iPad mini mit oder ohne Cellular

Ob die dünner ist, ist egal. Schnibbeln und gut.
 
mit !!!
Alleine schon aus Bequemlichkeit. Ich hätte ja keine Lust, mir immer erst den Hotspot aufzubauen.
 
Hallo Leute,

sorry wenn ich so dumm frage, aber was ich genau die Hotspot funktion? Kann ich mir das so vorstellen, dass mein Iphone als Router funktioniert? Wenn ja, brauche ich dafür eine App?
Das wäre für mich interessant, da ich mir just ein neues Ipad 4 für die Uni gekauft habe und nun tatsächlich überlege mir ein Celullar zu kaufen und das normale zu verkaufen, damit ich auch Mobil was mit dem Ipad machen kann. Da ich aber mein Telefon ohnehin immer dabei habe, wäre das ja eine echte Alternative. Hat man da Geschwindigkeitseinbußen?

Danke.
 
Hallo Leute,

sorry wenn ich so dumm frage, aber was ich genau die Hotspot funktion? Kann ich mir das so vorstellen, dass mein Iphone als Router funktioniert? Wenn ja, brauche ich dafür eine App?
Das wäre für mich interessant, da ich mir just ein neues Ipad 4 für die Uni gekauft habe und nun tatsächlich überlege mir ein Celullar zu kaufen und das normale zu verkaufen, damit ich auch Mobil was mit dem Ipad machen kann. Da ich aber mein Telefon ohnehin immer dabei habe, wäre das ja eine echte Alternative. Hat man da Geschwindigkeitseinbußen?

Danke.

das nennt sich im iphone persönlicher hotspot.
einstellungen-----allgmein-----persönlicher hotspot
dein iphone spielt dann ein wlan router und du kannst mit deinem wifi only ipad übers iphone surfen.
das ganze nennt sich tethering. mußt du mal gucken ob das in deinem vertrag erlaubt ist.

gruß jan
 
Hi,

ahh.... ok. danke :) was meinst du mit erlaubt? wer soll mir das verbieten? ^^ ist die geschwindigkeit denn genau so wie mit dem iphone dann?

tante edit meint:
"Die Nutzung des Endgeräts als Modem mit angeschlossenem Laptop (Tethering) ist gestattet." <- das wäre demnach das?
 
dein iphone spielt dann ein wlan router und du kannst mit deinem wifi only ipad übers iphone surfen.
das ganze nennt sich tethering. mußt du mal gucken ob das in deinem vertrag erlaubt ist.

Das geht nicht nur via WiFi, sondern auch via Blutooth - das saugt das iPhone nicht ganz so schnell leer, wie via WiFi ...

Atti
 
Aber GPS geht leider nicht über Tethering.
 
Aber GPS geht leider nicht über Tethering.

Ich habe es eben nochmal ausprobiert und es funktioniert (iPad Wi-Fi via Tethering mit iPhone). Ortungsdienste müssen in den iPad-Einstellungen natürlich aktiviert sein. Ob auch navigieren so geht, habe ich noch nicht ausprobiert, aber Apps wie AroundMe, eBay Kleinanzeigen, meinestadt, ImmoScout usw. können auch in der Wi-Fi-Variante via Tethering ohne Probleme deinen Standort lokalisieren.
 
Danke! Meinst Du, dass auch eine Routenführung via Apple Maps funktioniert?
Mit Navigon Select funktioniert es garantiert nicht - dort wird ja die SIM-Karte überprüft.
 
Ich habe ein iPad 2 WiFi only und wenn ich es einmal unterwegs dabei habe, mache ich mit meinem iPhone ein HotSpot auf. Natürlich ist es komfortabler wenn man ein iPad mit Cellular hat aber ich habe mein iPad sowieso nicht so oft dabei und da mache ich lieber immer ein HotSpot auf anstelle 130€ mehr zu bezahlen. Für das Geld sehe ich für meinen gebrauch nicht so den großen Vorteil.
 
Für sporadische Anwendung wie beispielsweise im Urlaub oder ab- und zu mal ein Wochenend-Tripp reicht die Personal Hotspot Lösung mit dem iPhone jederzeit locker aus.
Wer allerdings regelmäßig unterwegs mit seinem iPad ist, sollte auf jedenfall zur Mobilfunk Version des iPad greifen.
Der Komfortgewinn durch die schneller und bequeme Anbindung ans Mobilfunk Netz ist den Aufpreis mehr als Wert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkphil und JJS
also ich hab das jetzt mal getestet mit dem iphone hotspot und es funktioniert wunderbar :)
danke für den tipp leute :) habe auch nochmal die geschwindigkeit getestet mit beiden geräten und das iphone ist genau 0,2 mbit schneller als das ipad. WENN man also das gps nicht braucht, dann kann man auch ganz entspannt durch die hose atmen und relaxt eins ohne celullar kaufen :) hotspot regelt :)

gruß,
Thomas
 
tante edit meint:
"Die Nutzung des Endgeräts als Modem mit angeschlossenem Laptop (Tethering) ist gestattet." <- das wäre demnach das?

Dir hat ja noch niemand auf Deine Frage geantwortet: Dein Vertrag gibt´s her, Du darfst Dein iPhone als Modem nutzen.


Ich hab gesehen, dass Du es auch mittlerweile erfolgreich ausprobiert hast :clap:
 
Ein iPad ohne Cellular macht aus meiner Sicht wenig Sinn und Spaß. ich nutze mein iPad und mein Handy beides unterwegs, mache aber unterschiedliche Sachen damit. BeideGeräte brauchen regelmäßig Internet, und ich habe keine Lust, ständig den Hotspot am Handy laufen zu lassen oder aber ihn immer wieder an zu schalten. Da mein Gmail Postfach per IMAP läuft, kann ich mit iPad und Handy gleichermaßen meine Mails bearbeiten, genau so wie mit dem MacBook. Die Online-Synchronisation von Kontakten und Kalender über Gmail läuft auch schön rund, das wäre ohne Cellular nicht machbar.

Daher mein Rat: Egal welche iPad-Generation, immer mit Cellular nehmen.
 
Die Wahl mit oder ohne Cellular hängt von den Benutzergewohnheiten und vor allem von der Potenz des Geldbeutels ab. Wem der Mehrpreis von 130€ + der monatliche (!!) Datentarif von ca.15 bzw. 25€ nix ausmacht, der greift natürlich zum teureren Modell. Für mich persönlich kommt deshalb "nur" das Wifi-Modell in Frage. Die 180-300 €uronen pro Jahr (je nach Datenmenge) rechtfertigen mMn den relativ geringen Zugewinn an Komfort in keiner Weise. Im Notfall: eben Hotspot.

Grüße, Daca
 
Geil. 4 Seiten für so eine Frage. So etwas muss man sich doch wirklich selbst beantworten?
 
Das mit dem Mehrpreis muss ich relativieren. Abhängig vom Provider kann man eine zweite SIM-Karte beziehen, die sich den Datentarif mit der Hauptkarte teilt. Das kostet ggf. einen monatlichen Aufpreis War bei mir so bei E+) oder nix (ist bei mir so bei O2). Daher muss auf jeden Fall der Aufpreis der Variante eingerechnet werden - so wie Daca sagt - und alles weitere ist vom Provider abhängig.
 
Zurück
Oben Unten