iPad - Meine ersten (guten) Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eeyore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
136
Moin,

ich besitze das iPad nun seit ein paar Stunden, habe es mir aus den USA mitbringen lassen (Version 64 GB).

Die ersten Erfahrungen sind - nur die besten!

Sehr wichtig war mir die Nutzbarkeit der viirtuelle Tastatur. Beim iPhone ist sie ja eine ziemliche Fummelei, so dass ich sie nur so sparsam wie möglich einsetze. Beim iPad hatte ich auch Bedenken dahingehend - aber unbegründete. Die Tastatur ist vor allem im Querformat sensationell schnell und sicher zu bedienen. Auch längere Texte sind damit kein Problem. Ich schreibe beruflich auch längere Stücke und bin von daher anspruchsvoll - die iPad-Tastatur ist vollkommen ausreichend. Sehr hilfreich auch das Wischen für die Umlaute, das kannte ich vom iPhone gar nicht. (Also, wenn man vom A nach oben wischt, wird ein ä geschrieben.)

Ich habe in einem Internet-Review auch etwas von einem etwas seltsamen Anfassgefühl der Oberfläche gelesen. Auch das kann ich nicht bestätigen, das iPad fühlt sich an wie auch das iPhone, eben wie eine gläserne Fläche über die man wischen, auf der man tippen, über die man streichen kann. Sie ist aber, wenn ich mir das iPad gerade mal ansehe, scheinbar anfälliger für Fingerspuren als das das iPhone.

Aus den mitgelieferten, fest installierten Apps ragt die Karten-Anwendung heraus, sie ist im Vergleich zum iPhone wahnsinnig schnell. Ich werde nie wieder für eine Routenplanung meinen Desktop-Mac anwerfen müssen, ich werde nie wieder für einen schnellen Blick aus dem All auf die Erde Google-Maps benutzen müssen. Das Hin- und Herschalten zwischen klassicher Karte und fotorealistischer Darstellung ist top.

Viel geschwärmt worden ist bereits über die Videoqualitäten. Kann ich bestätigen, Videos in HD, auch von YouTube, sind exzellent.

Wirklich gut geeignet ist das iPad auch als eReader für Zeitungen. Ich habe die Apps der New York Times und von USA Today, beide auch im deutschen Store abzurufen - und es macht Spaß, damit Zeitung zu lesen. Sollte für deutsche Medien auch eine Chance sein.

Schließlich auf die Schnelle noch etwas zur Akku-Laufzeit: Surfen, Videos Apps ausprobieren haben in der ersten Stunde Nutzung die Batteriekapazität von 97 auf 93 Prozent gebracht.

Die Handhabung ist gewöhnungsbedürftig. Meine Frau verlangt nach einem Dock, damit sie das iPad auf den Tisch stellen kann, denn mit zarten Frauen-Händen ist es zu umständlich und schwer, das Teil frei zu halten. Auf dem Sofa mit angewinkelten Knien ist bis jetzt die optimale iPad-Position.

Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mit Überhitzung oder ausfallender WiFi-Verbindung bemerkt.

So, das soll mal mein erster Eindruck gewesen sein. Tipp: Nicht nur auf Reviews und Videos verlassen, sondern unbedingt selbst ausprobieren.

Wenn Ihr Fragen habt, ich etwas ausprobieren soll, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManHimself, Manuwj, Bom0815 und 25 andere
Da hätt ich doch gleich was, das du ausprobieren könntest:

Hier im Forum: Erstelle einen Beitrag-->Erweitert:

Verhält sich das wie auf dem PC oder gibts da irgendwelche Probleme? Speziell Schriftfarbe, Fett, Unterstrichen, etc...
Ist das iPad deiner Meinung nach zu schwer oder kein problem, mal eine längere Zeit zu halten?


Danke!

Chris
 
Danke für den so positiven bericht.

Ich habe da mal eine Frage an dich:

Wie viel hast du denn jetzt dafür bezahlt und wie habt ihr das mit dem Zoll gemacht?

Ich hätte auch die Möglichkeit mir ein ipad mitbringen zu lassen und wenn das dann billiger für mich rauslaufen würde, als es in Deutschland zu kaufen, wäre das natürlich toll.

Gruß
Apfelkopf
 
Kannst du dir vorstellen auf dem iPad ein Buch zu lesen, also lange Texte ohne Bilder und das über mindestens eine Stunde lang?
 
@Apfelkopf: bei der kleinsten Version (16GB) wirst du keine Probleme mit dem Zoll bekommen - sind umgerechnet ca. 360€, also noch deutlich unter der "Einfuhrgrenze".
 
@Apfelkopf: bei der kleinsten Version (16GB) wirst du keine Probleme mit dem Zoll bekommen - sind umgerechnet ca. 360€, also noch deutlich unter der "Einfuhrgrenze".

Ich denke da eher an die 32 GB Variante. Wo liegt denn die Einfuhrgrenze? :confused::D
 
Mein Preis in USA war mit US Tax 353 Dollar und ich musste 17,7% Pauschal bezahlen.
 
Aber eeyore hat ja die 64 GB Variante also wohl deutlich über 430 :-/
 
wie ist es beim surfen - musst du häufig in die Seiten reinzoomen um den Inhalt richtig lesen zu können?
Funktioniert das klicken auf einen Link sauber oder muss man das sehr genau und präzise machen? Auf youtube war mal ein Video von einer Remote-app, da musst man 3-4x auf den Bildschirm tippen, bis er richtig geantwortet hat, hoffe mal das ist bei den normalen Programmen nicht der Fall ;)
 
Es gibt auf jeden Fall noch Unterschiede bei Einfuhr auf dem Postweg und Einfuhr z.B. im Handgepäck.

Postverkehr - http://tinyurl.com/yqf3yh
 
D
Wie viel hast du denn jetzt dafür bezahlt und wie habt ihr das mit dem Zoll gemacht?

ca. 760 USD (inkl. VAT).

ca. 100 Euro Zoll/Einfuhr.

insg. rund 670 EUR für die Version mit 64 GB.
 
wie ist es beim surfen - musst du häufig in die Seiten reinzoomen um den Inhalt richtig lesen zu können?
Funktioniert das klicken auf einen Link sauber oder muss man das sehr genau und präzise machen? Auf youtube war mal ein Video von einer Remote-app, da musst man 3-4x auf den Bildschirm tippen, bis er richtig geantwortet hat, hoffe mal das ist bei den normalen Programmen nicht der Fall ;)

Anders als beim iPhone, wo das Reinzoomen ja absolute Pflicht ist, sind auf dem iPad durchaus sehr viele Seiten auch ohne Zoomen lesbar, kommt aber ein bisschen auf die Textmassen und das Layout an. Zoomen mit Doppelklick in einen Frame ergeben so gut wie immer eine perfekt lesbare Größe.

Auch mit den Links ist es so - ein bisschen reinzoomen, und jeder Link öffnet mit einem Klick. Die meisten aber trifft man (sogar ich mit meinen Wurstfingern) auch ohne Zoom.
 
Danke für deinen Bericht, insbesondere für den kleinen Tipp zu den Umlauten. Muss man erstmal drauf kommen, dass das möglich ist. Die Einschätzungen zur Brauchbarkeit der virtuellen Tastatur sind ja sehr unterschiedlich.
Kannst du konkretisieren, wie das mit dem Umlautwischen funktioniert. Taste halten und dann wischen oder den Tippvorgang wischend vollziehen? :D

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conroe
Wie laut kann das (oder der?) iPad denn Musik abspielen und in welcher Qualität?
 
mal eine ganz banale frage: wie empfindest du den sound? kann man sich einen film auch tonmäßig gut anschauen?

ansonsten viel spass mit deinem ipad.
 
Da hätt ich doch gleich was, das du ausprobieren könntest:

Hier im Forum: Erstelle einen Beitrag-->Erweitert:

Verhält sich das wie auf dem PC oder gibts da irgendwelche Probleme? Speziell Schriftfarbe, Fett, Unterstrichen, etc...
Ist das iPad deiner Meinung nach zu schwer oder kein problem, mal eine längere Zeit zu halten?


Danke!

Chris

Das funktioniert alles :D vollkommen problemlos.
Kein Stück anders als aufm großen Rechner.
 

Anhänge

  • web.jpg
    web.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
mal eine ganz banale frage: wie empfindest du den sound? kann man sich einen film auch tonmäßig gut anschauen?

ansonsten viel spass mit deinem ipad.

Absolut ausreichend, ich habe als Vergleich ein MacBook Pro. Der Klang ist ähnlich, für Filme absolult ausreichend, Musik würde ich damit nicht länger hören wollen, aber um Titel anzuspielen - gut genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten