iPad Air iPad / iPhone - Fotoverwaltung strukturell mit Unterordnern

Na, wenn Fotos physikalisch in Ordnern liegen, liegen sie dort und es kann kein Kuddelmuddel geben.
Wenn sie alle in einem Ordner liegen und nur Schlagworte haben, ist das Müll. Schlichtweg unordentlich und auch Dateien gleichen Namens nicht möglich.
Dann ist es, wenn man die Sammlung aufmacht, ein Riesenwust und geht auch auf Kosten der Geschwindigkeit.
Last but not least können Tags / Alben / Schlagworte verloren gehen. Eine Ordnerstruktur ist unabhängig von jeder App und deren (Un-) Zuverlässigkeit und sogar von einem System, wenn man sie hin und herkopiert.
Und kann einfach mit einem Copy - Befehl kopiert werden.
Alles in einem Ordner ist - Pardon - was für Leute, die das Chaos lieben.

Das hab ich vielleicht als Zweijähriger gemacht, als ich mein Spielzeug auf den Boden kippte. Danach kam es sauber in Schubladen ;-)

Mensch, dann machen wir das IT'ler alle was falsch....wir legen nämlich unsere Daten nicht mehr in Ordnern ab, sondern in Datenbanken....und das funktioniert !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ist ja unglaublich..;)

Bin in Wahrheit gar kein IT'ler, bin nur ein Fake
In Wahrheit verdiene ich mein Geld damit, das ich die Datenbanken innendrin vom Staub und so säubere....nass auswischen...
 
Ich meinte es ja auch ironisch, das ablegen in Datenbanken tatsächlich funktioniert

PS: Das mit dem Nass auswischen glaube ich nicht, alle Datenbanken die ich kenne, reagieren darauf allergisch..;)
 
Ich meinte es ja auch ironisch, das ablegen in Datenbanken tatsächlich funktioniert

PS: Das mit dem Nass auswischen glaube ich nicht, alle Datenbanken die ich kenne, reagieren darauf allergisch..;)

Doch mit nem nassen Tuch die Datenbank innen drin auswischen, vorsichtig nicht an die Daten kommen und dann mit nem trockenen Tuch nachwischen. Am besten dann mit etwas Glanzspray nachpolieren, dann ist die Datenbank deutlich schneller.
Ich kenn mich aus ! Ehrlich !!!
 
Ich habe dabei mal ein Bit kaputtgewischt, das wusste nachher nicht mehr ob es eine Null oder eine Eins war. Ehrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Ich habe dabei mal ein Bit kaputtgewischt, das wusste nachher nicht mehr ob es eine Null oder eine Eins war. Ehrlich!

Ja stimmt, ein Bit steht ja immer auf "Ja" oder auf "Nein". Wenn Du es kaputtgewischt hast, dann steht es auf "Vielleicht"
Ich kenn mich echt aus, ich bin in unserer Firma als Super-DAU bekannt !!!!
 
Spontan fiele mir da mit Gratismitteln nur ein Cloud-Dienst wie iCloud, Box, OneDrive etc. ein. Bzw. mit einem Bezahl-Tool wie z.B. FileBrowser (normal oder Business) die Struktur entweder in der Cloud oder im LAN / aufm NAS anlegen; wer will auch lokal aufm iOS-Gerät. FileBrowser kann man Zugriff auf die Alben der Photos.app geben, das macht die Organisation etwas einfacher. Die Business-Version kann ansatzweise mit XMP-Sidecars umgehen und bietet so etwas wie eine rudimentäre Bewertungsfunktion an, falls erwünscht. Dafür tut da das iOS11 Drag-and-Drop noch nicht (normaler FileBrowser schon), als Grund wurde mir von Stratospherix (In-)Kompatibilität im Business-Umfeld genannt. Offenbar geht was, das die …for Biz-Nutzer einsetzen, unter iOS10 kaputt, wenn sie DnD aktivieren. Fix soll aber bald kommen. Mit beiden Versionen gehen lokales Speichern sowie Streaming via Apple TV oder Chromecast auf z.B. den Fernseher (Stichwort Diaabend) sowie Raw-Vorschau, Blättern etc.. Mit der …for Biz Version kann man auf Wunsch auch Ordner oder Unterordner, die aufm NAS liegen, im Hintergrund oder bei Bedarf aufs iOS-Gerät synchronisieren, damit man die Bilder auch da drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@avalon

Vermutlich niemand, der etwas von Ordnung versteht. Hier ist Apple der Einzige, der auf diesem Steinzeitstand zurückgeblieben ist.

@Bitcruncher

Solange, bis man versucht, auf ein anderes System umzuziehen. Davon abgesehen, daß Du mir nicht erzählen willst, daß Du Deine Daten in der Arbeit proprietären nicht durchschaubaren Systemen anvertraust?
 
Alles in einem Ordner ist - Pardon - was für Leute, die das Chaos lieben.

Sorry, aber ich hatte noch nie so viel Ordnung in meinen rund 15.000 Fotos wie seitdem ich die Fotos-App mit ihren Ordnern und Alben nutze. Vorher hatte ich die kreuz und quer in einer Ordnerstruktur auf der Festplatte vergraben. DAS war für mich Chaos. Die Möglichkeit, ein und dasselbe Foto in mehrere Alben aufzunehmen, ohne es dafür mehrfach auf der Platte haben zu müssen, finde ich ausgesprochen angenehm.

Aber jeder wie er will :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald, dragonmh, pinpit und 2 andere
@Bitcruncher

Solange, bis man versucht, auf ein anderes System umzuziehen. Davon abgesehen, daß Du mir nicht erzählen willst, daß Du Deine Daten in der Arbeit proprietären nicht durchschaubaren Systemen anvertraust?

Ich habe sogar meine sämtlichen Dokumente in einer Datenbank auf meinen Mac-Rechnern....
Ich arbeite auch beruflich sehr viel mit Datenbanken Oracle, DB2...
 
@avalon

Vermutlich niemand, der etwas von Ordnung versteht. Hier ist Apple der Einzige, der auf diesem Steinzeitstand zurückgeblieben ist.

Auf was für einen Steinzeitzustand spielst du eigentlich die ganze Zeit an? So gesehen ist eine Ordnerstruktur ja wohl eher veraltet, als eine Datenbank... unabhängig davon, was einem besser gefällt. Mit einer Datenbank kann ich Ordner und Alben anlegen, ohne dass ich Bilder doppelt auf der Festplatte habe, was mit einer Ordnerstruktur nicht geht.

Ich frage mich langsam nur, warum du dich hier angemeldet hast, nach Unterstützung und Hilfe bittest... aber nur am rummosern bist... und nicht gerade die größte Ahnung davon zu haben scheinst.

Aber es kann ja jeder machen was er will... daher empfehle ich dir ein Android Tablet, da kannst du Ordnerstrukturen ganz nach deinem Belieben anlegen. Ich finde das auch gut, würde ich bei IOS auch begrüssen, ist aber nun mal nicht so, war schon immer so und sollte man auch wissen, wenn man schon ein iPhone besitzt.

Um auf IOS Geräten eine Ordnerstruktur anzulegen, benötigst du eine App, wie z.B. FileBrowser, in dieser kannst du deine gesamte Ordnerstruktur erstellen oder syncen, funktioniert einwandfrei. Wurde ja auch schon paar mal vorgeschlagen, aber du willst davon ja nix wissen... auch in der iCloud kann man Ordnerstrukturen anlegen, aber auch das geht ja bei Dir scheinbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und avalon
Ich verstehe immer noch nicht was gegen eine Datenbank spricht ?
 
Ich benutze auch Fotos auf Mac, iPad und iPhone. Leider hatte ich eine erneute Anmeldung an die iCloud Mediathek mit dem iPhone, das Ergebnis war, dass sämtliche Alben ( bestimmt 200 Alben) gelöscht worden sind.
Naja, aufgrund der Datenbankstruktur vielleicht nicht ganz so schlimm.

Ich kann aber verstehen, dass man eine Ordnerstruktur behalten möchte, das mache ich bei meiner separaten Sicherung auf meinem Windows Systen auch so. Ist halt über viele Systeme hinweg kompatibel und aus meiner Sicht, besser zu dauerhaften Sicherung geeignet.

IPhoto hatte damals übrigens eine Funktion, dass man alle Fotos exportieren könnte. Hierbei wurden Ordner gemäß der Albenstruktur angelegt. Diese Funktion habe ich schon in Fotos am Mac schmerzlich vermisst.
 
@avalon

Vermutlich niemand, der etwas von Ordnung versteht. Hier ist Apple der Einzige, der auf diesem Steinzeitstand zurückgeblieben ist.

Ok, dann musst du halt ein anderes System verwenden. Ich halte das System nicht für Steinzeit.
 
Ich benutze auch Fotos auf Mac, iPad und iPhone. Leider hatte ich eine erneute Anmeldung an die iCloud Mediathek mit dem iPhone, das Ergebnis war, dass sämtliche Alben ( bestimmt 200 Alben) gelöscht worden sind.

So einfach nur mit der Anmeldung alles gelöscht?
Sorry, aber das kann ich nicht glauben.
Da muss was anderes passiert sein.
 
Ich habe dabei mal ein Bit kaputtgewischt, das wusste nachher nicht mehr ob es eine Null oder eine Eins war. Ehrlich!
Ich habe letztens bei uns auf der Arbeit die ganzen Nullen weggewischt, dachte mir, null x null ist null. Also was sollen die den Platz für die Einsen verschwenden.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten