iPad Air iPad / iPhone - Fotoverwaltung strukturell mit Unterordnern

N

nightpad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich bin es sowohl auf dem PC, als auch auf dem Mac gewohnt, meine Fotosammlung, die recht umfangreich ist, in Ordnern mit Unterordnern zu organisieren.

Also z.B.

touren
berge
alpen
dolmiten
...
etc.

Gibt es für das iPad irgend eine App und Möglichkeit, dies genau so beizubehalten und zu verwalten. Die Struktur von "Fotos" meine einem Ordner oder eine flachen Struktur ist für mich indiskutable Steinzeitpraxis. Sowas möchte ich nicht.

Selbst bei Android gibt es - auch wenn dort die meisten ähnl. "Fotos" arbeiten - Apps, die doch so etwas bieten.

Viele Grüße
nightpad
 
Du kannst in Fotos am Mac Alben und Ordner anlegen und das dann per Foto-Mediathek auf's iOS-Gerät synchronisieren.
 
Manchmal ist es an der Zeit alte Gewohnheiten zu ändern. Viele Apps orientieren sich heute an einem anderen Ansatz, vielleicht wäre es an der Zeit, sich hier anzupassen.
 
Nein, ich meine nicht Alben. Ich meine wirklich Ordner mit Baumstruktur. Und das möchte ich auch so. Daß alles in einem Ordner landet, ist Steinzeit.
Geht auf jedem Windowsgerät, auf jedem Mac, auf jedem Androidgerät. Muß ja auch ein iPad können.
 
Nein, ich meine nicht Alben. Ich meine wirklich Ordner mit Baumstruktur. Und das möchte ich auch so. Daß alles in einem Ordner landet, ist Steinzeit.
Geht auf jedem Windowsgerät, auf jedem Mac, auf jedem Androidgerät. Muß ja auch ein iPad können.

http://www.utifulapp.com

15 Sekunden bei google

Ich weiß nicht ob es was taugt.
 
Danke.
Wär vielleicht was. Gibt's leider keine Trial - Version...
Was ich meine, ist wirklich eine Baumstruktur, wo mir die Unterordner angezeigt werden.
Sehe nicht so ganz, ob dieses Tool das macht.
 
Dann nimm wieder Windows
 
Daß alles in einem Ordner landet, ist Steinzeit.
Also in der Fotos App ist das nicht so, ist ja auch kein Ordner, sondern eine Library, die verwaltet wird. Eine Ordnerstruktur ist eher Steinzeit (aus Sicht von Apple), ich nutze sie aber auch im Finder.

Dann back to Android. ;) IOS konnte selbst noch nie eine Ordnerstruktur verwalten... hierfür benötigst du Apps, wie z.B. FileBrowser, Documents, etc.

Alternative (jetzt richtig lesen): In der Fotos App auf dem Mac kannst du ORDNER (nicht Alben) erstellen, also auch eine Ordnerstruktur, die wird in der Fotos App dann auch genau so angezeigt, auf IOS heissen sie dann eben Alben. Ordner lassen sich nur auf dem Mac in Fotos erstellen, nicht auf IOS Geräten.

Ablage > Neuer Ordner

Bildschirmfoto 2017-10-24 um 07.15.34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Hallo.
Danke Euch.
Das mit den Ordnern in der Fotoapp kannte ich. Ist aber halt nichts halbes und nichts ganzes - man kann die Bilder da nicht reinpacken - sondern letztlich nur Verknüpfungen.
Das ist Unfug für mich.
Schätze, es ist dann wirklich so, daß ich das iPad zurückgebe. Habe ich ja zum Glück bisher nur zum Testen.
Ist zwar sonst ein tolles Gerät, aber sowas ist ein No Go für mich.
Alle Fotos physisch in einem Ordner? Das gabs nicht mal mit MS DOS. Und da OS X / iOS auf einem Unix-Derivat basiert, gibt es da für mich auch keinen Grund für.

Wie ich festgestellt habe, kann ich auch in der iCloud (im Gegensatz zu z.B. OneDrive) keine verschachtelten Ordner - da ist Apple wohl irgendwo 1980? stehengeblieben.

Traurig. Aber dann wird mein iPhone mein einziges Apple-Gerät bleiben und für die Dinge, mit denen man richtig arbeiten muß, bleibt mein Notebook mit Linux und ggf. ein Android-Tablet.

Danke Euch trotzdem.
 
Natürlich kann man in iCloudDrive eine Ordnerstruktur erstellen.
Aber du bist ja eh schon negativ auf IOS eingefahren, da wird es wohl besser für dich sein, Android zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und avalon
Also ich kann in iCloud keinen Ordner in einem Ordner erstellen... im Gegensatz zu OneDrive.
 
Ich nutze für sowas GoodReader. Dazu dann noch GoodReaderUSB auf dem Mac, um direkt Dateien auf das iPad zu kopieren.
 
560DA86C-7098-4914-8D35-DCD1AA5DA4FB.jpeg
Also ich kann in iCloud keinen Ordner in einem Ordner erstellen... im Gegensatz zu OneDrive.
Das liegt nicht an iCloud... klappt bei mir ohne Probleme. Auf den Ordner mit dem + klicken.

Edit: OneDrive ist trotzdem besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SwissBigTwin

Gibts bei mir in iCloud nicht. Komisch

@herzovar

Ja, ist ähnlich wie die erste vorgeschlagene - es sind keine realen Ordner - also im Dateisystem. Sondern nur in der App. Nennt sich da zwar Ordner, ist aber keine wirkliche Verzeichnisstruktur.
 

Anhänge

  • 2017-10-24 15.35.44.png
    2017-10-24 15.35.44.png
    8,6 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Alternative (jetzt richtig lesen): In der Fotos App auf dem Mac kannst du ORDNER (nicht Alben) erstellen, also auch eine Ordnerstruktur, die wird in der Fotos App dann auch genau so angezeigt, auf IOS heissen sie dann eben Alben. Ordner lassen sich nur auf dem Mac in Fotos erstellen, nicht auf IOS Geräten.

Wollte ich auch schon vorschlagen, aber der TE ist da ja recht störrisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Was ist für dich der Unterschied die Fotos in Ordnern zu sortieren oder Schlagworte zu vergeben ????
 
Na, wenn Fotos physikalisch in Ordnern liegen, liegen sie dort und es kann kein Kuddelmuddel geben.
Wenn sie alle in einem Ordner liegen und nur Schlagworte haben, ist das Müll. Schlichtweg unordentlich und auch Dateien gleichen Namens nicht möglich.
Dann ist es, wenn man die Sammlung aufmacht, ein Riesenwust und geht auch auf Kosten der Geschwindigkeit.
Last but not least können Tags / Alben / Schlagworte verloren gehen. Eine Ordnerstruktur ist unabhängig von jeder App und deren (Un-) Zuverlässigkeit und sogar von einem System, wenn man sie hin und herkopiert.
Und kann einfach mit einem Copy - Befehl kopiert werden.
Alles in einem Ordner ist - Pardon - was für Leute, die das Chaos lieben.

Das hab ich vielleicht als Zweijähriger gemacht, als ich mein Spielzeug auf den Boden kippte. Danach kam es sauber in Schubladen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und bowman
Na, wenn Fotos physikalisch in Ordnern liegen, liegen sie dort und es kann kein Kuddelmuddel geben.
Wenn sie alle in einem Ordner liegen und nur Schlagworte haben, ist das Müll. Schlichtweg unordentlich und auch Dateien gleichen Namens nicht möglich.
Dann ist es, wenn man die Sammlung aufmacht, ein Riesenwust und geht auch auf Kosten der Geschwindigkeit.
Last but not least können Tags / Alben / Schlagworte verloren gehen. Eine Ordnerstruktur ist unabhängig von jeder App und deren (Un-) Zuverlässigkeit und sogar von einem System, wenn man sie hin und herkopiert.
Und kann einfach mit einem Copy - Befehl kopiert werden.
Alles in einem Ordner ist - Pardon - was für Leute, die das Chaos lieben.

Das hab ich vielleicht als Zweijähriger gemacht, als ich mein Spielzeug auf den Boden kippte. Danach kam es sauber in Schubladen ;-)

Sorry, aber du hast keine Ahnung wie die Bilder abgelegt werden.
Sie liegen NICHT in einem Ordner, sondern sind geordnet in Ordnern.
Es ist nur so dass du sie nicht siehst, man kann aber dennoch die Ordnerstruktur sehen wenn man möchte.
Das ist aber von Apple nicht gewollt und zwar aus dem Grund dass man dort nicht rumfummelt

Das ganze hat schon einen Sinn, der sich dir noch nicht erschließt .;)
 
Zurück
Oben Unten