iPad für Schule gesucht, alternativ älteres MB?

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Hallo, meine Tochter -17J.- möchte/ braucht ein iPad für die Schule. Anforderungen sind: Präsentionen (Power Point), Texte erstellen (Word), Youtube-Videos gucken. Sie denkt, sie kommt damit zu recht (kleiner Bildschirm, wenig Speicher, Tastatur anstöpseln). Das bisher von ihr verwendete MacBook 13"/ 2,26 hat nen defekten Akku, eine Taste ist unwiederbringlich dahin (Halterung der Taste ab), es sei zu langsam, die Office-Versionen zu langsam.
Ich weiss, es gibt auch noch was Anderes wie MS Office, aber damit kennt sie sich etwas aus.

Frage 1: Welches iPad (evtl auch mit SIM-Karte) kommt da in Frage?
Frage 2: kann man das MacBook noch auf Vordermann bringen?
Danke schon mal fürs Hirnen,
Achim
 
Frage 1: Welches iPad (evtl auch mit SIM-Karte) kommt da in Frage?
Jedes aktuelle iPad, inklusive dem Standardmodell ohne Namenszusatz.
Frage 2: kann man das MacBook noch auf Vordermann bringen?
Klar. Wenn der Akku hin ist tauscht man diesen halt aus. Tastatur genauso. Ob sich das preislich lohnt, ist dann eine andere Frage.

Grundsätzlich ist es aber so eine Sache, gar keinen Computer mehr zu haben. Das würde ich mir gut überlegen. Manchmal braucht man diesen doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Für kleines Geld und leistungsmäßig mehr als nur ausreichend: Das neue iPad (8 Generation) und dazu eine Tastatur, Smart Keyboard oder eine Logitech Alternative und es ist für alles gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und CaptainGut
Moin, ich würde erst mal das MacBook zu nem Fachmann bringen der euch sagen kann, ob reparabel und zu welchen Kosten. Erst dann würde ich mir u.U. um ein iPad Gedanken machen. Trotzdem meine Meinung zum iPad: immer eine Stufe mehr kaufen als man gerade braucht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Würde da schon ehr in Richtung der pro Modelle gehen (das erste 11zoll sollte mittlerweile beim Händler relativ preiswert zu bekommen sein) Vorteil gerade für die Schule , einfach ein usb-c - hdmi Kabel nehmen und man kann es am Beamer anstecken für eine Präsentation.
Dank der Maus Unterstützung hat man was Office angeht mittlerweile ja keinen Nachteil mehr am iPad.
Die Reparatur das alten MacBooks ist natürlich möglich, aber schneller wird es dadurch auch nicht wirklich.
 
Würde da schon ehr in Richtung der pro Modelle gehen (das erste 11zoll sollte mittlerweile beim Händler relativ preiswert zu bekommen sein) Vorteil gerade für die Schule , einfach ein usb-c - hdmi Kabel nehmen und man kann es am Beamer anstecken für eine Präsentation.
Sehe ich anders. Warum ein älteres Gerät nehmen? Das aktuelle Air hat auch USB-C. Und Adapter zum Beamer gibt es auch für Lightning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Würde da schon ehr in Richtung der pro Modelle gehen

Das aktuelle Top-Modell für PowerPoint, Word und YouTube? Klar, kann man machen. Finanziell aber absolut unnötig und zu viel des Guten. Bedarfsgerecht ist ganz was anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wormser1989
Präsentionen (Power Point), Texte erstellen
Es gibt einen riesen Thread hier zum Thema "iPad als Macbook Ersatz".
Ich alte das iPad nur für bedingt geeignet als Ersatz - wie gesagt gint es hierzu unterschiedliche Einschätzungen.
Ich würde mal im Store probehalber eine Präsentation und Text Dokument erstellen - also richtig, nicht nur kurz rumspielen.

Neben Office gibt es bei Apple eben die kostenlosen und vorinstallierten OEM Apps wie Pages, Numbers und Keynote.
Frage auch hier ist, ob Anforderung von Schule bzgl Dateiformat/Program gibt.
Letzte Anmerkung: Mit einem Laptop kann sie, wenn nötig, auch parrallel Windows und Applikationen installieren laufen lassen.

Meine Empfehlun, wenn auch etwas teurer, wäre zu einem Macbook (wenn es Apple sein muss) und das mit Apple Care
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Top-Modell für PowerPoint, Word und YouTube? Klar, kann man machen. Finanziell aber absolut unnötig und zu viel des Guten. Bedarfsgerecht ist ganz was anderes...

zitier bitte alles, hab extra erwähnt „das erste 11Zoll“

das die neuen Air Modelle auch usb-c hatte ich noch nicht auf dem Schirm
 
iPad.
Auf keinen Fall ohne Pencil Unterstützung, aber das haben ja fast alle aktuellen iPads.
(Ich persönlich mag den Pencil der 1. Generation lieber - es ist mir aber wirklich komplett unverständlich, dass Apple die Pencil-Technologien nicht zusammenlegt...)

GPS/Cellular ist für mobile Nutzung durchaus sehr vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die Daten sind das eine, aber auch GPS-Getaggte Fotos und andere ortsbasierte funktionen haben ihren Charme.

Ein reines Wifi-Gerät würde ich nur kaufen, wenn es ein iPad ist, das das Haus Geplanterweise nicht verlässt.
 
Als iPad würde ich auch nur eine Cellular Version nehmen. Persönlicher Hotspot am iPhone saugt dermaßen den Akku leer. Ob Air das normale oder Pro sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich finde aber ein iPad zum reinen konsumieren prima. Für Office Aufgaben etc bin ich immer noch ein Laptop Fan. vielleicht sieht die jüngere Generation das aber auch anders.

Ansonsten würde ich mir gut überlegen ein so altes Book reparieren zu lassen. Wenn dann selber machen. Ein 2012 MBP oder Air in dem ungefähren Alter gibts für um die 350-400€ die 2009 sind ja keine hundert Euro mehr wert.
 
Zum Mitnehmen in die Schule würde ich ein aktuelles iPad (ggf. Air) nehmen mit einem stabilen Case und einem Apple Pencil (drucksensitiv) oder Logitech Crayon (nicht drucksensitiv). Ich würde in der Schule keine Tastatur mitnehmen, sondern alles mit dem Stift und der Kamera (Lehrer fragen) notieren.
Allerdings für zuhause ist eine Tastatur dann Pflicht. Es reicht eine billige Bluetooth-Tastatur, eventuell käme dann auch eine Maus in Frage.
Als Notiz-Apps eignen sich Notability und GoodNotes (kostenpflichtig). Auch Apple Notizen ist abermals stark verbessert worden und reicht m.E. ebenfalls aus.
Auf dem iPad würde ich von Klett und Cornelsen die Apps installieren und zur Gewichtsersparnis die benötigten Schulbücher zur Offlinenutzung herunterladen.
Klar, auch die MS-Office-Software ist eine Option, zumal dort die große Cloudkapazität dabei ist. Aber auch die iCloud würde ich unbedingt auf mindestens 50GB, wenn nicht sogar 200GB aufbohren.
Mein Sohn hat auf diese Weise sein ganzes Studium absolviert (allerdings mit einem Desktop-PC zuhause).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Hi.

Wenn es ein gebrauchtes MBP sein soll dann ein 2012er oder 2015er 13 Zoll.

Wenn es ein iPad sein soll dann iPad 8 WiFi oder alternativ das iPad Air 4. Cellular würde ich nur nehmen wenn zu Hause/Schule kein WLAN ist oder es häufig und intensiv außerhalb vom WLAN genutzt wird. Ansonsten reicht WiFi aus und man nutzt bei Bedarf sein Handy als Hotspot und steckt sich für alle Fälle eine kleine Powerbank für einen 10er ein.

Ob man ohne ein enPC auskommen kann muss man sehen. Einige können das aber nicht alle da ein Tablet einen PC nicht vollumfänglich ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Hi.

Wenn es ein gebrauchtes MBP sein soll dann ein 2012er oder 2015er 13 Zoll

Warum gerade die beiden?
Das 2012er ist im Vergleich sehr wuchtig zum mitschleppen, hat meistens eine HDD verbaut und nur 4GB
und bekommt in 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr.
Es war zwar das letzte, dass man noch einfach nachrüsten konnte, aber seine Zeit ist langsam abgelaufen.

Ich habe noch eins hier, auch wenn es seinen Zweck erfüllt, liegen gefühlt Welten zu den modernen Geräten
ab 2016.
 
das standard iPad, ergänzt mit Logitech keyfolio und Stift. Ggf mal bei der schule erkundigen, ob im Unterricht verwendete Lernapps damit laufen. Dies ist die Kombination, die derzeit im Rahmen der FördermittelVerwendung von schulträgern am meisten beschafft wird und damit hinreichend sein sollte. wenn mehr Power benötigt werden sollte, dann entsprechend iPad air oder iPad pro.
 
Kann man das iPhone eigentlich als Hotspot nutzen und gleichzeitig Anrufe und Nachrichten deaktivieren?
Wäre ja sonst möglicherweise gerade im Unterricht und/oder bei Vorträgen ein Problem (und ggf. auch noch ein Grund für die Cellular-Variante des iPads). Habe ich mich irgendwie noch nie mit beschäftigt, da ich immer Cellular habe...irgendwelche mehr oder weniger öffentlichen WLANs nutze ich nur sehr ungern.
Für den rauen Schulalltag (ist das noch so?) könnte sich evtl. AppleCare+ anbieten.
 
Kann man das iPhone eigentlich als Hotspot nutzen und gleichzeitig Anrufe und Nachrichten deaktivieren?
Wäre ja sonst möglicherweise gerade im Unterricht und/oder bei Vorträgen ein Problem (und ggf. auch noch ein Grund für die Cellular-Variante des iPads). Habe ich mich irgendwie noch nie mit beschäftigt, da ich immer Cellular habe...irgendwelche mehr oder weniger öffentlichen WLANs nutze ich nur sehr ungern.
Für den rauen Schulalltag (ist das noch so?) könnte sich evtl. AppleCare+ anbieten.
Zumindest „Nicht stören“ würde gehen.
 
Klar, nicht stören heisst die funktion. Kann man jederzeit aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten