iPad für Musiker zum Notenlesen Kaufempfehlung

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich hüte mein iPad Pro von 2016 mit kleinem Displayriss mit (Nachhaltigkeits-)Stolz, aber der Akku entleert sich schon seit längerer Zeit so schnell, dass eigentlich schon längst ein neues her muss. Auch ist es mir selbst für meine Zwecke mittlerweile zu langsam. Bisher habe ich den Umstieg immer aufgeschoben, weil ich immer noch ein Update länger aushalten wollte, um dann den großen Wurf und das Neueste vom Neuesten mitzunehmen, aber jetzt ist das Update schon wieder so marginal und die Optionen sind so riesig, dass ich Beratung brauche.

Ich brauche das iPad vor allem als Notenersatz und ein bisschen für Unterrichtsorganisation (via Numbers, Mails etc.); das steht für mich fest:
a) Das bisherige iPad Pro ist das kleine, die Bildschirmgröße reicht mir, mag's lieber handlich.
b) Magic Keyboard muss dabei sein, wegen des Trackpads für Numbers etc.
c) Preis hat nicht allerhöchste Priorität, aber mehr zahlen für Dinge, die ich nicht brauche, muss auch nicht.

Ich überlege zwischen allerhand Optionen... Das neue kleine iPad scheint in vieler Hinsicht für meine Zwecke genau zugeschnitten, auch könnte ich meinen Pencil 1. Generation weiterverwenden. Das einzige, was mich abschreckt, ist das nicht laminierte Display – m. E. gerade für's Notenlesen ein großer Unterschied, da das laminierte viel mehr wie echtes Papier wirkt. Außerdem sind mir 64 GB zu wenig (große Notendatenbank, auch Manuskripte in hoher Auflösung etc.), 128 GB würden wiederum völlig ausreichen, mit 256 GB ist auch das Einstiegsmodell schließlich deutlich teurer und die Differenz zum Pro wird deutlich kleiner. Das Air liegt daher ebenfalls nahe, da das Display laminiert ist – da hätte ich mir das Warten natürlich sparen können. Für das Pro spricht, dass man es mit "nur" 128 GB ausstatten kann und es dann gar nicht mehr so viel teurer ist wie auf den ersten Blick, FaceID dabei ist (bin gar nicht sicher, ob man ohne z. B. per Geste umblättern kann?) und ich generell auch dazu tendiere, die fortgeschrittensten verfügbaren Geräte zu kaufen, da sie letztlich am längsten halten und vielleicht auch wieder in 6 Jahren noch immer zu gebrauchen, zumindest nicht zu langsam sind – und daher langfristig vielleicht sogar günstiger (spekulativ, ich weiß). Allerdings würden sich auch hier wieder zwei Optionen auftun, ich könnte versuchen, das alte verhältnismäßig günstig zu bekommen, oder aus letztgenanntem Grund doch zum neuesten greifen.
Was ich erfahrungsgemäß fast gar nicht brauche, sind die Kamera (dafür habe ich mein iPhone) und die Lautsprecher (sind so oder so zu schlecht).

Ihr merkt, ich bin mit der großen Auswahl (Einstiegs-iPad 2022, iPad Air, iPad Pro 2021 oder 2022) überfordert und freue mich auf Rat.
 
Das Einstiegs Ipad 10 ist nicht kompatibel zum "Magic Keyboard" sonden benötigt ein eigenes neues "Magic Keybord Folio"
welches ähnlich zu den bekannten Logitech Keybords ist.

Face-ID funktioniert nicht in jedem Winkel und nicht in jeder Entfernung.
Je Nachdem wie Du es im Unterrricht einsetzt, kann es sein das dies zu Problemen führt und
dadurch regelmäßig der Pin Code eingegeben werden muss -> Sicherheitsrisiko?
Da ist ein fingerabdruckscanner im Air im Endeffekt sicherer.

nur meine 2 cents.
 
Nicht, wenn das Display gerissen und das iPad generell zu langsam ist.
 
Wenn er zuvor damit klar gekommen ist, und wirklich nur für die Noten benötigt, denke ich reicht das noch lange aus.
Ich würde hier auch nur den Akku tauschen.
 
An ein iPad mit gerissenen Display wird vermutlich keiner einen Akku wechseln. Dass der Riss sich verschlimmert beim Öffnen ist nicht auszuschließen.
 
Ich würde sogar „sehr wahrscheinlich“ statt „nicht auszuschließen“. Es muss schließlich am Display gezogen werden.
 
Selbst machen und wenn das Display kaputt geht, hat er doch eine vernünftige Begründung für ein neues.
 
Das sind, wenn ich richtig sehe, auch um die 150€ für den Akkutausch. Ich fürchte, dass das iPad in 1–2 Jahren dann doch schließlich einfach zu alt sein wird... Jedes Softwareupdate hängt's ja ein bisschen mehr ab.
 
Das stimmt, aber man hat ne Weile Ruhe. Weiteres Problem ist, dass mein Smart Keyboard schon lange nicht mehr funktioniert und ich für ein so altes Modell kein neues kaufen möchte.
 
Aktuell ist imho ein eher schlechter Zeitpunkt für ein neues...

Apple ist da mit seiner Produktstrategie gefühlt etwas durcheinander. (was sich ja auch in deiner Verwirrung ausdrückt)
Preise sind auch Wahnsinn...

Ich würde vermutlich eher zum alten Pro mit M1 tendieren. Das sollte es "Refurbished" auch noch Direkt bei Apple geben.

Den Pencil kann man (bei Akkuproblemen) für 29 Euro bei Apple tauschen lassen und dann deutlich Teurer Verkaufen. Also als Anzahlung für den Pencil 2
https://support.apple.com/de-de/ipad/repair
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 09.02.36.png
 
Ich bin nicht du, aber gerade als Musiker, der auch noch Noten lesen will, würde ich ganz klar auf ein 12.9" Display setzen, am besten noch mit einer Fußbedienung zum Seitenblättern! Mir wäre ein 10.5er oder 11er für ein Notenblatt einfach zu klein.
Wenn du dir jetzt ein gebrauchtes 2021er Modell mit 256GB Speicher beschaffst, hast du auf Jahre hinaus ein absolutes Topgerät. Oder halt ein aktuelles mit dem leider höheren Preis.
Ja, diese Geräte sind extrem teuer, aber nach 6 Jahren kann man sich auch mal ein neues Arbeitsmittel gönnen. Wenn du es steuerlich absetzen kannst, mildert es das Loch im Portemonnaie nochmal etwas ab.
 
Ich bin nicht du, aber gerade als Musiker, der auch noch Noten lesen will, würde ich ganz klar auf ein 12.9" Display setzen, am besten noch mit einer Fußbedienung zum Seitenblättern! Mir wäre ein 10.5er oder 11er für ein Notenblatt einfach zu klein.
Wenn du dir jetzt ein gebrauchtes 2021er Modell mit 256GB Speicher beschaffst, hast du auf Jahre hinaus ein absolutes Topgerät. Oder halt ein aktuelles mit dem leider höheren Preis.
Ja, diese Geräte sind extrem teuer, aber nach 6 Jahren kann man sich auch mal ein neues Arbeitsmittel gönnen. Wenn du es steuerlich absetzen kannst, mildert es das Loch im Portemonnaie nochmal etwas ab.
Vielleicht hast du Recht. Ich bin bisher mit dem kleineren Display gut klar gekommen, aber quasi DIN A4 ist natürlich komfortabel. Anscheinend hat das 12,9 2021er ja auch das bessere Display als das kleinere – dürfte gerade für diesen Zweck schon einen Unterschied machen, nicht? "Auf Jahre hinaus ein absolutes Topgerät" – darum geht's mir, ja.

Also 2021, 12,9", 128 GB, Wifi – das könnte passen. Wäre das z. B. ein guter Preis? https://www.coolblue.de/produkt/882...e&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2101
 
Bestell dir das iPad Pro M1 um 825 Euro: https://geizhals.de/apple-ipad-pro-11-128gb-mhqt3fd-a-mhqt3nf-a-mhqt3ty-a-mhqt3ll-a-a2513464.html

Hat bis auf den M1-Chip exakt die gleiche Hardware drin wie das neue iPad Pro M2 und kostet 200 Euro weniger.

Das kleine iPad Pro hat aber noch nicht den neuen miniLED-Bildschirm, den gibt es ausschließlich beim großen iPad Pro M1 (und beim teureren M2 natürlich auch). Fürs Notenlesen aber sicher nicht relevant, auch wenn der Kontrast besser ist (schwarz ist schwärzer, da die Hintergrundbeleuchtung für verschiedene Bereiche separat gesteuert wird und bei schwarz einfach abgedreht wird, beim kleinen iPad Pro ist hingegen das ganze Display immer beleuchtet und schwarz ist eher grau).

Das kleinere iPad Pro hat aber immer noch einen recht hellen Bildschirm mit maximal 600 nits, und wenn dir der dunklere Bildschirm deines aktuellen iPads bisher ausgereicht hat wird der neue zumindest ein kleines Upgrade darstellen.

Ansonsten scheint coolblue zu den günstigeren Anbietern zu gehören fürs größere: https://geizhals.de/apple-ipad-pro-12-9-128gb-mhng3fd-a-mhng3nf-a-mhng3ty-a-a2513563.html

Da ist halt wirklich dann die Frage wieviel du ausgibst nur um Noten ablesen zu können... ich klapp meinen Notenständer sodass die Fläche parallel zum Boden steht und setz mein Macbook drauf... Deutlich größeres Display und für mich so ziemlich das Minimum um komfortabel Noten abzulesen, quasi DIN-A4-Größe.
 
Vielleicht hast du Recht. Ich bin bisher mit dem kleineren Display gut klar gekommen, aber quasi DIN A4 ist natürlich komfortabel. Anscheinend hat das 12,9 2021er ja auch das bessere Display als das kleinere – dürfte gerade für diesen Zweck schon einen Unterschied machen, nicht? "Auf Jahre hinaus ein absolutes Topgerät" – darum geht's mir, ja.
Das Display des 12.9er ist superklasse, aber ich glaube, du wirst von den Vorteilen der MiniLED-Technik beim Musikmachen keine Vorteile haben, denn die Farbwiedergabe ist ja nicht so relevant für dich. Ich weiß nicht, wo du auftrittst, aber es gibt bei dem 2021er Modell mit 12.9 Display bei dunklen Bühnen eine Besonderheit:
Wenn du schwarze Notenschrift auf weißem Hintergrund darstellst, ist alles perfekt. Besser geht es nicht. Wenn du aber weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund abbildest, hat die Schrift u.U. einen leicht überstrahlenden Hof. Es ist aber wirklich nur bei dieser Einstellung der Fall und nur bei absoluter Dunkelheit, in denen konstruktionsbedingt beim 2021er Modell dieser Effekt auftritt. Beim MacBook Pro 2022 hat man irgendwas geändert, denn das Überstrahlen tritt nicht mehr auf und vermutlich auch nicht mehr beim 2022er iPad Pro mit 12.9" Display.
Der Preis ist für ein Neugerät prima!
 
Zurück
Oben Unten