iPad mini akzeptiert FritzBox nicht

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

habe heute mein neues "altes" iPad mini 5 bekommen ( von asgoodasnew). Das dürfte so ungefähr mein 15. oder 20. Gerät von Apple sein, aber ich habe mich noch nie so ratlos gefühlt, wie heute! :-(

Es ist ja klar, wie man startet, hat man ja inzwischen im Griff, aber leider war bei der Auswahl des WLAN-Netzes Schluss! Das iPad will einfach mein FritzBox-Passwort nicht akzeptieren! Ständig wird das Passwort als ungültig bezeichnet! Parallel dazu dem MB Pro oder dem iPhone kein Problem! Woran kann das liegen?

Zwei Stunden und einige Versuche später. Plötzlich ist die Verwendung des Fritzbox-Netzes kein Problem, ich muss nicht mal mehr das Passwort eingeben!?! Weil ich das iPad über iCloud mehrfach nicht einrichten konnte, ich konnte auch nicht einfach vom alten auf's neue Gerät übertragen, habe ich es mit dem Neueinrichten (oder so ähnlich) versucht. Jetzt hat es zu meiner Überraschung geklappt. Allerdings ist das iPad natürlich total blank! Hätte aber gerne die wichtigsten Einstellungen meines alten "alten" iPad mini 2 übertragen, vielleicht mit komplettem Neuanfang? - Aber ich trau mich nicht! ;-) Weiß der Teufel, welche Hinternisse dann auftreten!

Kann ich die Einstellungen übertragen, ohne das iPad neu aufzusetzen? Hat jemand Erfahrung damit?

Meine Quintessenz: So einen konfusen Einstieg in ein neues Apple-Gerät habe ich noch nie erlebt!
 
Hast Du ggf. WPA3 oder PMF Unterstützung in der FRITZ!Box aktiv? Die könnten eine Anmeldung unmöglich machen wenn dein iPad noch auf einer älteren iOS Version steckt. Eigentlich unterstützt das iPad 5 diese beiden Technologien aber in älteren iOS Versionen gab es damit am Anfang Probleme.
 
Hast du in der FritzBox evtl. den MAC-Adressen Filter aktiviert?

Schau mal in den Einstellungen unter WLAN -> Sicherheit -> ganz unten ggf. unter WLAN-Zugang beschränken, ob dort die Option „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“ oder „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ aktiviert ist.

Notfalls wechsel auf „alle“ und versuche die Anmeldung des iPads erneut und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11 und KOJOTE
Falls Du es nicht hinbekommt, nicht den Zeitrahmen zum zurückschicken verpassen.
 
...also bei uns gibt es manchmal Hudeleien, weil sich ein persönliches Gerät ins Gast-WLAN verirrt.
 
"Das iPad will einfach mein FritzBox-Passwort nicht akzeptieren! Ständig wird das Passwort als ungültig bezeichnet!"

Ich hatte hier das gleiche Problem mit zwei iPads und einer älteren Fritzbox. Das ältere unter iOS12 ließ sich durch manuelle Eingabe der Daten zu einer Verbindung überreden, bei dem aktuellen bin ich gescheitert. Mit einer aktuellen Fritzbox hatten beide keine Probleme. Hast Du auf deiner ein aktuelles FritzOS drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Ich habe eine aktuelle Fritzbox mit 7.29! Aber wie eingangs schon erwähnt, wurde dann irgend wann das Passwort akzeptiert, obwohl es angeblich jedesmal falsch war und der Anmeldevorgang auch nicht weiter ging.

Na ja, jetzt bin ich ja im WLAN - aber wie bekomme ich den Inhalt meines alten iPads auf das neue? Ohne den gleichen Krampf wieder zu riskieren?
 
welches iOS hat denn das alte drauf? Hast du vom alten ein aktuelles Backup?
Ich denke es wir wohl auf Grund des alten iOS Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Versionen könnte der Schlüssel sein!

Auf dem "alten" ist iOS 12.5.7, die dafür neueste Version, beim "neuen" habe ich seit gestern vergeblich die aktuelle Version gesucht, unverständlicherweise gab es bei Einstellungen das gewohnte "mein Name" nicht! Nur durch Zufall stieß ich unter iCloud auf "Geräte" (ist ja anno dazumal!), dort fand ich dann die aktuelle Version des "neuen": 9.3.5! Jetzt wundert mich gar nichts mehr: Diese Bezeichnung ist unter Allgemein in den Einstellungen natürlich auch zu finden - aber ich konnte oder wollte mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich das Betriebssystem sein soll!

Bei Maconline habe ich gesehen, dass die erste Version des iPad mini 5 mit der 12.2 ausgeliefert wurde. Bei Asgoodasnew gekauft - mit dieser Antikversion - schon seltsam! Jetzt werde ich das iPad zurücksetzen und mit meinem alten installieren, dann sollte ja das 12.5.7 drauf sein und dann kann man weiter sehen.
 
Jetzt fällt mir gerade noch eine Frage ein: Hat die 9-er Version damals kein automatisches Update gekannt? Ich habe es immer wieder angeklickt und außer dem Rädchen hat sich nichts getan!
 
Bist du dir sicher, dass das ein 5er iPad mini ist? Wenn da 9.3.5 drauf sein sollte und du kein Update machen kannst, hört sich das eher nach dem allerersten iPad mini an o_O

Und du gehst normalerweise aus Einstellungen > Allgemein > Info, da sollte die Version stehen. Und bei Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate solltest du eines machen können, theoretisch. Praktisch… klappt OTA bei so nem großen Sprung nicht.

Ein Backup von einem iOS 12 iPad wirst du nicht auf einem iOS 9 iPad einspielen können. Du wirst das neue iPad mini also vermutlich an einen Computer hängen und da erstmal updaten müssen.

Aber wie gesagt, das klingt etwas komisch. Schau mal bei Einstellungen welches Modell du hast.
 
habe heute mein neues "altes" iPad mini 5 bekommen ( von asgoodasnew).

dort fand ich dann die aktuelle Version des "neuen": 9.3.5!

Das Ipad Mini 5. Gen. wurde mit IOS 12 ausgeliefert (Du kannst also gar kein Mini 5 haben)
Das Ipad Mini 4 Gen wurde mit IOS 9 ausgeliefert.

Beide kann man allerdings auf ein aktuelles IOS bringen.

Beim Ipad Mini 1. Gen ist bei 9.3.5 Schluss.

Schau mal unter Einstellungen - Allgemein - Info welches Gerät UND welche Modellnummer Du hast.

Und verpass den Termin zum zurückschicken nicht.
 
Modellbezeichnung ist einfach "iPad mini" mit iOS 9.3.5 und Modell MD530J/A
Sagt dir das was?

(Mit dem Zurückschicken habe ich noch etwas Zeit! :). )
 
Ich würde es an deiner Stelle sofort zurück schicken das ist nicht die feine englische Art es als iPad Mini 5 Gen zu verkaufen, das ist meiner Meinung nach Betrug
 
Also ich habe nochmals nachgesehen es ist eindeutig ein iPad Mini der ersten Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ipad Mini 1
Japan Ausführung

Was hast Du denn für die Krücke bezahlt?
Bei Ebay gehen die für 20-40 Euro über den Tisch.

Ich würde keine weitere Sekunde mehr daran verschwenden und es zurückschicken.
 
Danke für die aufschlussreichen Infos! Jetzt bin ich schon geplättet!
@ lulesi: Es waren freundliche 159.- €!

Ihr habt recht, ich schicke das Ding zurück! Nie wieder asgoodasnew!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und Gwadro2
Zurück
Oben Unten