexus 7 mit gleicher 3G-Funk- und Speicherausstattung - aber besserem Display - gibts für 299,- €. Selbiges Nexus lässt sich zudem weitaus angenehmer mit Daten (Fotos) befüllen, mein iPad3 treibt mich diesbezüglich in den Wahnsinn. Mich wundert nicht, dass Apples Aktienkurse in den Keller rauschen...
 
[Gelöscht]

Die Diskussion gehört hier nicht hin.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Mich reicht seit dem ersten iPad die WIFI-Variante. Mit dem iPhone als Hotspot und meinem O2 blue L (2.4GB) komm ich dicke hin. GPS brauch ich nicht auch noch im iPad. Einzig der Stromverbrauch ist halt hoch. Aber in meinem Umfeld gibts überall Steckdosen und meist sowieso WLAN.

LG
 
Ich habe es eben nochmal ausprobiert und es funktioniert (iPad Wi-Fi via Tethering mit iPhone). Ortungsdienste müssen in den iPad-Einstellungen natürlich aktiviert sein. Ob auch navigieren so geht, habe ich noch nicht ausprobiert, aber Apps wie AroundMe, eBay Kleinanzeigen, meinestadt, ImmoScout usw. können auch in der Wi-Fi-Variante via Tethering ohne Probleme deinen Standort lokalisieren.

Mittlerweile mal getestet ob es funktioniert?

Funktioniert die Lokalisierung auch wenn nur das iPhone WLAN anbietet? Wie funktioniert die Ortung via WLAN? Spielen da andere WLAN Netze in der Nähe eine Rolle?
Kann man ein iPad via "mein iPhone suchen" auch orten, wenn es nicht im WLAN angemeldet ist?

Stehe gerade vor derselben Frage. Frage mich aber primär wegen der GPS Funktion ob oder ob nicht.
 
Mittlerweile mal getestet ob es funktioniert?

Funktioniert die Lokalisierung auch wenn nur das iPhone WLAN anbietet? Wie funktioniert die Ortung via WLAN? Spielen da andere WLAN Netze in der Nähe eine Rolle?
Kann man ein iPad via "mein iPhone suchen" auch orten, wenn es nicht im WLAN angemeldet ist?

Stehe gerade vor derselben Frage. Frage mich aber primär wegen der GPS Funktion ob oder ob nicht.

Die anderen Wlan-Netze in der Nähe spielen die entscheidene Rolle. Ohne diese wirst du keine Ortung hinbekommen! Und wegen "mein iPad suchen": Hatte deswegen extra mit Apple telefoniert. Das iPad muss (natürlich) in einem Wlan sein und das Display muss an sein! Wenn also dein iPad im Standby ist, dann kannst du es nicht orten (bezieht sich auf die Wifi-only-Version).

Grüße
 
Habe mein iPad2 mit MultiSim vom iPhone betrieben. Das ist natürlich sehr bequem. Für mich habe ich aber festgestellt, das ich es eher selten benötige. Insofern habe ich jetzt beim Kauf des mini drauf verzichtet und gehe wenn nötig per HotSpot on.
 
Hatte das erste iPad als Cellular, was ich nicht wirklich oft nutzte. Konnte dann Kostenneutral auf ein iPad 2 WiFi only umsteigen nd hatte hier die Freiheit unterwegs arg vermisst. Immer nen Hotspot aufmachen bzw. ein freies W-Lan suchen nervte ganz schön, vor allem wenn ich zeitgleich telefonierte.
Das iPad mini hat nun wieder alles drin und ich möchte das auch nicht mehr missen.

Grüßle, Ben
 
Hallo,
ich habe meine iPads auch ohne 3G gekauft. Da ich auch das Problem habe, dass beim Tethering der Akku des iPhone rasant leidet, habe ich mir einen Huawei 3G Router gekauft. Wenn ich unterwegs bin, dann gehe ich darüber mit dem iPad und dem iPhone online. Als SIM habe ich mir die sg. Ultra SIM bestellt (30,00 €) und dadurch geht alles über einen Vertrag. GPS habe ich beim iPad bisher nicht vermisst.
*Uli*
 
GPS habe ich beim iPad bisher nicht vermisst.

...die Nutzungsgepflogenheiten mögen verschieden sein, aber GPS ist das letzte worauf ich bei einem kleinen Pad verzichten wollen würde: Im letzten Urlaub hat uns das iPad3/3G unschätzbare Dienste als Navi und mobiler Stadtplan geleistet, ich empfand es nur als zu gross. Da mir das Mini mit 3G/GPS zu teuer war, wurde danach das Nexus 7 angeschafft und ich bin nach wie vor hoch zufrieden. Ich finde die Pads werden unterwegs erst mit zweit-SIM und mobilem Datenfunk in Verbindung mit ortsbezogenen Diensten richtig nützlich - vor allem, wenn man sich nicht dauernd nach Hotspots umsehen oder um das Thethering kümmern muss...
 
Ich habe bisher die Kombi aus iPhone 4s und iPad 2 WIFI im Einsatz. Meist habe ich WLAN zur verfügung und einen Hotspot musste ich nur selten aufbauen. 3G habe ich am iPad somit nie vermisst.

Dennoch habe ich mir jetzt ein iPad Mini mit UMTS bestellt in der weisen Voraussicht dieses aufgrund der Grösse doch häufiger unterwegs zu nutzen. Zudem bekomme ich gerade Spaß am Geocaching wo GPS schon Sinn macht. Ich bin mal gespannt, ob sich meine Vermutung auch so bewahrheitet.
 
Hallo Gemeinde,

ich sehe vor der "quälenden" Entscheidung entweder ein iPad mini Wifi mit 32 GB Speicher oder ein iPad mini Cellular mit 16 GB Speicher. Ein iPhone als Hotspot währe vorhanden.

Was ist eure Meinung bzw. Empfehlung.

Danke und Grüße

Warum erklärst Du nicht ein weniger genauer was Du mit dem iPad vor hast? So erhältst Du doch nur x verschiedene Meinungen die Dir kein Stück weiterhelfen....
 
Uuups, danke, daß Du die Eingangsfrage noch mal zitierst.

Bzgl. der Auswahl des TE: Ich habe oft bereut das iPad 2 nur mit 16 GB gekauft zu haben, da ich oft an die Grenzen vom Speicherplatz gestossen bin. Das Mini habe ich deshalb auch mit 32GB bestellt.

Wenn nur UMTS oder 32GB zur Debatte steht würde ich definitiv die 32GB vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten