Kaufberatung iPad Mini 6 als iPhone Ergänzung?

TheShire

TheShire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
169
Reaktionspunkte
135
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein iPad zusätzlich zu meinem iPhone anschaffen, um auf einem größeren Display zu surfen, Bilder anzuschauen, Musik (Apple Music) zu finden und Zeitschriften zu lesen, da mir mein iPhone Display (13 Pro) dafür gerade zuhause, wenn ich auch mal länger etwas lesen möchte, zu klein ist.

Hier habe ich eigentlich schon fast das Mini 6 bestellt, da es für mich gut zu passen scheint da größeres Display, jedoch nicht so teuer wie die M1 iPads (deren Leistung ich einfach absolut nicht brauche) ist und trotzdem noch gut zu halten und nicht zu schwer ist. Allerdings ist mir dann aufgefallen, das dass Display ja, zumindest von den Zahlen, gar nicht so viel größer ist als vom iPhone.

Deshalb wäre meine Frage: Denkt ihr ein Mini wäre eine gute Ergänzung oder lohnt sich das von der Displaygröße nicht? Würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?

Danke!
 
Allerdings ist mir dann aufgefallen, das dass Display ja, zumindest von den Zahlen, gar nicht so viel größer ist als vom iPhone.
Ich würde dazu raten, mal in einen sogenannten "Laden" zu gehen und sich das Gerät einfach mal anzuschauen. Oder druck dir die Geräte mal im 1:1 Maßstab auf Papier, dann siehst du den Unterschied auch. Außerdem finde ich 8,3" schon sichtbar größer als 6,1" beim iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Ken Guru, Dvvight und 3 andere
Ich würde dazu raten, mal in einen sogenannten "Laden" zu gehen und sich das Gerät einfach mal anzuschauen.

ich war in unserem Media Markt und Saturn. Leider haben beide keine Minis da. Der nächste Apple Store ist mehr als 2 1/2 Stunden Fahrtzeit entfernt, leider.
 
Für mich liegen die beiden zu nah beisammen. Lieber ein „normales“ iPad, etwa das iPad 2021, für zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TheShire
Ich habe auch als Ergänzung mit einem iPad mini angefangen und bin seit ein paar Jahren zum iPad (Air) übergegangen. Das mini lohnt schon da es einfach deutlich größer ist als ein iPhone und das konsumieren angenehmer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheShire
„normales“ iPad, etwa das iPad 2021, für zu Hause

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings glaube ich könnte es mir etwas zu schwer sein und leider ist es ja auch "unnötig" groß wegen den großen Rändern und um ganz ehrlich zu sein, gefällt es mir auch einfach optisch nicht und ich befürchte dann hat man kein Spaß, wenn man aktuelle iPhones gewohnt ist. Absolutes First-World-Problem, ich weiss.
 
Ein iPad größer als das mini gefällt mir noch besser. Das Air 4 sieht dann auch so aus wie das neue mini. Schwer ist relativ und da würde ich eher vom 12,9 Zoll zurück schrecken obwohl ich da auch schon drüber nachgedacht habe..
 
Ich hatte auch mit dem iPad mini 6 geliebäugelt, als Ergänzung zum iPhone 12 Pro Max. Bis vor kurzem hatte ich noch das iPad Air 4, was mir sehr gefallen hat. Aber auf Dauer war es mir für unterwegs zu groß, oder auf der Couch zum surfen / im Bett zum Lesen zu schwer. Ich hatte auch viel hier um Forum gelesen, sowie mir diverse YT-Videos angeschaut. Jetzt bin ich beim iPad mini 6 gelandet, und bin damit sehr happy.
Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber ich merke schon jetzt, dass ich es wesentlich mehr nutze als das "alte" iPad Air 4.
Ich habe die Ergänzung zum iPhone nicht bereut. Bereue es aber schon jetzt, es ohne Cellular genommen zu haben. Würde es somit noch flexibler machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und TheShire
Cellular kann man eigentlich sehr elegant im normal Fall durch die automatische Hotspot Funktion von iOS ersetzen wenn man das iPhone immer dabei hat was ja üblich ist. Ich mache das immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und TheShire
Cellular bietet den Vorteil
  • kann mit eigener SIM bestückt werden und belastet daher nicht das Volumen des Handys
  • belastet nicht den Akku des Handys, weil dieses nen Hotspot öffnen muss
  • hat dadurch GPS, wer das braucht
Das lästige Hot-Spot erstellen fällt natürlich auch weg (auch wenns ne Kleinigkeit ist).
Also wer das ständig braucht, ist mit der Cellular-Version besser bedient.

Display des Mini zum iPhone ist schon ein guter Unterschied - mir persönlich wärs das allerdings nicht wert. Dann würd ich lieber das reguläre iPad holen - als Couch-Surfer schon sehr angenehm. Preis/Leistung(Nutzen?) find ich beim Mini persönlich ungeil - aber die Inhaber schwören drauf. Is halt ne Nische. Wenns um die Optik geht wär auch ein Air4 ne Möglichkeit. Leistung genug.

iPad Mini gibts für 508,-
iPad Air 4 gibts für 570,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und TheShire
Cellular bietet den Vorteil
  • kann mit eigener SIM bestückt werden und belastet daher nicht das Volumen des Handys
  • belastet nicht den Akku des Handys, weil dieses nen Hotspot öffnen muss
  • hat dadurch GPS, wer das braucht
Das lästige Hot-Spot erstellen fällt natürlich auch weg (auch wenns ne Kleinigkeit ist).
Also wer das ständig braucht, ist mit der Cellular-Version besser bedient.

Wer die Vorteile sinnvoll nutzen kann der sollte immer zur Cellular Variante greifen. Nachteile hat es auch: Preis und Folgekosten.

Der persönliche Hotspot einmal eingerichtet funktioniert vortan bei iOS und iPadOS völlig automatisch, nicht lästig. Man merkt gar nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
und ich befürchte dann hat man kein Spaß, wenn man aktuelle iPhones gewohnt ist.
dem ist definitiv nicht so. Die Ränder haben einen Sinn. Große Geräte muss man ja auch besser halten können, du willst doch nicht immer mit dem Daumen auf dem Touchscreen drücken oder?
 
Was ich mal noch zu bedenken gebe: das iPad Mini und auch das Air haben TouchID. Da solltest du dir vorher drüber klar sein, ob du damit zurecht kommst. Ich selbst dachte ich tue das und hab damals nach Release das Air 4 gekauft. Wurde dann aber nach ein paar Monaten wieder verkauft und durch das 11" Pro ersetzt, weil mich TouchID nur genervt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
dem ist definitiv nicht so. Die Ränder haben einen Sinn. Große Geräte muss man ja auch besser halten können, du willst doch nicht immer mit dem Daumen auf dem Touchscreen drücken oder?

Das stimmt schon, ich meinte jetzt eher beim normalen iPad das alte Design mit den doch sehr großen Rändern an der Ober- und Unterseite. Da normale iPad ist ja auch relativ dick und schwer. Da wäre mir ein Mini oder Air schon lieber.
 
Was ich mal noch zu bedenken gebe: das iPad Mini und auch das Air haben TouchID. Da solltest du dir vorher drüber klar sein, ob du damit zurecht kommst. Ich selbst dachte ich tue das und hab damals nach Release das Air 4 gekauft. Wurde dann aber nach ein paar Monaten wieder verkauft und durch das 11" Pro ersetzt, weil mich TouchID nur genervt hat.

Kann ich verstehen. :) ich glaube jedoch nicht das mir das etwas ausmacht, denn wenn ich an meinem iPhone etwas vermisse, ist das TouchID. ;)
 
Für das Vorhaben, das Ding daheim einzusetzen, würd ich TouchID/FaceID einfach nicht nutzen ... dann nervt auch nix ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG und TheShire
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings glaube ich könnte es mir etwas zu schwer sein und leider ist es ja auch "unnötig" groß wegen den großen Rändern und um ganz ehrlich zu sein, gefällt es mir auch einfach optisch nicht und ich befürchte dann hat man kein Spaß, wenn man aktuelle iPhones gewohnt ist. Absolutes First-World-Problem, ich weiss.
Also wir haben im Haushalt das iPad 2020 (?) ohne cellular und das iPad Air 4 cellular. Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Beim iPad 2020 schätze ich insbesondere das P/L-Verhältnis und das gute Handling hinsichtlich Gewicht/Größe. Das ältere Handling im Vergleich zum iPad Air 4 / den aktuellen iPhones finde ich dabei vernachlässigbar, da ich etwa weniger oft die Apps switche. Cellular geht nach meiner Einschätzung auch zu Lasten des Akkus. Großer Nachteil des Air 4 ist nach meinem Empfinden die vergleichsweise geringe Akkulaufzeit.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Mini geholt mit der Idee es vor allem als ereader zu nutzen.
Jetzt ist es wesentlich häufiger in Benutzung als gedacht, mein 12“ pro hab ich kaum mehr in der Hand, auch das 12er iPhone mini bleibt jetzt oft liegen. Das iPad mini hat ein tolles Format für sehr viele Anwendungen. Ich bereue nur, nicht die 256GB Speicher gewählt zu haben, mit ein paar Spielen und Filmen wird es schnell eng.
Als ereader macht mir das mini auch sehr viel Spaß, allerdings war ich damit noch nicht am Strand…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheShire
Das stimmt schon, ich meinte jetzt eher beim normalen iPad das alte Design mit den doch sehr großen Rändern an der Ober- und Unterseite. Da normale iPad ist ja auch relativ dick und schwer. Da wäre mir ein Mini oder Air schon lieber.
Das Design muss einem nicht gefallen aber 20g oder 1mm ist ja eher extrem gering.

Großer Nachteil des Air 4 ist nach meinem Empfinden die vergleichsweise geringe Akkulaufzeit.
Zumindest von Apple wird die Akkubetriebszeit identisch zum mini und normalen iPad angegeben. Ich lade alle paar Tage und das iPad ist das meist genutzte Gerät meiner Applegeräte. Im Vergleich zu meinen anderen iPads stelle ich da nicht negatives fest.
 
Zurück
Oben Unten