iPad iPad kann sich nicht mehr mit dem Wlan verbinden

Hallo,
zwischenzeitlich, ehe ich auf die letzte Nachricht eingehe, eine Korrektur: es handelt sich nicht um das A20 sondern das A40
Und die Sache wird immer konfuser:
nach der Sicherung aller Apps und daten auf dem PC und der Zurücksetzung des A71 auf die Werkseinstellungen, muß ich es wieder neu einrichten. Dabei werde ich gefragt, ob ich die gesicherten daten wiederherstellen will. Auf meine Bejahung hin wird mir eine Sicherung des A40 vom 29.12.2020 angeboten, und das auf dem A71! Es ist nicht ersichtlich, wo diese Sicherung sich befindet und es gibt keine Möglichkeit, eine andere, die eben erstellte richtige auszuwählen.
Uebrigens kann ich mich nicht erinnern, am 29.12. das A40 gesichert zu haben; bis heute wusste ich noch nicht mal wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Links!

Um auf deine Frage zu antworten: ja, ich habe in der FB auf "alle neuen Geräte zulassen" umgestellt.

Ich habe, wie schon geschrieben, also, wie vom Support empfohlen, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber beim Wiedereinrichten bin ich dann noch auf neue Probleme gestoßen.
Ich habe die Sache mit der Sicherung, um weiter zu kommen, übersprungen, habe dann das Wlan ausgewählt, und ich bin, o Wunder, o Wunder, verbunden!
Ich warte jetzt mal den Anruf vom Samsung Support ab, um die Sache mit der Sicherung zu klären, dann werde ich auch den A40 zurücksetzen.
Vielleicht ist es dann geschafft!

Fazit: das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, verbunden mit der von dir angeregten Umstellung in der FB, scheint dann doch die Lösung gewesen zu sein, da ich nichts anderes unternommen habe.

Die Sache mit WPA3 werde ich in Ruhe studieren.

Vielen Dank an alle die sich mit viel Geduld mit meinem Problemchen beschäftigt haben!

...und währenddem hat das Internetradio die ganze Zeit dem Sturm getrotzt und munter weiter funktioniert!

MfG
Aloha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe seit meiner letzten Nachricht, die Idee gehabt, das A40 mal zu entfernen in der FB, und es dann neu zu verbinden. Ich habe es überhaupt nicht in der Liste der nicht aktiven Geräte gefunden.

Ich habe mein Glück dann nochmal auf dem A40 versucht, um die Wlan-Verbindung zu erstellen, und es hat sich verbunden, und ist in der FB unter Verbundene Geräte (o.ä) erschienen.

Was mir dabei aufgefallen ist: ich hatte glatt vergessen, dass ich auch noch meine Wetterstation über Wlan verbunden habe, die auch aktiv ist (ich habe es überprüft), aber sie ist in der Liste der nicht aktiven Geräte!

Du hattest also wohl Recht, als du behauptetest, das Zurücksetzen würde nichts bringen!
 
Schön das alles? jetzt wieder klappt.
Manchmal steckt irgendwo der Wurm drin und man dreht sich etwas in Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
noch besser wäre es, wenn ich wüsste wo der Wurm steckte.
Wobei mir folgender Witz einfällt:
Was ist schlimmer als eine Made in einem Apfel?----eine halbe Made!
 
Hier ähnliche Probleme mit einer Vodafone Fritzbox 6490 Cable ... besonders iOS Geräte kamen plötzlich nicht mehr ins Netz.

Nach ewigem Hin und Her habe ich das Mesh-Netzwerk deaktiviert (darin 1x AVM 450E und ein Powerline-Set bestehend aus 1220E und 1260E). Nachdem die Geräte jeweils aus dem Mesh genommen wurden, läuft es wieder. (Zum Rausnehmen in der Fritzbox unter Heimnetz das Gerät unten in der Liste suchen und "Details", dann ganz nach unten scrollen.)

Ob Zufall oder Ursache kann ich derzeit noch nicht sagen.
 
bei mir funktioniert alles wieder, aber mir ist noch immer nicht klar was dieses Mesh ist.
 
bei mir funktioniert alles wieder, aber mir ist noch immer nicht klar was dieses Mesh ist.
"Mesh – was ist das eigentlich?
Manchmal ist ein WLAN-Netz allein für eine Wohnung nicht stark genug. In einigen Zimmern wird es langsamer oder hat Aussetzer. Mesh macht Folgendes: Mehrere verteilte Geräte erzeugen mehrere WLAN-Netze und fassen sie zu einem einzigen Netz zusammen – wie Maschen (engl.: mesh). Das gesamte WLAN hat praktischerweise nur noch einen Namen und ein Passwort."

Quelle: https://avm.de/mesh/?pk_campaign=mesh&pk_kwd=7590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und dg2rbf
Zurück
Oben Unten